Die Aromatherapie ist ein komplexes Thema und dieses Buch eine gute Grundlage um etwas über sie zu erfahren. Mit tollen Tipps zu verschiedenen Anwendungen.
Aromatherapie für DummiesIch liebe Düfte und brauche (für mich) angenehme Gerüche zum wohlfühlen in meinem Leben. Sie bestimmen sogar teilweise mein Leben. Und euers auch. Kennt ihr den Spruch „Ich kann dich nicht riechen“? Manchmal ...
Ich liebe Düfte und brauche (für mich) angenehme Gerüche zum wohlfühlen in meinem Leben. Sie bestimmen sogar teilweise mein Leben. Und euers auch. Kennt ihr den Spruch „Ich kann dich nicht riechen“? Manchmal sollten wir unserer Nase trauen, sie will uns schließlich irgendetwas sagen. Oft bestimmt sie es, ob wir uns irgendwo oder mit irgendwem wohlfühlen, oder nicht.
Mein Parfüm entspannt mich, mit ihm fühle ich mich sicher. In meinen Aroma- Diffuser mache ich nur Düfte die mich ebenfalls entspannen oder mir und der Wohnung einen Frischekick geben. Ihr kennt dies vielleicht auch mit Duschbädern. Die Industrie weiß die Vorteile von Düften zu nutzen. Hier geht es jedoch um die Aromatherapie und ihre Grundlagen.
Für einen Laien, wie mich geht dieses Buch schon sehr weit in das Fachwissen hinein. Dies bedeutet, dass das Buch super für jemanden ist, der intensiv in diese Materie eintauchen mag. Hier kann man sich einiges an Wissen aneignen und hat viel zu lernen, wenn man es auswendig wissen möchte. Das muss man aber nicht, denn dafür ist das Buch ja auch euer Helfer.
Ich persönlich verstehe bei den biochemischen Verbindungen nur Bahnhof und trotzdem sind für mich viele Teile dieses Buches sehr interessant gewesen. Allein die Schummelseite ist schon wahnsinnig invormativ. Wer sollte vor Verwendung ätherischer Öle einen Arzt befragen, wer darf etwas nicht nutzen. Das sind alles Gegebenheiten, die ich nicht wusste. Am besten hat mir der Teil des Buches gefallen, indem man erfährt was man wozu am besten anwenden kann (und wie man es mischt, sollte man dies selber machen wollen) und was nicht in den Diffuser sollte. Ich selber besitze noch nicht so viele ätherische Öle, weil ich meistens nur die Zuhause habe, die ich bevorzuge, doch das Buch hat mir Lust darauf gemacht, auch mal andere ätherische Öle zu testen.
Wenn man selber mischen möchte, sollte man sehr vorsichtig sein und vieles beachten. Die Aromatherapie ist ein komplexes Thema und man sollte nicht einfach drauf los mischen, wie es einem gefällt, sondern eine gewisse Grundkenntnis besitzen. Solltet ihr euch also nicht sicher sein oder Sorgen haben, selber etwas anzumischen, ist dies auch nicht schlimm. Dafür gibt es ja Menschen, die diesen Prozess verstehen und beherrschen. Ansonsten würde uns allen sicherlich etwas ganz wichtiges fehlen.