Platzhalter für Profilbild

Tara01092012

Lesejury Star
offline

Tara01092012 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tara01092012 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

klare Leseempfehlung

The Lost Memory Project
0

Inhalt: Ein vorgetäuschter Gedächtnisverlust trifft auf echte Gefühle ...

Als Manager eines Bath and Bed Stores wird Sam Becker von seinem Verkaufsteam geliebt. Daher gerät er in Panik, als ihn der Besitzer ...

Inhalt: Ein vorgetäuschter Gedächtnisverlust trifft auf echte Gefühle ...

Als Manager eines Bath and Bed Stores wird Sam Becker von seinem Verkaufsteam geliebt. Daher gerät er in Panik, als ihn der Besitzer dazu auffordert, aufgrund der schlechten Zahlen jemanden zu entlassen. Jonathan Forest ist heiß - keine Frage -, aber leider auch ein bisschen einschüchternd. Und als Sam sich während des Termins den Kopf stößt, nutzt er die Gelegenheit und tut das einzig Logische: Er gibt vor, sein Gedächtnis verloren zu haben. Was zuerst wie eine gute Idee aussah, entwickelt sich schnell zu einem Desaster, denn bei ihrer zweiten Chance, sich wirklich kennenzulernen, entdeckt Sam ganz neue Seiten an seinem verschlossenen Boss und beginnt, ungeahnte Gefühle für ihn zu entwickeln ...

Leider hab ich nach dem Lesen erst festgestellt, dass es sich hier um einen dritten Teil handelt. Beim Lesen hat es mich allerdings auch gar nicht gestört. Vermutlich kann man die Bände ja auch unabhängig voneinander lesen.
Der Schreibstil hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Auch die Charaktere fand ich ziemlich flott, ziemlich charmant.
Als ich dann mitten im Geschehen war, gings irgendwie viel zu flott dem Ende zu.
Vermutlich werde ich bald mal sehen, um was es bei den Vorgängerbänden geht und die lesen, bei dem Schreibstil würde sich dies auf jeden Fall lohnen.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2024

absolut lesenswert

Die Reisenden der Nacht
0

Inhalt: Vier Frauen, vier Generationen und Entscheidungen, die ein Leben prägen - und retten

Was, wenn mein Kind nur dann leben kann, wenn ich es weggebe? Die junge Schriftstellerin Ally steht vor genau ...

Inhalt: Vier Frauen, vier Generationen und Entscheidungen, die ein Leben prägen - und retten

Was, wenn mein Kind nur dann leben kann, wenn ich es weggebe? Die junge Schriftstellerin Ally steht vor genau dieser Frage. Ihre Tochter Lilith ist hochintelligent, doch Hitlers Rassenideologie spricht Mischlingskindern wie ihr jegliches Existenzrecht ab. Schweren Herzens schickt Ally sie mit einem jüdischen Ehepaar ins sichere Kuba, während sie selbst zurückbleibt.

Jahre später steht Lilith auf Kuba vor derselben Entscheidung, denn ihr Mann Martin wird von den Männern Fidel Castros verfolgt und getötet. Auch sie sieht sich gezwungen, ihre Tochter, Nadine, in Sicherheit zu bringen. Lange herrscht Schweigen - bis Nadines Tochter Luna es wagt, sich auf die Suche nach ihren Wurzeln zu machen. Was sie über die Geschichte ihrer Familie erfährt, bewegt sie zutiefst ...

Ein unglaublich emotionales Buch, welches mich immer wieder sehr berührt hat. Normalerweise sind solche Art Bücher gar nicht mein Fall, aber dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte nicht mehr loslassen.
Die Thematik ist durch die Inhaltsangabe klar ersichtlich. Da ich nie Bücher aus diesem Genre lesen, hab ich leider keinerlei Vergleich. Aber ich kann echt sagen, ich bin absolut begeistert. Klare Kauf- und Leseempfehlung mienerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2024

absolut empfehlenswert

Seemann vom Siebener
0

Inhalt: Ein Sommertag, der das ganze Leben erzählt. Es ist heiß. Freibadwetter. Da sind das Schwimmbecken, die Liegewiese und der Sprungturm mit dem Siebener, der gesperrt ist seit dem Unglück damals. ...

