Profilbild von Lesemama

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Mina will endlich eine richtige Fee sein und wartet sehnsüchtig auf ihren Brief, in dem steht, welche Kraft sie hat. Aber als der Broef endlich ankommt, kann ihn keiner entziffern. Da macht sich Mina auf den Weg zur Feenkönigin Mirabella. Ein langer, aufregender Weg.

Das Cover ist so süß, es muss gut sein. Schon beim reinblättern hatte ich ein Lächeln auf den Lippen, so zauberhaft sind die Illustrationen. Alleine schon Bert, meine Lieblingsfee. Obwohl die anderen auch so süß gezeichnet und so humorvolle Namen und Bezeichnungen haben. Ein etwas anderes Feenbich, das mit richtig gut gefallen hat. Mina hatte eine aufregende und auch anspruchsvolle Reise vor sich und sie musste so manches Problem bewältigen. Mir hat die Geschichte gut gefallen, ob sie auch beim Lesepatenkind ankommt, wird sich die nächsten Wochen zeigen. Oftmals ist der Humor von Kindern doch ganz anders als meiner. Was mich ein bisschen stört, war die extreme Aufmüpfigkeit der kleinen Fee. Ein-, zweimal ist es ganz witzig aber so fand ich es schon teilweise grenzwertig. Aber die zuckersüßen Illustrationen sind es auf jeden Fall wert.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein Klassiker kindgerecht umgesetzt

20.000 Meilen unter dem Meer

Zum Buch:

Mausnax ist Meeresforscher und fällt bei einer Fahrt mit Kapitän Karlogut ins Meer. Dort wird er von Nemo an Bord der Nautilus geholt und gerettet. Die Naurilus ist ein Unterseeboot, mit dem man sehr tief tauchen kann.

20.000 Meilen unter dem Meer kennt wohl jeder, wenn nicht als Buch, so doch zumindest die Verfilmung. Nun wurde dieser Klassiker von Disney kindgerecht umgesetzt. Einfacher Text, ganz fantastische Bilder, die Umsetzung der Figuren in Disneyhelden ist sehr gelungen. We könnte den Bösewicht besser umsetzen als Kater Karlo und wer den Erfinder Nemo besser als Daniel Düsentrieb. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass sie näher an der Originalnamen geblieben wären, das hat mich ein bisschen gestört, denn mit dem Buch kann man Klassiker sehr gut an Kinder weitergeben, dann sollte es allerdings so orginalnah wie möglich sein. Trotzdem hatte ich meinen Spaß mit Mausnax, Doneil und Co.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Weihnachten in Lappland

Weihnachtsreise zum Nordlicht

Zum Buch:

Christys Tante lebt in Lappland. Und da Christy gerne den Kontakt zu ihr aufnehmen möchte, plant sie Weihnachten mit ihrer Familie in Lappland zu verbringen. Ihr vierjährige Tochter zählt schon die Stunden bis zur Abreise, da kommt ein Termin ihres Mannes dazwischen. Und um ihre Ehe nicht zu gefährden beschließt Christy schweren Herzens Holly mit ihren Freunden alleine nach Lappland zu schicken.

Das Cover verspricht schon einen sehr schneereichen Roman. Und Lappland mit dem vielen Schnee und den Nordlichtern, den zauberhaften Hütten und den Schlittenfahrten ist ein Traumsetting, alleine schon dafür lohnt sich das Buch.
Erzählt wird die Geschichte aus drei Perspektiven. Einmal Robyn, die rebellische Tante, zu der Christy seit vielen Jahren keinen Kontakt hatte, dann natürlich Christy und Alix, Christys Freundin mit dem gestörten Verhältnis zu Beziehungen. Dann gibt es noch die kleine Gummel Holly, die alle auf Trapp hält, Seb, Christys Ehemann und Zac, Sebs Freund und Alix Herausforderung. Ziemlich klar worauf es hinausläuft. Im Prinzip zwei Geschichten in einer. Einmal Christys Ehe, die am seidenen Faden zu hängen scheint und dann noch Alix und Zac.
Teilweise war es einfach sehr schön zu lesen, die Romantik, es knistert, dann noch das traumhafte Setting. Es musste einfach gut werden. Teilweise war es mir dann aber doch fast zu offensichtlich und zu oberflächlich. Trotzdem ein wunderschöner Weihnachts-Wohlfühlroman der mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Vorsicht bissig für Leseanfänger

Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter

Zum Buch:

Nemo bekommt ein Pakrt auf dem steht "Nicht öffnen, bissig". Als er noch zusammen mit seinem Freund Fred überlegt, hat sich Icy schon befreit. Icy ist ein Yeti und sorgt für ordentlich Chaos.

Meine ...

Zum Buch:

Bitte nicht öffnen: Vorsicht bissig. ist eine Buchreihe füe ältere LeserInnen, Yeti-Ritter ist füe Leseanfänger. Eine kurze Geschichte, wenig Text, Fibelschrift und viele Bilder sorgen für ein Leseerlebnis. Zudem macht es Spaß mit Nemo, Oda und Fred das Abenteuer zu erleben. Ein guter Einstieg, das Buch macht neugierig und vielleicht möchte der ein oder andere Leseanfänger die "großen" Bücher auch lesen oder vorgelesen bekommen. Ich fand die kurze Story jedenfalls abwechslungsreich und amüsant.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Aberglaube und Glücksbringer

My Lucky #13 (Hockey Hotties 1)

Zum Buch:

Aidans Mannschaft hat seit neun Spielen in Folge nicht mehr gewonnen, alle sind sehr angespannt und plötzlich Siegen sie wieder. Aber was war anders seit dem letzten Spiel?
Es muss an Saige ...

Zum Buch:

Es muss an Saige liegen, die muss Aidans Glücksbringer sein. Also überredet er die Social-Media-Managerin für ihn die Glückbotin zu sein. Es knistert orden, aber Saige datet keine Profisportler und ist außerdem die Freundin seines Managers ...

Einen kleinen Vorgeschmack auf Aiden und Saige bekam man schon in "Countdown to a kiss", ein Kurzroman, bei dem man alle drei Charaktere der neuen Reihe schon kurz kennenlernen konnte. Muss man aber noch gelsen haben um My Lucky #13 zu lesen. Ich aber ganz nett gewesen.
Nun aber zu diesem Buch. Wie abergläubisch Sportler sind, hat man schon öfter geheöt, was in diesem Roman zu lesen war amüsant und unterhaltsam. Natürlich kam auch die Romantik nicht zu kurz und Aidan ist ein sympathischer Typ. Es machte Spaß das erste Buch der neuen Reihe zu lesen und och freue mich schon auf Maksims Geschichte
Für mich ist Piper Rayne immer ein Garant für schöne Lesestunden.