Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rätsel und Spannung

Die geheime Drachenschule: Löse das Rätsel der Zwillingsflammen

Dieses Buch hat es in sich! Von der ersten Seite an ist es unglaublich spannend. In den Kapiteln warten 25 Rätsel auf den Leser. Immer am Ende des Kapitels geht es los. Dabei sind die Rätsel in 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt. Wer Hilfe benötigt fragt den grummeligen Drachen ab S. 198. Herrlich, wie schlecht gelaunt er ist! Er gibt den Lesern zu jedem Rätsel ein bis zwei Tipps. Wem das auch nicht reicht, der findet die Lösung immer zu Beginn des folgenden Kapitels. Manchmal sollte man das Anfangskapitel zudecken, damit man die Lösung nicht vorher liest, wenn sich beiden auf einer Doppelseite befindet.
Die Geschichte selbst ist spannend und baut schön aufeinander auf. Die drei Protagonisten sind uns sehr sympathisch und stehen füreinander ein. Gemeinsam erleben sie in ihren Ferien ein großes Abenteuer, bei dem sie unterschiedliche Fähigkeiten benötigen, um das Rätsel zu lösen.
Ein Highlight ist die farbige Karte am Ende des Buches.
Ein spannendes Rätselvergnügen und Abenteuergeschichte in Einem!

Veröffentlicht am 10.01.2024

witzig, kurzweilig und chaotisch...

Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Freunde-Bubble und Eltern-Trouble

Das coole Cover verspricht schon eine bunte Mischung an Katastrophen und eine gute Laune Geschichte. Und so hatten wir auch gleich einen guten Einstieg in die Handlung. Ab der ersten Seite liest man rasant und hat kaum Zeit die vielen Illustrationen und Details auf der Seite zu bestaunen, weil man direkt weiterlesen möchte. Der Comicstil und die Seitengestaltung mit verschiedenen Schriftarten machen die kurzen Kapitel auch für Lesemuffel interessant und schnell lesbar.
Mit Katharina schlittert man gerne von einer in die andere Katastrophe. Das macht richtig Spaß und vor allem gute Laune. Am besten hat uns die Szene mit der Dusche gefallen, bei der sie und ihre Mutter so schön reimen. Köstlich! Ein großer Spaß für Alt und Jung!
Die Charaktere werden alle super verständlich beschrieben. Ich mag ja Katha am liebsten aber dicht gefolgt von ihrer Mama, weil sie so schön reimt und cool ist. Ihren Papa finde ich ganz witzig mit seinen Lampen und seiner unverblümten Art.
Es hat uns so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, dass wir es nur wärmstens empfehlen können!

Viel los in Mittendrin

Tori Twister. Eiskalt erwischt

Wir waren bereits von Teil 1 sehr begeistert und auch der zweite Teil hat uns wieder schnell in seinen Bann gezogen. Die Geschichte um Tori und ihre Familie ist spannend und lehrreich zugleich. Kinder lernen hier einiges über das Wetter und vor allem über Schnee. Die kleine Wetterkunde am Ende des Buches ist total schön und mit dem Eischnee auch ziemlich witzig. Das Lesen dieser Geschichte fällt den Kindern leicht, da er einfach und sehr verständlich verfasst wurde. Die hübschen schwarz-weiß Illustrationen lockern den Text wunderbar auf. Durch die kurzen Kapitel ist es auch ein schönes Vorlesebuch.
Spannende Wetterkunde mit Herz für Kinder.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Magische Hilfe für den Schlaf

Magische Gute-Nacht-Geschichten für gefühlsstarke Kinder

Zunächst haben uns die zauberhaften Illustrationen begeistert. Sie sehen aus wie Fotos und entführen uns in eine traumhafte Welt. Die einzelnen Geschichten sind kurz und enthalten jeweils eine Art mit Emotionen umzugehen bspw. auf verschiedene Farben konzentrieren, Steine oder Zauberstäbe basteln mit der Natur sprechen. Hier kann sich jedes Kind die passende Methode aussuchen. Verpackt wird die Methode in eine Handlung von Elfen, Feen oder auch Kobolden. Am Ende wird dem Kind nochmals ganz praktisch erklärt, was es tun kann um die Einflüsse des Tages besser verarbeiten zu können und in einen erholsamen Schlaf zu finden.
Ein besonders schönes Buch, dass einen neuen Fokus auf Gute-Nacht-Geschichten legt.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Wir halten zusammen

Wir sind (die) Weltklasse

Der Schreibstil der Geschichte ist ganz schön rasant. Da passiert direkt auf den ersten Seiten ziemlich viel und Adam erzählt immer wieder neue Geschichten rund um ihn und seine Igelklasse. Das macht die Geschichte wirklich sehr besonders, denn es ist als würde der Leser sich direkt mit Adam unterhalten und ihm zuhören. Er ist uns total sympathisch und auch die anderen Kinder wachsen uns ans Herz! Mit ihrer lieben und engagierten Lehrerin erleben sie so manches Abenteuer! Das Igelklassen Geschichtenbuch finde ich großartig, so erfahren die Kinder auf ganz persönliche Art und Weise, was manche Kinder alles erlebt haben. Auch die Regeln sind super und für die Kinder leicht verständlich.
Die vielen Illustrationen sind witzig und schön gezeichnet. Da ist man noch vertieft
Eine wirklich tolle Ergänzung sind auch die Extras wie bspw. Erklärung polnischer Wörter, polnisches Rezept und die Tatsache, dass die Klasse tatsächlich nicht erfunden wurde. Ein Hoch auf die Vielfalt und das grenzenlose Miteinander!