Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Suchtgefahr!

Der Fall Collini

Ich habe das Buch in nicht mal 24 Stunden verschlungen. Absolut spannend!

Ich habe das Buch in nicht mal 24 Stunden verschlungen. Absolut spannend!
Es geht um den jungen Anwalt Casper Leinen, der frisch als Anwalt zugelassen das Mandat als Pflichtverteidiger in einem Mordfall übernimmt. Der Fall ist eindeutig der Angeklagte hat den Mord begangen und ist zudem auch noch geständig. Aber manchmal ist ein so eindeutiger Fall mit einem neuen Blickwinkel doch nicht ganz so eindeutig.
Der Roman ist absolut spannend und dabei so nüchtern. Der Schreibstil des Autoren ist bemerkenswert, denn die Geschichte kommt oft sehr nüchtern und faktenbasiert rüber, tranpsortiert aber gleichzeitig so unglaublich viele Emotionen. Der Fall scheint sehr eindeutig, aber die Antwort auf die Frage des "warum" kann manchmal einen ganzen Sachverhalt ändern. Die Dinge anderes darstellen und dann ist etwas sehr eindeutiges doch nicht mehr so klar.
Absolute Empfehlung! Ferdinand von Schirach ist ein Garant für unverhoffte Spannung und regt zum Denken an!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Absolute Empfehlung!

You'd be Home Now

Ein wundervoller Jugendroman mit einer tollen Botschaft und wichtigem Thema.

Ein wundervoller Jugendroman mit einer tollen Botschaft und wichtigem Thema.
Das Drogenproblem ist längst nicht mehr nur in den USA enorm, sondern auch in Deutschland nicht zu unterschätzen. In dem Roman "You´d be Home Now" von Kathleen Glasgow geht es um Emory, genannt Emmy. Ein junges Mädchen aus gutem Hause mit einem drogenabhängigen Bruder Joey. Ihr großer Bruder ist alles für sie, immer wenn ihre Eltern arbeiten waren und das ist eigentlich permanent der Fall hat sich Joey um sie gekümmert. Die beiden sind sich sehr nah, bis sie es nicht mehr sind, weil Joey den Drogen näher ist als alles andere. Kann sie ihn beschützen? Muss sie das überhaupt? Und es gibt nicht immer nur den oder die drogenabhängige, sondern auch die Familie und Freunde. Das Umfeld, was nicht immer hilfreich, sondern im Gegenteil herausfordern ist.
Ein ganz toller Roman, der eine schwierige Thematik beschreibt und Mut spendet.
Es war mein erster Roman der Autorin und ich fand ihn ausgesprochen gutgeschrieben. Sehr lebensnah und eindrucksvoll ich war gefesselt.
Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Gelungene Fortsetzung

Good Girl, Bad Blood

Eine sehr gute Fortsetzung! Oft hat man ja das Problem, dass die zweiten Bände nicht mehr so start sind, wie die ersten Teile. Für mich war das in diesem Fall nicht so.
Es geht um Pip, die durch die Aufklärung ...

Es geht um Pip, die durch die Aufklärung eines Mordfalls einige Berühmtheit in ihrem kleinen englischen Städchen Little Kilton errungen hat. Sie verfolgt den Prozess der Beteiligten, hat einen Podcast über die Verhandlungstage und geht weiter zu Schule. Doch dann gerät ihre Welt wieder aus den Fugen, als der große Bruder von ihrem guten Freund Conner plötzlich vermisst wird. Doch eigentlich wollte sie sich nicht mehr in solche Geschichten verstricken lassen. Aber kann sie Conner und seine Familie einfach stehen lassen?
Ein wirklich sehr fesselnder zweiter Teil einer Reihe. Ich mag den Schreibstil der Autorin ausgesprochen gerne und das Buch hat mich gefesselt. Dadurch war es viel zu schnell zu Ende. Ich fieber schon auf den driten Teil.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein extrem fesselnder Thriller, mit Suchtfaktor.

Der Stich

In dem Thriller "Der Stich" von Thilo Winter geht es um den Biologiestudenten Quito Mantezza, dem gerade sein Stipendium gestrichen wurde, weil er sich gegen Freilandversuche von Genmanipulierten Mücken einsetzt. Während der Gerichtsverhandlung verändert sich sein ganzes Leben und einige Verfahrensbeteiligte brechen zusammen. Was ist jetzt das richtige?
Ein sehr spannender Thriller, mit vielen Wendungen und unvorhergesehenen Ereignissen. Ich konnte ihn nicht aus der Hand legen und war innerhalb kürzester Zeit durch. Der Autor hat eine wundervolle Art zu Schreiben. Man hat das Gefühl man sei dabei. Das Thema ist spannend und beruht in Teilen auf einem wirklichen Forschungsversuch. Was das gesamte Szenario nur noch beängstigender gestaltet. Die Figuren haben richtige Persönlichkeiten, durch sie sich auszeichnen und wirken dadurch sehr real. Auch das Thema Mücken ist hervorragend recherchiert. Man merkt, dass der Autor auch Wissensjournalist ist und ein Händchen für wissenschaftliche Themen hat. Ein großes Talent, auch vermeintlich trockenen Themen einen so hervorragenden Thriller zu schreiben. Ausgesprochen fesselnd und dabei so erschreckend lebensnah. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein wirklich gutes, fesselndes und sehr spannendes Buch

A Good Girl’s Guide to Murder

Ein wirklich gutes, fesselndes und sehr spannendes Buch. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Es geht um Pippa Fitz-Amobi, ein junges 17 jähriges Mädchen, das sich ein sehr ungewöhnliches Thema für eine Projektarbeit in der Schule aussucht. Sie möchte den in der Kleinstadt little Kilton Mord an Andie Bell noch einmal betrachten und aufarbeiten. Wie konnte es dazu kommen und war wirklich der von allen verurteilte Sal der Morder?
Sie trifft im Zuge ihrer Recherche auf den Bruder des jungen Mannes, der sich das Leben genommen hat, weil alle dachten er hätte seine Freundin Andie Bell ermordet. Doch war er es?
Wir begleiten Pip auf ihrer Recherche und direkt in ein Abenteuer.
Extrem gut geschrieben, sehr spannend und mit vielen unvorhersehbaren Wendungen. Ich konnte das Buch nicht weglegen und freue mich schon sehr auf Teil zwei. Wirklich toller True-Crime im YA Bereich!