Profilbild von TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein besonderes Inselleben

Leute von früher

Das möchte Marlene nach ihrem Studium ausprobieren und verdingt sich zu diesem Zweck für eine Saison in einer Art Ferienressort auf der Insel Strand, gleich gegenüber von Husum. Das Besondere daran: hier wird früheres Leben nachgeahmt, alle Mitarbeiter tragen historische Kleidung und haben sich bestimmten Vorgaben zu beugen.

Die Ereignisse werden aus Marlenes Sicht geschildert, die eine merkwürdig distanzierte ist: beim Lesen wuchs in mir der Eindruck, dass sie manches gar nicht begreifen und schon gar nicht an sich heranlassen will.

Das betrifft allerdings nicht Janne, auf die Marlenes Auge gleich am ersten Abend fällt. Langsam erfolgt eine Annäherung zwischen den beiden Frauen.

Der Roman hinterlässt mich in einem großen Zwiespalt - es gibt Aspekte, die mir sehr gut gefallen - vor allem der sehr "normale" Umgang mit gleichgeschlechtlicher Liebe, diese wird vollkommen unspektakulär dargestellt und in die Handlung eingebunden - das würde ich mir sehr viel häufiger wünschen. Ein hilfreicher Weg, um dieser die Normalität zu verleihen, die sie verdient!

Dahingegen wird die Protagonistin Marlene sehr sperrig dargestellt - wie ich finde, auf eine recht gezwungene Art. Manchmal versucht die Autorin - so mein Eindruck - die von ihr geschaffene Figur fast gewaltsam von einer etwas milderen Haltung abzuhalten.

Ein Buch, das sich schnell, ja fast süffig liest. Ich bereue die Lektüre nicht, obwohl ich nicht so recht sagen kann, wie gut mir das Buch denn im Ganzen gefallen hat.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Schwarzweiß oder Schwarz?

Weiße Wolken

Die Schwestern Dieo und Zazie sind Töchter einer Deutschen und eines senegalischen Einwanderers und haben nie woanders gelebt als in Deutschland. Aufgewachsen sind sie bei ihrer Mutter, nur die Jüngere, Zazie, hat regelmäßigen Kontakt zum Vater und war auch schon häufiger im Senegal.

Das Eigenartige an ihrem Leben - von außen werden sie immer als irgendwie fremd betrachtet, womit Dieo, Mitte dreißig, verheiratet und Mutter dreier Söhne, ganz gut zurecht kommt. Die Endzwanzigerin Zazie hingegen hadert damit, trägt eine gewisse Wut in sich, die sich immer mal den Weg heraus bahnt und sich nicht selten gegen die Schwester richtet.

Ein spannendes Werk, in dem die Schwestern erst in einer Extremsituation so richtig zueiander finden, teilweise ziemlich provokant, manchmal aber auch witzig und warmherzig rüberkommen.

Gut, dass ich viele deutlich jüngere Kollegen habe, sonst wäre ich in bezug auf die doch sehr stylishe Sprache während der Lektüre oft verloren gewesen. Autorin Yandé Seck nimmt auch Abstand von gewissen Erklärungen im Vorfeld, der Leser wird mit jeder Tatsache, jeder Situation direkt konfrontiert - das kannte ich so nicht, kam aber überraschend gut klar damti.

Ein ungewöhnlicher Roman, in dessen Verlauf die Autorin beweist, dass sie sich auch durchaus selbst auf die Schippe nehmen kann - der Leser muss jedoch einiges an Geduld mitbringen!

Veröffentlicht am 09.01.2024

You not see nothing like the mighty Quinn

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

So lautet einer meiner Lieblingssongs von Bob Dylan, aber auch das Urteil vieler Fernsehzuschauer bei der Backchallenge, an der die 77jährige Jenny Quinn teilnimmt und gemeinsam mit ihrem Konkurrenten Azeez bald zum Zuschauerliebling avanciert.

Doch bis dahin war es ein langer Weg für die Dame, die seit Jahrzehnten jeden Tag köstliche Backwaren zaubert - bislang allerdings nur für die Familie und die wenigen Freunde, die sie und ihr Ehemann so haben. Und so mighty - mächtig also - wie sie teilweise rüberkommt, fühlt sie sich auch während der Challenge nicht.

