Cover-Bild Damsel – Der Pfad des Feuers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Evelyn Skye

Damsel – Der Pfad des Feuers

Die Netflix-Sensation – Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Nina Lieke (Übersetzer)

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit)

Elodie kommt aus Inophe, einem kleinen, armen Herzogtum, das seit Jahren von einer Dürre heimgesucht wird. Als Prinz Henry aus dem Königreich Aurea um ihre Hand anhält und Inophe Unterstützung verspricht, sagt sie sofort Ja. Doch nach der Hochzeit erfährt Elodie das dunkle Geheimnis Aureas: Die Königsfamilie hat einen Pakt mit einem Drachen geschlossen. Der Drache sorgt für ewigen Wohlstand, im Gegenzug werden ihm jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert – und Elodie ist als Nächste an der Reihe. Wenn sie ihr Leben und das Tausender anderer Frauen retten will, muss sich Elodie dem Drachen stellen …

»Damsel« ist das Fantasy-Highlight auf Netflix – verfilmt nach einem Drehbuch von Dan Mazeau mit Millie Bobby Brown (»Stranger Things«) in der Hauptrolle!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Atmosphärisch, intensiv und dramatisch

Ich muss gestehen ,dass ich mich bei “Damsel. Der Pfad des Feuers” von Evelyn Skye vor allem in die wunderschöne Aufmachung verliebt habe. Aber auch wenn diese wirklich atemberaubend ist, schlägt die eigentliche Geschichte es noch um Längen.

Ich weiß nicht, wann ich ein Fantasy Werk zuletzt innerhalb von 24 Stunden gelesen habe. Dass das hier der Fall war, sagt eigentlich schon alles.
Alleine der Schreibstil der Autorin ist unglaublich toll und hat mich regelrecht an die Seiten gefesselt.
Elodie nimmt hier den größten Part ein. Sie hat ihren eigenen Kopf, ist mutig und impulsiv. Eine junge Frau, der unglaublich große Stärke im Blut liegt. Auch wenn sie zunächst noch etwas unschuldig, naiv und süß daherkommt, ändert sich das im Laufe der Handlung gewaltig.
Auch die Nebencharaktere haben mir wahnsinnig gut gefallen. Auch wenn man nicht alle mag und ihr Handeln verurteilt, so kann man sie doch ein Stück weit verstehen.
Auch wenn es das Ganze nicht besser macht.
Evelyn Skye widmet sich Ihnen mit viel Feingefühl und einer klaren Direktheit, was mir wahnsinnig gut gefallen hat und dem Ganzen auch einen schmerzhaft intensiven Zug verliehen hat.

Am Anfang brauchte ich etwas, um in die Handlung hineinzufinden. Was sich aber sehr schnell änderte. Denn die Handlung und vor allem Elodie haben mich sehr begeistert.
Dabei erfahren wir auch unterschiedliche Perspektiven, je nachdem, wer gerade im Zentrum des Geschehens steht. Wodurch die Charaktere auch enorm viel Tiefe und Leben erhalten. Man erfährt immer mehr über sie und das macht es schlichtweg auch nachvollziehbarer.
Arrangierte Ehen sind grauenvoll. Aber wenn man durch Elodies Augen sieht, wird es zu etwas wundervollem.
Sie ist so so sanft, süß und träumerisch, dass man sie einfach ohne wenn und aber liebt.

Aber was ihr hier bevorsteht, hätte sie wohl niemals erahnt. Dabei waren Anzeichen da.
Sie haben nicht geschrillt, sie haben förmlich gekreischt und um Einlass gebeten.
Es gibt düstere Geheimnisse, voll von Niedertracht, Grausamkeit, den Willen zu überleben und das erfordert unkonventionelle Maßnahmen.
Aber das große Ausmaß hat mich dennoch unglaublich erschüttert und so mit Wut beseelt.
Es geht dabei gar nicht mal um das Warum, sondern um das Wie. Denn das ist so perfide, skrupellos und niederträchtig, dass es mich bis in die Grundfesten erschüttert hat.
Aber mit Elodie haben sie dabei die falsche Kandidatin ausgesucht, denn sie bietet Kontra.

Ich liebe diese Geschichte so sehr. Sie ist zwar gewaltig, voll mit Blut, Schweiß und Tränen. Aber sie hat auch ein unglaublich großes Herz, welches sich wie ein Balsam um dich legt und dich beschützt.
Nicht nur die Geschichte der Menschen und Aureas ist unglaublich interessant und unglaublich emotional. Sondern auch die der Drachen, der Opfer und einfach alles, was damit einhergeht.
Das führt dazu, dass ein Verurteilen schlichtweg nicht möglich ist. Denn in ihm liegt so viel Wärme, Kraft und Schmerz verborgen, dass mir immer wieder die Augen feucht wurden.
Denn trotz all der Ausweglosigkeit ob dieses gewaltigen Ausmaßes gibt es auch Hoffnung und Zuversicht. Auch wenn man es oft nicht erkennen kann.
Das Finale war absolut atemberaubend, magisch und so überraschend und dramatisch, dass ich einfach nur komplett von der Rolle und total begeistert bin.
Denn diese Geschichte erzählt nicht von Kämpfen und Konflikten,sondern von Hoffnung und dass es elementar ist, welch Persönlichkeit die Wesen in sich tragen.
Ein absolutes Highlight.

Fazit:
Was Evelyn Skye mit “Damsel. Der Pfad des Feuers” abgeliefert hat, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.
Eine Geschichte voller Hoffnung, Stärke und Mut.
Atmosphärisch, intensiv und dramatisch.
Ich hab sie in mein Herz geschlossen und so sehr geliebt. Ich kann sie nur jedem ans Herz legen.
Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein besonderer Roman.

Schon der Klappentext hat Neugier auf die Geschichte von Elodie geweckt.

Schon der Klappentext hat Neugier auf die Geschichte von Elodie geweckt.
Sie soll Henry, Prinz aus dem reichen Königreich Aurea, heiraten, um ihrem Volk zu helfen. Henry scheint charmant und es könnte nicht besser sein, bis sie in der Hochzeitsnacht erfährt, dass sie geopfert werden soll und sie nicht die erste Prinzessin ist …
Ein Drache, der jedes Jahr 3 Opfer will, damit das Volk von Aurea leben kann …
Was hat das Schicksal vor Elodie geplant?

Elodie kommt aus einem kleinen Herzogtum, das von Dürre heimgesucht wird. Eine Hochzeit mit Prinz Henry und seinem Land scheint das Beste...
Sie ist eine junge Frau, die eine stärke an sich hat und nicht so leicht aufgibt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Elodie, Isabella, Alexandra, und der kleinen Schwester von Elodie. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte ist von Anfang an eine Achterbahnfahrt, als man Elodie ihren Weg gehen sieht. Sie liebt ihr Volk und kann Ungerechtigkeit nicht ausstehen.
Als ihr Vater eine Ehe arrangiert mit Prinz Henry, redet dieser ihr ein, dass es ihrem Volk aus der Dürre helfen würde. Doch sie ahnt nicht, was mit der Hochzeit für ein Schicksal auf sie warten soll …
Jedes Jahr werden drei Prinzessinnen geopfert und sie soll die nächste sein, damit der Drache besänftigt ist und das Volk sein Leben auf der Insel führen kann. Elodie ist aber eine Frau, die nicht so leicht aufgibt und das Schicksal macht seinen anderen Weg..

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen und konnte es nicht zur Seite legen.

Das Cover sieht wunderschön aus und ich liebe die Aufmachung.

Fehlt

„Damsel – Der Pfad des Feuers“ ist ein mitreißender Fantasy-Roman, der mich von Minute 1 an nicht mehr gehen lassen wollte.
Ich hoffe, es wird noch mehr von der Autorin geben.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Damsel in Distress

Solltest du mir schon länger folgen, weißt du wie sehr ich Drachen liebe. Natürlich kam ich dadurch nicht drum herum auch einen Blick auf Damsel zu werfen. Ich gestehe: das Cover ist nicht ganz mein Geschmack, der Titel der direkt „Damsel in Distress“ Vibes erweckte um so mehr.
Als ich anfing zu lesen war ich skeptisch. Ein Buch dass auf einem Drehbuch basiert. Hohe Erwartungen hatte ich da nicht, da diese beiden Medien so unterschiedlich sind und gänzlich andere Schwerpunkte haben (müssen).
Doch der Schreibstil sagte mir sehr zu, man hatte wirklich das Gefühl einen inneren Film zu sehen (was für die Verfilmung nun schwierig ist. Netflix ich habe da nun sehr hohe Erwartungen an euch!). Elodie war mir auf den ersten Seiten nicht ganz sympathisch. Ich fand sie ein bisschen zu naiv, was sich aber schnell legte und auch einfach zur Geschichte passte. Und dann ging es los. Ich konnte gar nicht mehr aufhören in diese Geschichte einzutauchen und habe das Buch in nur 1,5 Tagen durchgesuchtet. Jede freie Minute ging drauf, einfach weil es so unglaublich spannend war.
Noch dazu gefällt mir das unterschwellige feministische Thema welches mal mehr, mal weniger offensichtlich sich offenbart.

Bewertung: 5/5

Fazit: Das Buch war so unfassbar gut… ich bin sicher der Film wird mich enttäuschen. Oder im Klartext: Lest es!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Wow

So viele Bücher in dennen Drachen vorkommen hab ich schon lang nicht mehr gelesen und noch dazu so schnell hintereinander. Von Fourth Wing direkt weiter zu diesem Buch und was soll ich sagen..... es war grandios.
Die Welt und die Geschichte waren richtig gut durchdacht, die wechselnden Perspektiven immer spannend und die Figuren einfach fantastisch. In diesem Buch passierte so viel aufeinmal, weshalb man gar nicht zum durchatmen kam. Man muss aber auch dazu sagen, dass Elodies „Abenteuer" nur 2-4 Tage gedauert hat. Also in diesem Buch passiert wirklich sehr viel in einer kurzen Zeit. Davon war ich wirklich sehr überzeugt, denn ich bin einfach ein Fan von vielen Ereignissen. (damit mir nicht langweilig wird)
Elodie fand ich so unglaublich toll. Sie wollte überleben und das zeigte sie auch oft genug. Ihre Familiengeschichte war gleichzeitig so tragisch und schön beim verfestigen zuzusehen, dazu habe ich einfach keine Worte. Ebenfalls waren die kurzen und verschiedenen Reisen zurück in die Vergangenheit besonders cool, hier wurden die Verbindungen zwischen den Prinzessinnen viel starker sichtbar. Wy
Am Ende wurde ich dann doch noch überrascht. (was ich nicht erwartet hatte, weil entweder sterben oder leben) Dieser Schluss war für mich sehr gut gewählt und im Nachhinein auch logisch und nachvollziehbar.
Nun habe ich auch noch herausgefunden, dass die Verfilmung Anfang März auf Netflix erscheinen wird.
Und was soll ich sagen, ich erwarte vielle) (Schaut unbedingt den Trailer)

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannend und leicht zu lesen

Wie steht ihr zu Drachen oder Geschichten, in denen Drachen vorkommen?

Wie steht ihr zu Drachen oder Geschichten, in denen Drachen vorkommen?

Hier treffen wir auf das Königreich Aurea, das sich auf einer Insel befindet und in dem es an nichts zu mangeln scheint und es viele Dinge im Überfluss gibt. Es gibt nur einen Haken. Nämlich den Drachen, dem jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert werden.

Elodie hat von alldem natürlich nicht die geringste Ahnung, als sie sich zum Wohle ihrer Heimat mit dem Prinzen Henry verlobt.

Erst als es zu spät ist, erfährt sie von diesem dunklen Geheimnis. Es gibt nur ein Ziel für sie, nämlich zu überleben, was sich als sehr schwierig erweist. Denn der Drache ist gefährlich und scheint mit ihr und ihrer Angst zu spielen.

Dieser Roman wurde erst nach dem Drehbuch für einen Film geschrieben und ich finde, dass man das beim Lesen auch irgendwie merkt. Die Geschichte ist nämlich wie dafür geschaffen, verfilmt zu werden und es könnte ein richtig epischer Film werden.

Der Drache redet viel in der Drachensprache, deren Übersetzung sich hinten in den Anhängen befindet. Für mich war es allerdings oftmals zu aufwendig, ganze Sätze durch dieses "Wörterbuch" zu übersetzen und hier hätte ich mir eine komplette Satzübersetzung in den Fußnoten gewünscht.

Der Roman war spannend und leicht zu lesen. Die einfache und gleichzeitig wortgewandte Sprache empfand ich als angenehm und flüssig beim Lesen.

Das Ende hat mich total sprachlos zurück gelassen. Denn so habe ich es überhaupt nicht kommen sehen. Ich fand es dramatisch und phänomenal.

Ich habe dieses Buch sehr gerne und sehr schnell gelesen. Allerdings finde ich nicht, dass man diesen Roman mit "Das Lied von Eis und Feuer" (Game of Thrones) vergleichen kann. Denn diese Geschichte hat sich für mich ganz anders beim Lesen angefühlt. Mehr märchenhaft und tatsächlich auch weniger grausam.

Hiermit gebe ich dem Buch 4,5/5 Sterne.

Vielen herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Eure EGo