Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2024

Das liebenswerteste Einhorn als Bilderbuch

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer
0

Eigentlich möchte Kurt nur ganz gemütlich seinen Vormittagsschlaf abhalten, da hört er was beim Teich.

Kurt ist ein ganz besonderes Einhorn. Er sieht zwar total grummelig aus, aber er hat das Herz am ...

Eigentlich möchte Kurt nur ganz gemütlich seinen Vormittagsschlaf abhalten, da hört er was beim Teich.

Kurt ist ein ganz besonderes Einhorn. Er sieht zwar total grummelig aus, aber er hat das Herz am rechten Fleck. Und nun gibt es ihn auch als Bilderbuch, damit schon die Kleinsten auf die Kurtlaufbahn gebracht werden.

Aber sollte man Kurt (noch) nicht aus den Erzähl- bzw. Abenteuerbänden kennen, ist das auch nicht schlimm. Denn im Buchvorsatz werden alle wichtigen Charaktere mit Bild vorgestellt. Und das Kurt etwas besonderes ist merkt man ganz schnell. Ein total liebenswerter, hilfsbereicher Kurt, der eigentlich nur schlafen möchte, hilft seinen Freunden mir seiner tollen Wassermagie und auch ein bisschen mit seinen nach Rosen duftenden Pupsen.

Es macht einfach Spaß, die Geschichte ist schön erzählt, die Illustrationen sind so zauberhaft und vielseitig, es gibt für das zuhörende Kind genug zu entdecken und entfacht mit großer Sicherheit große Kurtliebe. Ich wäre bereit für noch viele Kurtabenteuer gerne auch als Bilderbuch.

Absolut empfehlenswert für alle Kurt Fans, für alle die es noch werden wollen und überhaupt für alle, die jemals an Einhörner geglaubt haben.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Henrys Sunshine

You Are My Sun
0


Jea-Sun erfüllt sich einen Traum und eröffnet einen Store für Mangas und dergleichen. Am Tag der Eröffnung kommt ein gutaussehender Mann in der Laden, geht zu einem Automaten um sich eine Gacha-Kugel ...


Jea-Sun erfüllt sich einen Traum und eröffnet einen Store für Mangas und dergleichen. Am Tag der Eröffnung kommt ein gutaussehender Mann in der Laden, geht zu einem Automaten um sich eine Gacha-Kugel zu ziehen und kommt fortan jeden Freitag um Punkt 17 Uhr. Was hat es mit dem Fremden und den Kugeln auf sich?



Eine total süße Lovestory in einer, für mich ungewöhnlichen Umgebung. Mit Mangas und dergleichen kenne ich mich nicht aus, das braucht man für die Geschichte auch nicht. Henry, der Mann mit den Kugeln, ist ein besonderer Chatakter, er hat seine Probleme, sowohl mit seinen Mitmenschen als auch mir seinem bisherigen Leben, ist aber total liebenswert und ich mochte ihn sehr gerne, auch wenn ich nicht all seine Entscheidungen nachvollziehen kann. Auch Jea-Sun ist ein toller Protagonist, den man gerne ins Herz schließt. Die Nebenchataktere waren unterhaltsam und passten gut.

Mir hat die Geschichte von Henry, mein heimlicher Favorit der Story, und Jea-Sun sehr gut gefallen. Ich fühlte mich gut unterhalten, mich hat die Geschichte der beiden sehr berührt und ich habe das Buch richtig gerne gelesen. Am Ende gibt es einen kleinen Ausblick auf Teil zwei, das ich nun auch gerne lesen möchte.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein Pinguin namens Einstein

Einstein, der kleine Pinguin
0

Ein Ausflug in den Zoo, Arthur und Imogen sind vor allem von den Pinguinen begeistert. Abends steht dann ein Pinguin vor ihrer Tür, sie denken, er ist aus dem Zoo und wollen ihn am nächsten Tag ...

Ein Ausflug in den Zoo, Arthur und Imogen sind vor allem von den Pinguinen begeistert. Abends steht dann ein Pinguin vor ihrer Tür, sie denken, er ist aus dem Zoo und wollen ihn am nächsten Tag zurückbringen. Aber im Zoo fehlt kein Pinguin.

Einstein, der kleine Pinguin ist ein Vorlesebuch für Kinder ab dem Vorschulalter, die schon genügend sitzfleisch für längere Geschichten haben. Ich selbst mag Pinguin Geschichten sehr gern und liebe es, diese Vorzulesen, so hatten wir auch jede Menge Lesespaß mit Einstein. Eine spannende Abenteuergeschichte mit einem niedlichen Hauptcharakter und ganz zauberhaften Illustrationen. Die Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen, für Grundschulkinder ist es aber auch gut zum Selberlesen geeignet. Wer Pinguine mag, wird auch dieses Bich sehr mögen, es ist einfach nur zuckersüß. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.01.2024

So eine süße Geschichte

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten
0

Emmas größter Wunsch, ein Hund. Aber ihr Papa sagt immer nein.
Dann hat dieser eine neue Freundin und Emma sieht ihre Chance, doch noch einen Hund zu bekommen. Und sie hat Glück, sie bekommt ...

Emmas größter Wunsch, ein Hund. Aber ihr Papa sagt immer nein.
Dann hat dieser eine neue Freundin und Emma sieht ihre Chance, doch noch einen Hund zu bekommen. Und sie hat Glück, sie bekommt einen Straßenhund aus Rumänien. Der ist aber seltsam, er ist Nachtaktiv, isst seltsames Futter und ist auch überhaupt nicht süß, kuschelig und flauschig, wie Emma es sich gewünscht hatte.

Was für eine zuckersüße Geschichte und so niedlich Illustriert, es macht großen Spaß hinter das Geheimnis von dem Hubd und dem seltsamen Graf zu kommen. Eine Geschichte, die auch Patchworkfamilien einbezieht, wie es ist, wenn aus zwei Familien eine wird. Emma ist ein sympathisches Kind, total authentisch und liebenswert. Ich habe die Geschichte des Vampirtiers sehr gerne gelesen und würde mich aich über Fortsetzungen freuen. Auch wenn es teilweise vielleicht ein bisschen überzogen ist, ist es ein tolles Buch und macht einfach nur Spaß.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Robin bringt Farbe in die Stadt

Die graue Stadt
0

Die graue Stadt ist tatsächlich grau. Die Menschen tragen graue Kleidung, die Häuser, die Straßen alles ist grau in grau. Robin ist neu in die Stadt gezogen und fällt auf mit ihrem bunten Mantel ...

Die graue Stadt ist tatsächlich grau. Die Menschen tragen graue Kleidung, die Häuser, die Straßen alles ist grau in grau. Robin ist neu in die Stadt gezogen und fällt auf mit ihrem bunten Mantel und muss jeden Tag in der Schule nachsitzen, weil sie eben grau nicht mag. Da muss man doch was tun.


Ich kenne den Autor bisher von seinen Mäuseabenteuern und die mag ich sehr. Die graue Stadt ist ein ganz anderes Buch, nicht so humorvoll, viel ernster, das Thema macht nachdenklich. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Ganz tolle Illustrationen, genau so wie man es von Torben Kuhlmann gewohnt ist und eben eine ganz tolle Geschichte über andressein, über nicht aufgeben, über Mut. Ist aber wohl für ältere Kinder, in der KiTa kam ich damit nicht so an, dafür habe ich die Geschichte umso lieber gelesen und jedes bunte Detail gefeiert. Auch Die graue Stadt ist ein großartiges Buch des Autors.