Cover-Bild Die goldenen Wölfe
Band 1 der Reihe "Die goldenen Wölfe"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Roshani Chokshi

Die goldenen Wölfe

Jennifer Michalski (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Ein Team aus talentierten Schatzjägern begibt sich zur Zeit der Pariser Weltausstellung 1889 auf die Suche nach einem überaus kostbaren Artefakt. Und was sie finden werden, dürfte die Welt verändern …

Der New York Times-Bestseller von Roshani Chokshi ist laut 'Booklist' eine »faszinierende Welt voller Kraft und Magie«.

Veröffentlicht am 22.08.2019

abwechslungsreicher, spannender Auftakt der Trilogie

Bisher war mir die Autorin Roshani Chokshi noch kein Begriff. Mit „Die goldenen Wölfe (Bd. 1)“ ist nun der Auftakt ihrer Trilogie auf dem deutschen Markt erhältlich.
Ich wurde hier sehr vom ...

Ich wurde hier sehr vom Cover und auch vom Klappentext angesprochen und so habe ich dieses Buch nach dem Erhalt auch umgehend gelesen.

Die hier handelnden Charaktere sind sehr gut beschrieben und als Leser kann man sie sich gut vorstellen, die Handlung sind zudem auch gut zu verstehen.
Als Leser lernt man hier eine Gruppe von Jugendlichen kennen. Sie alle sind verschieden und dennoch einzigartig und gefielen mir alle samt richtig gut.
Severin ist der Anführer der Truppe, der eigentlich nur ein Ziel hat, er will Erbe seines Hauses werden. Dadurch kommt es zu der Idee mit dem Diebstahl und so macht sich Truppe auf.
Mir gefiel gut das man nicht jeden der Charaktere auf Anhieb wirklich durchschauen kann. Es gibt hier Geheimnisse, die erst nach und nach ans Licht kommen. Trotzdem aber passen sie alle gut zusammen und ergänzen sich wunderbar, sie halten zusammen. Zusammen sind sie stark, zusammen erreichen sie ihr Ziel.

Der Schreibstil der Autorin ist hier wirklich sehr schön. Sie hat es geschafft mich mit ihren Worten ans Buch zu fesseln, so dass ich letztlich flüssig durch die Seiten hindurch gekommen bin.
Die Handlung selbst beginnt wirklich interessant, auch wenn es direkt und ohne Umschweife losgeht. Man wird hier als Leser nach Paris entführt, ins Jahr 1889. Das macht alles an dieser Geschichte wirklich interessant. Gleichzeitig findet man auch einiges an Magie im Buch wieder, da sie von einigen Menschen besessen und eben auch eingesetzt wird.
Ich gebe zu am Anfang war ich etwas verwirrt, es war alles ein bisschen kompliziert beschrieben. Man muss erst einmal dahinter steigen, dann gibt sich alles und es kommt Spannung auf.
Mir gefiel die geschaffene Welt richtig gut. Die Autorin hat sich so einiges dabei gedacht, sie hat alles stimmig und sehr gut aufgebaut und auch so beschrieben.

Das Ende ist wirklich sehr gut, wenn auch recht offen. Es gibt noch einige Fragen, die auf Antworten warten. Ich hoffe es dauert nicht zu lange bis es einen zweiten und dann dritten Teil gibt.

Fazit
Kurz gesagt ist „Die goldenen Wölfe (Bd. 1)“ von Roshani Chokshi ein richtig gelungener Auftakt der Trilogie, der mich sehr gut einfangen konnte.
Interessante vorstellbar beschriebene Charaktere, die sehr gut miteinander harmonieren, ein mitreißender flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die am Anfang vielleicht etwas verwirrend gehalten ist, sich dann aber ungemein spannend und auch sehr abwechslungsreich entwickelt, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich doch auch überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Six of Wolves

Severin de Montaget-Alarie ist der Erbe des Hauses Vanth, eines der vier Häuser, die ihre Macht aus dem Babelfragment speisen. Eigentlich. Denn uneigentlich wurde er als Bastard ausgestoßen, als sein Vater starb. Zwar hat er genügend Geld geerbt, um jetzt, elf Jahre später, ein Luxushotel zu führen, doch noch immer brennt in ihm der Wunsch, sich zurückzuholen, was sein ist. Deshalb hat er Spezialisten um sich gesammelt, Jugendliche wie er, die über die verschiedensten Fähigkeiten verfügen. Zusammen gehen sie auf Raubzüge, wobei sie durch magische und intelligente Weise unterstützt werden. Doch das Leben im Paris der Belle Epoque ist auch ohne diese gefährlich genug und bald werden sich ihnen Gegner entgegenstellen, die zu allem entschlossen sind und über Leichen gehen.

Wow. Was für ein Ritt! Man wird erst mal völlig ins kalte Wasser geworfen und denkt sich die ersten paar Kapitel: Was zum Teufel geht hier vor? Doch nach ca. hundert Seiten ist man völlig drin und wer ein bisschen mitdenkt, hat begriffen, wie die Welt funktioniert, ohne dass man auch nur einmal Infodumping erhalten hätte - ganz großes Kino! Die fünf bzw. später sechs Jugendlichen erinnern natürlich sowohl in ihrer Aufmachung als auch vom Charakter her stark an Leigh Bardugos Six of Crows, Vergleiche bleiben natürlich nicht aus. Und doch ist diese Welt eigenständig, exotisch und gut genug, um für sich selbst bestehen zu können. Man taucht tatsächlich völlig in ihr ab, fiebert mit den Abenteuern der Sechs mit und steht zum Schluss, nach mehreren Twists fast betäubt da und wünscht sich nur eines: auf der Stelle das nächste Buch dieser Reihe lesen zu können. Sagte ich schon "ganz großes Kino"? Denn das ist es!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Mein Jahreshighlight 2019!

Worum geht's?

[Klappentext]

"No one believes in them. But soon no one will forget them.

Worum geht's?

[Klappentext]

"No one believes in them. But soon no one will forget them.

It's 1889. The city is on the cusp of industry and power, and the Exposition Universelle has breathed new life into the streets and dredged up ancient secrets. Here, no one keeps tabs on dark truths better than treasure-hunter and wealthy hotelier Séverin Montagnet-Alarie. When the elite, ever-powerful Order of Babel coerces him to help them on a mission, Séverin is offered a treasure that he never imagined: his true inheritance.

To hunt down the ancient artifact the Order seeks, Séverin calls upon a band of unlikely experts: An engineer with a debt to pay. A historian banished from his home. A dancer with a sinister past. And a brother in arms if not blood.

Together, they will join Séverin as he explores the dark, glittering heart of Paris. What they find might change the course of history--but only if they can stay alive."

Wie war's?

Im Prinzip ist es eine interessante Mischung aus Six of Crows und Indiana Jones mitten in einem fantastischen Paris der Jahrhundertwende (klingt irre, funktioniert aber!).

Die Geschichte wird aus Sicht von fünf Personen erzählt. Den Mittelpunkt stellt Severin dar, aus dessen eigene Motiven heraus die gesamte Story startet. Um ihn herum hat sich im Laufe der Jahre eine äußerst interessante Gruppe gescharrt, die ihn nun bei der Suche nach dem Artefakt unterstützen.

Ich mochte eigentlich alle Charaktere super gerne, wobei ich sagen muss, dass ich nicht damit gerechnet hätte dass sie alle so interessante Hintergrundgeschichten haben. Am Ende habe ich die gesamte Gruppe einfach geliebt!

Die fantastischen Elemente haben mich nicht zu 100% überzeugen können und wären damit auch mein einziger Kritikpunkt. Das Worldbuilding hätte etwas mehr Feinschliff vertragen können, ber wirklich getsört hat es mich nicht.

Was war besonders?

Ganz besonders überzeugt hat mich der Schreibstil. Ich musste so oft laut lachen, ohne dass es wirklich albern wurde. Roshani Chokshi legt einfach einen solchen Wortwitz und herrliche Situationskomik an den Tag.

Reading The Gilded Wolves makes me feel like...

...mein absolutes Jahreshighlight 2019! Mich hat dieses Buch unglaublich begeistert und ich kann den zweiten Teil kaum noch erwarten!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Toller Auftakt!!

Paris zur Zeit der Weltausstellung 1889: Der wohlhabende Hotelier und Kunstexperte Séverin Montagnet-Alarie begibt sich mit einem Team aus Spezialisten auf die Suche nach einem besonders wertvollen Artefakt, dem Horusauge. Doch ihre Mission in das dunkle Herz der französischen Metropole ist voller Magie und Gefahren. Und was sie dort finden werden, dürfte die Welt verändern ...

jaaa, ich mags! ❤️ es war genau das was ich mir erhofft hatte und ein kleiner Six of Crows Vibe den ich mir hier so gewünscht habe, habe ich schon entdecken können. Es war eine ganz tolle Truppe an Charakteren die ich alle ins Herz geschlossen habe. Vor allem aber die beiden Mädels Laila und Zofia, die haben es mir am meisten angetan! ❤️ Für mich wird die Geschichte generell eher von den Charakteren als der Handlung getragen. Auch wenn der Verlauf durchaus spannend ist und auch immer wieder was passiert, die Welt und die Magie auch interessant sind, so haben doch die Charaktere das meiste in der Geschichte für mich getan! Es hat für mich einfach genau der Moment gepasst wo ich zu dem Buch gegriffen habe und es passte perfekt zu meiner Mood und so habe ich es auch relativ schnell weggelesen wobei ich schon auch sagen muss der Schreibstil verleitet einen nur so durch die Seiten zu fliegen. Ich hab auf jeden Fall Bock auf mehr bekommen und Band zwei wird ganz sicher nicht mehr lange auf mich warten müssen. Zudem es doch auch einen ganz kleinen mini Cliffhanger gab, den ich unbedingt geklärt haben will und auch so einige Dinge im Raum stehen die ich super gerne weiter verfolgen will. Auch freue ich mich auf den zweiten Band sehr weil da das Setting auch wieder mehr etwas für mich ist - Moskau! Ich freue mich sehr.

