Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Toll geschrieben

Soul Saviors

Luna beginnt mit ihrem Physikstudium und möchte endlich Freunde finden. Doch so wirklich will das nicht klappen. Allein Vincent interessiert sich für sie. Mit ihm zusammen wird sie in ein Abenteuer gezogen, das sie sich so nie hätte träumen lassen.
Ich war von der Geschichte von Anfang an gefangen. Luna hat mich ein wenig an mich erinnert 🤭 nur einen Vincent gab es bei uns nicht. Auch er ist sympathisch und die beiden passen für mich gut zusammen und ergänzen sich. Auch die anderen Figuren machen viel für die Geschichte - sie bilden einen Rahmen, der angenehm ist und die Geschichte stützt. Vor allem die Geister sind etwas außergewöhnliches und bringen (obwohl meistens eine traurige Geschichte dahinter steckt) Lockerheit und Schwung und auch Witz mit hinein.
Die Kombination aus Romantik, Abenteuer und Übernatürlichem ist sehr gut gelungen, es dominiert nichts und hat alles seinen Platz. An manchen Stellen war ich traurig, dass ich nicht weiterlesen konnte (Pausen sind oft zu kurz) und habe dem Ende entgegen gefiebert. Dabei passieren auf dem Weg auch einige unerwartete Sachen.
Zusammengefasst kann man sagen, dass es eine interessante Geschichte ist, die einen mitnimmt und andere Möglichkeiten aufweist, als man sie kennt. Die Figuren sind alle wunderbar und herrlich unperfekt, bei denen man sich selbst wiederfindet. Eine tolle Mischung aus Fantasy, Romance und Abenteuer.
Danke, dass ich es lesen durfte. Gerne gebe ich meine Leseempfehlung und 5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 06.02.2024

Gut zu wissen

Darf man eigentlich Zombies töten?

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, ob das was man da in Filmen so sieht eigentlich rechtens ist?

Dem geht Thorsten Schleif in seinem Buch "Darf man Zombies eigentlich töten?" auf den Grund. Wie auf dem Cover zu sehen, beschäftigt er sich nicht nur mit unseren untoten Mitbürgern, sondern eigentlich mit allem, was an Fantasy und SciFi Rang und Namen hat. Da dreht es sich um Ringe und Besen, Lichtschwerter und so weiter. Die Fragen, die sich Leser/Seher gestellt haben, sind in Kapitel geordnet, die Thematisch zueinander passen. Auf jede der Fragen geht der Autor ausführlich mit Zitaten aus Filmen und Serien ein und erklärt dann die Rechtslage - immer fundiert mit den jeweiligen § aus den Gesetzbüchern. Das ganze gemischt mit einer gehörigen Portion Humor macht er dieses Buch für Nerds schon unverzichtbar. Es hat Spaß gemacht zu lesen, ob man Zwerge eigentlich werfen darf und ob es Frodo und Sam eigentlich gestattet war, den Ring ins Feuer zu werfen. Mit diesem Wissen kann man bei Diskussionen auf jeden Fall glänzen.
Ich kann es nur empfehlen und gebe 5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 23.01.2024

Gemeinsam sind wir stark

Meck und Schneck: Klappt doch!

Meck und Schneck lernt man direkt auf dem Cover kennen, beide sind klein und Schneck etwas langsam, das hält sie aber nicht davon ab Abenteuer zu erleben und sei es nur der Heimweg, auf der Flucht vor dem Gewitter. Dabei helfen sich Meck und Schneck gegenseitig - sie ergänzen sich gut. Getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark, schaffen sie alle Hindernisse und wandeln sogar vermeintliche Schwächen in Stärken um. Ein tolles Team, das zeigt, dass es zusammen besser geht und keine besser oder schlechter ist als der andere. Dabei ist der Text kindgerecht geschrieben. Er ist nicht zu lang, trotzdem ist es nicht oberflächlich geschrieben. Er unterstützt die ganzseitigen wirklich schönen und bunten Illustrationen, die den Weg der beiden Freunde darstellen. Dabei gibt es viel zu entdecken - sie sind sehr detailliert gezeichnet und trotzdem wirken sie nicht überladen.
Mein kleiner fand es super, auch vom Format her - gut für kleine Hände. Von uns gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.01.2024

herzerwärmendes Buch

Die kleine Eule zieht um

Die kleine Eule hat dieses Mal keine Beule, sondern das Problem, dass ihr Baum wackelt und sie umziehen muss. Das macht ihr Angst, sie will nicht weg. Doch mit Hilfe ihrer Eltern und vieler Freunde wird es doch gar nicht so schlimm, wie befürchtet.

Das Buch ist wunderbar zum Vorlesen geeignet - die Reime haben einen angenehmen Rhythmus und sind einfach gehalten, wie man es auch von den anderen Büchern kennt. Die Kapitel sind nicht allzu lang, so dass man immer eine Pause einlegen kann. Passen zu den Texten gibt es wunderschöne Illustrationen, teils ganzseitig, die den Kindern das Geschehen noch einmal näher bringen und zum Entdecken einladen.

Die Figuren sind bekannt und es gibt viele neue und alte Freunde, die der kleinen Eule unter die Flügel greifen. Alles so beschrieben, dass sich die Kinder damit identifizieren können. Für mich als Mama war es auch schön zu lesen, dass Probleme zum Beispiel in der Natur angesprochen werden, aber die Moralkeule nicht zum Tragen kommt, sondern eine einfache Erklärung zum Tragen kommt.

Wir können das Buch nur empfehlen (auch wenn man nicht gerade mit Kindern umzieht). Es ist warm und herzlich und bietet ganz viel Qualitytime zusammen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Wir alle sind gut so wie wir sind

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Jeder kennt die Geschichte vom "Hässlichen Entlein" - eine ähnliche Geschichte erzählt dieses Buch. Nur geht es nicht um Enten/Schwäne, sondern um Jimmy. Jimmy schlüpft in einem Bienenstock aus einem Ei und ist größer und vor allem pelziger als alle anderen Bienenjungs. Viele Bienen in seinem Alter machen sich über ihn lustig, doch er findet auch schnell Freunde, die ihn so nehmen wie er ist. Das machen auch die "erwachsenen" Bienen und versuchen für den starken Jungen eine Aufgabe zu finden. Letztendlich darf er als Sammelbiene nach draußen, auch wenn das gegen die Regeln des Bienenstocks ist. Dort findet er schnell weitere Freunde, die ihm dabei helfen die Hummelprinzessin zu retten, die von Wespen entführt wurde.
Für mich eine wunderbare Geschichte, ganz anders als das hässliche Entlein, das zwar auch Themen anspricht, die für Kinder interessant sind, diese aber gut verpackt. Schön als Mama fand ich, dass die Erwachsenen eine Lösung suchen und nicht wie sonst immer, die Kinder machen lassen. Auch wenn sie an die Regeln im Bienenstock gebunden sind, brechen sie aus ihrem Schema aus um Jimmy zu helfen. Auch die Freundschaft zwischen den verschiedenen Insekten wird toll dargestellt. Jeder hat seine Fehler, aber man hilft und ergänzt sich. Zusammen ist man stark, nicht nur im Bienenstock.
Herausheben möchte ich auch die wundervollen Illustrationen, die mich von der Farbgebung und der Ausführung an Bücher meiner Kindheit erinnern und die man sich einfach gern anschaut. Sie passen einfach wunderbar zu diesem Buch und bilden für mich einen Grund des Wohlfühlfaktors, den dieses Buch besitzt.
Von mir klare 5 Sterne und eine Leseempfehlung.