Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2024

Conni und der Amtsschimmel

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Conni arbeitet auf dem Amt. Zusammen mit ihren Kolleginnen Petra, Doris, Gisela, Dilara und ihrer Chefin Ronja. Jede der Kolleginnen hat ihre Eigenheiten, die von Conni gut dargestellt werden, sowie ihre Arbeit auf dem Amt und ihr Privatleben. Allen voran der heiße Hasan, den sie von früher kennt.

Witzig zu lesen und oftmals so nah an den Klischees, die man vom Amt hat. Conni möchte gerne Hasan wieder näher kennenlernen und öfter treffen. Dann ist da noch die Küsschen-Mausi Doris, die nie Schuld und nie zuständig ist, Gisela, die kurz vor der Rente ist und es eh immer so macht wie sie es immer gemacht hat. Petra macht Yoga, sie kann nichts aus der Ruhe bringen und Dilara ist die jüngste im Bunde, die noch die rosarote Brille aufhalten. Ich kenne Conni from the Block von Instagram und da stellt sie die Charaktere so wunderbar dar, total witzig und nicht zu ernst nehmen, dann hat man seinen Spaß mit dem Buch.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Historische Fantasy

Das Vogelmädchen von London

Shay lebt mir ihrem Vater in der Nähe von London. Sie ist Botenmädchen, Falknerin und Wahrsagerin. Dann trifft sie auf Nonesuch, ein Jungen vom Theater. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander und gründen das Geistertheater. Dann kommt die Pest nach London und alles ändert sich

Eine Mischung aus historischem und fanatischen, bis auf wenige, dafür umso fantasievollere Ausnahmen, könnte es tatsächlich eine historische Erzählung sein. Es beginnt recht langsam, Shay und Nonesuch lernen sich kennen, verbringen ihre Zeit miteinander. Nonesuch lebt in Theater, mit vielen anderen Jungs, sie verkörpern sämtliche Rollen, ob männlich, ob weiblich, Hauptsache es unterhält die "bessere" Gesellschaft. Dann werden einige auf Shay aufmerksam, vor allem auf ihre Kunst des Wahrsagens und es beginnt ein spannendererTeil, in dem es aber auch viel Unheil gibt. Gerade das letzte Drittel des Buches fand ich sehr spannend und aufregend. Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Berührende Erzählung

Eine halbe Ewigkeit

Cora Hübsch ist älter geworden, die Kinder sind groß, brauchen die Mutter nicht mehr, die Ehe ist fragil. Kurzum, Cora steckt in einer Krise.

Dies ist mein zweites Buch der Autorin, ich mag ...

Dies ist mein zweites Buch der Autorin, ich mag ihrer Schreibstil, ihre authentischen Geschichten.
Ich las Mondscheintarif nicht, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass man es gelesen haben muss, um zu verstehen wie es Cora Hübsch ergangen ist.
Eine halbe Ewigkeit ist auch sehr authentisch, die Krise die Cora bekommt, sie fühlt sich nicht mehr gebraucht, die Kinder sind groß, das Verhältnis könnte besser sein, dazu noch die Eheprobleme. Kein Wunder dass sich Cora in ihrer Vergangenheit verliert.
Mir gefällt der Schreibstil sehr, die Tagebucheintrag sind authentisch und machen das Buch lebendig. Der frühe Verlust der Freundin hat auch eine große Einwirkung in die Story, die mich sehr berühren konnte. Ich konnte mich, trotz des Altersunterscheid zur Protagonistin, gut in Cora reinversetzen und fand die Geschichte sehr berührend und unterhaltsam.
Ich werde Mondscheintarif auch noch lesen. Irgendwann.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spannend bis zum Ende

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Seit zwei Jahren wird der Bruder von Evelyn vermisst. Er sollte mit seiner Frau in einem Wohnmobil durch Frankreich fahren, jetzt fehlt jede Spur.
Nun soll Evelyn in ihrer Funktion als Polizeipsychologin ...

Nun soll Evelyn in ihrer Funktion als Polizeipsychologin helfen einen Serientäter zu finden, der seine Opfer auf Campingplätzen findet.

Der Krimi beginnt mit dem Verschwinden von Fabian, wechselt aber schnell in die Gegenwart. Evelyn empfand ich als sehr anstrengend, aber es war wohl aich verständlich, da sie mit dem Verschwinden ihres Bruders nie anschließen konnte. Der Fall hatte zwar auch einige Längen und für mich einen nicht nachvollziehbaren Ausflug in die forensische Psychiatrie, den ich bis zum Schluss einfach nicht verstanden habe. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und es wurde richtig spannend und fesselnd. Für mich war es das erste Buch des Autors und ich werde wohl den ein oder andern Strobel noch aus der Bücherei befreien. Konnte mich schon überzeugen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Historischer Krimi

Die Geister von Triest

Zu Beginn des ersten Weltkriegs wurde in Triest die Leiche einer alten Frau gefunden, die als Hexe bezeichnet wurde. Geatano Lamprecht hatte schon den Einberufungsbefwhk erhalten, soll nun aber zunächst in seinem Beruf als Polizist den Fall aufklären. Der Fall scheint aber einige Wendungen zu nehmen und ist nicht so einfach zu lösen.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Fall rund um Inspektor Lamprecht, aber man kann es wohl auch so lesen, mir hat jedenfalls nichts gefehlt und ich kenne das erste Buch nicht.
Die Story ist historisch gut recherchiert, ich fand es jedenfalls spannend und auch interessant, was damals in Italien, besonders in Triest los war. Interessante Chataktere, historisches Wissen und ein spannender, gut durchdachter Fall mit einigen Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen.