Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

Es plätschert so vor sich hin

Das Schweigen des Wassers

Das Schweigen des Wassers ist ein sehr bedächtiger Kriminalroman.
Das Buch spielt in Mecklenburg Vorpommern im Jahre 1990, also kurz nach der Wiedervereinigung.

Der Komissar Arno Groth ist aus ...

Das Schweigen des Wassers ist ein sehr bedächtiger Kriminalroman.

Der Komissar Arno Groth ist aus Hamburg in die ostdeutsche Provinz geschickt worden und soll dort jetzt einen Fall aufklären, der mit einem Cold Case aus der DDR Zeit zusammenzuhängen scheint.

Die Themen sind vielfältig, es geht um die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland, vor allem um die mentale.
Es geht um Trauer und deren Bewältigung, um Teamarbeit und um ostdeutsche Kindheitserinnerungen.

Dieses Buch konnte mich nicht überzeugen, es war für mich sehr zäh, sehr langweilig, für einen Kriminalroman fehlte mir leider jegliche Spannung. Es wird so vor sich hin ermittelt, das Menschliche steht eher im Vordergrund, aber auch die Entwicklung der Charaktere konnte mich nicht fesseln.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Hübsch

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Mit Sternenschweif habe ich leider so meine Probleme.
Dieses Buch ist ebenso wie seine Vorgänger wunderschön gestaltet, es macht Freude die Bilder anzuschauen.
Und genau dieses Layout, diese ...

Mit Sternenschweif habe ich leider so meine Probleme.
Und genau dieses Layout, diese wirklich schönen Illustrationen verführen sowohl mich als auch meine Vorschülerin immer wieder dazu ein neues Buch dieser Reihe auszuprobieren.

Und dann werden wir doch jedes Mal wieder enttäuscht, denn ich finde es sehr unangenehm, die Sternenschweifgeschichten vorzulesen. Es ist langatmig geschrieben, es hat keinen Witz, keinen Sprachwitz, es ist nicht flott.
Und dem Kind geht es beim zuhören genauso, es driftet ab und spätestens nach zwei Kapiteln verstaubt dieses Buch im Regal, weil es langweilig ist, nicht fesselnd geschrieben, es unterhält uns leider überhaupt nicht.

Und als reines Bilderbuch hat es sein Ziel verfehlt.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Polio in Berlin

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Dieser vierte und letzte Teil der Saga um das Kinderkrankenhaus Weißensee hatte für mich so einige Schwächen.

Es geht um das Leben in der Nachkriegszeit, um die Konflikte in den verschiedenen Besatzungszonen und die damaligen medizinischen Probleme, wie zum Beispiel die Kinderlähmung.

Die Charaktere Marlene und Emma sind wohlbekannt, stehen dieses Mal jedoch nicht so sehr im Focus.
Vielleicht ist es auch das, was mich stört. Der Zeitsprung zum letzten Teil ist relativ groß, die Geschehnisse in der Kriegszeit werden lediglich angedeutet. Und jetzt ist da plötzlich Lissi, eine ausgebildete Ärztin, die in die Fußstapfen ihrer Tante treten möchte.

Das Buch ist wie immer fesselnd geschrieben, die Geschichte an sich konnte mich jedoch nicht überzeugen, es stand viel zu viel Herzschmerz im Vordergrund, die gesellschaftspolitischen und medizinischen Probleme wurden für mich gar nicht richtig deutlich.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Schlechter Einstieg

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Nachdem mir meine Mutter von dieser Reihe vorschwärmte, habe ich gedacht, ich teste sie mal und mit diesem Band begonnen.

Allerdings hat mich die Lektüre nicht überzeugt. Vielleicht ist ein ...

Allerdings hat mich die Lektüre nicht überzeugt. Vielleicht ist ein Mittendrineinstieg auch ungünstig.
Ich bin mit den Charakteren nicht warm geworden. Ich finde sie allesamt kompliziert, unsympathisch und für mich rätselhaft.

Ach die Geschichte, der Fall ist sehr konstruiert.

Außerdem gefällt mir diese geballte Handlung über einen Zeitraum von Wochen für so viel Action nicht. Es ist so unglaublich unglaubwürdig.

Dieses Buch hat mir einfach keinen Spaß gemacht und mich reizt es nicht, die fehlenden Teile auch noch zu lesen.
Ein weiterer Grund dafür ist der Schreibstil, er ist so platt und plakativ, ohne Finesse, das unterhält mich nicht, sondern langweilt beim Lesen.

Grenzfall mag seine Fans haben, ich gehöre nicht dazu.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Nicht überzeugt

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Weight watchers war für mich eher eine Selbsthilfegruppe zum Abnehmen und Gruppengeschichten sind nichts für mich.

Hier finde ich die Einführung in das Punktesystem ganz interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so funktioniert, besonders bei den Zero Point Lebensmitteln bin ich skeptisch, Eier und Obst ohne Beschränkung?

Auch als Rezeptbuch taugt dieses Buch nichts für mich, mich hat kein einziges Rezept auf Anhieb angesprochen, es ist mir zu modern, ich mag weder Glasnudeln noch möchte ich eine Bowl kochen.

Ich glaube, ich bewege mich lieber etwas mehr und nasche etwas weniger, als hier zu planen und zu rechnen und mich mit diesem seltsamen System wirklich auseinanderzusetzen. Es scheint mir doch viele Regeln zu geben, die ich nicht adhoc im Alltag umsetzen könnte ohne immer wieder nachlesen zu müssen.

Weight watchers mag funktionieren, mich hat das Konzept auch nach diesem Buch immer noch nicht überzeugen können.