Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2024

außergewöhnliches Kochbuch

Crispy & Crunchy

Dieses Kochbuch ist wirklich etwas ganz besonderes. Mein Highlight war die kleine Manga-Geschichte, die zwischen den Rezepten eingestreut ist und der man Küchenchef Eddi bei seiner Suche nach dem besten Crunch durch Japan begleitet.

Aber natürlich sind auch die Rezepte absolut großartig. Ebenso wie die ganze Aufmachung.

In der Einleitung erfährt man als erstes, welches Öl wofür verwendet wird und welche Utensilien benötigt werden. Anschließend geht es an die Rezepte und hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Von Vorspeisen, über Sushi und Hauptgerichte, bis hin zu Süßspeisen und Drinks findet man hier wirklich alles. Eine tolle Bandbreite.

Die Rezepte sind einfach und übersichtlich beschrieben und es gibt zu jedem Rezept ein Foto, das direkt Lust auf das entsprechende Gericht macht. Am Ende finden sich dann noch ein paar Grundrezepte und ein Glossar, welches das Buch perfekt abrundet.

Für Fans der asiatischen Küche eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2023

spannend wie Agatha Christie

Mord kennt keine Feiertage

Schon beim Lesen des Klappentextes hat mich diese Geschichte an die Romane von Agatha Christie erinnert. Und tatsächlich steht sie diesen in nichts nach.

Das Setting auf einer einsamen, namenlosen Insel ...

Das Setting auf einer einsamen, namenlosen Insel vor der Küste von Cornwall ist großartig gewählt. Eine Gruppe von Leuten, die einander (größtenteils) nicht kennen, wird von einem Wintersturm überrascht. Sie sitzen zusammen auf der Insel fest und natürlich dauert es nicht lange, bis ein Mord geschieht. Zum Glück ist Inspektor Smart unter den Anwesenden, der beste Mann von Scotland Yard.

Smart war mir auf Anhieb sympathisch. Er ist ein eher untypischer Ermittler, dem Bequemlichkeit und gutes Essen über alles geht. Doch hinter dem rundlichen Äußeren verbirgt sich ein scharfer Verstand.

Auch die restlichen Charaktäre fand ich gut gewählt, wenn auch teilweise etwas klischeehaft. Mein Favorit war Mrs. Tandy. Eine zynische, alte Dame, wie sie im Buche steht.

Das Buch bietet eine sehr gute Mischung aus Spannung und Humor und es gab so einige, überraschende Wendungen. Auf den Täter wäre ich niemals gekommen. Ich habe bis zuletzt gerätselt und lag dann doch daneben.

Das Ende kam für meinen Geschmack ein klein wenig zu schnell und es bleiben noch ein paar Fragen offen, auf die ich mir eine Antwort erhofft hatte. Doch das tut dem Leseerlebnis keinen Abbruch.

Ich kann diesen Krimi absolut empfehlen. Nicht nur für Fans von Agatha Christie oder Weihnachts-Begeisterte

• Spannung
Veröffentlicht am 02.10.2023

Man ist nie zu alt für Träume

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Ich muss gestehen, dass mich das Cover nicht wirklich angesprochen hat. Umso glücklicher bin ich, dass ich diesem Buch trotzdem eine Chance gegeben habe. Denn ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite geliebt.

Ich fand die Geschichte von Mrs. Quinn einfach wunderbar. Sie ist ein unglaublich sympathischer Charakter, den ich von der ersten Seite an sofort ins Herz geschlossen habe. Ebenso wie ihren Mann Bernie, der seine Frau bei allem liebevoll unterstützt. Die beiden sind wirklich eines von diesen märchenhaft perfekten Ehepaaren.

Aber auch alle anderen Charaktäre fand ich sehr sympathisch und vor allem auch sehr realistisch dargestellt. Mrs. Quinns Reise hat mir sehr gut gefallen. Ihre Zweifel und wie sie immer wieder über sich selbst hinauswächst waren absolut plausibel.

Es geht auch wirklich sehr viel ums Backen, in diesem Buch. Es werden immer wieder Rezepte erwähnt oder genau erklärt, was Mrs. Quinn gerade tut. Das war mir manchmal ein bisschen zu viel des Guten. Hier hätte man meiner Meinung nach auch abkürzen können.

Schön fand ich dagegen die kleinen Rückblicke, die sich immer wieder mit der "aktuellen" Geschichte abwechseln und so nach und nach ihr dunkles Geheimnis enthüllen. Das Ende hat mich einfach nur bezaubert und mit einem Lächeln zurückgelassen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

sehr informativ und kein bisschen trocken

Warum Frauen den besseren Fußball spielen

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Es beinhaltet zwar sehr viele Zahlen und Fakten, aber diese werden auf sehr unterhaltsame Art präsentiert, sodass es kein bisschen langweilig oder trocken wirkt. Sehr gut gefallen haben mir die zwei Blickwinkel der Autoren und ihre "Zwiegespräche".

Man erfährt hier viel über die Anfänge des Frauenfußballs und wie er sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Einiges war mir neu, wie z.B. dass Frauenfußball tatsächlich jahrelang verboten war! Das hat mich wirklich schockiert. Ebenso der Umgang mit schwangeren Spielerinnen. Hier sieht man deutlich, dass noch viel getan werden muss, auch wenn sich durchaus eine gewisse, positive Tendenz abzeichnet.

Es werden einige bekannte oder auch weniger bekannte Spielerinnen näher vorgestellt und viele Anekdoten erzählt, die einen wahlweise zum Lachen bringen oder einfach nur den Kopf schütteln lassen.

Mein Fazit: Eine wirklich interessante Lektüre, nicht nur für Fußballfans.

Veröffentlicht am 15.02.2023

magisch und spannend

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch

Leonie hat es wirklich nicht leicht, seit sie vor kurzem erfahren hat, dass sie vom Froschkönig abstammt und nun auf eine Schule für die Nachfahren von Märchenfiguren gehen muss. Doch schon bald ist die Tatsache, dass sie sich bei Aufregung in einen Frosch verwandelt, noch ihr kleinstes Problem. Denn sie entdeckt ein merkwürdiges Märchenbuch, in dem die bekannten Märchen sehr düstere Wendungen nehmen und findet sich plötzlich in einem aufregenden Abenteuer wieder.

Die Idee mit den Kindern, die von Märchenfiguren abstammen, ist nicht wirklich neu. Und ich muss gestehen, dass mich am Anfang auch so einiges an Harry Potter erinnert hat. Diese Parallelen bleiben jedoch gering und das Buch entwickelt schon sehr bald eine schöne Eigendynamik. Gerade die Idee mit den düsteren Märchen fand ich sehr gut und vor allem auch ungewöhnlich.

Die Hauptfigur Leonie ist super-sympathisch. Gerade wegen ihrer kleinen Schwächen. Die Autorin versteht es sehr gut, die Spannung durchweg aufrecht zu erhalten und es gibt ein paar überraschende Wendungen. Es macht großen Spaß, mitzurätseln und mitzufiebern, was wohl als nächstes passiert. Das Ende ist gut gelungen und macht sofort neugierig auf den nächsten Band, da noch einige Fragen offen bleiben.