Cover-Bild White Zero
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 28.12.2023
Thilo Falk

White Zero

Die Kälte ist dein Tod | Der neue temporeiche Klima-Thriller – perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub

Der Winter, der nie endet

Für alle Leser*innen faktensatter und temporeicher Klimathriller. Perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub!

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmungslose Kälte bedroht das Leben aller – die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung …

• Dieses eisige Schreckensszenario lässt den Atem gefrieren – Spannung pur!
  • Als Journalist legt Thilo Falk großen Wert auf Fakten und liefert uns einen Klimathriller der Extraklasse
  • Brillante Verknüpfung der direkten Folgen des Klimawandels mit dem unmittelbaren menschlichen Eingreife

Bei dtv ist von Thilo Falk außerdem das Buch ›Dark Clouds‹ erschienen. Ein herausragender, mitreißender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit.

Veröffentlicht am 18.03.2024

448 Seiten voller Panikmache, aber leider nicht ansprechender Übermittlung

Ich bin ein großer Fan von Spannung und Nervenkitzel und war deshalb sehr gespannt, wie der Autor das Thema Klimawandel umgesetzt hat . Thilo Falk war mir als Autor bislang nicht bekannt.

"Ein Winter, ...

"Ein Winter, der nie endet" So beginnt der dtv-Verlag die Kurzbeschreibung des Thrillers, dessen Thema die Brisanz des Klimawandels darstellen soll. Anhand diverser Auswertungen und Fakten sollen die Leser mit der Thematik konfrontiert werden. Wir befinden uns in diesem Roman in Leipzig, im hier und heute, aber bei -28,5 Grad.

Wer, wie ich, Thriller mit viel Action mag, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Der Autor stützt seine Geschichte auf Fakten und Auswertungen, aber leider mit wenig Geschick den Leser zu begeistern. Er klingt alles etwas kühl und nüchtern, und wenig motivierend etwas zu ändern oder sich noch mehr damit beschäftigen zu wollen. Auch zeigt der Spannungsbogen immer wieder kleine Risse, was das Durchhaltevermögen nicht einfach macht. Viele, na ja, fast schon zuviel, Nebensächlichkeiten lenken von wichtigen Gedanken ab.

Dieser Thriller ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Thrill nicht gleich Spannung ist. Ein so wichtiges und auch interessantes Thema wurde gut vorbereitet, aber leider schlecht umgesetzt. Die Spannung bröckelte an einigen Stellen und auch die fast schon komischen Einlagen wirken irgendwie deplatziert. Mich konnte der Autor leider nicht begeistert. Ich hatte deutlich mehr erwartet.

Meine Empfehlung für Leser
innen von Endzeittheorien und Umweltpolitik

Veröffentlicht am 19.01.2024

anstrengend zu lesen

Die Idee von dem Buch hat mir unglaublich gut gefallen, deshalb habe ich mir davon auch sehr viel versprochen, aber leider waren meine Erwartungen da wohl etwas zu hoch.
Das Cover hat mich sofort angesprochen ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen das sieht schon so richtig schön dystopisch aus, und als es angekommen ist, fand ich es direkt noch besser weil es diese kleinen rauen Elemente wie Eiskristalle auf dem Buch hat die man fühlen kann was eine cooler Ergänzung ist.
Der Einstieg ins Buch war auch ganz interessant, da die Situation erschreckend realistisch ist und genau so beschrieben ist, dass es gar nicht so abwegig ist, dass wir wirklich mal in so einer Situation enden.
Der Kritikpunkt an dem ganzen der das Lesen recht schnell sehr anstrengend gemacht hat war, dass ständig zwischen verschiedenen Orten, Perspektiven, und Handlungen gewechselt wurde. Irgendwann hab ich, um ehrlich zu sein einfach den Überblick verloren und gemerkt, wie ich beim Lesen immer öfter abgeschalten habe.
Also alles in allem ein Buch über ein sehr relevantes Thema aber leider etwas anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eiszeit in Deutschland

