Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Robin bringt Farbe in die Stadt

Die graue Stadt
0

Die graue Stadt ist tatsächlich grau. Die Menschen tragen graue Kleidung, die Häuser, die Straßen alles ist grau in grau. Robin ist neu in die Stadt gezogen und fällt auf mit ihrem bunten Mantel ...

Die graue Stadt ist tatsächlich grau. Die Menschen tragen graue Kleidung, die Häuser, die Straßen alles ist grau in grau. Robin ist neu in die Stadt gezogen und fällt auf mit ihrem bunten Mantel und muss jeden Tag in der Schule nachsitzen, weil sie eben grau nicht mag. Da muss man doch was tun.


Ich kenne den Autor bisher von seinen Mäuseabenteuern und die mag ich sehr. Die graue Stadt ist ein ganz anderes Buch, nicht so humorvoll, viel ernster, das Thema macht nachdenklich. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Ganz tolle Illustrationen, genau so wie man es von Torben Kuhlmann gewohnt ist und eben eine ganz tolle Geschichte über andressein, über nicht aufgeben, über Mut. Ist aber wohl für ältere Kinder, in der KiTa kam ich damit nicht so an, dafür habe ich die Geschichte umso lieber gelesen und jedes bunte Detail gefeiert. Auch Die graue Stadt ist ein großartiges Buch des Autors.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Die jungen Jahre der Hexe

Gaukeley
0

Gundel Gaukeley soll das nächste Oberhaupt der Hexen werden und in diesem Buch erfahren wir ihren Werdegang. Allerdings richtet sie auch jede Menge Chaos an.


Gundel Gaukeley, die größte Rivalin ...

Gundel Gaukeley soll das nächste Oberhaupt der Hexen werden und in diesem Buch erfahren wir ihren Werdegang. Allerdings richtet sie auch jede Menge Chaos an.


Gundel Gaukeley, die größte Rivalin und größte Feindin von Dagobert Duck war auch mal jung. In diesem Graphic Novel erfahren wir, wie sie als Junghexe war.
Ich mochte Gundel als Bösewicht immer sehr gerne und wollte dann natürlich auch dieses Buch lesen. Tolle Zeichnungen, sehr modern gemacht. Eine fantasievolle Geschichte und ein guter Einblick in die jungen Jahre der Hexe. Hat definitiv viel Spaß gemacht und hat einen guten Einblick in die noch hoffnungsvolle Junghexe gegeben. Eben bevor sie erwachsen wurde und hinter dem Glückstaler her war.
Tolle Aufmachung des Buches, ein Hardcover, dazu die doch sehr moderne Darstellung der Hexe und ihrer Schulzeit. Doch, es ist definitiv wert es zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 06.01.2024

Grumpy meets Sunshine

At First Glimpse
0

In einem Jugendclub begegnen sich Vale (Valentin) und Lynn (Evangeline). Er ist Psychologiestudent und verfasst für seine Masterarbeit eine These über die Wissenschaft der Liebe, sie ist Tischlerin und ...

In einem Jugendclub begegnen sich Vale (Valentin) und Lynn (Evangeline). Er ist Psychologiestudent und verfasst für seine Masterarbeit eine These über die Wissenschaft der Liebe, sie ist Tischlerin und gibt im Jungendzentrum einen Tanzworkshop und ist nebenbei eine Verfechterin der wahren Liebe. Von Beginn an können die beiden ihre Blicke nicht voneinander abwenden und wenn bei Vale die Angst vor dem Scheitern nicht so groß wäre, wäre es quasi Liebe auf den ersten Blick. Aber Vale ist der Meinung, so etwas gibt es nicht.



Dies ist mein erstes Buch der Autorin gewesen, auch wenn es schon das zweite Buch der Reihe ist, aber da es jedesmal um andere Protagonisten geht, kann man es auch alleine lesen, außer ganz zu Beginn der Story, als es kurz sehr viele Namen gab, hatte ich nie das Gefühl, es würde etwas fehlen.

Ich mochte die Story sehr und konnte mit Lynn und Vale sehr gut mitfühlen, was sie alles erlebten. Vale tat sich sehr schwer, ob er sich auf Lynn einlassen möchte, dabei spürte man schnell, dass er sich ihr sehr hingezogen fühlte, aber die Gefühle spielen einem oft einen Steich und so war es für ihn nicht leicht.

Es gab immer wieder sehr schöne Momente, am schönsten fand ich den bei Thea im Haus, es gab aber auch Momente, die erschreckend authentisch waren. Alles in allem eine wunderschöne, romantische Story mit zwei sehr sympathischen Chatakteren, die ich während des Lesens regelrecht liebgewonnen hatte. Ich werde wohl noch das erste Buch nachholen, denn ich möchte definitiv mehr von Julia Schuck lesen. Danke für die wunderschöne, berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Fantasievolles Feenabenteuer

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone
0

Die Feenhöfe regieren im Wandel der Jahreszeiten. Der Frühling geht zu Ende, die Feen, allen voran der Frühlingsprinzessin Eliane, warten auf einen Wechsel mit dem Sommerkönig. Aber der kommt ...

Die Feenhöfe regieren im Wandel der Jahreszeiten. Der Frühling geht zu Ende, die Feen, allen voran der Frühlingsprinzessin Eliane, warten auf einen Wechsel mit dem Sommerkönig. Aber der kommt nicht und so bleibt erstmal der Frühling an der Macht.
Eliane macht sich zusammen mit der Feentierpflegerin Rosa auf die Suche nach ihrem Vater, dem Sommerkönig. Irgendetwas bedroht das ganze Feenreich.

Ich liebe Bücher mit Feen, so wollte ich dann natürlich auch dieses lesen. Und es hat mir gefallen. Eine spannende, fantasievolle, abenteuerliche Geschichte, toller Schreibstil und flott zu lesen. Ganz zum Umweltschutz passend werden wichtige Themen wie der Klimawandel angesprochen, so verstehen auch jüngere LeserInnen, was falsch läuft. Und obwohl es der Auftakt einer Reihe ist, ist der Schluss ganz stimmig gewesen. Trotzdem freue ich mich auf Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Spannendes Drachenabenteuer

Die geheime Drachenschule: Löse das Rätsel der Zwillingsflammen
0

Die Drachenreiterschüler der sieben Feuer Henry, Arthur und Lucy bekommen einen geheimnisvollen Brief. Die ehemalige Schülerin Tippy Parrot bittet um Hilfe. Die Zwillinge Alba und Drust haben Male auf ...

Die Drachenreiterschüler der sieben Feuer Henry, Arthur und Lucy bekommen einen geheimnisvollen Brief. Die ehemalige Schülerin Tippy Parrot bittet um Hilfe. Die Zwillinge Alba und Drust haben Male auf den Händen, die auf eine uralte Prophezeiung hindeuten.



Das Buch beginnt mit dem Erhalt des Briefes und führt schnell nach Stonehaven, wo sie nach der Lösung der Prophezeiung suchen. Jedes Kapitel endet mit einem Rätsel, mal einfach, mal hat es das Rätsel ganz schön in sich. Sollte man die Rätsel nicht lösen können, gibt es am Ende des Buches Tipps oder man liest einfach weiter, am Anfang des neuen Kapitels gibt es auch immer die Lösung. Aber das Rätseln mach schon großen Spaß. Sollte man das Buch gemeinsam lesen, macht es noch mehr Spaß, da man die Rätsel auch gemeinsam lösen kann.

Einfacher Schreisbtil, abundzu eine Illustration, die oft zu den Rätseln gehört und dann natürlich die Rätsel. Kurze Kapitel und die Rätsel am Ende sorgen für eine kleine Sogwirkung, dass man kaum noch aufhören kann zu lesen.

Ich kenne die Reihe rund um die geheime Drachenschule (noch)nicht, fand es jetzt aber auch nicht so schlimm. Die ein oder andere zusätzliche Information hätte mir zwar gefallen, aber es war trotzdem sehr unterhaltsam. Hat Spaß gemacht und ich hoffe es gibt noch mehr von den Rätselbüchern.