Nun sollte sie am Ziel ihrer Wünsche sein, oder? Nun, das was Jenny treibt, ist nicht der Ehrgeiz zum Backstar der Nation zu werden. Natürlich will sie dort Erfolg haben, mehr noch jedoch ist für sie der Umstand, dass sie überhaupt so weit gekommen ist, ein Grund zur Freude - und das Erlebnis an sich.

Aber in ihrem Leben gibt es ein ganz, ganz großes, ja riesiges Geheimnis, von dem nicht einmal ihr Mann etwas ahnt. Wie wird sie wohl damit umgehen?

Ein Roman, dem ich zunächst nicht allzuviel abgewinnen konnte, denn auf mich wirkte er sehr harmlos - und ein kleines bisschen langweilig. Doch das legte sich rasch, die Handlung wurde dichter, vielschichtiger und vor allem tiefgründiger. Ein Buch mit Ecken und Kanten, das ich ins Herz geschlossen habe - ebenso wie die Protagonistin und ihre Lieben.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Jack gegen den Rest der Welt

Zero Days

Zero DaysThriller | »So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen.« David Baldacci
von Ruth Ware
4,3 Sterne bei
30 Bewertungen
Cover des Buches Zero Days (ISBN: 9783423263696)
Bestellen bei:
Amazon
Neue ...

von Ruth Ware
4,3 Sterne bei
30 Bewertungen
Cover des Buches Zero Days (ISBN: 9783423263696)
Bestellen bei:
Amazon
Neue Kurzmeinungen
Fee04s avatar
Fee04
vor 19 Stunden

Ein fesselnder Thriller. Absolute Leseempfehlung !
Amkes avatar
Amke
vor einem Tag

spannend, aber ab der Hälfte des Buches vorhersehbar
Alle 30 Bewertungen lesen
Inhaltsangabe
Eine atemlose Jagd – eine tödliche Bedrohung

Der neue Thriller der Bestsellerautorin Ruth Ware: mitreißend, atemlos, beklemmend

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen. Ein pulsierendes Katz- und Mausspiel voller tödlicher Intrigen, das Jack Cross, Ware's neue, großartige Heldin, an ihre absoluten Grenzen bringt.« David Baldacci

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines Abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...
Weitere Bücher und Aktionen von dtv Verlag entdecken!
Rezensionen und Bewertungen

Sortieren:
TochterAlices avatar
TochterAlicevor 39 Minuten
Jack gegen den Rest der Welt

Denn urplötzlich wird sie verdächtig, Gabe, ihren Ehemann, umgebracht zu haben. Völlig desorientert begibt sie sich auf die Flucht; auf eine riesige Odyssee, auf der sie mehr und mehr Kraft schöpft: denn sie und Gabe arbeiten als Pentester, also als Sicherheitstester für Unternehmen. Bzw. haben es getan, denn für den Rest ihres Lebens muss sie jetzt auf Gabe verzichten, wie ihr immer deutlicher wird.

Und so ganz allmählich kristalliert sich auch eine verdächtige Person heraus, die auch noch versucht, sich als Hel, Jacks Schwester und ihre einzige Vertraute auf der weiten Welt, auszugeben.

Ebenso rasant, wie Jack in diese fürchterliche Geschichte hineingeschlittert ist, folgt auch das Ende, das mir - wie eigentlich das ganze Buch - etwas zu vorhersehbar war, was mir so einiges an Lesebegeisterung raubte. Der Thriller war nicht schlecht, aber er ist definitiv nicht mein Lieblingsbuch von Ruth Ware!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Sehnsucht nach dem Bruder

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents)

Vorneweg: man sollte auf jeden Fall Band 1 vorher lesen, sonst versteht man hier nur Bahnhof!

Die Sehnsucht Sikanders nach seinem verstorbenen Bruder zieht sich hier durch die gesamte Handlung und spielt durchgehend eine große Rolle, doch bekommen Sikander und seine Leute auch sonst genug zu tun, vor allem, als sie an eine Steintafel geraten, die alles anders werden lässt. Ich meine wirklich alles, nämlich den gesamten Lauf der Welt. Klar, dass diese dann im Zentrum steht, denn es gilt nun, jede Menge drohender Gefahren aus dem Weg zu räumen!

Es geht wild zu, ängstliche Leser sollten dafür sorgen, dass sie während der Lektüre nicht allein zu Hause sind! Vielleicht aber werden sie so sehr von der Geschichte in den Bann geschlagen, dass sie gar nicht merken, dass es ab und zu mal etwas grusliger wird - das geht irgendwann auch wieder vorbei - Ehrenwort!