Inhalt: Ein Sommertag, der das ganze Leben erzählt. Es ist heiß. Freibadwetter. Da sind das Schwimmbecken, die Liegewiese und der Sprungturm mit dem Siebener, der gesperrt ist seit dem Unglück damals. Aber die Vergangenheit lässt sich nicht ewig abriegeln. Das weiß Kiontke, der Bademeister, so gut wie alle anderen hier. Wie Joe und Lenny, oder Isobel, die immer mehr im Gestern lebt. Für sie alle ist das Freibad ein Ort, der ihren Lebensweg bestimmt. Mit feinem Humor und großem Einfühlungsvermögen erzählt Arno Frank vom Weggehen und Zurückkommen, vom Bleiben und der Suche nach dem Glück. Ein Buch, so leuchtend wie der letzte Spätsommertag.

Brütende Hitze. Die halbe Stadt ist im Freibad. Da ist Kiontke, der Bademeister, der noch immer am Beckenrand steht, auch wenn die Leute meinen, dass es ihn eigentlich hätte umhauen müssen, dieses Unglück damals. Da ist Renate, die hinter der Kasse sitzt und zu viel raucht und die zwei, vier, acht Sachen an Kiontke mag, was sie natürlich niemals zugeben würde. Joe wiederum versucht anzuschwimmen gegen das Loch in ihrem Leben und die ungebetenen Erinnerungen. Lennart hat es aus der großen Welt hierher zurückverschlagen, zurück zu den Anfängen und zu Joe. Da ist Isobel, die das Freibad schon kannte, als es das Freibad noch gar nicht gab, und da ist ein Mädchen, das den Seemann machen will, erst vom Dreier, dann vom Fünfer, und schließlich vom Siebener – aber der ist gesperrt, seit Jahren schon, seit dieser Katastrophe damals, die wie ein fernes Donnergrollen unter diesem flirrenden Sommertag liegt.

Dieses Buch hat soviel Potenzial und ich finde es sehr schade, dass es kaum Reichweite hat und es wirklich sehr, sehr unbekannt ist. Selbst in der Buchhandlung habe ich es noch nie wahrgenommen.
Der Satz ein Sommertag, der das ganze Leben erzählt trifft es voll und ganz.
Ein absolutes Wohlfühlbuch und ich werde es so gut und so oft wie es geht empfehlen, verschenken und darüber reden, da ich finde es sollte viel mehr Werbung erhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2024

absolut mein Geschmack

Gameshow – Das Versprechen von Glück
0

Inhalt: Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. ...

Inhalt: Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. Denn neben der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden, erkennt Cass, dass auch außerhalb der Arenen verhängnisvolle Spiele gespielt werden. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie den richtigen Menschen vertraut.

Das erste Buch hatte ich regelrecht verschlungen und auch der zweite Teil stand dem Vorgänger in nichts nach. Kaum begonnen, kann man das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Ich verstehe den Hype um das Buch durchaus. Dazu ist es noch ein wirklicher Blickfang im Regal.

Der Schreibstil ist mir durch Band 1 bekannt und hat mir auch hier sehr gut gefallen. Die Geschichte geht spannend weiter.
Ich mag solche Art von Büchern sehr.
Alles in allem ein Buch welches ich auf jeden Fall verschenken und weiterempfehlen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2024

absolut realistisch

Die Wahrheiten meiner Mutter
0

Inhalt: Johanna ist keine gute Tochter. Um sich zu retten, hat sie die Familie verlassen. Jetzt, dreißig Jahre später, ist sie wieder zu Hause. Sie sucht Nähe, sie will den Kontakt zur Mutter erzwingen, ...

Inhalt: Johanna ist keine gute Tochter. Um sich zu retten, hat sie die Familie verlassen. Jetzt, dreißig Jahre später, ist sie wieder zu Hause. Sie sucht Nähe, sie will den Kontakt zur Mutter erzwingen, doch die verweigert sich kühl jeder Annäherung. Heimgesucht von den Erinnerungen an die Kindheit zieht Johanna sich in eine einsame Hütte am Fjord zurück, wo es an ihr ist, die Verhältnisse zu ordnen und sich aus den familiären Zwängen zu befreien.

Man erfährt hier viel über die Vergangenheit der Charaktere und diese Hintergründe werden aufgearbeitet. Da das Buch aus der Sicht von Johanna geschrieben wird, hat man als Leser am meisten Einsicht in ihr Leben, da man ihre Sicht halt viel deutlicher wahrnimmt. Ich habe das Buch als emotional empfunden, aber auch sehr realistisch. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Charaktere schonungslos ehrlich. Alles in allem ein wirklich gutes Buch, welches ich sehr empfehlen kann.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere