Cover-Bild Die gute Schwester
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 19.10.2024
Sarah Bonner

Die gute Schwester

Rebecca Veil (Sprecher), Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Als Megan auf dem Handy ihres Mannes Chris ein Foto ihrer Zwillingsschwester Leah entdeckt, vermutet sie sofort eine neue, perfide Bosheit ihrer Schwester. Sie beschließt, Leah nach Jahren des Schweigens zu konfrontieren. Doch das Treffen endet mit einem schrecklichen Streit – und einem Mord. In Panik fasst Megan einen Plan: Wenn niemand weiß, dass Leah tot ist, wird es auch keine Ermittlungen geben – schließlich gleichen die beiden sich aufs Haar. Megan beginnt, ein Doppelleben zu führen. Sie taucht in Leahs luxuriöses Leben ein und sieht so die Chance, ihrer toxischen Ehe zu entfliehen. Doch Leahs Intrigen reichen tief – und auch Chris weiß mehr, als Megan ahnen kann …

Veröffentlicht am 22.10.2023

Wer ist wer?

Leah und Megan sind eineiige Zwillinge, die unter Umständen schon kurz nach der Geburt verwechselt wurden. Die Geschichte wird zuerst größtenteils aus Sicht von Megan erzählt, die in vielen Lebenssituationen Verrat und Enttäuschung durch Leah erlebt hat. Als sie sich in die Enge getrieben fühlt, erschlägt sie Leah im Affekt. Anschließend beseitigt sie die Leiche und beginnt aus Panik ein Doppelleben zu führen. Aber auch ihr Mann Chris ist nicht ohne – er hat eine sehr narzisstische Ader und quält und manipuliert Megan in vielen Situationen ganz bewusst psychisch.
Der Erzählstil ist flüssig, jedoch war es für mich an der ein oder anderen Stelle auch zu viel des Guten und zu ausschweifend. Die Beziehungen der Charaktere untereinander werden ganz gut geschildert. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie sie untereinander agieren. Ich fand es auch sehr interessant, dass die Perspektive erst sehr spät plötzlich auf Chris switchte und aus seiner Sicht erzählt wird. Bis dahin hatte ich mir schon eine feste Meinung über ihn gebildet. Anschließend kommen auch noch Leah und Jeremy zu Wort.
Zwischendurch ist man sich gar nicht mehr so sicher, wer nun eigentlich Leah und wer Megan ist, das macht das Buch spannend.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Wer ist die Gute?

Megan und Leah sind eineiige Zwillinge, die sich extrem ähnlich sehen. Sie haben sich bereits vor Jahren zerstritten und haben sich lange nicht mehr gesehen.
Aber dann macht Megan eine Entdeckung und aufgrund ...

Aber dann macht Megan eine Entdeckung und aufgrund dessen macht sie sich auf die Suche nach ihrer Schwester, die gerade eine kleine Auszeit macht. Bei dem Treffen kommt es jedoch - allerdings scheint es nicht geplant zu sein - zu einem Mord und Leah stirbt. Megan versteckt die Leiche in einer Kühltruhe und entscheidet sich, von nun an Leahs Leben zu leben bzw. ihrer beider Leben. Leah ist unermesslich reich und nicht verheiratet, während Megan in einer unglücklichen Ehe feststeckt.
So weit so gut. Wir begleiten Megan dabei, wie sie versucht, die beiden Leben zu leben. Aber dann wechselt die Perspektive und man fragt sich, wer denn nun die gute Schwester ist und was wir glauben sollen oder nicht.
Eine interessante Idee und auch über weite Strecken spannend, aber mit - für mich zumindest - kleinen Längen.
Rebecca Veil trägt das Hörbuch gut vor.