Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2024

Tu das, was du für richtig hältst. Es wird immer jemanden geben, der anders denkt (Michelle Obama)

Morgen ist ein neuer Tag

Die Fernsehwelt verändert sich nachhaltig und Lilly startet so richtig durch. Auch Franka fasst endlich Fuß als Journalsitin und nutzt das neue Medium, um in ihrem Reportagen auf Ereignisse aufmerksam zu machen, die bewegen. Eva jettet immer noch um die Welt und kreiert wunderschönen Bühnenkostüme. Und Annemie begreift, dass sie endlich den letzten entscheidenden Schritt gehen muss, um endlich wieder die Frau zu sein, die sie einmal war. Mittendrin Axel, der als egoistischer Vater und Ehemann meint, seine Sperenzchen treiben zu können, um sich in seinem verdient Erfolg zu sonnen. Aber er hat die Rechnung ohne seine Frau und Töchter gemacht...

Mit dem zweiten Teil ihrer Fernsehtöchter-Saga lässt uns Beate Sauer wieder an der faszinierenden Welt des Fernsehens teilhaben und entführt die Leser:innen auf ihrer Zeitreise in das Jahr 1968. Studentenrevolte, gesellschaftliche Ketten und der Einblick in Glanz und Glamour des Fernsehens werden von ihr äusserst lebendig und mitreißend erzählt.

Mit jedem Kapitel erkunden die Leser:innen gemeinsam mit den Protas die Schauplätze und werden ein Teil der Ereignisse, die noch emotionaler, tiefgehender und aufwühlender sind, als im Vorgängerband. Die Leserschaft spürt förmlich die Anspannung in der Luft, die mal von politischer Brisanz, mal vor Gefühlen knistert und genau diese Mischung erzeugt eine ganz besondere Atmosphäre, regt zum Nachdenken an und sorgt für einen manchmal doch sehr intimem Einblick in die Gefühls- & Gedankenwelt der Figuren.

Die Entwicklung der Charaktere ist sehr glaubhaft und nachvollziehbar geschildert und gerade Annemie macht eine Wandlung durch, die ich ihr nicht zugetraut hätte. Sie lernt das Leben und sich selbst wieder zu lieben und schwimmt sich frei. Auch Franka durchläuft einen Prozess, der sie von Wolke sieben auf den harten Boden der Tatschen holt, aber doch innerlich stärkt.

Was Axel betrifft, so, kann ich nur sprach- & fassungslos mitansehen, wie er über die sprichwörtlichen Leichen geht. Sein übertriebenes Geltungsbedürfnis, sein Machthunger, sein egozentrisches Gehabe und seine infamen Machenschaften bringen bei mir das Fass zum Überlaufen und meine ganze Abneigung und Antipathie schlägt ihm entgegen. Kann denn bitte mal jemand vorbeikommen und diesem Mann Einhalt gebieten ? Was dieser K..brocken sich leistet, geht auf keine Kuhhaut.

Sauer kitzelt die ganze Bandbreite an Emotionen aus ihren Leser:innen heraus, spielt vorzüglich die Klaviatur des Lebens und lädt dazu ein, die neue, jetzt bunte Welt des Fernsehens zu entdecken und sich mit ihren Protas zu identifizieren bzw. sie dahin zu schicken, wo der Pfeffer wächst.

Der Start ins Buchjahr 2024 ist mit diesem Pageturner extrem gut gelungen und die Leser:innen dürfen sich auf ein echtes Highlight freuen. Jetzt nur noch die Kuscheldecke schnappen, eine gemütliche Position im Lesesessel einnehmen und Zeitreise genießen!

Veröffentlicht am 07.01.2024

„Die Kunst muss wieder Brücke sein zwischen der Schöpfung, der Natur und der Kreativität des Menschen.“ - Hundertwasser

KUNTH Bildband Ganz große Kunst

Es gibt Bildbände, die bereits mit den ersten Seiten eine Einladung aussprechen, sich in ihnen wohlzufühlen, mit den Augen auf eine visuelle Entdeckungsreise zu gehen und sich regelrecht in die grandiosen Fotografien hineinziehen zu lassen, um die "Ganz große Kunst" zu genießen, die sich zwischen den Buchdeckeln offenbart.

Der vorliegende Bildband ist Eintrittskarte und Backstagepass zugleich, zeigt anhand einer außergewöhnlichen Gliederung nach Farben, wie bunt der Strauss an aufregenden Theatern, Opernhäusern und Kunstmuseen ist, die es zu entdecken gilt. Die Herren blättern im Smoking die Seiten um, während die Damenwelt in aufwendigen und teuren Roben aus Samt oder Seide in diesem einzigartigen Kunstgenuss versinkt.

Ein ungewöhnlicher Streifzug beginnt, wenn die ersten Seiten umgeblättert sind - reines Weiß entführt in die Galleria degli Uffizi und lässt die Betrachtenden ehrfürchtig vor Botticellis "Geburt der Venus" Halt machen. Die Staatsoper in Wien erstrahlt im goldenen Glanz, wenn die Aufforderung "Alles Walzer!" erklingt und die stimmungsvolle Atmosphäre in der Arena di Verona trägt mit ihrer hervorragenden Akustik die Klänge von Verdis "Nabucco" in die italienische Nacht. Die graue Steinfassade des Musée du Louvre täuscht über die Schätze hinweg, die in der Ausstellung warten - inklusive dem wohl berühmtesten Lächeln von La Joconde. Gelb leuchten nicht nur die Sonnenblumen von van Gogh und die prächtige türkisfarbene Fassadengestaltung der Opéra de Monte Carlo war einst Kulisse für die Hochzeitsfeierlichkeiten von Fürst Albert und seiner Frau Charlène.

Eine aufregende, inspirierende und eindrucksvolle Bilderreise rund um den Globus, die das gemeinsame Erleben von Kunst und Kultur ermöglicht und die Leserschaft an magische Orte führt, die im Handumdrehen zu echten Kulturabenteuern werden.

Meditation für Augen und Seele

KUNTH Bildband Himmel auf Erden

Einfach mal innehalten, Ruhe finden, im Gebet Zwiesprache halten und der Seele ein Zuhause geben - Andachtsorte geben den Gläubigen einen passenden Rahmen, gelten als Oase der geistigen Wirklichkeit und bieten Raum für Meditation und innere Einkehr. Der Bildband "Himmel auf Erden" befasst sich mit der Vielfalt der Religionen und ist nach den Glaubensrichtungen Hinduismus, Judentum, Buddhismus, Taoismus, Christentum und Islam gegliedert.

Das Buch bietet einen sehr breit gefächerten und interessanten Einblick in die Grundzüge der Weltreligionen. Zudem erklärt es verständlich und nachvollziehbar religiöse Besonderheiten, Rituale und Festlichkeiten, stimmt somit die Leser.innen auf ein ganz besonderes geistiges und visuelles Leseerlebnis ein, das einmalig und faszinierend ist.

Sakrale Architektur, die atemberaubend schön und majestätisch zugleich ist, entfaltet auf den prachtvollen Fotos ihren einzigartigen Glanz, lässt ihren Zauber auf die Betrachtenden wirken und es ist ganz deutlich zu spüren, warum genau dieser Ort zum Zentrum für Spiritualität, Glauben und Transzendenz wird. Orte zwischen "Himmel und Erde", die grenzenlose Weite versprechen und den Zugang zur inneren Quelle ermöglichen. Stätten der Begegnung, die dazu einladen, ins Gespräch zu kommen oder gemeinsam miteinander die Stille zu teilen. Räume zum Verweilen und Energie tanken, um nach ihrem Besuch wieder innerlich gestärkt dem Weltlichen zu begegnen.

Wenn sich die Leser:innen darauf einlassen, erleben sie beim Durchblättern des Bildbandes überwältigende Momente, in denen sich Himmel und Erde begegnen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Warum in die Ferne schweifen ? Sieh, das Gute liegt so nah (Goethe)

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland

Manchmal finden sich die schönsten Dinge direkt vor unserer Haustür und wir gehen achtlos an ihnen vorüber, weil wir einfach nicht wissen, dass sie da sind. Renate Nöldeke zeigt in ihrem Bildband "Orte zum Staunen in Deutschland", dass sich vielfältige Landschaften und unzählige Wow-Momente von Nord nach Süd, Ost nach West entdecken und erleben lassen.

Zudem gelingt es ihr Reiseziele vorzustellen, die locker als heimisches Pendant zu Sehenswürdigkeiten rund um den Globus angesehen werden können. Schont nicht nur nur die Umwelt und den Geldbeutel, sondern beweist, dass auch in Deutschland die Natur mit überraschenden Einblicken und Aussichten sehens- & bereisenswert ist.

52 Reisetipps, die Meerweh und Gipfelglück verursachen, Heißhunger auf Entdeckungstouren machen und dabei noch ein bisschen das Abenteuer-Gen kitzeln - Herz, was willst du mehr ?! Das Viadukt über die Hubertusschlucht kann locker mit dem Glenfinnan Viadukt mithalten, welches durch die Harry-Potter-Filme bekannt und berühmt geworden ist. Zur Mandelblüte geht es nicht mehr nach Mallorca, sondern nach Gimmeldingen, denn dort verwandeln die zartrosa Blüten eine ganze Region in ein pastellfarbenes Blütenmeer. Statt die siebenfarbige Erde in Chamarel zu bestaunen, lockt die Pfalz mit den Buntsandsteinen der Altschlossfelsen. Anstelle von riesigen Lavendelfeldern und blauer Blütenteppiche in der Provence bewundern die Urlauber:innen die lilafarbene Magie der Heideblüte. Felsenmeer, Gespensterwald, Pyramidengrab und Grenzerfahrungen, einfach alles ist möglich.

Traumlandschaften , magische Augenblicke, märchenhafte Kulissen oder verschlungene Wege - in diesem Bildband finden sich mehr als 300 Ausflugsideen inklusive Karten und GPX-Daten zum kostenlosen Herunterladen, um das Zitat von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg" in die Tat umzusetzen.

Bilderbuchwelt zum Entdecken

DuMont Bildatlas Chiemgau

KIZ besang in den 1980ern die Sennerin vom Königssee, das weltbekannte Echo schallt von den schroffen Wänden der Berge zurück, ein versteinerter König thront über allem und der Klang von zig Kuhglocken begleitet die Wandernden auf ihren Wegen. Der Chiemgau ist wie eine begehbare Postkarte, die zwischen dem ganzen Massentourismus doch noch die ein oder andere Überraschung für Urlauber:innen bereit hält.

Mal ganz von den berühmten Motiven wie das Ramsau Kicherl, die imposante Watzmann-Ostwand, St. Bartholomä oder Schloss Herrenchiemsee abgesehen, finden hier zukünftige Reisende noch idyllische, malerische und märchenhafte Fleckchen Erde, die es zu entdecken gilt. Hier bietet sich die Almbachklamm gerade zu an, wo wilde Wasser nicht nur über Stock und Stein sprudeln, sondern auch in der Marmorkugelmühle wunderschöne Handschmeichler formen, die als ganz besonderes Souvenir den Weg in die heimischen vier Wände finden.

Zwischen Hüttenzauber, Ess-Kapaden und dem Gefühl, dem Himmel hier ein Stückchen näher zu sein als anderswo, bietet der Bildatlas wirklich etwas fürs Auge - abwechslungsreich und sehr informativ sind die Texte, die Lust auf Berge und bayerisches Meer machen, Geschichten und Geschichte erzählen und Tradition mit Gastfreundschaft und modernen Annehmlichkeiten verbindet. Tipps zum Einkehren und Verweilen, Sehenswertes und Veranstaltungen dürfen natürlich nicht fehlen.

Eine Augenreise der besonderen Art, die wie eine Bilderbuchwelt im Film wirkt und doch real ist. Wandern, Yoga, Jodeldiplom, Windbeutelgräfin, nachts auf den Spuren den Märchenkönigs unterwegs sein, Rafting oder auf Du-und-du mit den Kühen - unter dem weiß-blauen Himmel ist so gut wie alles möglich und im Bildatlas zu inspirierenden Urlaubsvorschlägen zusammengetragen.