Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Empfehlung!

Ich hätte da ein paar Fragen an Sie

Bodie Cane ist eine erfolgreiche Podcasterin, die sich für die Metoo Bewegung einsetzt. Sie erhält die Chance, einen Workshop an ihrer alten Schule zu leiten, dem renommierten Elite-Internat Granby in New Hampshire. Dort hat sie als Stipendiatin aus einer armen Familie keine guten Erinnerungen, denn sie wurde oft von ihren reichen Mitschüler/innen schikaniert und ausgegrenzt. Doch sie lässt sich von dem Projekt überzeugen, das ihr erlaubt, mit jungen Menschen über ihre eigenen Podcasts zu sprechen und sie zu fördern. Außerdem hat sie noch eine offene Rechnung mit Granby: Vor mehr als 20 Jahren wurde ihre damalige Zimmergenossin Thalia Keith ermordet im Pool aufgefunden, und der einzige Verdächtige war der schwarze Sporttrainer Omar Evans, der zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

Bodie glaubt nicht an die offizielle Version des Falls. Sie weiß, dass die Schule alles getan hat, um den Skandal zu vertuschen und die Ermittlungen zu behindern. Sie weiß auch, dass Thalia keine Affäre mit Omar hatte, wie die Anklage behauptete, und dass die Beweise gegen ihn sehr dünn waren. Sie fragt sich, ob sie selbst ihn unwissentlich belastet hat, als sie damals als Zeugin aussagte. Sie beschließt, den Fall neu aufzurollen, als eine ihrer Studentinnen ihn als Thema für ihren Podcast wählt. Gemeinsam beginnen sie, nach Hinweisen zu suchen, die sie zu dem wahren Täter führen könnten.

Dabei muss Bodie sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen, die sie in vielen Rückblenden mit dem Leser teilt. Wir tauchen ein in die Campuswelt der 1990er Jahre, die von Konflikten, Freundschaften, Feiern, Mobbing, Sexismus und Rassismus geprägt war. Wir lernen Thalia und ihre Mitschüler/innen näher kennen und erfahren mehr über ihre Geheimnisse, Motive und Beziehungen. Wir folgen den Spuren, die Bodie zu einem anderen Verdächtigen führen, den sie immer wieder direkt anspricht und mit „Sie“ anredet – ein ungewöhnliches Stilmittel, das dem Roman seinen Titel gibt.

Der Roman ist spannend und aktuell. Er zeigt, wie Misogynie und Rassismus das amerikanische Justizsystem beeinflussen und wie sich die moralischen Maßstäbe in den letzten 20 Jahren gewandelt haben. Er zeigt auch, wie Bodie selbst in einen moralischen Konflikt gerät, als ihr Ex-Mann Jerome, der Vater ihrer beiden Kinder, von einer jungen Mitarbeiterin beschuldigt wird, sie sexuell ausgenutzt zu haben. Bodie muss sich fragen, ob sie ihm glaubt oder nicht, und wie sie mit dem medialen Druck umgeht.

Die Autorin verknüpft geschickt die verschiedenen Ebenen und Perspektiven und schafft eine lebendige Atmosphäre. Sie lässt den Leser miträtseln, wer Thalia getötet hat, und hält die Spannung bis zum Ende aufrecht. Ich habe den Roman gerne gelesen und kann ihn empfehlen.

Wunderbar

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

In Band 17 der beliebten Comic-Roman-Reihe von Jeff Kinney begleiten wir Greg auf seinem Weg zum Ruhm. Oder besser gesagt, auf dem Weg seines Bruders Rodrick und seiner Band Folle Vindl. Denn Greg hat keine Lust, selbst berühmt zu werden, sondern will lieber im Hintergrund die Fäden ziehen. Doch das ist gar nicht so einfach, wie er sich das vorgestellt hat.

Das Buch ist wieder voller humorvoller und skurriler Situationen, die typisch für Greg und seine Familie sind. Ob es um die Suche nach einem passenden Bandnamen, die Organisation eines Konzerts oder die Bewältigung von Schulproblemen geht, Greg hat immer einen witzigen Kommentar oder eine verrückte Idee parat. Die Zeichnungen von Dietmar Schmidt unterstreichen den komischen Effekt und machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen.

