Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Paradies für Strickfreunde und Leseratten

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Amelie hat ihre Mutter auf tragische Art verloren und wird daher von ihren Freunden aufs Land eingeladen um den Verlust zu verarbeiten. Die Hilfe und Liebe, die sie dort erfährt ist ganz wundervoll und man kann das alles sehr gut nachvollziehen und mitfühlen. Natürlich passiert das ein oder andere -negativ wie positiv- im Verlaufe der Geschichte dazu möchte ich aber nichts verraten.
Auch wenn man nicht stricken kann, lässt sich das Buch leicht weg lesen. Die Geschichte ist für Romanleser zum Wohlfühlen und macht Lust auf weitere Bücher der Serie.

Ein etwas anderer Krimi mit vielen Lebensweisheiten

The Maid

Erstmal hat das Buch ein super tolles Cover.

Erstmal hat das Buch ein super tolles Cover.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es liest sich sehr leicht und es war genau die richtige Anzahl an Details enthalten. Molly ist eine sehr sympathische aber leider sehr naive Hauptperson. Sie wird an ihrem Arbeitsplatz in ihrem Hotel in einen Mordfall verwickelt. Vom Hotelleben habe ich weniger mitbekommen als ich eigentlich wollte. Trotzdem ist es ein besonderes Buch mit einer tollen und sehr besonderen Hauptfigur und damit absolut lesenswert.
Ich möchte nicht zu viel erzählen aber das Ende ist tatsächlich überraschend. Am besten haben mir die vielen Lebensweisheiten und Zitate gefallen.

Ein tolles Buch über Neuanfänge

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Jennifer und Bernhard sind fast sechzig Jahre verheiratet und teilen ihren Alltag liebevoll. Da sie kinderlos in ihrer Ehe geblieben sind, ist ihre Nichte Rose mit deren Kinder ein wichtiger Ankerpunkt für die beiden. Jennifer hat schon immer gerne für ihre Familie und Freunde gebacken und nimmt im Verlauf des Buches all ihren Mut zusammen und meldet sich geheim an einer Backshow im TV an. Es gibt Rückblicke in Jennifers Leben bevor sie Bernhard traf, Familiengeheimnisse bzw. Tragödien. Es gibt viel zu lachen und auch außerordentliche Rezeptideen. Mehr möchte ich gar nicht verraten, das Buch ist absolut lesenswert.
Ich fand Jennifer als Seniorin so toll, dass sie so mutig ist und auch Bernhard ist so ein liebevoller Mann. Es ist einfach ganz bezaubernd das Buch zu lesen. Es geht um das gemeinsame Leben, Lebensfreude, Mut sich auch im Alter zu verändern und das sich immer nochmal alles zum Guten wenden kann. Olivia Ford hat wirklich sehr feinfühlig erzählt. Als toller Bonus ist das Cover in seiner goldenen Schrift sehr hübsch anzusehen. Das einzige was ich vermisse wäre ein so tolles Rezept zum Nachbacken gewesen. Vielleicht kommt ja noch ein Backbuch?

Veröffentlicht am 17.04.2024

Schöne Farben und traumhafte Kulisse

Neue Träume am Strand

Schöne Farben und traumhafte Kulisse - direkt erkennbar das Meer auf dem Cover. Das sprach mich sofort an. Das Buch verspricht mir Wohlfühlstimmung pur für gemütliche Lesestunden in der heilten Welt, bzw. hier im deutschen gemütlichen Küstenort. Der Ort hat wirklich etwas heimeliges, da möchte man direkt hinreisen und die Menschen kennenlernen. Die Geschichte an sich ist etwas vorhersehbarer als ich das gewöhnt war, aber das kann man bei einem Wohlfühlroman sehr gut akzeptieren. Bentje macht Urlaub in der Heimat und steht plötzlich vor der Entscheidung dorthin zurückzuziehen. Dabei lernt sie ihre alte Liebe wieder neu kennen und trifft auf all ihre Herzensmenschen aus dem Ort. Auch ihre Freundin Imke ist mit auf dem Abenteuer dabei und spielt eine große Rolle.
Mein Fazit: Ein toller Auftakt. Das ganze Setting ist sehr liebevoll beschrieben, die Charaktere sind durchweg sympathisch (ok bis auf eine Exfreundin) und sogar das Apfelkuchenrezept fehlt nicht. Wer mal so richtig abschalten und sich gemütlich an Meer träumen will, liegt bei dem Buch richtig. Übrigens: Ob Strickfan oder nicht tut nichts zur Sache. Für die Handarbeitsbegeisterten ist es eben nochmal ein extra Plus dass Anleitungen beiliegen und Stricken und Wolle eben ein großes Thema im Leben von Bentje sind.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Schmöckerstunden in der Schweiz

Die Rosenholzvilla

Da ich schon andere "Tabea Bach"-Roman gelesen habe, hat mich der neuste von ihr natürlich sehr angesprochen. Dieses Buch interessiert schon allein durch sein schönes Cover. Auf diesem erhält man schon vorab einen guten Einblick in die Welt und die Figuren des Buches.
Bei der „Rosenholzvilla“ handelt es sich um eine schöne stimmige Geschichte die im Tessin spielt. So sind neben Musik und Familiengeschichte auch die Berge und die schöne Landschaft ein Thema. Elisa ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Den gut lesbaren Schreibstil von der Autorin Bach kenne ich ja bereits und macht auch dieses Buch zu einem echten Schmöker. Ich musste mich beim Lesen sogar bremsen sonst hätte ich es an einem Tag durchgehabt.
Ich fand es schön die Geschichte von Elisa und ihrer Familie zu erfahren, man taucht in eine andere Welt ein und schließt viele Personen ins Herz. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

• Thema