Profilbild von Evy_Heart

Evy_Heart

Evy_Heart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evy_Heart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Klischeekeule

His Package – Schmutzige Geheimnisse

Ich fand die Idee mit dem Paket witzig und wollte einen Liebesroman lesen. Deswegen habe ich es angefordert. Leider ist der Text für mich nicht gut gelungen. Kurz gesagt: Wer dieses Buch lesen möchte, sollte den Realismus an der Türe abgeben und sich flauschige Klischeepantoffeln anziehen.

Rezi enthält Spoiler!

Worum geht es?

Die kratzbürstige Katzenbesitzerin Lilith liebt es, böse über ihre Mitmenschen nachzudenken, während Schönling Liam "Eiskalte Engel"-mäßig vor seiner Stiefschwester flüchtet.

Lilith ist eine sarkastische Frau und Humor ist der einzig positive Punkt im Buch. Es gibt viele witzige Dialoge. Diese kommen jedoch nicht bei mir an, weil ich mit der Figur von Anfang an nicht warmgeworden bin. Lilith erzählt viel Böses, wirkt aber eher passiv und handelt nur selten danach. Ihr Fernstudium wird nur erwähnt und spielt für die Charakterisierung eine Rolle, mehr nicht. Sie kommt mit ihren Chefs klar, hat sogar eine beste Freundin - die jedoch erst am Ende kurz auftaucht. Auf mich wirkt Lilith nicht negativ, sondern nur möchtegern-plump. Außerdem findet sie Liam SOFORT attraktiv und als Sahne auf der Kirsche ist Lilith einen Monat nach der ersten Begegnung bereits schwanger ... Den Hintergrund für ihr Verhalten, dass sie nicht so werden wollte, wie ihre Eltern sie haben wollten, fand ich sehr interessant. Es wird aber von dem ständigen Wunsch der Erzählerin überdeckt, Lilith fies darzustellen. Das gemeine Mädchen, das vom Prinzen geheilt wird. Für mich hat die Figur gar keine Substanz, man merkt, dass sie eine Nebenfigur war, für die die Autorin ein Spin-Off haben wollte. Denn als Nebenfigur stelle ich sie mir witzig und als einen guten Gegenpol vor.

Ähnliches gilt für Liam: Typisch "männlich" mag der Lilith sofort, körperlich und geistig, und ohnehin haben die beiden wenige Probleme, die sie gemeinsam lösen müssen. Liam ist "der Einzige", der hinter Liliths Fassade blickt und hat für vieles Verständnis. Und er hat eine Stiefschwester, die mit ihm schlafen will, um ihn erobert zu haben. Ziemlich eindimensional. Genauso eindimensional wie ihr Ende.

Die Nebenfiguren eint, dass sie alle einzigartig, aber etwas skurill sind. Dazu zählen Liams Geschäftspartner sowie Liliths Chefs und deren Ehenfrauen. Jede Figur hat ein paar Auftritte, aber sie wirken wie Gags, die lustig sein sollen, aber nicht lustig sind.

Das Päckchen aus dem Klappentext spielt bald keine Rolle mehr, sondern es geht nur noch um Liliths Bösartigkeit und Liams Schwester.

Der Schreibstil wirkt etwas verkrampft und der Erzählstil gewollt. Immerhin ist die Erotik-Szene kreativ.

Fazit

"His Package" ist eine Geschichte, die das Rad nicht neu erfunden hat, sondern alle Klischees bedient, die man bedienen kann. Und die man schnell vergisst.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Akten und Anhimmeln

Fake Out - Homerun für zwei

Ich lese selten Romane über Sport, aber ich wollte mich mal reinwagen. Und bei einer Gay Romance sage ich nicht Nein. Leider war der Text einfallslos, konstruiert, emoational nicht packend und hatte mit Sport nur wenig zu tun. Immerhin ist er flüssig geschrieben.

Rezi enthält Spoiler

Worum geht es?

Maddox hat sich von seiner Ex-Freundin getrennt, weil er angeblich schwul ist. Anstatt ihr zu sagen, dass er keine feste Bindung möchte. Nun heiratet sie, er lügt ihr vor, er hätte einen Freund und SIE lädt ihn zur Party ein. Gut, dass die beste Freundin Stacie einen schwulen Bruder namens Damon hat.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Wer hier Klischee-Bingo spielen möchte, ist richtig. Unsere Hauptfigur wird als bindungsscheu beschrieben, aber man sieht das nicht. Er schläft nicht mit anderen Frauen und man spürt nicht, dass er im Bereich Marketing arbeitet. Immerhin würde er gern reisen. Auch über Damon wüsste ich nicht viel zu sagen. Er hat Komplexe wegen eines Sportunfalls, der ihn die Karriere kostet. Aber auch das entpuppt sich als Nebelkerze, wie so viele Konflikte im Buch.

Jeder Konflikt wirkt konstruiert, wird schnell gelöst und packt mich emotional gar nicht. Am Ende bekommen wir ein ganzes Konflikte-Gewitter, das den Gehalt einer 5-Minuten-Terrine hat. Logisch hergeleitet, aber selten tief genug. Erzäherlerisch schlecht.

Stacie soll Humor reinbringen, weil sie ständig Streiche spielt, aber tiefer wird's nicht.

Das "Highlight" sind die beiden erotischen Szenen. Sie sind SO hölzern und unkreativ geschrieben, dass ich nur noch wollte, dass es aufhört. Gekrönt von eihnem "Oh verdaaammmt." - nur echt mit drei A, drei M und einem Punkt am Ende. Dass sich beide Figuren gern mündlichen Genüssen hingeben und Analverkehr als ultimatives Ziel sehen, ist ok, aber auch ziemlich klischeehaft.

Nachdem sich beide Figuren gefunden haben, sagen sie sich und dem Leser, wie gern sie sich haben. Und zueinander, wie gern sie miteinander schlafen möchten. Mehr als die Hälfte des Buches.

Am Ende kommt Maddox Bindungsangst nochmal zur Sprache, aber auch hier fehlt die Tiefe.

Baseball wird einer Stelle erklärt, aber wirkliches Flair kommt nicht auf.

Immerhin ist das Buch flüssig geschrieben, lässt sich schnell lesen, es macht aber nichts, wenn man Passagen über-liest, man verpasst nichts.

Fazit

Wer Sicherheit mag und mit Klischees kein Problem hat, wird hier solide Kost finden. Für mich war's eine einzige Enttäuschung.