Cover-Bild Seesterntage
Band 3 der Reihe "Küstenliebe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
Svenja Lassen

Seesterntage

Das Meer erwärmt alle Herzen ... auch an kalten Wintertagen

Lara und ihre Zwillingsschwester Linn sind nicht gerade ein Herz und eine Seele. Doch was Linn jetzt getan hat, bringt Lara endgültig zur Weißglut: Kurz vor der stressigen Adventszeit lässt ihre Schwester sie und den gemeinsamen Vintage-Möbelladen einfach im Stich. Zusätzlich muss sich Lara um den ebenfalls von Linn zurückgelassenen Welpen kümmern, obwohl sie von Hunden keine Ahnung hat. Und als wäre das alles nicht schon genug, zieht in den Laden nebenan ein Tattoo-Studio ein, geleitet vom Ex ihrer Schwester, Hendrik. Das passt überhaupt nicht in den hübschen kleinen Hinterhof mit seinen hyggeligen Lädchen, findet Lara. Und doch schlägt ihr eigenes Herz stets einen Takt schneller, wenn sie dem unerwünschten Nachbarn begegnet …

Träumen, lachen, lieben, einfach wohlfühlen! In ihrem heiteren Liebesroman »Seesterntage« entführt Bestsellerautorin Svenja Lassen an die Ostsee ins idyllische Flensburg.

Freuen Sie sich auch auf den vierten Wohlfühlroman aus der romantischen Küstenliebe-Reihe. In »Strandversprechen« wirbelt die Hochzeit ihrer besten Freundin Mias Leben gehörig durcheinander ...

Veröffentlicht am 26.01.2024

Einfach hyggelig

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Linn führt Lara das Hygge Up, einen Laden für Second Hand Möbel. Das Geschäft liegt wunderbar idyllisch in einem Hinterhof, mit weiteren Läden. Während Lara alles für ihr Geschäft gibt, ist Linn völlig unbedarft und lässt Lara plötzlich allein und das ausgerechnet in der Adventszeit. Wäre das allein schon nicht schlimm genug, überlässt Linn es auch Lara, sich um ihren süßen kleinen Hundewelpen Snorre zur kümmern und neben Laras Geschäft öffnet ein Tattooladen. Dieser wird von Hendrik geführt, Linns Exfreund, der Lara als nerviges Anhängsel bezeichnet hat. Doch irgendwie ist er trotz seines Motorrads und seiner Tattoos ganz nett und warum schlägt Laras Herz bei seinem Anblick schneller.

Dieses wunderschöne Cover und der Klappentext versprachen ein absolutes Wohlfühlbuch mit hyggeliger Stimmung und genau diese Geschichte hat Autorin Svenja Lassen hier auch gezaubert. Sie hat einen so schönen Schreibstil, dass ich nicht nur die tollen Charaktere vor mir sah, sondern auch den Innenhof mit den Lädchen, speziell das Hygge Up. Die Atmosphäre war einfach hyggelig, anders kann ich es gar nicht beschreiben, denn ich fühlte mich wieder in die kuschelige Zeit vor und nach Weihnachten versetzt.

Inhaltlich ist die Geschichte ein absolutes Wohlfühlbuch und ich habe die Seiten absolut genossen. Die Geschichte lebt mit und von ihren Charakteren und deren Beziehungen untereinander. Es geht um Zusammenhalt, Freundschaft und natürlich auch um Liebe. Autorin Svenja Lassen hat hier wirklich sehr viel Emotionen mit einfließen lassen und ich habe die Geschichte an zwei Abenden verschlungen.

Im Vordergrund steht Protagonistin Lara, die mir gleich von Anfang an unheimlich sympathisch war und bei der man gleich dachte: so eine Freundin ist Gold wert. Sie ist von den beiden Zwillingsschwestern die Vernünftige, während Linn in den Tag hineinlebt und Lara von heute auf morgen mit einem Welpen und einem Geschäft allein lässt und sich für ein paar Monate nach Gran Canaria verabschiedet. Ich glaube, ich hatte an dieser Stelle eine so große Wut im Bauch auf Linn und habe Lara für ihre Ruhe bewundert. Doch in dieser Geschichte geht es auch um die persönliche Entwicklung der Protagonistin, die lernen muss, Hilfe anzunehmen und auch mal Nein zu sagen. Das konnte ich perfekt verstehen, denn da bin ich wohl ganz genau wie Lara und frage nicht gerne um Hilfe und Nein sagen ist schwer. Die Entwicklung der Protagonistin fand ich klasse und sie wächst hier einfach an und mit ihren Aufgaben.

