Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2024

Niedliches Mitmachbuch!

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Ein Geheimnis wird von dem kleinen Eichhörnchen gehütet und um dieses Geheimnis zu erfahren, muss mit dem Eichhörnchen gespielt werden. Auf 24 Seiten lädt das Eichhörnchen dazu ein, dass Kleinkinder selbst aktiv werden. Sie dürfen das Eichhörnchen suchen, es füttern, ihm helfen und gemeinsam Spaß haben, bevor am Ende das große Geheimnis gelüftet wird.

Ein kleines Geheimnis von Agi Ofner ist ein niedliches Mitmachbuch, dass Kleinkinder animiert selbst aktiv zu werden und dem kleinen Eichhörnchen das Geheimnis zu entlocken. Die Zeichnungen sind wunderschön und animieren direkt zum mitmachen.

Das Schriftbild unterscheidet sich zudem zwischen weißer Schrift, die die Geschichte wiedergibt und orangefarbener Schrift, die benennt, was das Kind machen darf. Obwohl Kleinkinder das Buch selbst nicht lesen, finde ich diese optische Unterscheidung sehr gut, denn das Vorlesen klappt dadurch noch besser.

Das Schönste ist das Geheimnis, welches das Eichhörnchen am Ende lüftet und eine schöne Botschaft beinhaltet.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Herz oder Pflicht?

When The King Falls

Vampire herrschen über die Menschheit und jedes Jahr zur Wintersonnenwende wählt der König eine Blutbraut für sich aus den Menschen aus. Unterdrückt von den Vampiren hat sich unter den Menschen eine Rebellion gebildet, die den König fallen sehen möchte. In dieser Rebellion ist Florence aufgewachsen und wurde von Geburt an darauf vorbereitet, die Blutbraut den Königs zu werden und als Attentäterin in die Geschichtsbücher einzugehen. Florence soll das Vertrauen des Königs gewinnen und ihn am Ende töten. Doch nicht auf alles kann man vorbereitet sein, schon gar nicht auf das eigene Herz.

When the King falls ist der erste Band der Vampir-Royals-Dilogie von Marie Niehoff, die Autorin überzeugt mit einem flüssigen und bildhaften Schreibstil, der die Charaktere zum Leben erweckt und sie ausgesprochen nahbar macht.

Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von Florence Hawthorne die in einer Familie, die sich gegen den König stemmen möchte, aufgewachsen ist und darauf vorbereitet wurde, den König zu Fall zu bringen. Dementsprechend sind ihre Gedankengänge von Zerrissenheit geprägt, die für mich komplett nachvollziehbar waren. Marie Niehoff hat durch sie eindrücklich gezeigt, dass das Leben nicht nur Schwarz-Weiß ist und es nicht den einen ‚richtigen‘ Standpunkt gibt.
König Benedict blieb insgesamt eher blass, was nicht nur an seinem Vampirdasein liegt. Zwar lässt sich schnell erkennen, dass er in vielen Punkten nicht mit Flos anerzogenen Bild übereinstimmt, weil sein Handeln dagegenspricht, aber die Dialoge zwischen den beiden sind noch unterpräsentiert, sodass seine Gedankenwelt und sein Wertesystem noch nicht greifbar sind.

Doch When the King falls überzeugt mich durch die Zerrissenheit Flos, dem Aufbrechen von schwarz-weiß denken und einer schnellen Erzählweise, die zum Ende hin auch noch viele Überraschungen und Schreckensmomente bereit hält. Das Ende lässt mich gespannt auf den Abschluss der Dilogie warten. Glücklicherweise erscheint The Queen will rise bereits in zwei Wochen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Wasserwelt

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Der 26. Band der Wieso? Weshalb? Warum? Buchreihe für 4-7 Jährige beschäftigt sich mit Allem rund um das Thema Schwimmen.

Komm mit zum Schwimmen erklärt Kindern auf anschauliche Weise (fast) alles über das Thema Schwimmen. Es werden die unterschiedlichen Badeorte angeführt, z.B. das Hallenbad oder das Meer und neben den unterschiedlichen Badeorten, werden ebenso wichtige Personen an diesen Stätten und wichtige Baderegeln angeführt. Neben Informationstexten, führt eine kleine Schildkröte durch das Buch, ihre Anmerkungen sprechen die Kinder dabei direkt an und erzeugen eine Nähe.

Das Wissensbuch bietet für die kleinen Leser:innen vieles zum Entdecken, ob außerhalb oder im Wasser. Durch viele tolle Zeichnungen, die mich besonders durch die kunterbunte Darstellung der Personen und detaillierte Schwimmerklärungen positiv überraschen konnte, wird das Thema besonders veranschaulicht und durch die Vielzahl an Klappmöglichkeiten, können die Kinder interaktiv noch mehr entdecken.

Eine Kleinigkeit an Information, die ich gerade im Bezug auf die unterschiedlichen Badeorte wichtig finde, hat mir jedoch gefehlt. Da sehr detailliert beschrieben wird, worauf man achten soll, hätte ich auch das Thema ‚Chlor’ zumindest ansatzweise erwartet, leider blieb das aus. Dennoch ist Komm mit zum Schwimmen ein tolles Buch, dass sich mit einem wichtigen Thema auseinandersetzt und neben dem grundlegenden Wissen auch Interesse für Wassersportarten schürt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Jack sucht neue Freunde

Judiths kleine Farm

Der kleine, schüchterne Kater Jack beginnt ein neues Leben auf der Farm von Judith. Jack erkundet sein neues Zuhause auf der Suche nach Freunden und trifft dabei auf viele, für ihn unbekannte, Tiere.

Judiths ...

Judiths kleine Farm ist ein Kinderbuch der Moderatorin Judith Rakers, deren tierische Charaktere auch im echten Leben zusammen leben. Die Illustrationen von Julia Weinmann sind wunderschön gezeichnet und verdeutlichen den Textinhalt wunderbar für Kinder.

Das Buch selbst wird ab vier Jahren empfohlen und daher eher als Vorlesebuch gesehen, außerdem gibt es über eine App die Möglichkeit, sich die Geschichte von der Autorin vorlesen zu lassen. Auch ich sehe das Buch als Vorlesebuch und würde es eher nicht zum Erstlesen empfehlen. Denn der Text ist auf den Seiten doch relativ klein gedruckt, was das Lesen erschwert. Zudem wurde der Text in die Zeichnungen integriert, was dem Schriftbild weniger zu Gute kommt. Für gekonnte Leser ist das sicherlich kein Problem, für Erstleser jedoch eine weitere Herausforderung.

Die Geschichte um den schüchternen Kater Jack und seinen Einzug in ein neues Leben ist realitätsnah gewählt, sodass man Jack gerne beim Kennenlernen der anderen Tiere begleitet. Gleichzeitig fehlt der Geschichte aber das gewisse Etwas, das jedoch durch kleine Informationstexten und Anleitungen zum Nachmachen einen Platz im Buch findet und daher insgesamt ein schönes Vorlesebuch bildet.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Adele im All

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Die Mode-Imperatorin Jade möchte, dass alle Kinder wie sie sind und hat dafür eine geheime Waffe entwickelt. Die schreckliche Adele möchte das Universum vor der pinken Welle schützen, doch alleine kann sie Jade nicht besiegen. Adeles Mission ist klar, sie muss die Kinder auf ihre Seite ziehen, um den Kampf gegen das Glitzermädchen zu gewinnen und die Bizarren und Seltsamen der Galaxie zu schützen.

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren ist einer Ableger der Die-schreckliche-Adele-Reihe des Autors Antoine Dole (Mr. Tan) und kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, dennoch würde ich diese empfehlen, da sich die Beziehungen der Charaktere dadurch besser nachvollziehen lassen. Die bezaubernden Zeichnungen der Illustratorin Diane Le Feyer unterstützen Mr. Tans Geschichte hervorragend und bieten auf jeder Seite einiges zum entdecken an.

Adele besticht durch einen schwarzen Humor, den man mögen muss, der bei Kindern jedoch mit Sicherheit gut ankommt und für einige Lacher sorgt. Die einzelnen Planeten wurde lustig umgesetzt und für alle Fans von Star Wars gibt es einige Easter Eggs, die humorvoll integriert wurden.

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren war sowohl auf schriftlicher als auch auf bildlicher Ebene ein tolles Lesevergnügen, das mit schwarzem Humor wichtige Botschaften übermittelt.