Cover-Bild Die Endlichkeit des Augenblicks
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Jessica Koch

Die Endlichkeit des Augenblicks

Der neue Roman von Jessica Koch - Autorin des Bestsellers "Dem Horizont so nah"
«Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, denn er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre.» (Johnny Depp)
Was aber, wenn du beide zur gleichen Zeit kennenlernst? Was, wenn es zwei Menschen sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet?
Wenn dein Herz dich zu beiden zieht, wen würdest du wählen? Denjenigen mit den körperlichen oder denjenigen mit den seelischen Wunden? Würdest du dich überhaupt entscheiden, wenn du wüsstest, welche endgültigen Konsequenzen deine Wahl mit sich bringt?
Eine Geschichte über vergebene Chancen. Eine Geschichte über das Trugbild des ersten Moments. Eine Geschichte über die Endlichkeit des Augenblicks.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Sehr berührende Geschichte

Es geht um die Freunde Basti und Josh, die vor Jahren zusammen einen Unfall hatten. Seitdem sitzt Basti im Rollstuhl und Josh leidet unter seinen Schuldgefühlen und an Depressionen. Die beiden Freunde lernen Sam kennen und Basti verliebt sich in sie. Aber auch Josh entwickelt Gefühle für Sam.

„Die Endlichkeit des Augenblicks“ hat mir sehr gut gefallen und war das erste Buch, das ich von Jessica Koch gelesen habe.

Das Einzige, womit ich bei dem Buch Schwierigkeiten gehabt habe war der Anfang. Ich habe ein bisschen Zeit gebraucht bis ich reingekommen bin, ab da war es dann toll. Ein Grund dafür war vielleicht, dass mich der Sichtwechsel und der damit verbundene Wechsel von Ich-Perspektive (Sam) und dem personalen Erzähler (Basti und Josh) verwirrt hat. Den Wechsle der Sicht von den Protagonisten an sich finde ich gut, weil man so alle besser kennenlernt und die Gedanken der Personen erfährt. Das zweite was mich ein bisschen irritiert hat war, dass an der Kapitelüberschriften die Namen von Sam, Josh und Basti ausgeschrieben waren und in der Geschichte fast nur die Abkürzung verwendet wurde. Aber das waren nur Kleinigkeiten, an die ich mich beim Lesen gewöhnt habe.

Ab der Mitte hat mich das Buch dann mitgerissen und hatte keinen Längen. Die Hauptfiguren werden sehr gut beschrieben und ich hab viele, wenn auch nicht alle ihrer Handlungen nachvollziehen können. Ich habe mir ihnen gelitten und gefreut, aber mich an manchen Stellen des Buches auch über sie aufgeregt (nicht im negativen Sinne, nur wenn sei bestimmte Dinge getan haben). Im Laufe des Buches lernt man dann noch weiter Personen kennen.

Außerdem hat man die Entwicklung der Hauptfiguren, vor allem der von Josh im Laufe des Buches sehr gut verfolgen können. Die Figuren sind mir während dem lesen ans Herz gewachsen, obwohl ich mich am Anfang vor allem mit Josh schwergetan habe.

Vor allem das Ende des Buches wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt und war für mich perfekt für dieses Buch.

Auch das Cover finde ich wirklich gelungen und passt zu dem Buch. Das wird finde ich auch noch mal klarer, wenn man es sich nach dem lesen anschaut und die Geschichte dabei kennt.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mich berührt. Ich kann es nur weiter Empfehlen. Allerdings sollte man sich vor dem Lesen auf ein düsteres, trauriges und emotionales aber auch schönes Buch einstellen, dass mich zum Nachdenken gebracht hat (über Freundschaft und das Leben an sich). Außerdem gibt es in dem Buch einige sehr schönen Textstellen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Sehr berührend

Charaktere:

Sebastian ist seit einem schrecklichen Unfall Querschnittsgelähmt und sitzt somit im Rollstuhl. Doch er strahlt vor Lebensfreude und sieht immer nur das positive im Leben. Sein bester Freund Joshua bedeutet ihm eine ganze Menge. Sie haben gemeinsam diesen Unfall überlebt und gehen gemeinsam durch Dick und Dünn. Als Basti eines Tages Sam trifft, ist er völlig Hin und Weg von ihr und möchte unbedingt mir ihr zusammen sein. Auch wenn Josh davon gar nicht begeistert ist.

Joshua ist das komplette Gegenteil von Basti. Zwar kann er noch gehen, aber er hat überhaupt keine Lebensfreude mehr und wird von Selbstmord Gedanken geplagt. Er hat ständig Depressionen und gibt sich die Schuld für das, was mit Basti passiert ist. Als plötzlich Sam auftaucht stellt sie nicht nur Bastis Welt auf den Kopf, sondern auch Joshs.

Samantha ist eine starke und unabhängige Frau. Ich fand es sehr toll, dass sie sich nicht von Basti und Josh abschrecken ließ. Denn nicht jeder würde sich um einen querschnittsgelähmten und depressiven Menschen kümmern. Sam lernt Basti und Josh gleichzeitig kennen und verliebt sich direkt in Basti. Sie sind zusammen und alles erschien perfekt, bis auf die Tatsache das Josh alles unternahm um zu sterben. Als Basti für 4 Wochen im Urlaub ist, verbringt Sam sehr viel Zeit mit Josh und lernt eine ganz andere Seite an ihm kennen. Irgendwann weiß sie selbst nicht was oder wen sie eigentlich will.

Eine Sache hat mich an Sam sehr gestört. Obwohl sie mit Basti zusammen war, kam sie viel zu nahe an Josh. Ich konnte verstehen, dass sie sich um ihn kümmern wollte, aber so nahe sollte man nicht an den besten Freund seines Freundes kommen. Meiner Meinung nach hat sie in manchen Situationen überreagiert und ich hätte sie dort am liebsten einfach geschüttelt.

Basti und Josh verlieben sich beide in Sam. Doch ist der jeweils andere dazu bereit seine Liebe aufzugeben, nur damit sein bester Freund glücklich ist?

Cover und Titel:

Das Cover finde ich sehr schön, vor allem, weil es perfekt in die Jahreszeit passt. Es ist in einem sehr schöne rot - pink Ton gehalten und man erkennt 3 Silhouetten von den jeweiligen Charakteren. Auch den Titel finde ich wunderschön und er passt perfekt für diese Geschichte.

Schreibstil:

Ich habe von Jessica Koch bis jetzt nur "Dem Horizont so nah" gelesen und dort fand ich den Schreibstil sehr gut. Auch hier war er sehr locker und flüssig. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hinein versetzten. Die Beschreibung einer klitzekleinen, aber doch wichtigen Szene hat mich etwas gestört. Ich fand das mit wenig Emotionen beschrieben wurde. Welche Szene es war, verrate ich euch natürlich nicht! Ansonsten gefiel mir der Schreibstil recht gut. Das Buch wird aus 3 Sichten erzählt: Von Sam in der Ich - Perspektive und von Basti & Josh aus der Erzähler - Perspektive.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen. Leider hat der Klappentext einen falschen Eindruck vermittelt, denn ich habe sofort an eine Dreiecks Beziehung gedacht. In dem Buch geht es mehr um Freundschaft und Vertrauen, als um Liebe. Es zeigt, was Freunde bereit sind für einander zu tun, nur damit sie glücklich sind. Kurz vor dem Ende erwartet euch ein Satz der euch die Sprache verschlagen wird. Wäre dieser Satz dort nicht, würde ich das Buch ganz anders bewerten. "Die Endlichkeit des Augenblicks" bekommt von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.09.2017

Emotionale Achterbahnfahrt

Was macht man, wenn man gleichzeitig zwei Menschen liebt? Sam begegnet Basti und Josh im Biergarten und kommt mit Basti zusammen, doch ist Josh immer ein Begleiter von Basti, denn sie verbindet so viel mehr als nur eine Freundschaft. Sam steht zwischen den Beiden, egal für wen sie sich entscheidet, irgendjemanden wird sie verletzen. Es hat immer für alle Drei eine Konsequenz. Wie soll sie sich entscheiden? Kann sie sich überhaupt entscheiden? Eine Geschichte über das Trugbild des ersten Moments. Eine Geschichte über die Endlichkeit des Augenblicks.

Die Charaktere des Buches haben alle ihre schlimmen Ereignisse in der Vergangenheit und jeder geht anders beziehungsweise schlechter oder besser damit um.
Basti und Josh sind mehr als nur Freunde, es besteht eine gewisse Abhängigkeit zwischen ihnen. Nach dem Unglück sitzt Basti im Rollstuhl und Josh fühlt sich verantwortlich.
Basti hat sich mit seinem Schicksal arrangiert, aber seitdem nie wieder eine Beziehung geführt. Trotz allem erscheint er zufrieden, erst zum Ende des Buches merkt man auch ihm an, dass er mit sich hadert und unsicher ist.
Josh war mir der unsympathischste Protagonist, einerseits versteht man ihn, die Schuld lastet schwer auf ihm, doch nach so vielen Jahren müsste man doch selbst merken, dass man sich selbst nicht gut tut, unter Depressionen leidet und etwas dagegen unternehmen sollte. Er war mir zu negativ, auch wenn er sich im letzten Drittel zum Besseren gewendet hat.
Sam ist der Keil und gleichzeitig der Zusammenhalt zwischen Josh und Basti. Sie bringt beide zum Leuchten und baut gerade Josh auf, doch teilweise konnte ich sie einfach nicht verstehen und ihre Handlungen nicht nachvollziehen.
Der Schreibstil kam mir zu Beginn etwas hölzern beziehungsweise sehr einfach vor. Im Laufe des Buches habe ich mich entweder daran gewöhnt oder es hat sich gebessert.
Die Geschichte ist berührend, regt zum Nachdenken an und manchmal regt man sich auch über die einzelnen Protas auf. Es liest sich flott weg und ich wusste nicht, wie sich die Geschichte entwickelt. Das etwas passieren muss war klar, aber was dann letztendlich passiert ist, konnte man erst erahnen, als die entscheidende Stelle im Buch passiert ist. So wollte man immer wissen, wie es sich in dieser Dreierkonstellation weiterentwickelt.
Denn schwierige Entscheidungen gibt es in diesem Buch zur Genüge. Für wen entscheidet sich Sam? Wo doch einer schon so tief unten war, man aber den anderen auf eine ganz andere Art liebt und am liebsten keinen der Beiden verletzen möchte. Ist es überhaupt möglich, eine Entscheidung zu treffen? So viele Fragen, die sich im Laufe des Buches klären, nur vielleicht nicht so, wie es der Leser im ersten Moment erwartet. Lasst euch überraschen.

Es ist ein schöner Roman, der bewegt, berührt, mit Emotionen um sich schmeißt, aber auch traurige Szenen beinhaltet. Man kann mit den Protas leiden, lachen und lieben. Flott zu lesen. Greift zu!

Veröffentlicht am 20.07.2017

Sehr gefühlvoller, berührender Roman

Basti ist ein junger Mann, der sehr gut mit Joshua befreundet ist. Durch eine dumme Mutprobe der beiden sitzt Basti seitdem im Rollstuhl und Joshua gibt sich die Schuld dafür. Auch der Tod seiner Mutter macht Joshua noch immer zu schaffen und so ist er zu einem verbitterten Einzelgänger geworden. Bei einem Besuch im Biergarten lernt Basti Samantha kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Der Rollstuhl ist für Samantha kein Hindernis, denn sie hat eine kleine Schwester, die krank ist. Doch auch Joshua hat sich in Samantha verliebt und das ist nicht einfach für die Freundschaft von den Dreien. Der Roman ist wunderschön geschrieben und hat mich gleich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die einzelnen Charaktere wurden gut beschrieben, so dass ich sie mir richtig gut vorstellen konnte. Samantha und auch Basti waren mir von Anfang an sehr sympathisch, mit Joshua konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Das Buch ist sehr gefühlvoll und berührend geschrieben, doch ich habe es innerlich immer wieder mit 'Dem Horizont so nah' verglichen. Deswegen habe ich auch nur 4 Sterne vergeben, denn es hat mich nicht so überzeugt und mitgenommen wie 'Dem Horzizont so nah'.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Einfach nur voller Emotionen, klasse Roman

Rezension : Die Endlichkeit des AugenblicksDer Roman wurde von der Autorin Jessica Koch geschrieben, welche ebenfalls die Danny-Triologie verfasst hat. Das eBook erschien am 2. Juni 2017 und das Taschenbuch erscheint am 18. August 2017 im Rowohlt Taschenbuch - Verlag, das Buch umfasst um 280 Seiten.
Handlung:

Die Handlung hat mir wirklich super gefallen, sie ging mir echt von Anfang an sehr nahe. Die Grundidee der Story gefiel mir sehr gut auch die Umsetzung war grossartig, die Handlung steckt voller Emotionen und man muss auch bei verschiedenen Szene weinen genauso wie ich.

Charaktere:
Die drei Hauptcharaktere der Geschichte sind Sam, Basti und Josh, die drei hatten alle einen schwierigen Punkt im Leben, welche sie weiterhin prägten. Ich mochte alle Charaktere irgendwie gleichermassen, jedoch gingen sie manchmal wirklich auf die Nerven, da sie den anderen aussprechen gelassen haben oder wegen Dummheiten, welche einfach nicht korrekt waren. Trotzdem mochte ich sie, da sie alle ihre eigenen Päckchen zu tragen haben, welche ihnen wirklich zu Last gingen.

Schreibstil:
Der Schreibstil war in dieser Handlung einfach nur perfekt, er konnte mich komplett umhauen. Der Schreibstil ist voller Emotionen und man kann alles richtig fühlen und vorstellen, was gerade läuft. Der Schreibstil gab mir am Ende den Rest und ich musste einfach bei verschiedenen Szene weinen.

Fazit:
Das Buch hat mir wirklich super gefallen, ich möchte die Handlung und ihre Entwicklungsstränge, obwohl manche mich echt fertig gemacht haben. Ich fand es hat alles gepasst und das Buch strömt nur so von Emotionen, dass es einfach einem nahe gehen muss. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, welcher an ihm interessiert ist, es hat mich wirklich komplett umgehauen. Ich werde auch sicherlich demnächst die Danny-Triologie lesen und ich freue mich schon darauf.

Lg Tanja