Cover-Bild Weil du meine Tochter bist
  • ISBN: 9783404192724
Julia Kelly

Weil du meine Tochter bist

Barbara Röhl (Übersetzer)

Ein gefühlvoller Roman über Liebe, Mutterschaft und Verrat vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs

Liverpool 1940. Viele schwierige Situationen hat Viv in ihrem Leben schon gemeistert. Bereits als Teenager wurde sie schwanger; ihre Tochter Maggie zog sie allein und unter der Fuchtel ihrer missbilligenden Eltern auf. All dies ist jedoch nichts verglichen mit der Entscheidung, die sie nun, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs, treffen muss: Soll sie der Evakuierung ihrer heißgeliebten Tochter zustimmen? Das kleine Mädchen in die Obhut fremder Leute geben? In der festen Hoffnung, sie bald wieder in die Arme schließen zu können, schickt sie Maggie aufs Land. Doch dort kommt es zur Katastrophe: Das Haus der Gastfamilie wird von einer Bombe getroffen, Maggie gilt als verschollen ...

Julia Kelly erzählt die Geschichte der vielen evakuierten Kinder Englands und zeigt, wie eine einfache Entscheidung den Verlauf eines Lebens verändern kann.

Ein Roman, der bewegt und lange nachhallt

Veröffentlicht am 18.01.2024

Emotionaler, historischer Pageturner

Bei "Weil du meine Tochter bist" handelt es sich um einen historischen Roman, der in Liverpool in der Zeit des 2. Weltkriegs angesiedelt ist. Wir begleiten die junge Vivian, die jung und unverheiratet schwanger wird. Trotz Heirat mit dem Kindsvater ist sie Alleinerzieherin und wird aufgrund des beginnenden 2. Weltkriegs gezwungen, ihre junge Tochter Maggie aufs Land zu einer Pflegefamilie zu evakuieren...

Vivian hat mir als Protagonistin sehr gefallen. Sie ist zu Anfang noch sehr jung und unerfahren, scheut sich aber nie vor ehrlicher Arbeit und tut alles in ihrer Macht stehende, um ihrer Tochter eine gute Mutter zu sein.

Was mich sehr überrascht hat, war, dass wir auch die Perspektive des Vaters ihrer Tochter miterleben. Joshua habe ich auf den ersten Seiten als verantwortungslosen Möchtegern-Musiker wahrgenommen, aber je mehr ich über ihn gelesen habe, desto stärker ist er mir ans Herz gewachsen.

Sowohl bei Vivian, als auch bei Joshua konnte ich ein gewaltiges persönliches Wachstum mitverfolgen, und das hat mir große Freude beim Lesen bereitet.

Der Schreibstil des Buches war insgesamt sehr angenehm - ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert und konnte das Buch teilweise kaum noch aus der Hand legen, weil es mich so gefesselt hat. Auch die Weltkriegs-Atmosphäre hat mich sehr ergriffen und ich habe mit Spannung die Geschehnisse mitverfolgt.

Generell habe ich gewusst, dass damals zahlreiche Kinder aus gefährdeten Gebieten allein umgesiedelt wurden, aber ich habe mir noch nie zuvor darüber Gedanken gemacht, wie das für die Kinder wohl gewesen sein muss, von einem Tag auf den anderen ihrer Herkunftsfamilie entrissen zu werden... Die Erlebnisse aus der Sicht von Maggies Kinderaugen haben mich ganz besonders berührt.

Auch der stets vorhandene, (manchmal mehr als nur) unterschwellige Antisemitismus - denn Joshua ist Jude - ist heute ein genauso wichtiges Thema wie damals vor 90 Jahren. Die Autorin hat die Gefühle von Joshuas Familie wunderbar eingefangen, ich habe mit ihnen genauso mitgelitten und mitgefiebert wie mit Vivian und Joshua selbst.

Das Buch hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ist definitiv 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eine Mutter gibt nicht auf

Der Roman "Weil du meine Tochter bist" ist ein sehr emotional bewegendes Buch von Julia Kelly, dessen Geschichte auf familiären Begebenheiten beruht. (Barbara Röhl (Übersetzer) ).

Die Handlungen spiegeln ...

Die Handlungen spiegeln die unterschiedlichen Erlebnisse zweier Familien im 2. Weltkrieg vorwiegend in Liverpool wider und sind durch das Enkelkind Maggi eng miteinander verwoben.
Die streng nach katholischen Glauben erzogene Protagonistin Vivian (Viv) geht als knapp 18 jährige Teenagerin eine kurze Beziehung mit Joshua ein, der aus einer jüdischen Familie stammt und wird sofort schwanger. Um dem Gerede aus dem Weg zu gehen, müssen Viv und Joshua heiraten, obwohl Vivs Eltern den jungen Mann und seine Familie eigentlich ablehnen.
Vivs Mutter drängt Joshua Geld auf, welches dieser auch annimmt, um sich in Amerika seinen Traum von einem Musiker zu erfüllen.
So steht diese Ehe nur auf dem Papier und Viv muss ihre Tochter Maggi alleine großziehen. Das Kind findet von Seiten der mütterlichen Großeltern nur Ablehnung und Missachtung, umso enger ist die Mutter-Tochter-Beziehung. Viv tut alles für Maggi und gibt sie kurz vor Kriegsausbruch schweren Herzens doch noch zu Pflegeeltern aufs Land. Trotz vieler Widrigkeiten versucht sie den Kontakt zur Tochter aufrechtzuerhalten.

Parallel dazu erfährt man auch sehr viel über Joshuas Geschichte und das Leben seiner Familie.
Der Kriegsbeginn machte Joshua einen Strich durch seine Zukunftspläne und er kehrt nach England zurück, tritt in die Armee ein. Hier sind auch seine Kriegserlebnisse von Bedeutung für seine persönliche Entwicklung.

Nach einem Bombenangriff gilt Maggi und die Pflegeeltern als verschollen. Durch Zufall findet Viv nach dem Krieg heraus, dass ihre Tochter noch lebt und wahrscheinlich von den Pflegeltern "versteckt" wird.
Missverständnisse und Intrigen werden aufgedeckt, kommen ans Licht, emotional sehr ergreifend geschrieben und gekonnt miteinander verwoben. Viv gibt nicht auf, Joshua hilft ihr bei der Suche nach Maggi, seine Familie unterstützt sie. Maggi wird gefunden......

Die Zeit danach hätte ich mir etwas ausführlicher beschrieben gewünscht. Irgendwie ging es mir zu schnell zu Ende. Das tut der sehr bewegend geschriebenen Geschichte jedoch keinen Abbruch. Man spürt von Beginn an die Liebe von Viv zu ihrer Tochter und kann Viv nur bewundern, wie sie sich gegen die Macht der eigenen Mutter und des streng katholischen Elternhauses zur Wehr setzte und sich zu einer selbstständigen / selbstbewussten Frau entwickelte.

Das Buch bewegte mich sehr und ich kann es allen empfehlen, die Familiengeschichten gerne Lesen, auch wenn die Hintergründe in Kriegszeiten angesiedelt sind.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Bewegende Mutter-Kind-Beziehung in den Wirren des 2. Weltkriegs

Das Buch spielt in England rund um die Zeit des zweiten Weltkriegs. Die junge Viv wird ungewollt schwanger, der Kindsvater Joshua steht zu seiner Verantwortung und heiratet sie. Vivs streng katholische Eltern wollen jedoch keinen jüdischen Schwiegersohn in ihren Reihen und bieten Joshua Geld an, wenn er anschließend verschwindet. Der nimmt den Vorschlag nur zu gerne an, träumte er als begabter Musiker doch schon lange davon, in New York Karriere zu machen.

Derweil droht der Krieg auch auf England überzugreifen, Viv wird von ihren Eltern und dem örtlichen Pastor überredet, ihre mittlerweile vierjährige Tochter Maggie zu Pflegeeltern auf's vermeintliche sichere Land zu geben, bis der Krieg vorbei ist.

Ob und unter welchen Umständen Mutter und Tochter wieder zueinander finden können, ob auch die Eheleute sich noch mal wiedersehen und wie sie dann zueinander stehen, davon erzählt uns dieser berührende Roman. Sehr feinfühlig stellt die Autorin den Spagat einer jungen Mutter zwischen Liebe und Verantwortung, zwischen Familie und eigenen Wünschen an das Leben dar. Dabei waren für mich die Charaktere - auch die unsympathischen - bildhaft und realistisch gezeichnet. Der Wahn, der religiöse Überzeugungen über den gesunden Menschenverstand stellt, wurde genauso ungeschönt dargestellt wie auf der anderen Seite warmherzige Zuneigungen abseits jeglicher Konventionen. Die Sorgen einer jungen Mutter, die schon früh Verantwortung für sich und ihr Kind trägt und dafür alles tut, haben mir manche Träne verursacht.

Auch das für mich überzeugende Ende passte sehr gut in diese Geschichte eines für mich bisher unbekannten Themas zur Kinderverschickung während des zweiten Weltkriegs.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Die Liebe einer Mutter

Das Cover ist recht typisch für einen historischen Roman, gerade für diese Zeit. Gefällt mir aber sehr gut und passt auch zum Buch.

Die Hauptfiguren in dem Buch gefallen mir sehr gut und finde sie auch ...

Die Hauptfiguren in dem Buch gefallen mir sehr gut und finde sie auch sehr überzeugend. Auch die langsame Verwandlung von Viv finde ich nachvollziehbar, Großteil des Buchs war auch aus ihrer Sicht geschrieben und das fand ich sehr passend. Nett fand ich die einzelnen Kapitel aus Sicht von Maggie.
Obwohl die tatsächliche Suche nach ihrer Tochter nur einen kleinen Teil des Buchs ausmacht, war das Buch keinesfalls langweilig. Es ging hauptsächlich um die familiären Beziehungen von Viv und ihre Veränderung. Aber auch um Joshua und wie er sich verändert hat, wenn auch nur zu einem geringen Teil.
Die Rückblicke darauf, wie Viv und Joshua sich kennengelernt hatten, waren ganz nett, hätte es aber auch nicht zwingend gebraucht, da man es sich genau so hätte denken können.

Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr gut, das Buch ist sehr lebendig und mitreißend geschrieben, das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Fazit: Ein sehr schönes, gefühlvolles Buch das von der ersten Seite an Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Folgenschwere Entscheidung zu Beginn des 2. Weltkriegs

Weil du meine Tochter bist ist mein erstes Buch der Autorin, gerne möchte ich weitere historische Romane von ihr lesen. Das Cover gefällt mir gut, und es passt perfekt zum Inhalt.
Liverpool, 1935: Viv ...

Liverpool, 1935: Viv kommt aus einem strenggläubigen katholischen Haus, als junges Mädchen lernt sie den jüdisch stämmigen Musiker Joshua kennen. Bereits zu Beginn der Bekanntschaft wird Viv schwanger. Ihre Eltern bestehen auf einer Heirat und bieten am Tag der Trauung Joshua Geld an, damit er Viv verlässt. Joshua muss sich entscheiden: Wird er nach New York gehen und dort seinen Traum von einer Musikerkarriere verwirklichen oder zu Viv stehen und mit ihr eine Familie gründen?
Als er sich für New York entscheidet, untersagt Viv ihm jeglichen Kontakt zu ihr oder ihrem Kind.
1939: Joshua kehrt aus New York nach England zurück, um für sein Land zu kämpfen. Er geht zur Royal Air Force, und wir erfahren einiges über seine Erlebnisse in Kampfflugzeugen.
Viv lebt mit ihrer knapp 5jährigen Tochter Maggie nach wie vor bei ihren Eltern. Um Kinder vor möglichen Bombenanschlägen zu schützen, sollen sie aufs Land evakuiert werden. Viv möchte Maggie am liebsten bei sich behalten, doch ihre Mutter und der Pfarrer der Gemeinde reden so lange auf sie ein, bis sie Maggie schweren Herzens aufs Land schickt. Sie erkämpft sich Besuchszeiten bei ihrer Tochter und nimmt regelmäßig eine weite Zugfahrt auf sich, um Maggie bei den Thompsons zu besuchen.
Familie Thompson bietet Maggie alle materiellen Annehmlichkeiten, die Viv ihr nicht bieten kann und Maggie lebt sich gut ein. Dann wird das Dorf der Thompsons bombardiert und ihr Haus bis zur Unkenntlichkeit zerstört, Viv muss davon ausgehen, dass Maggie umgekommen ist. Erst fünf Jahre später entdeckt sie per Zufall, dass Maggie noch lebt und macht sich auf die Suche nach ihr.
Es war spannend, die Suche nach Maggie zu verfolgen und es hat mich gefreut, dass auch Joshua seine Hilfe angeboten hat. Die Charaktere sind sehr vielschichtig. Vivs Vater und Mr. Thompson haben keinen eigenen Willen, sie sind wie Marionetten in den Händen ihrer Frauen, Vivs Mutter ist eine bigotte und gefühlskalte Person, Mrs. Thompson will Maggie nicht wieder abgeben, da sie sich immer Kinder gewünscht hat, aber keine bekommen konnte. Joshua ist jung und unerfahren, er hatte sich in Amerika die Verwirklichung seiner Träume erhofft, mit Viv verband ihn bis zur Heirat nur eine kurze Bekanntschaft.
Vom Antisemitismus in England wusste ich bis dato nichts. Joshua wurde aufgrund seiner Religionszugehörigkeit nicht nur von Vivs Familie, sondern auch von anderen abgelehnt, ja während des Krieges sogar von nicht-jüdischen Soldaten.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und authentisch. Ich konnte mich gut in Viv hineinversetzen, ich weiß nicht, welche Entscheidung ich getroffen hätte, wenn es heißen würde, dass das Leben meines Kindes in Gefahr ist, wenn ich es nicht fortschicke. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Leser*Innen von historischen Romanen, insbesondere für diejenigen, die sich für die Zeit des 2. Weltkriegs in Großbritannien interessieren.