Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Schöne Farben und traumhafte Kulisse

Neue Träume am Strand

Schöne Farben und traumhafte Kulisse - direkt erkennbar das Meer auf dem Cover. Das sprach mich sofort an. Das Buch verspricht mir Wohlfühlstimmung pur für gemütliche Lesestunden in der heilten Welt, bzw. hier im deutschen gemütlichen Küstenort. Der Ort hat wirklich etwas heimeliges, da möchte man direkt hinreisen und die Menschen kennenlernen. Die Geschichte an sich ist etwas vorhersehbarer als ich das gewöhnt war, aber das kann man bei einem Wohlfühlroman sehr gut akzeptieren. Bentje macht Urlaub in der Heimat und steht plötzlich vor der Entscheidung dorthin zurückzuziehen. Dabei lernt sie ihre alte Liebe wieder neu kennen und trifft auf all ihre Herzensmenschen aus dem Ort. Auch ihre Freundin Imke ist mit auf dem Abenteuer dabei und spielt eine große Rolle.
Mein Fazit: Ein toller Auftakt. Das ganze Setting ist sehr liebevoll beschrieben, die Charaktere sind durchweg sympathisch (ok bis auf eine Exfreundin) und sogar das Apfelkuchenrezept fehlt nicht. Wer mal so richtig abschalten und sich gemütlich an Meer träumen will, liegt bei dem Buch richtig. Übrigens: Ob Strickfan oder nicht tut nichts zur Sache. Für die Handarbeitsbegeisterten ist es eben nochmal ein extra Plus dass Anleitungen beiliegen und Stricken und Wolle eben ein großes Thema im Leben von Bentje sind.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Schmöckerstunden in der Schweiz

Die Rosenholzvilla

Da ich schon andere "Tabea Bach"-Roman gelesen habe, hat mich der neuste von ihr natürlich sehr angesprochen. Dieses Buch interessiert schon allein durch sein schönes Cover. Auf diesem erhält man schon vorab einen guten Einblick in die Welt und die Figuren des Buches.
Bei der „Rosenholzvilla“ handelt es sich um eine schöne stimmige Geschichte die im Tessin spielt. So sind neben Musik und Familiengeschichte auch die Berge und die schöne Landschaft ein Thema. Elisa ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Den gut lesbaren Schreibstil von der Autorin Bach kenne ich ja bereits und macht auch dieses Buch zu einem echten Schmöker. Ich musste mich beim Lesen sogar bremsen sonst hätte ich es an einem Tag durchgehabt.
Ich fand es schön die Geschichte von Elisa und ihrer Familie zu erfahren, man taucht in eine andere Welt ein und schließt viele Personen ins Herz. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

• Thema
Veröffentlicht am 06.03.2024

Vogelkunde für den Rucksack

Nature Guide Vögel

Der „Nature Guide Vögel“ von Kosmos ist ein Buch für den Rucksack. Überall hin mitzunehmen und nicht zu schwer, auch für Anfänger der Vogelbestimmung geeignet.
Im Buch sind detailliert und mit gut recherchiertem ...

Im Buch sind detailliert und mit gut recherchiertem Wissen drumherum einige hierzulande heimische Vogelarten dargestellt. Die Details und vielen Abbildungen ermöglichen es, eine große Anzahl an Vogelarten recht schnell zu erkennen. Zu diesen werden dann weitere spannende Fakten erklärt. Ich konnte einige Vögel anhand des Buches identifizieren, man bekommt auch Tipps zur Beobachtung. Ein Fernglas ist – wenn nicht im Garten – bei der Beobachtung eigentlich unerlässlich. Ergänzend zu all dem gibt’s es auch eine App mit Vogelstimmen und für Kids die die Welt lieber mit dem Smartphone entdecken.
Der Guide ist lehrreich und informativ und ideal für den Heimaturlaub im Park oder am See.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Hat mich berührt

Dein Schicksal in den Sternen

Das Cover des Buches ist wunderschön. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Geschichte nachvollziehbar. Erst fand ich die Hauptperson etwas oberflächlich aber dies wurde sehr schnell aufgeklärt und man konnte hinter die Kulissen der Figuren blicken. Gerade die Höhen und Tiefen der Romanze wurden eindrücklich erläutert, nicht alles ist immer rosarot.
Spannend fand ich das alles nach einer wahren Begebenheit passiert ist. Im Roman haben mich daher mehrere Situationen berührt, besonders die Geschichte um den Vater und der Umgang unter den Schwestern. Ich hätte nicht gedacht, dass Astorologie das Schicksal so beeinflussen bzw. so lebensbejahend wirken kann. Im Vorfeld habe ich mich wenig mit dem Thema Astrologie beschäftigt, ich fand die einzelnen Vorkapitel dazu daher sehr interessant. Nach der Lektüre habe ich mich mit meinem eigenen Horoskop beschäftigt und kann das jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Spannung im Bankensektor

Die Filiale

Ein toller Thriller oder Krimi der hauptsächlich in einer Berliner Bank spielt und viele aktuelle Wirtschaftsthemen wie ETF’s oder Kryptowährungen erklärt. Zum Inhalt: Wir schauen in das Leben der Bankangestellten Laura hinein, die erst Opfer eines Banküberfalls wird und dann erst im Umfeld dann an sich selbst merkt das einiges im Hintergrund nicht in Ordnung ist. Sie gerät schnell in große Schwierigkeiten, unter hohen Druck auf der Arbeit und weiß bald nicht mehr wem sie trauen kann. Ein toller Einstieg in eine spannende Reihe die im Bankensektor spielt.

Ich kam sehr leicht ins Buch und in die Geschichte. Die Figuren werden gut beschrieben, man kann sich in die Geschichte einfinden. Allerdings tauchen – aufgrund der Branche – viele Fachbegriffe auf, die zwar erklärt werden, mich aber schon öfter aus dem Lesefluss gerissen haben. Andererseits lernt man auch etwas fürs Leben.