Profilbild von Janko

Janko

aktives Lesejury-Mitglied

Janko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wonderland - Ein Albtraum

- Folk-/Psycho-Horror mit Mystery-Elementen -

Adirondack Mountains, im nordöstlichen Teil des US-Bundesstaates New York. Die 41-jährige Orla Moreau und ihr drei Jahre jüngerer Ehemann Shaw Bennett haben einen Hof fern ab jeglicher Zivilisation erworben, um gemeinsam mit ihren beiden Kindern Eleanor Queen und Tycho dem Stress und der Hektik ihres ehemaligen Wohnsitzes in Manhattan zu entgehen. Zwischen Bergen, Wäldern, Flüssen und Tälern wollen sie die Tage auskosten, die Ruhe und den Frieden mitten im Nirgendwo genießen und letztlich zu sich selbst finden. Die abenteuerlustige und lebensbejahende Familie, die mit den üblichen Problemen der modernen Gesellschaft hadert, richtet sich in ihrem Farmhaus und dem dazugehörigen Grundstück mitten im Wald, auf ein mehr oder minder entbehrungsreiches Leben ein. Und das wird es definitiv werden! Hinter ihrem Haus steht, wie ein Fels in der Brandung, eine große, über 500 Jahre alte Weymouth-Kiefer. Das riesige, alles überragende Ungetüm scheint sich als Muse in Shaws Gemüt zu schleichen. Der immergrüne Baum manifestiert sich in den Träumen des 38-jährigen Familienvaters, lässt ihn besser malen, ihn vitaler erscheinen und immer aufgeregter werden. Dementgegen brechen sich beklemmende, gar bedrohliche Empfindungen bei Orla und ihrer neunjährigen Tochter Bahn. Seltsame Vorkommnisse, Gerüche, die es nicht geben dürfte, undefinierbare Geräusche, schwer einzuordnende Gefühle, Halluzinationen, Trugbilder, plötzlich auftretende und sich genauso schnell wieder legende Wetterphänomene und eine frostklirrende, todbringende Kälte. Das alles wirkt sich äußerst verstörend auf die vierköpfige Familie aus.

Die lebensnah inszenierte Folk-/Psycho-Horror Story "Wonderland - Ein Albtraum", der US-Amerikanerin Zoje Stage, besitzt jede Menge Mystery-Elemente. Dabei jongliert die 1969 in Pittsburgh, Pennsylvania geborene Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Regisseurin hin und wieder mit der Sprache und taucht ihre leicht verständliche Syntax schon mal in Metaphern. Stage lässt neben der fabelhaft ausgeschmückten winterlichen Kulisse auch gerne beklemmende und bedrohliche Komponenten in ihren erzählerischen Stil einfließen. Sie skizziert ihre Charaktere ausgiebig und haucht ihnen gekonnt Leben und Emotionen ein. So verbreitet sich schnell ein cozy Feeling, das innerhalb seiner 496 Seiten immer wieder von unbehaglichen Momenten und schaurigen Illusionen durchdrungen wird. Der raffiniert geplottete Nervenkitzel, aus Familiengeschichte, Mystery-Horror und verstörenden Passagen, bleibt dabei permanent ereignisreich, fesselnd und mit kleineren Ausnahmen authentisch.

Die Moreau-Bennetts reagieren hypersensibel und sehen Dinge, die nicht da sein sollten. Immer wieder prasseln paranormale Empfindungen auf sie ein. Eine besitzergreifende, machtvolle Entität scheint mit ihnen kommunizieren zu wollen, aber diese vergeistigte Form der Kommunikation will nicht so recht in Gang kommen und fängt an völlig nach hinten loszugehen. Alsbald liegen die Nerven der Familie blank und sie verlieren deutlich an Bodenhaftung. Als Orla und Shaw tiefer in die Geschichte rund um ihren frisch erworbenen Grund eintauchen und darüber spekulieren, worum es sich dabei handeln könnte, wird es immer unheimlicher. Lebensbedrohliche Wetterkapriolen schlagen unbarmherzig zu und zwingen die vier im Haus zu bleiben. Die verkopfte Orla versinkt nahezu permanent in ihrer Gedankenwelt, die sich geradezu krankhaft neurotisch um ihrer aller Schicksal dreht. Während sie verzweifelt versucht, die Familienbande zusammenzuhalten, bricht ihr beinahe der Boden unter den Füßen weg, denn nicht nur Shaw verändert sich nachhaltig. Die Ereignisse überschlagen sich endgültig, als Orla, Shaw, Eleanor Queen und Tycho versuchen das Wesen zu überlisten und das Grundstück für immer zu verlassen. Mit fatalem Ausgang.

Die verwirrenden Geschehnisse im Umfeld des Hauses erinnerten mich in gewisser Weise an eine Mischung aus "Old Country" von Matt und Harrison Query, "The Ceremonies" von T.E.D. Klein und "Das Jahr der Hexen" von Alexis Henderson. Psychologische Komponenten spielen eine ebenso tragende Rolle, wie Phänomene aus schwarzer und weißer Magie. Zoje Stages 2020 im Original unter dem Titel "Wonderland" erschienener zweiter Roman ist für mein Empfinden jedoch einen Tacken zu verspielt. Die US-amerikanische Bestsellerautorin sinniert mir zu häufig und zu ausgiebig über dies und jenes. So hätte sie Orlas omnipräsente Gedankengänge bezüglich des "Wie", "Was" und "Warum" und das langatmige Geplauder rund um ihren Seelenzustand, deutlich abkürzen können. Dafür hätte sie ihren Plot gerne noch etwas düsterer, bedrohlicher und blutiger ausgestalten können. Dennoch muss man neidlos anerkennen, dass Mrs. Stage ihre interessanten und übernatürlichen Ideen zu einem starken Gesamtkonstrukt zusammensetzt. Dabei arbeitet die Autorin, die viele Jahre in Rochester im US-Bundesstaat New York gelebt hat, gerne mit Cliffhangern, die sie strategisch sinnvoll anbringt. Zoje Stage lebt heute wieder in ihrer Heimatstadt Pittsburgh.

Brutalität/Gewalt: 22/100
Emotion: 63/100
Humor: 04/100
Sex/Obszönität: 02/100

https://www.lackoflies.com - Wertung: 78/100

LACK OF LIES - Altersempfehlung: ab 15 Jahren (aufgrund der allgemeinen Thematik und der, allerdings nicht allzu expliziten Gewaltszenen)

Festa Verlag
Hardcover in der Festa-Lederoptik, mit Leseband
Originaltitel: Wonderland (2020)
Aus dem amerikanischen Englisch von Claudia Rapp
Erscheinungstermin: 06.12.2023
EUR 24,99 Euro [DE] inkl. MwSt.

ISBN (eBook): 978-3-98676-094-6
Erscheinungstermin: 11.11.2023
EUR 7,99 Euro [DE] inkl. MwSt.

"Wonderland - Ein Albtraum" beim Festa Verlag: https://www.festa-verlag.de/wonderland-ein-albtraum.html

Leseprobe: https://www.festa-verlag.de/mpattachment/file/download/id/682/

Veröffentlicht am 10.01.2024

SCHNEEFIEBER

Giles Kristian - Schneefieber
(Penguin Verlag)

Giles Kristian - Schneefieber
(Penguin Verlag)

- solider, atmosphärischer Thriller in Schnee und Eis -

Lyngenalpen, in der Provinz Troms, Nord-Norwegen. Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Tochter Emilie möchten Erik Amdahl, seine Frau Elise und ihre verbliebene Tochter Sofia als Familie endlich wieder zusammenfinden und nach vorne blicken können. Da bietet sich das Angebot, eine Hütte in den norwegischen Lyngenalpen zu mieten, natürlich an. Skifahren, Polarlichter und vollkommene Ruhe in absoluter Abgeschiedenheit inklusive. Kurz nach Ankunft von Familie Amdahl berichten Elises Bekannte Karine und ihr Ehemann Lars Helgeland, bei einem gemeinsamen Abendessen in ihrem Haus, von Nowotroizk Nickel. Einer russischen Bergbaugesellschaft, die in der Gegend eine alte Kupfermine gekauft und sich die Schürfrechte in Koppangen, westlich der Stadt gesichert hat. Karine und Lars machen keinen Hehl daraus, dass sie sich um die Umwelt und den Lebensraum der Volksgruppe der Samen, der sie selbst angehören, große Sorgen machen. Als Erik und seine Tochter Sofia am nächsten Morgen zu einer Skitour rund um die Gletscher der Lyngenalpen aufbrechen, wissen Sie nicht, in welche Gefahr sie sich begeben. Als sich die beiden, aufgrund einer Verletzung dazu gezwungen sehen, zum Haus der Helgelands zurückzukehren, werden sie Zeugen eines kapitalen Verbrechens. Erik und Sofia befinden sich von nun an in großer Gefahr. Eine traumatische Jagd auf Leben und Tod durch den frostkalten Februar Norwegens beginnt, auf die Vater und Tochter, im Rahmen der Trauerbewältigung sicherlich gerne verzichtet hätten.

Normalerweise eher im Bereich des Historien-Romans beheimatet, gibt Giles Kristian mit "Schneefieber" sein Thriller-Debüt. Im Jahre 2022 unter dem Originaltitel "Where Blood Runs Cold" erschienen, liefert der 1975 in Leicestershire geborene Schriftsteller, mit seinem 368-seitigen Spannungsroman, einen soliden, rasanten und atmosphärischen Thriller in Schnee und Eis ab. Durch seine wechselnde Stimmung zwischen Behaglichkeit und Beklemmung hält der Brite mit norwegischer Abstammung eine überwiegend mitreißende und actiongeladene Stimmung aufrecht. Die atmosphärischen bis bedrohlichen Einschübe bezüglich des jeweiligen Ambientes aus Schnee und Kälte, sind mit Bedacht gewählt und mehr als nur schmückendes Beiwerk. Denn auch sie werden letzten Endes zur tödlichen Gefahr. "Schneefieber" bezieht viele seiner Emotionen aus der lebensbedrohlichen Lage, in der sich Erik und seine Tochter Sofia befinden, aus den Unsäglichkeiten des winterlichen Sturms hoch im Norden Norwegens, sowie aus Träumen und Rückblicken in die Vergangenheit, als die dreiköpfige Familie noch eine vierköpfige war. Es menschelt also. Für den richtig großen Wurf ist mir "Schneefieber", mit seinen kleineren Durststrecken, dann aber doch etwas zu vorhersehbar und unspektakulär geraten. Der belletristische Unterhaltungsroman geht zugegebener Weise runter wie Öl, ist allerdings auch nicht viel mehr als ein gewöhnlicher, unterhaltsamer Thriller von der Stange geworden, der nahezu ohne Ecken und Kanten auskommt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger als leichte Thrillerkost für kalte Wintertage.

Brutalität/Gewalt: 37/100
Emotion: 63/100
Humor: 02/100
Sex/Obszönität: 01/100

LACK OF LIES - Wertung: 79/100

LACK OF LIES - Altersempfehlung: ab 15 Jahre (aufgrund der relativ expliziten Gewalt)

Kristian Giles - Schneefieber
Penguin Verlag
Thriller
ISBN: 978-3-328-10985-3
368 Seiten
Taschenbuch, Broschur
Originaltitel: Where Blood Runs Cold (2022)
Aus dem Englischen von Ulrike Clewing
Erscheinungstermin: 15.11.2023
ca. EUR 12,00 Euro [DE] inkl. MwSt.

ISBN eBook (epub): 978-3-641-30028-9
Erscheinungstermin: 01.11.2023
EUR 3,99 Euro [DE] inkl. MwSt.

"Schneefieber" beim Penguin Verlag: https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/SCHNEEFIEBER/Giles-Kristian/Penguin/e605806.rhd

Leseprobe: https://www.penguin.de/leseprobe/SCHNEEFIEBER/leseprobe_9783328109853.pdf

Trailer zur englischen Originalausgabe: https://youtu.be/xrLfQBPMgA8

Veröffentlicht am 15.12.2023

DIE RUINEN DES WAHNSINNS

(Luzifer Verlag)

(Luzifer Verlag)

- maritimer und mystischer Psycho-Horror mit SciFi-Elementen -

Endlich wieder Futter vom Corpse King. Wie sehr habe ich mich danach verzehrt..., nach diesem herausragenden und einnehmenden Wesen der Horror-Kunst, dass Tim Curran seit jeher innewohnt. Seine intensive und eigentümliche Art Horror und Visionen zu beschreiben scheint vollkommen, düster und endgültig. Der neueste, mit SciFi-Elementen gespickte, maritime und mystische Psycho-Horror des US-amerikanischen Virtuosen, der Ende 2022 im amerikanischen Original unter dem Titel "The Sunken City" erschienen ist, macht dabei keine Ausnahme. Bereits mit den ersten Seiten taucht man tief in "Die Ruinen des Wahnsinns" ein.

Kharkov-Station an den antarktischen Ausläufern der Dominion-Kette. Als die verlassene Forschungsstation wiederaufgebaut und in Betrieb genommen wird, sollen Techniker mithilfe eines Thermalbohrers einen Schacht bis in den annähernd 1 ½ Kilometer unter dem Eis liegenden Vordog-See bohren. Sie sollen 300 Meter unter der Wasseroberfläche Beobachtungen anstellen. Hier unten herrscht nämlich alles andere als trostlose Schwärze. Hier herrscht vielmehr das blühende Leben. Doch was die Forscher am Grund des gigantischen Gewässers entdecken, wurde bereits vor Millionen von Jahren errichtet. Es handelt sich dabei um die Ruinen des Wahnsinns, eine unterseeische Stadt, die ein enormes Magnetfeld besitzt, dessen Kraftwirkung in den Spitzen dreimal stärker als das natürliche Magnetfeld des Südpols ist. Und es wird stetig stärker. Vier Tiefseetaucher der Navy sollen dort hinabtauchen, um zu erforschen, was es mit diesem Magnetfeld auf sich hat. Doch dort unten im Abyssal des fiktiven Vordog-Sees erwartet sie ein unsägliches Grauen.

Dass Tim "Corpse King" Curran auf Abkürzungen steht, dürfte spätestens seit "Bioterror" bekannt sein. Das nervt schon hin und wieder ein wenig und gipfelt in Höhepunkten wie diesem:

"Orr saß in seinem Sessel und sann über all das nach. Das DSU und das DSSP. Das DSSD und ONR. ONI und NSF und SPO. AUV’s und ROV’s. Und all das, während er in der Einsatzzentrale des LSB saß." (Zitat S. 33)

Für "Die Ruinen des Wahnsinns" bemächtigt sich der US-amerikanische Horror-Autor, der mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Escanaba/Michigan lebt, im Allgemeinen eher einer trivialen Sprache, die jedoch von Beginn an von einer unterschwelligen, sich stetig steigernde Spannung getragen wird. Die Charaktere, wie auch das Lokalkolorit werden ebenfalls nur relativ schwach beleuchtet, was ein wenig zu Lasten der Emotionalität geht, aber der mitreißenden Horror-Story ansonsten nicht wirklich groß im Wege steht. Die Emotionalität fährt der Corpse King alleine schon durch die subtilen Beschreibungen der multiplen Gefahren ein. Der 288 Seiten umfassende Psycho-Trip "Die Ruinen des Wahnsinns" kommt hierbei mit erstaunlich wenig Gewalt aus. Tim Curran spielt vielmehr seine Psychospielchen mit den Navy-Angehörigen, sowie mit seiner Leserschaft. Leider birgt der Roman in der deutschen Übersetzung ziemlich viele grammatikalische Fehler, die sicherlich vermeidbar gewesen wären, hätte man die Korrekturen nochmals gegengelesen.

Die labyrinthisch aufgebaute unterseeische Stadt wirkt sich desaströs auf das zentrale Nervensystem aus. Wie eine surreale, permanente Gefahr. Ein maritimer Wahnsinn. Kopfschmerzen, Übelkeit, seltsame Träume, Déja-vu-Gefühl, Schlaflosigkeit, seltsame Stimmen, telepathische Visionen, Trugbilder und Halluzinationen sind die Folge. Angst, Paranoia und Beklemmung greifen um sich. Und so verlieren sämtliche Team-Mitglieder an Deck des LSB, sowie in der Unterwasserstation "Neptun" allmählich den Verstand. Der Flottenadmiral der Navy Orr fühlt sich obendrein auch noch permanent beobachtet. Dort in der Tiefsee hausen Entitäten, die so alt sind wie die Zeit selbst. Diese nichtstofflichen Wesen, die die Wissenschaftler "die Alten" oder "die Gespenster" tauften, machen keinen Hehl daraus, dass sie die Menschen alles andere als willkommen heißen. Anstatt auf Kommunikation mit den Eindringlingen zu setzen, verwenden sie und die übrigen Tiefseebewohner die mentalen Fähigkeiten der Navy-Angehörigen gegen sie selbst. Dabei gerät selbst das psychologisch trainierte Team von Tauchern an seine Grenzen und sogar weit darüber hinaus. Die Alten verwirren die Sinne in grausamen Metamorphosen des Geistes und bereiten den Tauchern beklemmende, halluzinogene Irrfahrten. Eine eindeutige Warnung, nicht weiter in ihr Habitat vorzudringen. Das Team gerät dabei in eine Spirale aus Angst und Psychosen, die jeden einzelnen von ihnen innerlich verzehrt und seine ganz private Hölle vorhält. Das gesamte Team bemerkt recht schnell, dass es mit seinem Eindringen in den Vordog-See einen tödlichen Fehler begangen hat, denn etwas unvorstellbar Exorbitantes erwartet sie in den verstörenden Tiefen.

Brutalität/Gewalt: 26/100

Taschenbuch
Originaltitel: The Sunken City
Aus dem amerikanischen Englisch von Peter Mehler
Erscheinungstermin: 23.06.2023
EUR 13,95 Euro [DE] inkl. MwSt.

ISBN eBook (epub): 978-3-95835-785-3
Erscheinungstermin: 23.06.2023
EUR 4,99 Euro [DE] inkl. MwSt.

"Die Ruinen des Wahnsinns" beim Luzifer Verlag: https://luzifer-verlag.de/titel/1738

Leseprobe: https://luzifer-verlag.de/leseprobe/1738

Veröffentlicht am 11.12.2023

November

(Heyne Verlag)

(Heyne Verlag)

- subtiler Horror-Fantasy-Roman der besonderen Art -

Der November ist mit Abstand der mieseste Monat im Jahr. Zumindest für die Bewohner der Bird Street. Den Rest des Jahres haben sie das Glück gepachtet. Sämtliche Nachbarn sind gesund, gebildet, erfolgreich, talentiert, glücklich und reich. Doch zu welchem Preis? Alljährlich im November wendet sich nämlich das Blatt für diesen Teil der fiktiven US-Kleinstadt Lock Haven, in Washington State. Im Monat der dunklen Tage schlägt alles ins Gegenteil um. Plötzlich herrschen Depressionen, Unvermögen, Missgeschicke, Krankheit und Tod. Realität und Schrecken verschwimmen zu Furcht, Visionen und Wahnsinn. In dieser Zeit werden sämtliche Karten neu gemischt, denn die Bird Street Bewohner haben einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Sie nennen ihn den Buchhalter. Und der fordert seinen Tribut. Alljährlich. Im November.

Thomas Olde Heuvelt, der niederländische Meister der subtilen Fantastik besitzt diesen einnehmenden, atmosphärischen und empathischen Charme, der ihn allseits beliebt und zu etwas ganz Eigentümlichen macht. Seine komplexen Werke sind in der Regel tiefgründiger Art, feinfühlig, hinterhältig, manchmal auch böse und stets niveau- und fantasievoll. Seine cinematischen Beschreibungen sprechen alle Sinne an und sind gelinde gesagt grandios. So umgibt den modernen, übernatürlichen Horror-Fantasy-Thriller "November" von Anfang an eine düstere und bedrückende, gleichwohl erhabene Aura. Er ist jedoch einen ordentlichen Tacken verspielter, als der grandiose Vorgänger "Echo", was dem Fantasy-Teil mehr Spielraum lässt, im Gegenzug dazu aber für Einbußen in Sachen Tiefgang und Seriosität sorgt. Das kontrastiert stark mit den immer wieder eingeschobenen, schrecklichen Visionen und Halluzinationen, die die 4-köpfige Familie Lewis da Silva plagen. Nicht zuletzt dadurch hatte ich mit der zwar einfühlsamen, gleichwohl ausladenden Einleitung so meine Probleme. Andererseits sorgt Olde Heuvelt mit diesem Umstand dafür, dass die Fantastik hier nach und nach in den Authentizitätsbereich hineingesogen wird. Das ist schon hohe Erzählkunst. Das muss man dem 1983 in Nijmegen geboren Bestsellerautoren schon lassen. Leider wirkt "November" auf mich zu Beginn etwas wirr, ungeordnet und konzeptlos, da mir Thomas Olde Heuvelt zu oft thematisch hin und her springt, ständig um den heißen Brei herumredet, und lange Zeit nicht auf den Kern der Sache kommt. Mit Fortschreiten des Novembers wird die Story allerdings immer ernster, düsterer und boshafter.

Ralph Lewis da Silva, angesehener Richter am King Country Superior Court in Seattle und seine Frau Luana, die gerade Karriere an der Uni macht, plagen Mitte November 2022 arge Sorgen. Noch immer hat die Nachbarschaftsvereinigung im Snoqualmie National Forest kein Opfer dargebracht und die Zeit schreitet unaufhaltsam voran. Schon setzen die ersten unangenehmen Vorfälle ein. Die Situation während der dunklen Tage spitzt sich allmählich zu. Stress setzt unter den Nachbarn ein. Je näher sich die Bewohner der Bird Street auf das Ende des Novembers zubewegen, je verzweifelter, verstörender, verwirrter und abartiger nehmen sich aus. Nur das eine gemeinsame Ziel, das sie allesamt verfolgen, hält die Gruppe noch zusammen. Doch wird sie schon schnell an weit auseinanderdriftende moralischen und ethischen Auffassungen zugrunde gehen. Sie müssen dem Buchhalter ein Opfer bringen, denn Krankheit, Verderben und Verwesung ziehen bereits in ihre Körper, ihre Geister und ihre Seelen ein. Doch ihr besudeltes Gewissen treibt sie in eine Spirale aus Schuldgefühlen, Angst und Wahn und die Heimsuchung der übernatürlichen Art wird ihr aller Abstieg in ihre ganz persönliche Hölle sein!

Die traumatischen Rückblicke in Luana Perreira da Silvas Vergangenheit, im Elend São Paulos, die II. Weltkriegs-Visionen ihres 10-jährigen Sohnes Django, die traumatische Todessehnsucht ihrer 15-jährigen Tochter Kaila, sowie die Initiierung und die Emotionalität der Opfergabe, haben es definitiv in sich, sind zum Teil regelrecht schockierend und schweben nochmal auf einer völlig anderen Genre-Ebene. Aufgrund Olde Heuvelts virtuosen, fantastischen und bildhaften Erzählkunst, greifen selbige jedoch ineinander wie Ebbe und Flut. Der 640 Seiten starke Horror-Fantasy-Roman "November" handelt vom Wert des Glücks, vom Leben, von Altruismus, von Fantasie, von physischer und psychischer Gesundheit und davon, was es bedeutet, selbstbestimmt und in Würde zu sterben. Aber auch vom Suizid, von Depressionen, vom Egoismus, von Moral und Ethik, sowie davon den Preis dafür im Leben zu zahlen. Das letzte Hemd hat zwar keine Taschen, das Gewissen aber unerträglich schwer belastet mit ins Grab nehmen zu müssen, ist eine erdrückende Bürde. Thomas Olde Heuvelt hat hier so einige subtile Schockmomente eingebaut, die immer mal wieder eine deutliche Kerbe im emotionalen Empfinden seiner Leserschaft hinterlassen. Doch die filigran ausgearbeitete Geschichte "November" hat noch deutlich mehr zu bieten...

Brutalität/Gewalt: 52/100

Paperback, Broschur
Originaltitel: November (2022)
Aus dem Niederländischen von Janine Malz
Erscheinungstermin: 01.11.2023
EUR 18,00 Euro [DE] inkl. MwSt.

ISBN eBook (epub): 978-3-641-26865-7
Erscheinungstermin: 01.10.2023
EUR 14,99 Euro [DE] inkl. MwSt.

"November" beim Heyne Verlag: https://www.penguinrandomhouse.de/ebook/November/Thomas-Olde-Heuvelt/Heyne/e581574.rhd

Leseprobe: https://www.penguin.de/leseprobe/November/leseprobe_9783453321441.pdf

Veröffentlicht am 02.12.2023

Allison - Ein Thriller

- rasanter, kurzweiliger Vengeance-Splatter-Thriller -

Allison Teal hat spezielle Kräfte, die durch starke Emotionen ausgelöst werden. Mit Hilfe ihrer Gedanken kann die 10-jährige Knochen brechen. Doch diese extremen Kräfte kann Allison nicht zielgerichtet einsetzen, was durchaus zu einem ungewollten und unvorhersehbaren Chaos führen kann. Ihre Eltern haben daher zu Recht höllische Angst davor, dass die mentalen Fähigkeiten ihrer Tochter unkontrolliert zum Ausbruch gebracht werden. Als die junge Familie eines Tages jedoch in Bedrängnis gerät, bekommen ihre beiden Peiniger eine brutale Vorstellung von Allisons außerordentlich schmerzhaften bis lebensverkürzenden Qualitäten geboten. Doch die zwei Unruhestifter bleiben beileibe nicht die einzigen Opfer ihrer unkontrollierbaren Kräfte. Denn diese sind nicht immer nur von Vorteil, sondern für Allison auch oftmals eine qualvolle Bürde.

Der 2020 im amerikanischen Original ebenfalls unter dem Titel "Allison" erschienene Vengeance-Splatter-Thriller, geht von Anfang an ordentlich zur Sache. Der 1970 in Baltimore, Maryland geborenen Schriftsteller Jeff Strand bemächtigt sich hierbei eines einfachen, makabren und mit subtilem Humor unterfütterten Schreibstils, der schnörkellos und ungeschönt auf den Punkt kommt. Ein sonderlich emotionales Gefühl will sich während der rasanten, kurzweiligen und nicht gerade hochtrabenden Story, daher nicht einstellen. Dafür mangelt es "Allison" zu sehr an Lokalkolorit und Tiefgründigkeit. Diese Attribute dürften allerdings auch kaum zu den Hauptbeweggründen des US-Amerikaners gehört haben, sich mit der Figur Allison und ihren telekinetischen Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Jeff Strands, von Gewaltexzessen bestimmte Novelle ist nämlich straight auf Action, Spannung, Brutalität, sowie Skrupellosigkeit ausgelegt und damit nur knapp an dem Prädikat "Festa Extrem" vorbeigerutscht. Der US-amerikanische Autor schreibt dabei so nebensächlich und lapidar über seine derben und brachialen Szenen, dass sie einen humorgeschwärzten Anstrich erhalten.

Mittlerweile Mitte 40, hat sich die tierliebe Allison bereits des Öfteren dazu gezwungen gesehen, ihre Siebensachen zu packen und schnell zu verschwinden. Eine gebotene Vorsichtsmaßnahme nach unvermeidbaren Ereignissen und ein triftiger Grund, warum Allison heute in aller Abgeschiedenheit eine Art Einsiedlerleben und Singledasein führt. Zu romantischen Beziehungen gehören nun mal emotionale Ausbrüche und die können in Allisons Fall stets nach hinten losgehen. Trotzdem sperrt sie sich nicht zuhause ein, sondern hält sich ab und an schon mal in der Öffentlichkeit auf. Und so trifft Allison auf das gewissenlose Pärchen Daxton Sink und seine schwangere Frau Maggie, welche sie vor einem Beinaheunfall bewahrt. Bei diesem Vorfall lernt Allison den 29-jährigen, psychisch ein wenig aus der Rolle gefallenen Passanten Cody kennen, der den gesamten Vorfall mit Daxton und Maggie beobachtet hat. Während Allison im weiteren Verlauf der Story Vertrauen zu dem 16 Jahre jüngeren Cody fasst, versucht Daxton Kapital aus ihrem Verhalten zu schlagen, indem er einen perfiden und infamen Plan ausheckt. Mit fatalen Folgen! Für ihn und seine gesamte Sippschaft. Daxton bricht damit ein Chaos, nie dagewesenen Ausmaßes vom Zaun, denn die toughe Allison macht längst ihre eigenen Pläne. Und die schließen nur allzu gerne Selbstjustiz mit ein.

Im Laufe der Geschichte begegnen wir vielen weiteren skrupellosen Gestalten, die vor Mord und Totschlag nicht zurückschrecken. Die meisten dieser Charaktere bleiben jedoch recht farblos, was allerdings in der Natur der Sache begründet liegt, dass ein vorzeitiges Ableben selten zu einer ausgiebigen Charakterbeschreibung taugt. "Allison" erinnerte mich von seiner Simplizität, der Gedankenkonstrukte und der Kompromisslosigkeit her, ein wenig an die Rache-Thriller von Jon Athan. Hier wird Gewalt rein der Gewalt wegen vorgetragen. Wer das mit ein wenig (zugegebenermaßen etwas plumpen) Humor gewürzt mag, bekommt hier eine Vollbedienung. Jeff Strand, der heute in Duluth, Minnesota lebt, hat mich mit "Allison" durchaus gut unterhalten, aber ich muss schon zugeben, dass er teilweise schon etwas dick aufträgt und sich seine Killer stellenweise arg dümmlich anstellen. Man sollte wahrscheinlich mit dem Vorsatz rangehen, das 288 Seiten umfassende Werk einfach mit einem Augenzwinkern auf sich wirken zu lassen, anstatt ständig nach Sinn oder Plausibilität zu fragen.

Brutalität/Gewalt: 88/100

Paperback in der Festa-Lederoptik mit Umschlagklappen
Originaltitel: Allison (2020)
Aus dem amerikanischen Englisch von Morton Tartas
Erscheinungstermin: 14.11.2023
EUR 16,99 Euro [DE] inkl. MwSt.

Weitere Fromate:
ISBN eBook (ePub): 978-3-98676-090-8
Erscheinungstermin: 19.10.2023
EUR 5,99 Euro [DE] inkl. MwSt.

"Allison" beim Festa Verlag: https://www.festa-verlag.de/allison.html

Leseprobe: https://www.festa-verlag.de/mpattachment/file/download/id/680/