Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Vogelkunde für den Rucksack

Nature Guide Vögel

Der „Nature Guide Vögel“ von Kosmos ist ein Buch für den Rucksack. Überall hin mitzunehmen und nicht zu schwer, auch für Anfänger der Vogelbestimmung geeignet.
Im Buch sind detailliert und mit gut recherchiertem ...

Im Buch sind detailliert und mit gut recherchiertem Wissen drumherum einige hierzulande heimische Vogelarten dargestellt. Die Details und vielen Abbildungen ermöglichen es, eine große Anzahl an Vogelarten recht schnell zu erkennen. Zu diesen werden dann weitere spannende Fakten erklärt. Ich konnte einige Vögel anhand des Buches identifizieren, man bekommt auch Tipps zur Beobachtung. Ein Fernglas ist – wenn nicht im Garten – bei der Beobachtung eigentlich unerlässlich. Ergänzend zu all dem gibt’s es auch eine App mit Vogelstimmen und für Kids die die Welt lieber mit dem Smartphone entdecken.
Der Guide ist lehrreich und informativ und ideal für den Heimaturlaub im Park oder am See.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Hat mich berührt

Dein Schicksal in den Sternen

Das Cover des Buches ist wunderschön. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Geschichte nachvollziehbar. Erst fand ich die Hauptperson etwas oberflächlich aber dies wurde sehr schnell aufgeklärt und man konnte hinter die Kulissen der Figuren blicken. Gerade die Höhen und Tiefen der Romanze wurden eindrücklich erläutert, nicht alles ist immer rosarot.
Spannend fand ich das alles nach einer wahren Begebenheit passiert ist. Im Roman haben mich daher mehrere Situationen berührt, besonders die Geschichte um den Vater und der Umgang unter den Schwestern. Ich hätte nicht gedacht, dass Astorologie das Schicksal so beeinflussen bzw. so lebensbejahend wirken kann. Im Vorfeld habe ich mich wenig mit dem Thema Astrologie beschäftigt, ich fand die einzelnen Vorkapitel dazu daher sehr interessant. Nach der Lektüre habe ich mich mit meinem eigenen Horoskop beschäftigt und kann das jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Spannung im Bankensektor

Die Filiale

Ein toller Thriller oder Krimi der hauptsächlich in einer Berliner Bank spielt und viele aktuelle Wirtschaftsthemen wie ETF’s oder Kryptowährungen erklärt. Zum Inhalt: Wir schauen in das Leben der Bankangestellten Laura hinein, die erst Opfer eines Banküberfalls wird und dann erst im Umfeld dann an sich selbst merkt das einiges im Hintergrund nicht in Ordnung ist. Sie gerät schnell in große Schwierigkeiten, unter hohen Druck auf der Arbeit und weiß bald nicht mehr wem sie trauen kann. Ein toller Einstieg in eine spannende Reihe die im Bankensektor spielt.

Ich kam sehr leicht ins Buch und in die Geschichte. Die Figuren werden gut beschrieben, man kann sich in die Geschichte einfinden. Allerdings tauchen – aufgrund der Branche – viele Fachbegriffe auf, die zwar erklärt werden, mich aber schon öfter aus dem Lesefluss gerissen haben. Andererseits lernt man auch etwas fürs Leben.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Man versinkt in eine heile Welt

Liebe funkelt apfelgrün

Das Buch hat mir super gefallen. Die Sprache des Buches ist etwas blumig aber mir gefiel es gut. Auch dass die Autorin extra eine coronafreie Welt beschreibt ist wunderbar und man träumt sich in eine heile Welt. Mila und ihre Freunde sind in einem Romanclub. Allein diese Idee ist schon so toll. Dann verliebt Mila sich unglücklich und entschließt sich mit der Hilfe ihrer Frende mutig Hals über Kopf nach Schottland zu reisen. Dort erlebt sie tolle Geschichten im Dorf, ich will hier nicht zu viel verraten. Die beste Idee im Buch sind sogenannte Tauschgeschäfte, Mila kann super backen und tausche ihre Brote gegen verschiedene Aktivitäten und Sachen. Diese wunderschöne Idee hat mich begeistert. Außerdem hat die Geschichte so Lust aufs Backen gemacht, am Ende findet man dann auch noch ein paar leckere Rezepte. Natürlich gibt es auch eine romantische Geschichte, mit einer schönen Annäherung und das hat sehr viel Spaß zum Lesen gemacht. Leider ist dieser romantische Part dann am Ende nicht ganz so ausführlich beschrieben wie ich mir das gewünscht hätte. Das war mein einziger Minuspunkt am Buch.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Ein interessantes Thema

Der 1. Patient

Der vierte Band um die Ermittlungen von Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und Dr. Justus Jarmer. Der Roman kann trotz der aufgebauten Vorgeschichte auch gut allein gelesen werden. Schöner ist es sicherlich aber wenn man die Vorbände und die privaten Einzelheiten der Ermittlenden kennt.
Typisch nach Tsokos spielt der aktuelle Band in der Berliner Medizinwelt. Ein Patient stirbt… ein typischer Ärztefehler doch dann stellt sich raus es war die KI? Wer haftet? Oder ist doch die junge Ärztin schuld? Dieses Mal ist der Rechtsanwalt mehr wie der Rechtsmediziner gefragt, es ist schließlich auch rechtlich ein völlig neues Terrain.
Ich finde das Thema Medizin und KI zusammen sehr interessant und die beiden Autoren schaffen es realitätsnahe Sachverhalte in Kurzform in einen Roman verpackt darzustellen. Egal wie man die Geschichte selbst findet, die ich hier nicht spoilern möchte, ich finde es super, dass sich die beiden Schreiber in ihrem Krimi mit diesem schwierigen Thema auseinandergesetzt haben.