Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Lesejury Star
offline

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amelia_Sunsign über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Wunderbar

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!
0

In Band 17 der beliebten Comic-Roman-Reihe von Jeff Kinney begleiten wir Greg auf seinem Weg zum Ruhm. Oder besser gesagt, auf dem Weg seines Bruders Rodrick und seiner Band Folle Vindl. Denn Greg hat ...

In Band 17 der beliebten Comic-Roman-Reihe von Jeff Kinney begleiten wir Greg auf seinem Weg zum Ruhm. Oder besser gesagt, auf dem Weg seines Bruders Rodrick und seiner Band Folle Vindl. Denn Greg hat keine Lust, selbst berühmt zu werden, sondern will lieber im Hintergrund die Fäden ziehen. Doch das ist gar nicht so einfach, wie er sich das vorgestellt hat.

Das Buch ist wieder voller humorvoller und skurriler Situationen, die typisch für Greg und seine Familie sind. Ob es um die Suche nach einem passenden Bandnamen, die Organisation eines Konzerts oder die Bewältigung von Schulproblemen geht, Greg hat immer einen witzigen Kommentar oder eine verrückte Idee parat. Die Zeichnungen von Dietmar Schmidt unterstreichen den komischen Effekt und machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen.

Gregs Tagebuch 17 - Let’s rock! ist ein unterhaltsamer Band der Reihe, der sowohl junge als auch ältere Leser anspricht. Es geht um Themen wie Musik, Familie, Freundschaft und Träume. Das Buch ist ein tolles Geschenk für alle, die gerne lachen und sich mit Greg identifizieren können.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Empfehlung!

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix
0

Gregs Tagebuch ist eine der erfolgreichsten Kinderbuchreihen der Welt. In Band 18 erlebt Greg wieder jede Menge lustige und peinliche Abenteuer. Diesmal geht es um seine Schule, die vor dem Aus steht. ...

Gregs Tagebuch ist eine der erfolgreichsten Kinderbuchreihen der Welt. In Band 18 erlebt Greg wieder jede Menge lustige und peinliche Abenteuer. Diesmal geht es um seine Schule, die vor dem Aus steht. Greg muss sich entscheiden, ob er seine Schule retten oder lieber zu einer neuen wechseln will. Dabei kommt es zu vielen komischen Situationen, die Fans der Reihe zum Lachen bringen werden.

Der Autor Jeff Kinney schafft es, die Gedanken und Gefühle eines typischen Teenagers humorvoll und authentisch darzustellen. Die Illustrationen von Dietmar Schmidt sind ebenfalls sehr witzig und passen perfekt zum Text. Das Buch ist leicht zu lesen und eignet sich für Kinder ab 10 Jahren. Es ist aber auch für ältere Leser unterhaltsam, die sich an ihre eigene Schulzeit erinnern wollen.

Gregs Tagebuch 18 - Schul-Chaos ist ein gelungener Band der Reihe, der Spaß macht und zum Nachdenken anregt. Es geht um Themen wie Freundschaft, Verantwortung, Veränderung und Selbstvertrauen. Das Buch ist ein tolles Geschenk für alle Fans von Greg und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Wunderschön! Humor und Fantasie mit tollen Illustrationen

Der Weihnachtszwölf
3

Lucy Astner hat ein Kinderbuch voller Humor, Wortspielereien und Fantasie geschrieben, das uns in die Weihnachtszeit entführt. Der kleine Weihnachtszwölf ist eine Geschichte für Groß und Klein, die Spaß ...

Lucy Astner hat ein Kinderbuch voller Humor, Wortspielereien und Fantasie geschrieben, das uns in die Weihnachtszeit entführt. Der kleine Weihnachtszwölf ist eine Geschichte für Groß und Klein, die Spaß an lustigen und spannenden Erzählungen haben. Die humorvollen Illustrationen von Caroline Opheys machen das Buch und das Lesen noch schöner. Das Cover zeigt schon, was für ein Abenteuer uns erwartet.

Wir haben das Buch rechtzeitig zu Weihnachten bekommen und es über die Feiertage gelesen. Die farbenfrohen Illustrationen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Die Briggs-Kinder haben es schwer: Ihre Tante Gunilla will Weihnachten streichen, das ist doch furchtbar, wer will denn Weihnachten streichen… das geht doch nicht, da muss etwas getan werden! Zum Glück gibt es den Weihnachts/Elf/Zwölf Wilson Wilbur Winterbottom, der mit seiner roten Tür bei der Familie einzieht. Er ist ein wahrer Freund für Alfie, den mittleren Sohn, der sich sehr einsam fühlt und etwas Gesellschaft an Weihnachten braucht. Wilson hat immer viele verrückte und lustige Einfälle, die aber oft schief laufen, aber er schafft es, sie auch immer wieder zu retten. Außerdem hat er neben seinen coolen Stiefeln auch eine zauberhafte Pfeife. Mit dieser kann er um Hilfe bitten… Alfie ist glücklich, dass Wilson bei ihm ist, denn er vermisst seine Eltern sehr. Sie kommen bald zurück, aber bis dahin muss er noch ein großes Abenteuer bestehen: Weihnachten muss gerettet werden! Die Geschichte ist kindgerecht und einfallsreich geschrieben, sie ist ideal zum Vorlesen mit der ganzen Familie. Die Empfehlung ist ab ca 8 Jahren.
Wir haben Wilson Wilbur Winterbottom ins Herz geschlossen und hoffen, dass es bald ein neues Buch zur Weihnachtszeit geben wird.

Fazit: Das Cover hat uns besonders gut gefallen, es ist so viel darauf zu sehen und stimmt einen auf das Weihnachtsfest ein. Wir finden es toll, dass es eine Geschichte mit einem Wichtel ist. Das ist mal etwas ganz anderes - vor allem, wenn es so ein lustiger und sympathischer Charakter wie Wilson ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Österreich express
0

, Nehmt euch Zeit fürs Essen.'' Das neue Kochbuch ,,Österreich express - Schnelle Klassiker und Lieblingsprojekte vom Brandstätter Verlag ist ein klares Highlight und ein Standardwerk der schnellen österreichischen ...

, Nehmt euch Zeit fürs Essen.'' Das neue Kochbuch ,,Österreich express - Schnelle Klassiker und Lieblingsprojekte vom Brandstätter Verlag ist ein klares Highlight und ein Standardwerk der schnellen österreichischen Alltagsküche.

Katharina Seiser: ,, Nach 18 Kochbüchern als Autorin, Co- Autorin und Herausgeberin kenne ich meine Stärken: die Erkenntnisse aus Tausenden Stunden Recherche und die Erfahrungen aus Tausenden gekochten Gerichten und noch viel mehr Geschmackseindrücken beschreiben, dass Sie, liebe Leserin, lieber Leser, davon profitieren (...) das Kochen hat mich nicht losgelassen, ich wollte das, was mir besonders gut schmeckt, unbedingt selbst kochen können (...) Die Idee für dieses Buch (...) hatten mein Verleger Nikolaus Brandstätter und ich schon vor sieben Jahren''.

Dieses Buch ist eine Hommage an die österreichische Küche. Es beginnt mit einem sehr persönlichen Bericht der Autorin, wie es zu dem Buch kam und was sie inspiriert. In diesem Buch teilt Katharina Seiser nicht nur ihre ganz persönlichen Gerichte, sondern auch ihre Begeisterung und Wertschätzung für die Cucicna povera (Arme-Leute-Küche), die aus einfachen und hochwertigen Zutaten besteht. Katharina Seisers Philosophie ist es mit diesem Buch, ihr Wissen weiter zu geben. Für sie ist Kochen auch eine Art kultureller Schatz, der gepflegt und weitergegeben werden sollte. In diesem Buch will Katharina Seiser an das kulinarische Erbe Österreichs erinnern, indem sie alte Klassiker neu durchdenkt.

Schon die Aufmachung und das hochwertige Cover samt Lesebändchen sind ein Hingucker. Die Stickereien, die perfekt zu dem Thema passen sind einfach genial ausgewählt. Dieser rote Faden zieht sich durch das gesamte Kochbuch der Autorin, die diesem Buch mit ihrer Art eine eigene und ganz persönliche Handschrift verpasst.

Im Buch finden sich weitere Informationen zu dem Produkten, wie beispielweise im Kapitel ,,Warenkunde'': ,,Gerade für schnelle Rezepte müssen die Zutaten besonders frisch sein.''. Die kurze ,,Einkaufstour'' informiert über die wichtigsten Aspekte zu den Zutaten für die österreichische Küche (Brot, Getreide, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Eier, Fleisch, Fisch, Öle, Nüsse, Schwammerl, Gewürze, Alkohol).

Katharina Seiser: ,,Ich habe die Abläufe bei der Zubereitung der Rezepte in diesem Buch so zeitsparend wie möglich durchdacht und formuliert''.

Zu den Rezepten: Hier bekommt man richtig Hunger, nicht nur die Rezepte hören sich sensationell an, auch die Bilder dazu sind es!

Von einfachen Gerichten bis zu komplexen - von herzhaften bis zu süßen Gerichten - hier ist für jeden etwas dabei.

Um nur einige wenige Highlights aufzuzählen: Liptauer, Erdäpfelkas, Pfirsich- Paradeiser-Salat, Wurstsalat, Käseomelett, Bröselkarfiol, Spargel mit Erdäpfeln und Beinschinken, Letscho, Kürbiscremesuppe, Schwammerlsauce mit Semmelknödeln, Hascheehörnchen, Krautfleckerl, Nockerln, Vorarlberger Kässpätzle, Paprikahendl, Blunzengröstl, Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten, Palatschinken, Kaiserschmarn, Apfelradel, Topfencreme, Maronieis, Eiskaffee, Hausfreunderl, ...

Dieses Buch hat einfach viel zu bieten. Man möchte das Buch nicht mehr weglegen, da es einfach auch optisch hervorragend (besonders durch die Bilder der Rezepte) gestaltet ist.

Im hinteren Teil findet sich ein A bis Z für selbst gemachte Vorräte, was sehr hilfreich ist. Es gibt Anleitungen für Säfte, Kompott, Butterschmalz, Holunderblütenessig, Semmelbröseln und Rumrosinen... Dinge, die in der klassischen österreichischen Küche nicht fehlen dürfen. Die Autorin hat auch ein paar Seiten frei gelassen, damit man sich selbst Notizen machen kann. Herrlich!

Und... das Beste kommt zum Schluss: Man findet eine Liste von österreichischem Küchendeutsch, die alle benutzen Begriffe noch einmal erklären. Das finde ich sehr gelungen!

Insgesamt ist das Buch sehr gut durchdacht und mit viel Liebe zum Detail entstanden. Eine klare Empfehlung. Ein Highlight. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2024

Empfehlung!

Erloschene Stimmen
0

Der Thriller "Erloschene Stimmen" von Jessica Potthast ist spannungsgeladen und glänzt durch seinen fesselnden Schreibstil, sowie durch die passende Wortwahl. Hier sitzt jede Zeile!

,,In Maja brannte ...

Der Thriller "Erloschene Stimmen" von Jessica Potthast ist spannungsgeladen und glänzt durch seinen fesselnden Schreibstil, sowie durch die passende Wortwahl. Hier sitzt jede Zeile!

,,In Maja brannte die Überzeugung, es nicht länger eine Sekunde in ihrem Haus auszuhalten. Ihre Tochter war irgendwo da draußen, in den Fängen eines Spinners''

Die Story handelt von einem kleinen Mädchen, der fünfjährigen Luisa, die - für einen Moment unbeaufsichtigt - spurlos aus dem Garten verschwindet. Für die alleinerziehende Mutter Maja, die Kind und Arbeit unter einen Hut bringen muss, ist diese Tragödie kaum zu überwinden. Ihre Welt bricht von einem Tag auf den anderen zusammen - denn es gibt einen Verdacht - Luisa ist entführt worden. Aber was soll das Motiv sein? Und wer ist zu einer solchen Tat imstande ?

Es gab bereits in der Vergangenheit einen ähnlichen Vorfall und das ruft in Maja schlimme Erinnerungen vor... aber diese Tatsache könnte auch ein wichtiger Baustein und Hinweis sein, um Luisa zu retten. In der einstigen Idylle ist nichts mehr so wie es scheint - es könnte jeder sein? Es gibt Fragen über Fragen, aber keine Zusammenhänge die Sinn ergeben.

,,Wusste der Anrufer wer Joline entführt hatte? Gab es vielleicht zwei Täter?''

Auch die Polizei ermittelt, aber es scheint ohne Erfolg zu sein. Somit müssen die Protagonisten das gefährliche Spiel, die Suche nach dem Täter/ der Täterin selbst in die Hand nehmen.

Allerdings verdichten sich die Beweise Laufe der Handlung immer mehr.

,,Julia war es, also ob man ihr einen Schleier vor den Augen weggezogen hätte. Natürlich, nur so konnte es sein''

Am Ende gibt es natürlich nochmals einen fulminanten Showdown und es kommt sogar zu einem unerwarteten Twist, der spannender nicht sein könnte.

Die Handlung ist in kurzen Kapiteln mit wechselnden Perspektiven und Zeitangaben geschrieben. Diese erzeugen eine intensive Atmosphäre. Die Geschichte nimmt im Verlauf immer mehr an Fahrt auf. Es bleibt nicht viel Zeit, nur ein paar Tage um Luisa lebend zu finden und den Fall zu klären. Wenn es nicht gelingt, muss das Mädchen sterben.

Die gesamte Handlung lässt während des Lesens immer wieder viele Frage offen und es gibt einige Verdächtige, was das Ganze so aufregend macht.

Fazit: Das Buch "Erloschene Stimmen" ist besonders durch den Sprachstil sehr fesselnd und atmosphärisch. Es gibt viele Hinweise, die aber auch wieder ins Leere führen. Die gesamte Handlung ist sehr gut durchdacht, denn man frägt sich die meiste Zeit, was mit Luisa passiert ist und wer der Täter ist.

Ein toller Thriller, der besonders durch sein rasantes Tempo überzeugt. Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung.