Profilbild von Chronikskind

Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2017

Ein solider Einstieg

Calendar Girl - Verführt (Calendar Girl Quartal 1)

Klappentext: Mia Saunders braucht Geld. Viel Geld. Eine Million Dollar, um ihren Vater zu retten. Er liegt im Krankenhaus, weil er seine Spielschulden nicht begleichen konnte. Um die Summe aufzutreiben, heuert Mia bei einer Agentur an und lässt sich als Begleitung buchen. Ihre Gesellschaft kostet 100.000 Dollar pro Monat. Sex ist ausdrücklich nicht Teil des Deals – leicht verdientes Geld! Und der Liebe hat Mia sowieso abgeschworen. Als sie ihrem ersten Kunden, dem Hollywood-Autor Wes Channing, gegenübersteht, ist schnell klar: Zwischen den beiden knistert es gewaltig. Vor ihnen liegt ein Monat voll heißer Leidenschaft. Doch Mia darf sich nicht verlieben. Denn Wes ist nur Mr Januar...

Story:
Die Idee des Buches hat mich irgendwie gereizt und bin doch neugierig geworden, wie das ablaufen wird und was Mia da so erleben wird :)
Der Januar begann ganz interessant. Man lernt Mia und ihre aktuelle Situation kennen une erfährt auch, wie die Sache mit dem Escort Girl ablaufen wird. Da jeder Monat für sich gesehen eine eigene Geschichte ist, sag ich mal kurz zu jedem etwas.

Januar - als Einstieg okay, an etlichen Stellen ging es mir dann aber doch zu schnell. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man nur so durchgeraucht ist.
Februar - ähnelte mir ein bisschen zu sehr dem Januar. Irgendwie wiederholte sich die Geschichte, auch wenn sie nicht gleich war. Den Monat fand ich ein bisschen creppy.
März - bisher mein liebster Monat (von der Geschichte her). Sie war anders und auch an etlichen Stellen unerwartet. Mehr mag ich gar nicht sagen, lasst euch da einfach überraschen ;)

Insgesamt kamen mir die Geschichten alle ziemlich kurz vor. Man rannte irgendwie durch die Handlung, aber so richtig hat meine keine Wandlungen wahrgenommen.
Im Buch kommen sehr viele Sexszenen vor (stört mich prinzipiell nicht). Aber irgendwie wirkte die Handlung dadurch ein bisschen flach und im Hintergrund.
Den zweiten Band werde ich noch lesen, mal schauen, ob er wieder nur ähnliche Geschichten bringt - denn dann wird es einfach nur noch langweilig.

Charaktere:
Mia ist mir einerseits sympathisch, ich mag ihre toughe Art. Sie scheut sich auch nicht, mal ihre Meinung zu sagen. Aber an manchen Stellen konnte ihr Gezetter nicht verstehen.
Mr. Januar (Wes) ... einfach nur Zucker. So einen Mann will ich auch haben -
Mr. Februar (Alex) fand ich einfach nur creppy, an etlichen Stellen hab ich über ihn den Kopf geschüttelt und ich wäre wohl eher davongelaufen^^
Mr. März (Tony) .... schwärm so ein süßer und knuffiger Mann

Insgesamt fand ich die Charaktere gut ausgearbeitet, hätte mir aber gewünscht, dass die aus Mias Umfeld ein bisschen mehr im Fokus gestanden hätten. Die gingen ein bisschen unter.

Schreibstil:
An den Schreibstil der Autorin muss ich mich anfangs immer erst gewöhnen (das war auch schon bei Trinity so). Mit der Zeit wird es aber besser und es liest sich flüssig und man kommt gut voran.

Mein Fazit
Ein solider Einstieg in die Reihe :)
Gänzlich überzeugt hat er mich nicht, irgendwie fehlte mir ein bisschen die Kreativität in den einzelnen Geschichten und mit Mia bin ich auch noch nicht ganz warm geworden.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Eine Idee mit Potenzial

Camp der drei Gaben 1: Juwelenglanz

Klappentext: *Entdecke, was wirklich in dir steckt*

Klappentext: *Entdecke, was wirklich in dir steckt*
Fleur Bailey führt ein ganz normales Leben, wenn man davon absieht, dass sie zu ihrem eigenen Schutz nur selten das Haus verlässt. Doch als ihre Familie wider aller Vorsichtsmaßnahmen überfallen und Fleur verschleppt wird, ändert sich ihr Dasein schlagartig. Sie erwacht in einem Ausbildungscamp für Menschen mit übernatürlichen Begabungen und erfährt, dass magische Fähigkeiten in ihr schlummern. Unglaublich, aber wahr: Sie ist eine Spirit und besitzt die Macht der Telekinese. Diese soll sie nun beherrschen lernen, um im Kampf gegen ihre größten Feinde bestehen zu können. Dass sie dabei auch dem gut aussehenden Theo näherkommt, könnte sich jedoch als gefährlich herausstellen…

Story:
Der Klappentext und auch das Cover haben mich sofort angesprochen und ich habe mich auf eine spannende Geschichte gefreut - Camp-Geschichten und übernatürliche Begabungen sind ja absolut mein Beuteschema. Leider muss ich aber sagen, dass das Buch meine Erwartungen nur bedingt erfüllen konnte.
Die Geschichte beginnt relativ ruhig, man wird in die Handlung und die Charaktere eingeführt. Doch schnell kommt es zu der im Klappentext angesprochenen Entführung und es ändert sich für Fleur alles. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich den Klappentext vor dem lesen mir nicht nochmal angeschaut habe, den er verät schon ziemlich viel über die Handlung, sodass ich kaum mehr sagen kann.
Die Handlung fand ich an manchen Stellen interessant, an anderen wiederum relativ langweilig. Irgendwie kam man nicht so richtig vorwärts. Es kommen ein paar Schlüsselereignisse, die meiner Meinung nach ruhig etwas mehr ausgeschrieben hätten werden können. Mir fehlte insgesamt ein bisschen Tiefe, aber das Potenzial war auf jeden Fall vorhanden.
Das Ende fand ich ein bisschen vorhersehbar, manche Ereignisse dort haben mich ehrlich gesagt auch nicht überrascht. Eine Sache hat mich dann aber doch flashen können, was ich durchaus echt gut fand. Das Ende ist definitiv ein Cliffhanger, aber ich fand den nicht so 'böse' und reizvoll wie manch andere.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Fleur, aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird. Ich hatte so meine lieben Schwierigkeiten mit ihr - sie war mir ein bisschen weinerlich und kindlich. Ich meine, wer sich beschwert, dass er nix weiß und dann praktisch nichts tut, um etwas zu wissen ... naja, das finde ich ein bisschen unverständlich. Fleur ist auch ein bisschen das Klischee eines schüchtern, zurückhaltenden Mädchens, dass sich zur Retterin der Welt mausert - es passt in den Roman, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.
Die anderen Charaktere blieben meines Erachtens ein bisschen blass und sehr viel hat man auch nicht über sie erfahren.

Schreibstil:
Ach ja der Schreibstil ... ich bin ehrlich, mich konnte er nicht überzeugen.
Viele kurze Sätze, eine kindliche, abgehackte Sprache ... irgendwie las sich das für mich nicht gut und mehr als einmal dachte ich mir, dass das in anderen Worten verständlicher gewesen wäre.
Gegen Ende hin las es sich etwas besser, aber das kann auch nur Gewöhnung sein.

Mein Fazit?

Eine Idee mit viel Potenzial, dass sie aber leider nicht ausschöpft.
Die Geschichte ist interessant, an manchen Stellen aber sehr vorhersehbar. Die Protagonistin konnte mich nicht überzeugen und auch mit dem Schreibstil hatte ich so meine lieben Mühen.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Ich bin zwiegespalten...

Dunkelherz

Klappentext: Nichts ist mehr wie früher, der Neidwald hat alles verändert.

Klappentext: Nichts ist mehr wie früher, der Neidwald hat alles verändert.
Die Herrschaft des Rates über das Herz gerät zunehmend außer Kontrolle. Während Ava verzweifelt versucht, den Kristall der Macht zu zerstören, kämpft Karim um ihre verloren geglaubte Liebe. Im Kessel erhebt sich derweil ein dunkler Widerstand, der nur ein einziges Ziel verfolgt: das Herz und die Vielfalt der Gefühle zu zerstören. Ava und ihre Freunde stellen sich diesem entgegen, doch sie ahnen nicht, dass das Spiel gerade erst beginnt …

Also zuerst einmal muss ich sagen, dass ich das Cover echt schön finde. Ich mag die Farbkombination aus dem Blau im Hintergrund und dem Orange des Herzen.
Ansonsten tue ich mich ein bisschen schwer damit, diese Rezension zu schreiben. Das Buch hat mich am Ende doch sehr nachdenklich zurück gelassen, was aber (leider?) nicht wirklich an der Geschichte lag, sondern an dem gesamten Buch. Ich sehe das Buch auch immer im Vergleich zu Teil 1 (zur Erinnerung: er hat 3 Sterne bekommen, eine interessante Idee mit Schwächen in der Umsetzung).
Bei Teil 2 dachte ich mir bis etwa zur Mitte das ist ein spannendes Buch und ich finde es besser als Teil 1. Danach ... nun, da ging es irgendwie nur noch bergab und meine Gedanken sahen eher so aus ... das ist keine richtige Geschichte mehr und irgendwie noch schlechter als Teil 1 :(
Aber mal ein bisschen mehr Details.
Am Anfang war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Eine kurze Zusammenfassung der Handlung aus Teil fand ich super, auch wenn ich sie nicht gebraucht habe, da ich die Bücher ja hintereinander gelesen habe. Die Geschichte entwickelte sich spannend und interessant. Ein paar überraschende Wendungen, manche konnte ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber dennoch war es gut. Und dann kam der Zwischenhöhepunkt, der es für mich kaputt gemacht hat.
Irgendwie fehlte mir danach alles - die Geschichte kam nicht vorwärts, es passierte nix, kein offenes Problem wurde gelöst. Und dann - auf den letzten 30 Seiten - sollte dann alles gelöst werden. Das war dann einfach zu kurz - alles war auf einmal ohne Probleme erledigt und Ende. Da fehlte es mir auch ein wenig an der Liebe zur Geschichte ... ich habe nur noch den Kopf geschüttelt und war sehr enttäuscht.
Was ich besser gefunden hätte? den Zwischenhöhepunkt zum Finale machen, deutlich länger ausschreiben und dort die Geschichte zum Ende bringen. Das wäre vielleicht besser gewesen.
Ich bin echt ein bisschen zwiegespalten ... für den Anfang hätte die Story 4 Sterne bekommen, für das Ende bekommt es aber nur 2 ... also wirds die Mitte, was dem aber auch nicht so richtig gerecht wird.

Die Protagonisten sind noch die gleichen, wie aus dem ersten Teil - manche mochte ich, andere nicht.
Ava ... ich weiß nicht so richtig, was ich von ihr halten soll. Manchmal ist sie eine toughe, starke Frau, manchmal fand ich sie einfach nur kindisch. Sie hat mich nicht so ganz von sich überzeugen können.
Karim ... ihn mochte ich und ich hätte mir gewünscht, dass er ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gehabt hätte. Denn einen "Kampf um die verloren geglaubte Liebe" habe ich nicht so richtig wahrgenommen, er wurde immer nur angedeutet.
Rumina & Raven ... ich hatte mal kurze Momente, wo ich sie und ihre Handlungen verstehen konnte. Aber im überwiegenden Teil habe sie nicht verstanden ... aber da sie ja auch "Die Bösen" sind, ist das vielleicht nicht verwunderlich.
Jadon ... er hat etwas spritziges, auch wenn ich so manches Mal über ihn den Kopf geschüttelt habe, mochte ich ihn.
Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass sich die Charaktere ein bisschen weiterentwickeln. Etliche haben sich (so hatte ich das Gefühl) gar nicht geändert, obwohl so viel passiert ist.

Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr anregend. Er ist zuweilen sehr beschreibend, aber hier hat es mich nicht gestört und ich fand es echt interessant. Es war dezent im Hintergrund, sodass man sich auf die Geschichte konzentrieren konnte.

Mein Fazit? Ich bin zwiegespalten ...
Den Anfang des Buches fand ich richtig interessant und spannend, für mich eine Steigerung zu Teil 1. Aber nach dem Zwischenhöhepunkt ging es nur noch bergab und ich konnte mich überhaupt nicht mehr mit der Geschichte identifizieren ... das Finale war dann kurz erledigt, das passte irgendwie gar nicht.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Solide, aber leider nicht mehr

Before us

Klappentext: Bevor Hardin Tessa begegnete, war er voller Wut und zerstörerischer Leidenschaft. Als er sie traf, wusste er sofort, dass er sie brauchte. Für sich allein. Ohne sie würde er nicht überleben. Und er würde nie mehr der sein, der er einmal war …
Nichts ist so, wie es scheint: Hardins Bericht von seinen ersten Begegnungen mit Tessa wird das Bild vom skrupellosen Bad Guy, der den unschuldigen Engel verführt, in ein ganz neues Licht rücken.

Eine weitere Geschichte um Hessa - diesmal geht es um Hardins Vergangenheit. Wie war er vor Tessa? Wie ist er der geworden, der er am Ende war?
Ich muss gestehen, dass ich von dem Buch ein bisschen was anderes erwartet habe. Wenn ich aus dem Klappentext rauslese, dass es um seine ersten Begegnungen mit Tessa geht, dann hatte ich mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr erhofft als eine kürzere Zusammenfassung der Handlung des ersten Teils.
Das Buch gliedert sich in 3 Abschnitte: Before, During, After.
In Before geht es eigentlich weniger um Hardins, eher um Mädchen, die irgendwie mit ihm zu tun haben. Wir erleben hierbei auch ein bisschen was aus der Vergangenheit von Steph und Molly ... aber ehrlich gesagt fand ich den Teil ziemlich verwirrend, weil mir der Sinn davon nicht klar war.
In During, was auch den längsten Teil einnimmt, geht es um die ersten Begegnungen mit Tessa, also sprich eine kürzere Erzählung des ersten Bandes. Ich fand ihn okay, aber nicht wirklich neu und auch Hardins Gedanken fand ich nicht so wahnsinnig neu.
In After werden Ausschnitte aus den Geschichten von den Jungs (Zed, Landon, Smith, Vance) erzählt. Das fand ich ganz interessant, da es mich schon interessiert hat, wie es mit ihnen weitergeht. Da war dann auch mal das ein oder andere schmunzeln in meinem Gesicht :)
Alles in allem fand ich die Story nicht sonderlich neu, dass die Geschichte ja schon bekannt war. Einzig die Erzählungen zu den Jungs haben mich gereizt, sie waren aber auch zu schnell wieder vorbei. Da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.

Zu den Charakteren kann ich nicht wirklich viel sagen. Den von den Mädchen und Jungs hat man eigentlich nur einen sehr kurzen Eindruck bekommen. Ich konnte mich dadurch nicht wirklich in sie hineinversetzen. Manche Charaktere waren mir ja eh nicht so sympathisch und das hat sich ehrlich gesagt auch nicht geändert.
Hardin ... tja, ich würde mal sagen, er ist, wie er ist. Am Ende mochte ich ihn deutlich mehr als am Anfang, wobei mich manche seiner Aussagen doch ein wenig überrascht haben.
Tessa ... nun, sie mochte in den vergangenen Bänden schon.

Den Schreibstil fand ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber weniger vom Stil selbst her, eher von den Perspektivwechseln. In Before und After wird die Geschichte ja aus der Sicht verschiedenster Charaktere erzählt und der ständige Wechsel war ein wenig verwirrend, da alle Geschichten aus der Ich-Perspektive waren.

Mein Fazit? Ein solides Buch, aber leider auch nicht mehr :/
Insgesamt hatte ich von dem Buch ein bisschen mehr erwartet. Mir waren es ehrlich gesagt zu viele Sichtweisen und die Geschichten um andere Charaktere fand ich ein wenig überflüssig. Ich finde, sie passten nicht so richtig da rein.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Flop

Trommelfeuer

Es ist gefühlt ewig her, dass ich Band 1 gelesen habe. Die Bände bauen nur insofern aufeinander auf, dass es sich eben um dieselbe Bände dreht, ansonsten kann man sie aber gott sei dank unabhängig voneinander lesen. Vorwissen wird an der Stelle auch nicht benötigt.
Überraschend schnell bin ich die Geschichte reingekommen. Das hatte ich von Band 1 anders in Erinnerung, hat mich aber sehr gefreut. So konnte sich das Buch relativ flüssig und flott weglesen lassen. Der Stil las sich recht angenehm weg. Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Tessa und Richie, wobei Tessa den größeren Anteil hat. Die Wechsel waren okay, brachten bei Richie aber auch nicht so viel Mehrwert.
Die Handlung hat mir vor allem am Anfang gut gefallen. Sie geht lockerer los, man bekommt auch einen guten Eindruck von den Erlebnissen auf der Bühne. Das Bandleben selbst steht eher weniger im Vordergrund, was ich ein bisschen schade fand. Auch Tessas eigene Band geht in der Geschichte wirklich sehr unter. Man bekommt von Tessas Belastungen, in 2 Bands zu sein, auch nur sehr wenig mit, weil sie die Geschichte schon auf die Liebesaspekte konzentriert und vieles andere eher ausspart.
Vor allem das letzte Drittel der Geschichte hat es mir sehr schwer gemacht. Die Wendungen waren zwar gut gemacht, aber vor allem das Drama drumherum war einfach völlig unnötig gewesen. Kommunikation ist das Stichwort - und die fehlte ab einem gewissen Zeitpunkt komplett. Egal ob es dabei um die Band ging oder um die beste Freundin. Ich hätte mir da echt mehr gewünscht, denn so habe ich nur noch in einer Tour die Augen verdreht, weil die ganzen Spekulationen so unnötig waren.
Insgesamt ist mir die Liebesgeschichte ein bisschen blass geblieben, auch wenn sie ja eigentlich das Hauptthema der Geschichte ist. Aber mir fehlte es einfach an tiefergehenden Emotionen von beiden Seiten aus und manchmal auch ein bisschen an Nachvollziehbarkeit.
Tessa mochte ich anfangs ganz gerne, zum Ende hin leider weniger. Ich konnte ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen und hätte mir sehr gewünscht, dass sie einfach mal den Mund aufmacht.
Richie fand ich okay, aber so richtig warm bin ich nicht mit ihm geworden - da fehlte mir einfach Präsenz. Nebencharaktere .. durchaus da, aber alle eben auch recht blass geblieben.
Das Buch spricht durchaus einige brisante Themen an. Auf alle möchte ich aus Spoilergründen nicht eingehen, aber zumindest auf die Alkoholabhängigkeit von Tessas Mutter. Ich hab kein Problem damit, dass dieses Thema behandelt wird - aber mit dem Endumgang bzw. der Lösung am Ende. Da hätte ich mir doch mehr Aufklärung gewünscht. Generell wäre bei der Geschichte eine Triggerwarnung für bestimmte Themen definitiv angebracht!
Am Ende ging es mir dann doch zu schnell. So viele Probleme wurden aufgeschoben und aufgebauscht - am Ende schienen sie sich alle beinahe von alleine lösen zu lassen. Das wirkte doch recht unrealistisch und hinterließ einen eher faden Beigeschmack.
Den letzten Band der Reihe werde ich nicht mehr lesen. Auch wenn die Charaktere andere sind, reizt sie mich einfach überhaupt nicht. Selbst diesen Band habe ich nur gelesen, damit er nicht weiter auf dem SuB versauert.

Mein Fazit
Die Geschichte hat sich überraschend wahnsinnig flott weglesen lassen, die Seiten sind im Nu verflogen - trotz einiger inhaltlicher Kritikpunkte. So hat es mir nicht gefallen, dass die Protagonistin einfach nicht den Mund aufmacht und man in ein unnötiges und vermeidbares Drama gestürtzt wird, was mich nur die Augen hat verdrehen lassen. Zum Band-Leben hätte ich mir mehr gewünscht, ebenso auch mehr Tiefe bei den anderen Charakteren oder den angesprochenen brisanten Themen.