Cover-Bild Silvester
Martin Österdahl

Silvester

Psychothriller - Ein klaustrophobischer Psychothriller aus Schweden
Leena Flegler (Übersetzer)

Drei Paare, eine Silvesterparty – tödliches neues Jahr! Ein packender klaustrophobischer Psychothriller aus Schweden!

Es sollte ein schöner Silvesterabend werden. Die frisch verliebten Teenager Ebba und Marlon wollen, dass sich ihre Eltern bei dem feierlichen Anlass endlich kennenlernen. Doch schnell wird klar, dass sich ihre Eltern längst kennen und sie etwas Furchtbares verbindet. Auch wenn sie versuchen, ihren Kindern zuliebe, das Beste aus der Situation zu machen, lange gelingt es ihnen nicht. Im Laufe des Abends steigert sich die angespannte Stimmung. Ein schrecklicher Verdacht erhärtet sich und schließlich wird ein Geheimnis gelüftet, das den Abend in einer Katastrophe enden lässt ...

Veröffentlicht am 18.03.2024

gute Grundidee - ganz gut umgesetzt

Die Teenager Ebba und Marlon sind schwer verliebt. Sie wollen den bevorstehenden Silvesterabend nutzen, damit sich auch die Eltern der beiden kennen lernen.
Doch schon bei der Begegnung an der Haustüre ...

Doch schon bei der Begegnung an der Haustüre ist allen schnell klar, dass die Eltern sich bereits kennen und sich nicht unbedingt in Freundschaft aus den Augen verloren haben. Irgendetwas in der Vergangenheit verbindet die beiden Paare – und das scheint nichts Gutes zu sein.
Zwar versuchen alle, gute Miene zu bösem Spiel zu machen, doch im Laufe des Abends schwingt die Stimmung immer wieder ins Negative.
Schließlich wird das Geheimnis noch gelüftet, und endet in eine Katastrophe…
Der Schreibstil des Buches ist von Anfang an so spannend, dass man es fast nicht mehr aus der Hand legen kann. Besonders gut haben mit die Zeitsprünge gefallen – dort erfährt man Stück für Stück, was die beiden Elternpaare in der Vergangenheit miteinander verbunden hat. Auch wenn ich das Ende etwas vorhersehbar empfand, fand ich es durch und durch spannend.
Die Charaktere Ebba und Marlon fand ich von Anfang an super sympathisch. Generell fand ich die Charaktere sehr gut beschrieben. Für Marlons Mutter zum Beispiel hatte ich von Anfang an keine Sympathien übrig. Sie fand ich einfach nur anstrengend.
Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es ist spannend und kurzweilig zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein Silvesterabend, der alles verändert

Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig und hat mich in einen Sog gezogen, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Obwohl die Geschichte schon zu Beginn etwas vorhersehbar ist, fand ich sie dennoch gelungen und zum Teil schockierend. Es gibt immer mal wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit, aus denen man erfährt, wie sich die beiden Paare kennen gelernt haben und welche Geschichte sie miteinander verbindet. Genau diese Zeitsprünge sind es aber wohl auch, die die Geschichte vorhersehbar gemacht haben.

Dennoch habe ich mich beim Lesen nie gelangweilt und besonders das letzte Drittel des Buches hat einiges wieder rausgerissen. Das Ende hat mich dann aber doch eher traurig zurück gelassen und ich hätte mir da eine andere Wendung gewünscht.

Dieser Psychothriller lässt tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken und hält einen bis zum Schluss in Atem.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Passt nicht nur zu Silvester

In dem Buch geht es um ein junges Paar, was gern zusammen Silvester feiern möchte und das als die beste Gelegenheit sieht, dabei auch die Eltern das erste Mal in einen Raum zu bringen. Was jedoch niemand ahnen konnte: Die Eltern haben bereits eine gemeinsame Vergangenheit und bis zum Eintreffen wusste niemand, um wen es sich hierbei handelt.

Schon auf den ersten Seiten merkt man, dass die Familie von Ebba ihre eigenen düsteren Geheimnisse hat und nicht alles rund läuft. Keiner scheint wirklich zufrieden und glücklich mit der Situation zu sein. Als dann die Familie von Marlon eintrifft werden immer wieder Andeutungen über vorangegangene Geschehnisse in den Raum geworfen, die nach und nach die Geschichte erzählen soll.
An dieser Stelle muss ich sagen, dass es mich an der einen oder anderen Stelle etwas gestört hat, weil ich wissen wollte, was los war und man doch etwas hingehalten wird. Erst zum Ende des Buches hin wird die Taktik, die dahintersteckt klarer, weil dieser Teil auf das Finale hinarbeitet.

Die Erzählungen wechseln aus der Sicht von Ebba und ihrer Mutter immer wieder, sodass man ein Gespür von beiden Erzählseiten erhält. Das hat mir sehr gut gefallen, da man auf der einen Seite lesen konnte, wie sich der Teenager fühlt und welche Erwartungen und Träume sie hat. Auf der anderen Seite konnte man die Beobachtungen und Gefühle der Mutter sehr gut nachvollziehen und wieso sie so skeptisch dem Abend gegenübertritt und sich in ihren Kokon zurückzieht.

Der Schreibstil war recht flüssig. Doch manchmal war ich ein wenig verwirrt, wenn die Perspektiven von der heutigen Zeit zur Vergangenheit wechseln und aus welchem Blickwinkel gerade über wen gesprochen wird

Auch wenn das Buch an Silvester spielt, kann man dies dennoch zu jeder Zeit lesen. Denn das Thema Silvester und die Feier spielt hier nur bedingt eine Rolle.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Explosives Thema

Die siebzehnjährige Ebba ist zum ersten Mal richtig verliebt, ihre große Liebe ist der gleichaltige Marlon. Damit auch ihre Eltern sich kennenlernen, schlagen sie vor, zusammen Silvester zu feiern. Heute ist es endlich soweit, denn es ist Silvester. Lisa, Ebbas Mutter, kommt bereits gestresst von der Arbeit nach Hause und als sie dann auch noch einen Anruf ihres Kollegen Tom erhält, dass im Medizinschrank des Hospiz eingebrochen wurde, könnte sie nervöser nicht sein. Es war nämlich ihre Karte, mit dem der Schrank geöffnet wurde. Doch bevor sie grübeln kann, klingelt es an der Tür. Vor ihr und ihrem Mann Mikael stehen Marlon und seine Eltern, diese allerdings sind ihnen bestens bekannt. Einst waren sie Freunde bis ein schicksalhafter Schlag sie traf. Um ihren Kindern einen Gefallen zu tun, reißen sie sich zusammen. Während der Abend fortschreitet, wird die Stimmung immer angespannter bis es zu einer verheerenden Katastrophe kommt.

Mit Silvester erschien Ende November das Debüt des schwedischen Autors Martin Österdahl. Mit skandinavischen Krimis und Thrillern kann man mich eigentlich immer catchen und auch Martin Österdahl schafft es schnell, mich in seinen Roman zu ziehen.
Österdahl schreibt klar und direkt, lässt hin und wieder die Perspektiven zwischen Tochter Ebba und Mutter Lisa wechseln und auch Lisas Kollege Tom taucht hin und wieder auf. Zwischendurch geht es dann noch zurück zu dem Ereignis der Vergangenheit und warum die einstigen Freunde heute keinen Kontakt mehr haben.
Die Spannung baut sich langsam und Stück für Stück auf, von der Vorspeise bis hin zum Dessert wird es immer fesselnder und tragischer. Das Menü steigert sich also kontinuierlich. Dachte ich zu Beginn noch, dass dies eher ein Spannungsroman denn ein Psychothriller ist, wurde ich doch noch eines besseren belehrt. Zuvor hatte ich schon verschiedene Stimmen gehört, dass man der Lösung recht früh auf die Spur kam und ja, das kann ich durchaus bestätigen. Trotzdem ist der Moment der Enthüllung wirklich schockierend. Österdahl widmet sich hier einem Thema, das durchaus sehr nahe gehen kann.
Die Stimmung im Buch heizt sich nach und nach auf, so richtig sympathisch ist hier eigentlich keiner. Am ehesten konnte ich noch Mutter Lisa verstehen und ihre Handlungen, gerade am Ende, haben in mir echt ein – Entschuldigung – WTF hervorgerufen. Doch bis dahin haben die einzelnen Charaktere mit einigen Konflikten zu kämpfen. Nicht nur die beiden Paare haben miteinander so einige Probleme, auch zwischen Lisa und ihrem Mann Mikael gibt es einige Schwierigkeiten. All das jedoch kommt erst nach und nach heraus und durch die geschilderten Ereignisse der Vergangenheit erfährt man erst den wahren Hintergrund.
Lisa scheint unheimlich nervös, schien einst mit schweren Depressionen gekämpft zu haben und ist auch jetzt oft darauf bedacht, wie sie anderen gegenüber wirkt. Ihr Mann Mikael hingegen ertränkt seine Probleme regelrecht im Alkohol und gibt sie dann auch lautstark kund. Der Gegensatz zu Marlons Eltern wirkte zunächst sehr krass, denn diese scheinen nicht nur äußerst selbstbewusst, nein, sie geben sich auch genau so, manchmal schon fast hochmütig. Es ist recht schwer das zu schildern, ohne zuviel zu verraten, doch all die Entwicklungen der Charaktere, selbst die der Teenager, haben etwas mit der Vergangenheit zu tun.
Mir hat die Darstellung der Charaktere unheimlich gut gefallen, denn Österdahl schafft es, diese glaubhaft und authentisch agieren zu lassen, gerade ab da, wo man beginnt die Wahrheit zu erkennen.

Mein Fazit: Schon im Prolog weiß der Leser, dass der Silvester Abend nicht für alle gut enden wird, was Österdahl aber dann auftischt ist wirklich schockierend. Zwar bleibt es über weite Teile des Buches recht ruhig, doch die innerliche Anspannung, gerade bei Protagonistin Lisa, ist durchweg spürbar, was auch den Leser hier bei der Stange hält. Zum Ende hin gibt es dann noch einen regelrechten Showdown, bei dem man nicht schnell genug vorblättern kann. Mit Silvester hat Österdahl einen atmosphärischen und auch bedrückenden Psychothriller geschrieben, den ich gerne an alle weiterempfehle, die gerne sich langsam steigernde Thriller mögen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Silv

Dieses Silvester wird unvergesslich. Was für ein Pageturner.

Dieses Silvester wird unvergesslich. Was für ein Pageturner.

Eine Geschichte, die kurioser nicht beginnen und enden könnte. Mit einem Bezug in eine längst abgeschlossen gedachte Vergangenheit. Was hier alles nach vielen Jahren hochkocht brodelte schon lange und findet seinen Weg durch Zufall genau an Silvester den Weg nach draußen.

Der Schreibstil ist flüssig und zackig, die Personen wurden gut dargestellt, die Geschichte ist verworren aber nachvollziehbar.

Dieser Psychothriller hat einfach alles was er braucht.