Cover-Bild Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Roman | Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.« Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.»Perfekt zubereitet, köstlich und wohltuend. Mrs. Quinn wird alle bezaubern.« CLARE POOLEY, Autorin von >Montags bei Monica<

Veröffentlicht am 16.01.2024

Es ist nie zu spät

Jenny Quinn ist 77 Jahre alt, fast 60 Jahre mit ihrem geliebten Bernard verheiratet und eine leidenschaftliche Bäckerin. Anders als ihr Ehemann möchte Jenny noch mehr vom Leben und bewirbt sich bei ihrer Lieblings-Backshow. Selbst Bernard erzählt sie nichts von ihrer Bewerbung, obwohl die zwei keinerlei Geheimnisse vor einander haben – obwohl es gibt da etwas, das hat Jenny ihm nie erzählt.

Eine sehr ruhige Geschichte ohne große Höhen und Tiefen mit zwei liebenswerten Protagonisten. Mir war sehr schnell klar, um welches Geheimnis es sich bei Jenny handeln musste. Auch der Verlauf der Backshow war ziemlich vorhersehbar. So fehlte es mir ein kleinwenig an Spannung, obwohl es Konfliktpotential gab.

Sehr gut gefallen haben mir die Rückblicke in Jennys Vergangenheit, die jeweils mit einem Rezept verbunden waren und sie an bestimmte Ereignisse mit einer geliebten Person erinnerten. Denn backen ist Liebe.

Bedauert habe ich, dass es zu den genannten Backkreationen nicht ein einziges Rezept im Anhang gab. Mir ist beim Lesen öfters das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Ein zuckersüßer Wohlfühlroman, der Mut machen kann, auch im gesetzten Alter Neues zu wagen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Vorhersehbarer Wohlfühlroman

Das Cover dieses Romans macht nicht nur Lust auf Schokoladenkuchen, es passt auch perfekt zum Inhalt. Hauptfigur von „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ ist eine 77-jährige Hobbybäckerin, wobei dieses Wort ihrer Leidenschaft kaum gerecht wird: Jenny Quinn backt täglich, für Freunde, Nachbarn und ihren Ehemann Bernard, hütet Familienrezepte ihrer Eltern und früherer Generationen und findet ihre Erfüllung darin. Passenderweise ist jedes Kapitel mit dem Namen einer darin vorkommenden Kreation überschrieben, von Brandy Snaps bis Yorkshire-Kuchen mit Trockenfrüchten. Viele der Backwaren sagten mir nichts, oft habe ich mir Bilder gewünscht – oder zumindest das ein oder andere Rezept am Buchende. Leider wurde hier nichts aufgenommen.

Auch in Jenny Quinns Lieblingsfernsehsendung geht es um das Thema Backen. Sie verpasst keine Folge von „Das Backduell – Backen auf der Insel“ und sieht schließlich einen Aufruf, dass neue Kandidat*innen für die Sendung gesucht werden. Mrs. Quinn kann sich nicht vorstellen, tatsächlich in eine Fernsehsendung eingeladen zu werden – ist sie nicht zu alt oder überhaupt gut genug? Doch die Sehnsucht ist geweckt und sie bewirbt sich; ohne Bernard, mit dem sie seit 59 Jahren glücklich verheiratet ist, etwas zu verraten. Denn vermutlich klappt es ja eh nicht – diese Begründung fand ich allerdings etwas dürftig, nachdem Bernard als herzensguter, sie immer unterstützender Ehemann geschildert wird. Leserinnen und Leser ahnen natürlich schon, dass Jenny Quinn Teilnehmerin des Backduells wird. Die Szenen rund um die Fernsehproduktion habe ich dann auch am liebsten gelesen.

Es gibt allerdings auch immer wieder Einschübe aus der Vergangenheit, die Mrs. Quinns Leben nacherzählen und schließlich ein großes, lange zurückreichendes Geheimnis lüften. Auch hier lässt sich bald erahnen, worum es sich handelt. Und das hat mich an „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ generell gestört: Der Roman ist ziemlich vorhersehbar. Die Geschichte plätschert relativ glatt vor sich hin, kein Charakter schert aus der Rolle, alle benehmen sich so, wie man es von ihnen erwarten würde, keine Brüche, kaum Unvorhersehbares. Dabei hätten mehrere Figuren das Potential gehabt, neue Facetten oder etwas mehr Tiefgang hineinzubringen, sie bleiben aber stattdessen etwas eindimensionale, farblose Komparsen. Bernard ist liebend und verständnisvoll, die Großnichte einfach niedlich, Jennys junger Konkurrent Azeez ein richtiger Schatz und die Producerin Carys ihr größter Fan. Ich habe gar nichts gegen Wohlfühlromane, aber von dem hier hatte ich mir doch etwas mehr versprochen. Das Potential wäre durchaus dagewesen, es hätte einfach ein paar Ecken und Kanten gebraucht.

Veröffentlicht am 09.01.2024

You not see nothing like the mighty Quinn

So lautet einer meiner Lieblingssongs von Bob Dylan, aber auch das Urteil vieler Fernsehzuschauer bei der Backchallenge, an der die 77jährige Jenny Quinn teilnimmt und gemeinsam mit ihrem Konkurrenten Azeez bald zum Zuschauerliebling avanciert.

Doch bis dahin war es ein langer Weg für die Dame, die seit Jahrzehnten jeden Tag köstliche Backwaren zaubert - bislang allerdings nur für die Familie und die wenigen Freunde, die sie und ihr Ehemann so haben. Und so mighty - mächtig also - wie sie teilweise rüberkommt, fühlt sie sich auch während der Challenge nicht.

Nun sollte sie am Ziel ihrer Wünsche sein, oder? Nun, das was Jenny treibt, ist nicht der Ehrgeiz zum Backstar der Nation zu werden. Natürlich will sie dort Erfolg haben, mehr noch jedoch ist für sie der Umstand, dass sie überhaupt so weit gekommen ist, ein Grund zur Freude - und das Erlebnis an sich.

Aber in ihrem Leben gibt es ein ganz, ganz großes, ja riesiges Geheimnis, von dem nicht einmal ihr Mann etwas ahnt. Wie wird sie wohl damit umgehen?

Ein Roman, dem ich zunächst nicht allzuviel abgewinnen konnte, denn auf mich wirkte er sehr harmlos - und ein kleines bisschen langweilig. Doch das legte sich rasch, die Handlung wurde dichter, vielschichtiger und vor allem tiefgründiger. Ein Buch mit Ecken und Kanten, das ich ins Herz geschlossen habe - ebenso wie die Protagonistin und ihre Lieben.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Zuckersüß

Jenny Quinn ist 77 Jahre alt und fast 50 Jahre mit ihrem Mann Bernard verheiratet. Sie haben ein eigenes Haus mit einem Garten und einer Werkstatt, beides eher Bernards Reich. Jenny backt für ihr Leben gern und probiert auch immer wieder etwas Neues aus. Sie liebt Backshows und als sie sieht, dass man sich für ihre Lieblingsshow bewerben kann, bewirbt sie sich - hinter dem Rücken ihres Mannes, dabei haben sie sich doch immer alles gesagt. Ok, nicht alles, denn da gibt es das eine große Geheimnis, über das Jenny nie gesprochen hat. Und was man im Verlauf des Buches recht schnell erahnen kann bis es zur Gewissheit wird.
Die Kapitel sind immer mit leckeren Backkreationen überschrieben; leider gibt es im Anhang keine Rezepte zum Nachbacken, was ich schade fand, denn mir ist so manches Mal das Wasser im Mund zusammen gelaufen.
Insgesamt ist es ein Roman, der mit recht wenig Problemen auskommt. Angedeutete Probleme lösen sich oftmals in Luft auf. Ein wenig mehr Spannung, Aufregung und Probleme und weniger Wohlfühl-Harmonie-Faktor hätte dem Buch meiner Meinung ganz gut getan.
Aber insgesamt doch ein schöner, zuckersüßer Roman, insgesamt nur ziemlich unaufgeregt.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Das Leben

Jennifer Quinn ist siebenundsiebzig Jahre alt, seit fast sechzig mit Bernhard verheiratet und ihre Leidenschaft ist das Backen. Sie fragt sich, ob das nun alles vom Leben war und hat den Mut sich für eine bekannte Backsendung zu bewerben. Sie hält ihre Bewerbung erst geheim und zum Ende muss sie sich einem anderen, großen Geheimnis aus der Vergangenheit stel-len und hoffen, dass Bernhard versteht.
Jennifers Wunsch nach „mehr“, nach etwas besonderen in ihrem Leben ist verständlich. Und es ist schön, dass es für sie funktioniert. Nebenbei entsteht eine schöne Freundschaft. Es werden kleine, besondere Situationen beschrieben. Alles an sich sehr stimmig und auch ge-fühlvoll, gerade am Ende. Der Schreibstil ist gut zu lesen, doch alles ist irgendwie wie ruhi-ger Fluss geschrieben und auch die Momente, die intensiver sind wurde von mir durch die-sen ruhigen Stil erst im Nachhinein als solche wahr genommen.
Natürlich ist backen das vorherrschende Thema und macht durch reichlich Beschreibungen neugierig. Doch es blieb beim neugierig machen. Ein guter, schöner Roman, wo mir aber noch etwas gefehlt hat.