Die Nebencharaktere sind alle liebevoll gezeichnet und bekommen ganz viel Leben eingehaucht. In Hendrik kann man sich einfach nur verlieben. Er ist auf jeden Fall ein toller Mann, hilfsbereit, nett und ach, einfach ein Traum. Aber auch Laras Freunde und Familie sind alle miteinander toll und sie stehen fest an Laras Seite und in ihrem Leben. Lediglich Linn hat mich fassungslos und wütend gemacht, aber warum, verrate ich an dieser Stelle nicht.

Jetzt hätte ich beinahe noch einen Charakter vergessen zu erwähnen, dabei ist dieser mir ganz besonders ans Herz gewachsen: Zwergpudelwelpe Snorre. Gott, war der vielleicht süß, da bekommt man glatt Lust auf so ein kleines Wesen.

Mein Fazit: wer einen absoluten Wohlfühlroman mit ganz viel Emotionen, einen hyggeligen Atmosphäre und liebenswerten Charakteren sucht, ist mit Seesterntage genau richtig. Ich habe die Atmosphäre gespürt, die Charaktere geliebt und mich einfach wohlgefühlt. Abschalten, Buch aufschlagen und genießen!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Seestrtntage

Seesterntage, Teil 3 von 4 der
Küstenroman Reihe von Svenja Lassen

„Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst.“,

Seesterntage, Teil 3 von 4 der
Küstenroman Reihe von Svenja Lassen

„Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst.“,
einer der schönen Sprüche auf dem Letterboard des kleinen gemütlichen Hinterhof Lädchens Hygge Up.

Eine einfühlsame Liebesgeschichte die zum träumen einlädt. Voller Emotionen steckt und mich mitlachen und mitfühlen lässt.
Ich hatte mich riesig auf die Fortsetzung der Reihe gefreut.

Mein Herz hat es sofort gewärmt.
Mir hat es gefallen, dass Protagonisten aus den vorherigen Büchern auch hier eine Rolle spielen. Es lässt sich jedoch unabhängig von den anderen lesen. Nacheinander macht allerdings mehr Spaß.

Die Autorin lässt durch ihren Schreibstil die Geschichte so lebendig und authentisch auf mich wirken. Ich hatte das Gefühl Lara in ihrem Hygge Up und bei ihren Hundespaziergängen mit dem kleinen Snørre am Strand begleiten zu können. Konnte ihr Gefühls Chaos so gut nachempfinden.

Das Cover ist wieder so schön wie schon die anderen beiden. Und das winterliche Setting mit seinem Küstenflair und seiner Hinterhof Atmosphäre sind genau richtig für diese Jahreszeit. Eine sehr schöne Liebesgeschichte und ein echtes Wohlfühlbuch.
Und Snørre, den kleinen Pudel hatte ich gleich ins Herz geschlossen. Inspiriert durch Svenjas Familienhund Ebby. Wie schön, dass sie es so auch in unsere Herzen geschafft hat. Jedenfalls in meines.
Auch das Wissen um Hundewelpen fand ich so klasse.

Zitat Seite 327:
»Danke für den schönen Abend«, sagte ich unten auf dem kleinen Vordeck. »Ein echter Seesterntag.« »Ein was?«, fragte ich. »So haben wir als Kinder immer die besonders coolen Tage bezeichnet. Weil ein Tag am Meer meistens ein guter Tag war, und wenn man dann noch einen Seestern gesehen hatte … war er perfekt. Und irgendwie benutzen wir diese Beschreibung heute noch in der Familie.«

Veröffentlicht am 15.01.2024

Hyggeliger Winter an der Flensburger Förde

Winterlicher Hochgenuss an der Flensburger Förde. So schön kann der Winter an der See sein. Wohlfühlen und verlieben.

Linn und Lara, zwei Schwestern und gleichzeitig Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein können. Linn, lebensfroh, spontan und mit wenig Verantwortungsgefühl und Lara das genaue Gegenteil. Beide zusammen führen sie in Flensburg einen Vintage-Möbelladen, das „Hygge Up“. Als kurz vor der Weihnachtszeit der Nachbarsladen den Besitzer wechselt, gerät Lara in Panik. Denn als sie erfährt, wer sich dort niederlässt und dann auch noch einen Tattoo-Laden eröffnet, fällt sie aus allen Wolken. Es ist Hendrik, der Ex ihrer Schwester Linn, der damals, als Linn mit ihm zusammen war, einen nicht gerade guten Eindruck hinterlassen hat. Und jetzt will er auch noch ihre Kundschaft mit seinem fragwürdigen Vorhaben vergraulen. Noch dazu hat ihre Schwester, die eigentlich, genau wie sie, für das Hygge Up verantwortlich ist, sich einfach nach Gran Canaria aus dem Staub gemacht. Sie lässt Lara nicht nur ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft mit dem Laden im Stich, sondern hinterlässt ihr gleichzeitig noch den Hundewelpen, den sie sich erst kürzlich gegen Laras Willen angeschafft hat. Lara hat überhaupt keinen Plan von Hundeerziehung und soll noch dazu ihre Kunden den ganzen Tag betreuen und sich über Hendrik aus dem Nachbarladen ärgern. Wie soll das nur funktionieren?

Schlägt man die ersten Seiten des Buches auf, wird man direkt von Gemütlichkeit umhüllt. Sofort wurde mir wieder bewusst, warum ich so gern einen Roman von Svenja Lassen lese. Wunderschönes Setting an der Flensburger Förde, gepaart mit liebevollen Menschen und das auch noch in der gemütlichsten Zeit des Jahres, und zwar kurz vor Weihnachten. Hier erfährt der Leser, wie schön es auch im Winter an der See sein kann. Mir hat das Buch jedenfalls vom ersten Moment an tolle Wohlfühlmomente gezaubert und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.
Das angeknackste Verhältnis zwischen Hendrik und Lara, sorgte für jede Menge Unterhaltung und lieferte äußerst amüsante Situationen. Ich habe mich mal wieder so sehr auf den Zeitpunkt der Versöhnung gefreut und doch auch das Knistern in den Momenten davor einfach nur genossen.
Gut gefallen hat mir auch, dass in dem Buch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern dass die Schwestern Lara und Linn ein sehr angeknackstes Verhältnis zueinander haben, das sich im Verlauf des Buches mehr zuspitzte und dringend nach einer Aussprache verlangte. Ich war ausgesprochen neugierig, wie sie am Ende zueinanderkommen und ob sie ihre Probleme lösen können. Ein Wohlfühlroman muss nicht immer nur rosig sein, um ein angenehmes Gefühl zu verbreiten. Das hat uns die Autorin hier wunderbar gezeigt. Ich habe die Reihe mittlerweile sehr ins Herz geschlossen, auch wenn es erst mein zweiter Roman ist. Ich möchte unbedingt mehr davon!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Das Meer und die Liebe

Dies ist der dritte Teil der "Küstenliebe-Reihe" der Autorin. Schon hier kann ich sagen, das man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann. In diesem Buch geht es um die Zwillinge Link & Lara, wobei es hauptsächlich Lara geht. Sie wohnen zusammen und führen ein Geschäft miteinander in einem Hof, wo mehrere kleine Geschäfte sind. Doch eines Tages gibt es einen neuen Mieter und er bringt Trubel in das Leben der Zwillinge. Das Kennenlernen des neuen Geschäftsinhaber Hendrik mit seinem Geschäftspartner ist sehr turbulent. Aber mehr möchte ich nicht verraten. Die Gegend in und um Flensburg beschreibt die Autorin so schön. Liebe, Freundschaft, Frust alles dabei. Das Buch umfasst 32 Kapitel plus Epilog auf 400 Seiten. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Reihe. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Wohlfühlroman mit Herz und Humor

„Seesterntage“ ist in der Küstenliebe-Reihe von Svenja Lassen im Blanvalet-Verlag erschienen.

Ich liebe diese Reihe und die Vorfreude war groß. Es handelt sich um einen winterlichen Ostseeroman, der einem nach Flensburg entführt.
Diesmal geht es um die Zwillingsschwestern Lara und Linn, die gemeinsam einen Vintage-Möbelladen namens „Hygge Up“ führen. Die beiden Frauen sind von ihrer Art her sehr unterschiedlich und es kriselt nicht nur beruflich bei ihnen. Besonders kritisch wird es als der Ex von Linn direkt neben dem Möbelladen ein Tattoo-Studio eröffnet…mehr sei hier nicht verraten, lest es selbst.
Svenja Lassen hat einen wunderbaren Schreibstil, und sie schafft es immer wieder mich mit ihren Romanen in absolute Wohlfühlstimmung zu versetzen. Humorvoll, romantisch, hyggelig und auch ein wenig mit Tiefgang ist dieser Roman geschrieben. So hatte ich Bilder von dem Vintage-Laden, sowie auch von der Ostseeküste vor Augen. Das allein hat schon ein wohliges Gefühl erzeugt. Aber auch die eingebaute Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Die Protagonisten waren gut dargestellt und auch der Tätowierer hat mein Herz erobert. Mit Lara habe ich so richtig mitgelitten und mitgefiebert. Mein absoluter Favorit war aber der tierische Protagonist, der kleine Snørre.
Fazit: Ein wunderschöner Winterroman mit einem tollen Setting, der eine richtig schöne Wohlfühlatmosphäre beschert. An kalten Wintertagen, eingekuschelt in eine warme Decke ist dies die absolut perfekte Lektüre zum Entspannen.