Gregs Tagebuch 17 - Let’s rock! ist ein unterhaltsamer Band der Reihe, der sowohl junge als auch ältere Leser anspricht. Es geht um Themen wie Musik, Familie, Freundschaft und Träume. Das Buch ist ein tolles Geschenk für alle, die gerne lachen und sich mit Greg identifizieren können.

Empfehlung!

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

Gregs Tagebuch ist eine der erfolgreichsten Kinderbuchreihen der Welt. In Band 18 erlebt Greg wieder jede Menge lustige und peinliche Abenteuer. Diesmal geht es um seine Schule, die vor dem Aus steht. Greg muss sich entscheiden, ob er seine Schule retten oder lieber zu einer neuen wechseln will. Dabei kommt es zu vielen komischen Situationen, die Fans der Reihe zum Lachen bringen werden.

Der Autor Jeff Kinney schafft es, die Gedanken und Gefühle eines typischen Teenagers humorvoll und authentisch darzustellen. Die Illustrationen von Dietmar Schmidt sind ebenfalls sehr witzig und passen perfekt zum Text. Das Buch ist leicht zu lesen und eignet sich für Kinder ab 10 Jahren. Es ist aber auch für ältere Leser unterhaltsam, die sich an ihre eigene Schulzeit erinnern wollen.

Gregs Tagebuch 18 - Schul-Chaos ist ein gelungener Band der Reihe, der Spaß macht und zum Nachdenken anregt. Es geht um Themen wie Freundschaft, Verantwortung, Veränderung und Selbstvertrauen. Das Buch ist ein tolles Geschenk für alle Fans von Greg und seinen Freunden.

Wunderschön! Humor und Fantasie mit tollen Illustrationen

Der Weihnachtszwölf

Lucy Astner hat ein Kinderbuch voller Humor, Wortspielereien und Fantasie geschrieben, das uns in die Weihnachtszeit entführt. Der kleine Weihnachtszwölf ist eine Geschichte für Groß und Klein, die Spaß an lustigen und spannenden Erzählungen haben. Die humorvollen Illustrationen von Caroline Opheys machen das Buch und das Lesen noch schöner. Das Cover zeigt schon, was für ein Abenteuer uns erwartet.

Wir haben das Buch rechtzeitig zu Weihnachten bekommen und es über die Feiertage gelesen. Die farbenfrohen Illustrationen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Die Briggs-Kinder haben es schwer: Ihre Tante Gunilla will Weihnachten streichen, das ist doch furchtbar, wer will denn Weihnachten streichen… das geht doch nicht, da muss etwas getan werden! Zum Glück gibt es den Weihnachts/Elf/Zwölf Wilson Wilbur Winterbottom, der mit seiner roten Tür bei der Familie einzieht. Er ist ein wahrer Freund für Alfie, den mittleren Sohn, der sich sehr einsam fühlt und etwas Gesellschaft an Weihnachten braucht. Wilson hat immer viele verrückte und lustige Einfälle, die aber oft schief laufen, aber er schafft es, sie auch immer wieder zu retten. Außerdem hat er neben seinen coolen Stiefeln auch eine zauberhafte Pfeife. Mit dieser kann er um Hilfe bitten… Alfie ist glücklich, dass Wilson bei ihm ist, denn er vermisst seine Eltern sehr. Sie kommen bald zurück, aber bis dahin muss er noch ein großes Abenteuer bestehen: Weihnachten muss gerettet werden! Die Geschichte ist kindgerecht und einfallsreich geschrieben, sie ist ideal zum Vorlesen mit der ganzen Familie. Die Empfehlung ist ab ca 8 Jahren.
Wir haben Wilson Wilbur Winterbottom ins Herz geschlossen und hoffen, dass es bald ein neues Buch zur Weihnachtszeit geben wird.

Fazit: Das Cover hat uns besonders gut gefallen, es ist so viel darauf zu sehen und stimmt einen auf das Weihnachtsfest ein. Wir finden es toll, dass es eine Geschichte mit einem Wichtel ist. Das ist mal etwas ganz anderes - vor allem, wenn es so ein lustiger und sympathischer Charakter wie Wilson ist.

• Themen
Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Österreich express

, Nehmt euch Zeit fürs Essen.'' Das neue Kochbuch ,,Österreich express - Schnelle Klassiker und Lieblingsprojekte vom Brandstätter Verlag ist ein klares Highlight und ein Standardwerk der schnellen österreichischen Alltagsküche.

Katharina Seiser: ,, Nach 18 Kochbüchern als Autorin, Co- Autorin und Herausgeberin kenne ich meine Stärken: die Erkenntnisse aus Tausenden Stunden Recherche und die Erfahrungen aus Tausenden gekochten Gerichten und noch viel mehr Geschmackseindrücken beschreiben, dass Sie, liebe Leserin, lieber Leser, davon profitieren (...) das Kochen hat mich nicht losgelassen, ich wollte das, was mir besonders gut schmeckt, unbedingt selbst kochen können (...) Die Idee für dieses Buch (...) hatten mein Verleger Nikolaus Brandstätter und ich schon vor sieben Jahren''.

Dieses Buch ist eine Hommage an die österreichische Küche. Es beginnt mit einem sehr persönlichen Bericht der Autorin, wie es zu dem Buch kam und was sie inspiriert. In diesem Buch teilt Katharina Seiser nicht nur ihre ganz persönlichen Gerichte, sondern auch ihre Begeisterung und Wertschätzung für die Cucicna povera (Arme-Leute-Küche), die aus einfachen und hochwertigen Zutaten besteht. Katharina Seisers Philosophie ist es mit diesem Buch, ihr Wissen weiter zu geben. Für sie ist Kochen auch eine Art kultureller Schatz, der gepflegt und weitergegeben werden sollte. In diesem Buch will Katharina Seiser an das kulinarische Erbe Österreichs erinnern, indem sie alte Klassiker neu durchdenkt.

Schon die Aufmachung und das hochwertige Cover samt Lesebändchen sind ein Hingucker. Die Stickereien, die perfekt zu dem Thema passen sind einfach genial ausgewählt. Dieser rote Faden zieht sich durch das gesamte Kochbuch der Autorin, die diesem Buch mit ihrer Art eine eigene und ganz persönliche Handschrift verpasst.

Im Buch finden sich weitere Informationen zu dem Produkten, wie beispielweise im Kapitel ,,Warenkunde'': ,,Gerade für schnelle Rezepte müssen die Zutaten besonders frisch sein.''. Die kurze ,,Einkaufstour'' informiert über die wichtigsten Aspekte zu den Zutaten für die österreichische Küche (Brot, Getreide, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Eier, Fleisch, Fisch, Öle, Nüsse, Schwammerl, Gewürze, Alkohol).

Katharina Seiser: ,,Ich habe die Abläufe bei der Zubereitung der Rezepte in diesem Buch so zeitsparend wie möglich durchdacht und formuliert''.

Zu den Rezepten: Hier bekommt man richtig Hunger, nicht nur die Rezepte hören sich sensationell an, auch die Bilder dazu sind es!

Von einfachen Gerichten bis zu komplexen - von herzhaften bis zu süßen Gerichten - hier ist für jeden etwas dabei.

Um nur einige wenige Highlights aufzuzählen: Liptauer, Erdäpfelkas, Pfirsich- Paradeiser-Salat, Wurstsalat, Käseomelett, Bröselkarfiol, Spargel mit Erdäpfeln und Beinschinken, Letscho, Kürbiscremesuppe, Schwammerlsauce mit Semmelknödeln, Hascheehörnchen, Krautfleckerl, Nockerln, Vorarlberger Kässpätzle, Paprikahendl, Blunzengröstl, Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten, Palatschinken, Kaiserschmarn, Apfelradel, Topfencreme, Maronieis, Eiskaffee, Hausfreunderl, ...

Dieses Buch hat einfach viel zu bieten. Man möchte das Buch nicht mehr weglegen, da es einfach auch optisch hervorragend (besonders durch die Bilder der Rezepte) gestaltet ist.

Im hinteren Teil findet sich ein A bis Z für selbst gemachte Vorräte, was sehr hilfreich ist. Es gibt Anleitungen für Säfte, Kompott, Butterschmalz, Holunderblütenessig, Semmelbröseln und Rumrosinen... Dinge, die in der klassischen österreichischen Küche nicht fehlen dürfen. Die Autorin hat auch ein paar Seiten frei gelassen, damit man sich selbst Notizen machen kann. Herrlich!

Und... das Beste kommt zum Schluss: Man findet eine Liste von österreichischem Küchendeutsch, die alle benutzen Begriffe noch einmal erklären. Das finde ich sehr gelungen!

Insgesamt ist das Buch sehr gut durchdacht und mit viel Liebe zum Detail entstanden. Eine klare Empfehlung. Ein Highlight. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.