Band eins Die Goldenen Wölfe bekommt von mir 4 von 5 Sterne und natürlich auch eine Leseempfehlung!! ❤️

Veröffentlicht am 10.09.2021

Angenehmer Schreibstil, Charaktere zum Niederknien und ein atmosphärisches Paris

Anmerkung: ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

"It was the fragrance of Séverin's decision-making, and it could be delightful or dangerous. Or both." (S. 34)

Überzeugende Charaktere sind für mich ...

Anmerkung: ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Überzeugende Charaktere sind für mich schon immer das Wichtigste in einer Geschichte gewesen. Die Personen aus diesem Buch spielen jedoch in einer ganz anderen Liga. Anfangs hätte ich nicht gedacht, wie schnell jede:r Einzelne mir ans Herz wachsen würde, doch es hat nur wenige Seiten gebraucht und ich hätte sie mit allem was ich besitze beschützt.

Das Cover: Es ist wohl kein Geheimnis, aber dieses Gewand ist absolut traumhaft. Edel, auffällig, mit einem interessanten Motiv. Meine Aufmerksamkeit hatte es damals sofort. Als dann auch noch der Klappentext überzeugte, wanderte es direkt auf meine Wunschliste.

Die Handlung: Das Buch entführt uns nach Paris, ins Jahr 1889. Das gerissene Team rund um Séverin, Laila, Zofia, Enrique und Tristan ist auf der Suche nach einem Artefakt von unschätzbarem Wert. Séverin - dem Anführer der Gruppe von Schatzjägern - wurde damals das Geburtsrecht entzogen und seitdem versucht er sich wieder in die Elite von Frankreich zu etablieren, doch diese verlangen eben dieses Artefakt von ihm. Bei ihrem wohl größten Raub steht Séverin jedoch zwischen den Fronten und muss sich mehrmals entscheiden: seine Freund:innen oder Rache...

Meine Meinung: "The Gilded Wolves fängt sehr stark an. Es wird jeweils aus vier Perspektiven erzählt, welches mich am Anfang jedoch überraschenderweise nicht verwirrte, da wirklich jeder Charakter so einzigartig war, dass man sie einfach nicht verwechseln konnte. Die Konversationen untereinander sind Gold wert und mehrmals habe ich mich erwischt, wie ich im Laufe der Geschichte lächeln musste. Auch wenn in manchen Kapiteln kleinere Längen entstanden sind, so waren es welche, die zu tolerieren waren.

Die Charaktere: Erwähnte ich schon, wie sehr mich diese begeistern konnten? Nein? Dann auf ein Neues! Da hätten wir den verschlossenen Séverin, der jedoch in vielen Momenten sein Innerstes nach außen trägt. Laila, die selbstbewusste Tänzerin, die für einige Überraschungen in der Geschichte sorgt. Zofia, die intelligente Wissenschaftlerin, die jedoch besser mit Zahlen als Menschen umgehen kann, dabei jedoch absolut sympathisch und liebenswert bleibt (meine heimliche Favoritin). Enrique, der mich jedes Mal mit seinem Humor überzeugen konnte. Tristan, der mit seiner Tierliebe und seiner Tarantel auch für viele Lacher sorgen konnte. Und zum Schluss noch Hypnos, der mit seiner offenen und exzentrischen Art Pluspunkte ohne Ende sammeln konnte. Nur Liebe für diese Konstellation von facettenreichen und charmanten Menschen!

Fazit: Ich wurde unterhalten, berührt und habe mitgefiebert. Ebenso kratzt das Buch nicht nur an der Oberfläche, sondern behandelt auch Themen wie Rassismus, Trauer und Verlust. Das Einzige was ich hier bemängeln kann sind die Längen an manchen Stellen und dass manche Szenen zu konstruiert wirkten, doch ich bin mir sicher, dass der zweite Band noch mehr herausholen wird - alleine für Roshanis Schreibstil lohnt sich das Leseerlebnis. Von mir gibt es 4/5 Sternen. Bitte gebt dem Auftakt eine Chance!

"If you get in the way of a woman's battle, you'll get in the way of her sword." (S. 147)