Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schöne Erklärungen und Variationen der Asanas.

Yoga für eine entspannte Schwangerschaft

Cover: Das Cover ist vielleicht zeitlich nicht mehr ganz so ansprechend, aber man weiß doch genau, was einen erwartet und die Farben sind warm und damit angenehm. Ich finde es ganz gut, wenn man sofort erkennt, worum es geht (v.a. bei einem Sachbuch).

Meinung: Zu Anfang gibt es Allgemeines zu Yoga und Schwangerschaft, was erst einmal informativ ist. Gut fand ich dann die Abwandlungen des Sonnengrußes und anderer Asanas. Die Übungsfolgen fand ich dann nicht ganz so toll, da es fast immer die gleichen Übungen waren, da hätte ich einen generellen Übungskatalog mit mehr Abwechslung schöner gefunden. Der Ayurveda-Part am Ende war dann wieder informativ und interessant. Für Schwangere (oder auch Yogalehrer) kann das Buch als kleine Inspiration helfen, allerdings wäre ein Buch mit mehr Asanas (schwangerengerecht) bestimmt hilfreicher, informativer.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannender Auftakt der Reihe.

Plötzlich Fee - Sommernacht

Band 1

Band 1

Cover: Das Cover ist mädchen- und märchenhaft und somit für die weibliche Leserschaft erst einmal eher ansprechend. Ich finde das Cover absolut gelungen. Auch passen die Teile alle schön zueinander. Ich finde es gelungen und ansprechend.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Meghan ist mir grundsätzlich sympathisch und ich habe sie hier recht gerne begleitet. Es gibt aber auch Dinge, die ich an ihr nicht so richtig leiden mag oder verstehe - einerseits ist sie recht kurzsichtig und andererseits leidet sie wohl an einer Art Stockholm-Syndrom. Wobei letzteres irgendwie in Büchern immer mal wieder vorkommt, dass ein Mädchen sich in den "Feind" verliebt. Puck mochte ich hier gerne. Grim ist zwar auch sehr auf seinen Vorteil bedacht, aber dennoch hilfsbereit und auf seine Art mochte ich ihn sehr. Die ganze Geschichte ist eine Reise und damit abwechslungsreich, überraschend und spannend. Die geschaffene Welt ist interessant und ich war die ganze Zeit gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren. Ich fand das Buch ganz gut und es bleibt einiges offen, was einen neugierig auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Unterhaltsam, interessant, kurzweilig.

Der große Gatsby

Cover: Das Cover hat nun nicht wirklich direkt einen Erkennungseffekt, so dass man den Klassiker erkennt, aber natürlich dann durch Titel und Autor. Ich mag dieses Türkis gerne, wirklich aussagekräftig ist das Cover nicht, sondern einfach neutral.

Sprecher: Durch das Hörspiel sind es mehrere verschiedene Sprecher, was es einem einfacher macht zu wissen, welcher Charakter gerade redet. Auch wird es dadurch abwechslungsreicher und unterhaltsamer.

Meinung: Den Film habe ich vor Jahren mal gesehen, konnte mich an die Geschichte aber nicht mehr erinnern. Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Wir begleiten hier Nick, der ein Bekannter/Freund von Gatsby wird und ihm hilft mit Daisy. Er ist mir grundsätzlich sympathisch, auch wenn ich nicht alles unbedingt so gemacht/gesagt hätte. Gatsby ist ein mir hier nicht sonderlich sympathischer Charakter. Daisy wirkt unentschlossen und ist ein gefühlt nicht wirklich starker Charakter, sondern etwas wie ein Fähnchen im Wind. Als Hörspiel ist die Geschichte natürlich kürzer als bei einem Hörbuch, allerdings hatte ich gerade hier auch das Gefühl, dass doch zwischendrin etwas fehlt, so dass ich mir im Anschluss mal noch irgendwann das Hörbuch/Buch zu Gemüte führen werde.
Um einen Einblick in die Geschichte zu bekommen und nicht viel Zeit hat, kann ich das Hörspiel weiterempfehlen. Allerdings glaube ich, dass ich das Buch als ganze Geschichte eher weiterempfehlen könnte.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eine Geschichte über Körpergeräusche.

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Cover: Das Cover ist wild und bunt. Vielleicht wirkt es auch etwas überladen, aber ich finde es farbenfroh, zum Genre passend und damit ansprechend.

Meinung: Der Text ist in Reimen geschrieben, so dass ...

Meinung: Der Text ist in Reimen geschrieben, so dass es sich flüssig lesen lässt. Die Geschichte geht etwas traurig los. Doch es werden neue Freunde gefunden und aus dem Grund des Ausstoßens etwas Neues geschaffen. So sind die Körpergeräusche "Hatschi, Grummel, Hicks, Pups, Rülps" doch zu etwas gut und hat verschiedene Charaktere zusammengeschweißt. Eine nette Geschichte über das Ausschließen und Freundschaft. Auch lädt es Kinder dann auch dazu ein, die Geräusche mit zu sprechen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Niedlich, wichtiges Thema.

Vom Glück, besonders zu sein

Cover: Das Cover ist recht schlicht und dennoch passend zum Genre. Gerade das Schlichte finde ich allerdings angenehm, da es dadurch nicht gleich zu voll und damit überfordernd wirkt, sondern im Gegenteil eher ruhig und einladend.

Meinung: Die Illustrationen sind recht einfach und auch schlicht, wie das Cover. So ist der Hauptaspekt auf jeder Seite direkt zu erkennen. Die Farbpalette spiegelt sich auch entsprechend auf dem Cover schon wieder. Es geht recht traurig los und man fühlt mit dem Marienkäfer mit. Wer fühlt sich nicht mal ausgeschlossen und möchte unbedingt dazugehören und nicht durch irgendetwas (seiner Meinung nach: unangenehmes) auffallen. Die Geschichte ist niedlich und hat zum Glück ein Happy End, so dass es einen mit einem guten Gefühl zurücklässt. Das Buch kann ich allen empfehlen, die eventuell ein Kind haben, das in irgendeiner Weise heraussticht.