Platzhalter für Profilbild

Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2024

Wohlfühlkrimi aus Schweden

Der Tod macht Urlaub in Schweden
0

Der Cosy Krimi spielt in Schweden und beeinhaltet auch einige landestypische Beschreibungen, für Schweden Fans also absolut empfehlenswert. Die Landschaft, leckeres Essen, typische schwedische Eigenarten ...

Der Cosy Krimi spielt in Schweden und beeinhaltet auch einige landestypische Beschreibungen, für Schweden Fans also absolut empfehlenswert. Die Landschaft, leckeres Essen, typische schwedische Eigenarten werden gut beschrieben.

Die Geschichte selbst ist ziemlich klassisch: Ein Mordfall soll aufgedeckt werden, der auf den ersten Fall wie ein Unfall aussieht. Ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Es gibt zwar viele verschiedene Figuren und zwei Leichen, allerdings ist von Anfang an relativ klar wer stark verdächtig ist. Nach und nach werden alle Personen untersucht und man merkt schnell Ungereimheiten bei den Alibis und die Verwicklungen untereinander. Die Hauptperson Vinston war mir seiner Kollegin sehr sympathisch, er blüht im Laufe des Buches mehr und mehr auf. Ich hoffe er spielt noch in dem ein oder andern Krimifall dort mit, da seine Auszeit auf dem Land noch ein paar Wochen dauert.

Das Buch lies sich leicht lesen, allerdings hatte ich es mir unter Beteiliung eines Komikers noch lustiger vorgestellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2024

Leider nur ganz ok

Kisses in the Snow
0

Das Cover des Buches ist richtig großartig. Auch die Idee, dass drei Autorinnen zusammen ein Buch schreiben fand ich super. Der Anfang ist toll, man kommt richtig gut rein in die Geschichte. Der winterliche ...

Das Cover des Buches ist richtig großartig. Auch die Idee, dass drei Autorinnen zusammen ein Buch schreiben fand ich super. Der Anfang ist toll, man kommt richtig gut rein in die Geschichte. Der winterliche Ort der Handlung hört sich richtig magisch an, auch die Art der Fotographie hat mich sehr erfreut. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und schildern bis auf eine Person nacheinander ihre Sicht der Dinge. Ich fand es schade, dass Nolan keinen eigenen Part hatte, aber das kam wohl daher, dass dies der einzige spannende Handlungszweig war.

Leider hat mich die Geschichte aber nicht so in den Bann gezogen, wie ich es erwartet hätte. Insgesamt hätte man sehr viel mehr aus dem tollen Dorf und seinen Bewohnern machen können, es waren mir insgesamt zu wenig Ereignisse oder einfach zu wenig emotional aufbereitet. Aber nichts desto trotz ließ sich der Roman gut und schnell durchlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein Geschenk an s ich selbst

Das Meer und ich
0

Der Aufbau des Inhalts nach den Tagen sortiert finde ich toll und die Illustrationen werten das Buch von Tessa Randau sehr auf. Das Cover hat mich auch aufgrund der Farben so angesprochen, dass ich es ...

Der Aufbau des Inhalts nach den Tagen sortiert finde ich toll und die Illustrationen werten das Buch von Tessa Randau sehr auf. Das Cover hat mich auch aufgrund der Farben so angesprochen, dass ich es unbedingt lesen wollte.

Das Buch nimmt die Suche nach dem Glück auf, dem Sinn des Lebens auf einer Reise ans Meer. Bei einem Spaziergang am Strand findet eine Frau Mitte vierzig die in einer Lebenskrise steckt eine Flaschenpost mit einer Botschaft einer anderen Frau. Das Kennenlernen und die gemeinsame Suche nach Glück inklusive tollen Ritualen zum Loslassen und Selbstbewusstsein-Tanken sind im Buch super beschrieben.

Das Buch wurde im Stil von Büchern wie „Muschelsammeln für die Seele“ oder „Cafe am Rande der Welt“ geschrieben und regt zum Nachdenken an. Empfehlenswert auch als schöner Geschenktipp für eine gute Freundin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2024

Auf die lustige Art

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)
0

Dies ist der dritte Band der St. Peter-(M)Ording Reihe von Tanja Janz. Ein echter Küstenkrimi wie es auf dem Cover steht. Das macht im Übrigen guten Laune mit den lustigen Schafen. Ich mag normalerweise ...

Dies ist der dritte Band der St. Peter-(M)Ording Reihe von Tanja Janz. Ein echter Küstenkrimi wie es auf dem Cover steht. Das macht im Übrigen guten Laune mit den lustigen Schafen. Ich mag normalerweise die romantischen Bände von der Autorin aber auch cosy crime als Genere. Daher habe ich mich sehr über diese Reihe gefreut.
Locker leicht und gut zu lesen, es könnte sogar ein paar Seiten mehr haben von mir aus. Ein wenig fühlt man sich wie am Urlaub mit dem Buch, man kann sich die Orte und Personen sehr gut vorstellen, so typisch Nordseedorf. Leider passiert am Anfang eher wenig – normal kennt man ja diese typische mit Mord sofort zu Beginn, aber es lohnt sich hier weiterzulesen. Die Story ist nicht blutrünstig oder psychopathisch wie manche anderen Krimis, sondern einfach clever und witzig.
Fazit: Ein Buch das man schön mit in den Sommerurlaub nehmen kann. Gerne auch Band 1-2 vorher lesen, ist aber kein Muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2024

Gartenerzählungen

Ein Garten offenbart sich
0


Das Buch ist eher eine Sammlung von Erzählungen von früher als ein reiner Gartenratgeber. Nach und nach wird aus den Augen der Autorin vom „Erwachen ihres Gartens“ berichtet. Vom sorgsam geschnitten Rasen ...


Das Buch ist eher eine Sammlung von Erzählungen von früher als ein reiner Gartenratgeber. Nach und nach wird aus den Augen der Autorin vom „Erwachen ihres Gartens“ berichtet. Vom sorgsam geschnitten Rasen bis zur Blumenwiese. Es ist eine gelungene Mischung von Gartengeschichten und Unterhaltung über Lebenserfahrungen, die im Buch in Form einer Ratgeberstimme (von einer der Söhne der Autorin) einfließt. Teilweise findet man erstaunliche Tipps wie die Nutzung einer Trockentoilette als Kompost für den eigenen Garten aber auch viel Wissenswertes und Praxisnahes z.B. um die Humusschicht im Boden. Wer einen Garten ganz ohne Chemie und mit viel Artenvielfalt betreiben will und keinen reinen Ratgeber erwartet, sollte dieses Buch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere