Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Eiskalt
Band 14 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.12.2023
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Eiskalt

Katja Giehl (Übersetzer), Oliver Hoffmann (Übersetzer)

Wie tötet man eine Unsterbliche? Der 14. dunkle Fall des Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und meine Freunde halten mich für tot. Doch Mab, die Königin von Luft und Dunkelheit und Herrscherin des Winterhofs der Elfen, hatte mich zurück ins Leben gerissen. Offenbar brauchte sie mich als ihren Winterritter und persönlichen Killer. Ich sollte eine Unsterbliche für sie töten, und sie ließ mir kaum eine Wahl. Mab ist nicht zimperlich, schon gar nicht mit Drohungen gegen meine Freunde. Mein Opfer sollte Maeve, Mabs eigene Tochter, sein. War sie wirklich so gefährlich geworden, wie Mab behauptete? Oder war die Königin von Luft und Dunkelheit – eines der mächtigsten Wesen, die ich kenne – verrückt geworden? Ich würde es herausfinden …

Die dunklen Fälle des Harry Dresden: spannend, überraschend, mitreißend. Lassen Sie sich kein Abenteuer des besten Magiers von Chicago entgehen!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Glasklare Leseempfehlung

«Eiskalt» erwischt es unseren Harry in diesem Band, denn nachdem Königin Mab ihm das Leben gerettet hat, gibt es für ihn keine Ausreden, kein Entrinnen mehr. Harry muss sein Versprechen einlösen und sein Amt als neuer Winterritter am Hofe der Königin antreten. Ein Amt das ihm sehr schnell das gerade erst wiedergewonnene Leben kosten könnte, denn am Hofe der Königin lebet es sich sehr gefährlich. Er ist auf sich selbst gestellt und kann niemandem trauen.

Damit beginnt ein neues Kapitel im Harry Dresden Universum. Die Welt der Winterkönigin öffnet ihre Pforten und nimmt mich mit in ihr eisiges Elfen-Reich. Eins kann ich euch versprechen: Es wird super spannend, es gibt Intrigen, Kämpfe, überraschende Wendungen, ein Wiedersehen mit alten Freunden und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Zudem hat Mab ihre eigene Art zu Harrys Genesung beizutragen. Sie versucht täglich ihn zu ermorden. Wobei ihrer Fantasy keine Grenzen gesetzt sind. Anfangs hasst Harry sie dafür. Doch bald merkt er, dass sie nur seine Reflexe, seinen Instinkt und Körper stählt. Sie bereitet ihn vor auf das Amt als Winterritter und seinen ersten Auftrag den es zu erfüllen gilt. Ein Auftrag der so viel mehr als nur einen hell wachen Verstand fordert.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen des Buches und kann es wärmstens empfehlen! Bin schon super gespannt auf Band 15 und freue mich auf weitere Geschichten mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.
Fazit: «Eiskalt» ist ein äußerst fesselnder Band voller überraschender Wendungen, Intrigen und Emotionen in dem auch der Humor nicht zu kurz kommt. Ich liebe die Reihe und möchte sie euch wärmstens ans Herz legen. Glasklare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Spannend

Das Cover passte immer gut zum Buch und zu den anderen der Reihe. Alle Bücher der Reihe nebeneinander sieht im Regal schon ziemlich gut und düster aus.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher hat mir mal ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher hat mir mal wieder gut gefallen. Allgemein finde ich die letzten Teile tatsächlich besser als die ersten aus der Reihe. Sein Schreibstil war auch hier wieder flüssig, leicht zu lesen und spannend. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass dieser Teil sogar noch etwas dunkler war als die davor,was ich persönlich ziemlich gut fand. Das muss man natürlich mögen, aber immerhin sind wir schon bei Band 14 und das sollte für die meisten Lesenden also kein Problem sein. Die Actionszenen haben mir auch wieder gut gefallen.

Die Charaktere kennt man nun schon ziemlich gut, weshalb ich es spannend finde, dass man selbst nach so vielen Bänden noch ein paar neue Dinge über sie erfahren kann. Da man seit einigen Bänden nicht mehr immer nur neue Missionen hat, weiß man nie so genau, was wohl auf die Charaktere zukommt. Gefällt mir gut so.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin gespannt, was sich der Autor wohl als nächstes ausdenken wird. Wir haben ja noch so einige Bände, die (neu) übersetzt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Fans der Reihe auch diesen Teil wieder gerne lesen werden.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Winterritter

Wie findet man das, wenn die Herrscherin des Winterhofs einem das Leben gerettet hat? Harry Dresden wird es herausfinden. Nachdem er im Koma lag und seine Seele als Geist herumgewandert ist, kehrt er in die Welt der Lebenden zurück. Als Winterritter, das war der Preis. Ein sehr hoher Preis wie Harry feststellen muss. Das fängt schon in der Rekonvaleszenz an, in der Mab jeden Tag versucht hat, ihn zu töten. Und kaum halbwegs genesen hat Mab schon den ersten Auftrag. Harry soll ein Wesen töten, das eigentlich unsterblich ist. Tja, wohl eine unlösbare Aufgabe. Oder findet Harry einen Weg das Unmögliche möglich zu machen?

In diesem vierzehnten Band der dunklen Fälle des einzigen Magiers von Chicago Harry Dresden wird es wirklich eiskalt. Als Ritter des Winterhofs erlangt Harry auch Macht über das Eis. Unklar, ob das so gut ist. Denn Harry spürt eine Veränderung und seine Freunde merken auch, dass er anders ist. So richtig hat er noch nicht angefangen für Mab zu arbeiten. Und doch spürt er, wie er seinen Instinkten nachgibt. Aber er hat die Wahl. Er bestimmt, wie er sein will. Doch wie soll er diesen vermaledeiten Auftrag erfüllen. Nicht alles kann Harry verraten, doch Molly, Thomas und natürlich Karrin unterstützen seinen Plan.

Vielleicht könnte man den Wunsch hegen, dass auch fünfhundert Seiten reichen würden, denn diese sind hier wirklich sehr spannend. Harry ist wieder mit seinen Freunden zusammen. Er erfährt den Hintergrund zu seiner Aufgabe. Und ob er sie wirklich erfüllen kann, muss jeder selbst nachlesen. Jedenfalls ist man gefesselt, man fühlt sich gewissermaßen beschworen. Die unmögliche Lage, in die Harry mal wieder gerät, scheint nicht auflösbar zu sein. Wüsste man nicht, dass es weitere Bände der Reihe gibt, wäre man ziemlich sicher, dass es keine Rettung für Harry geben kann. Und in diesem Roman wird man wieder etwas schlauer, weshalb Harrys Welt so organisiert ist, wie die Leser und Leserinnen sie kennen. Ein gelungener dunkler Fall des Harry Dresden.