Das hat es noch nie gegeben, denn in Deutschland herrschen seit Monaten tiefste Temperaturen, in Leipzig wurden sogar -28,2 Grad gemessen. Die Menschen sind machtlos, Lieferketten sind unterbrochen, Gebäude halten den Wetterverhältnissen nicht stand, in den Geschäften gibt es nur das nötigste, viele scheitern an den hohen Energiekosten und niemand weiß, was wirklich los ist, selbst die Wissenschaftler sind ratlos. Eine von ihnen ist Dr. Jana Hollmer, die alles versucht, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ist es der Klimawandel oder doch vom Menschen gemacht?
Das Thema klang so unheimlich spannend und aktuell, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Der Einstieg fiel mir relativ leicht, da dieser noch recht spannend war, doch dann kam für mich der Einbruch. Die vielen, oftmals schnell wechselnden Perspektiven und damit auch das immer wieder einlassen auf neue Personen, machten die Handlung für mich zäh. Manche Gespräche, z.B. die Gespräche des Krisenstabs, bei dem jeder vorgestellt wurde zogen sich für mich zu sehr in die Länge und auch Zeitungsmeldungen etc, die immer wieder eingestreut wurden, waren langatmig und drückten auf die Spannung. Ohne Frage, der Inhalt ist aktuell und wirklich genau so vorstellbar, was die Handlungen der einzelnen Charaktere betrifft. Dabei kommen Wissenschaft, Politik, Verschwörungen und mehr zur Sprache und auch wenn wir aktuell zwar nicht diese Eiszeit aus dem Buch haben, so fühlten sich manche Reaktionen real an. Was mir, trotz der schrecklichen Ereignisse aber fehlte, waren das Mitfiebern und Hoffen, dass das für alle noch gut ausgehen wird. Von den handelnden Charakteren befand sich trotz aller Widrigkeiten niemand richtig in Gefahr. Stattdessen blieb ich eher wenig berührt und was mit den Charakteren geschah, war mir recht gleichgültig. Das Tempo blieb durchweg flach und manchmal fiel es schwer, weiterzulesen. Bei diesem Thema hatte ich mir mehr Dramatik erhofft und Momente, die Spannung aufbauen.
Allerdings hängt vieles davon damit zusammen, dass es für mich zuviele Charaktere gab, Jana Hollmer, die Geophysikerin, war der Mittelpunkt und trotzdem fand ich keinen Zugang zu ihr. Ich denke, all diese Personen sollten Impulse geben und verschiedene Reaktionen zeigen, aber für mich wäre hier weniger einfach mehr gewesen. Oftmals fragte ich mich, wer das da gerade im Kapitel war und was er überhaupt macht, aber dann war ich schon beim nächsten Charakter.
Neben Jana Hollmer fand ich noch die Familie, die häufiger auftauchte, noch ganz gut. Was diese aber wichtig machte, kam erst spät heraus.
Mein Fazit: Ich hatte einfach falsche Erwartungen vor dem Lesen, denn ich hatte einen dramatischen Thriller mit einem durchweg vorhandenen Spannungsbogen erhofft. Viele Gespräche waren in die Länge gezogen, manche Handlung empfand ich als unwichtig und leider gab es auch keinen Charakter, mit dem ich mitfiebern konnte. Leider nicht meine Geschichte, aber natürlich empfehle ich bei Interesse am Buch immer die Leseprobe, denn vielleicht trifft es ja genau den Geschmack eines anderen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Leider nicht meins

Als ich damals den Klappentext und die Leseprobe gelesen habe, hatte ich richtig Lust auf das Buch. Denn die Grundidee mag ich richtig gerne.
Die Umsetzung hat mir leider nicht sehr gut gefallen. ...

Die Umsetzung hat mir leider nicht sehr gut gefallen.

Es wird aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben, was teilweise sehr verwirrend sein kann.
Der Schreibstil ist leider sehr plump, dadurch kamen überhaupt keine Emotionen rüber. Außerdem steckten in dem Buch für mich auch sehr viel unnötige Informationen, wo ich mir nur dachte - was genau trägst das jetzt zur Story bei?

Und mein größter Kritikpunkt ist das ganze Fachwissen was in diesem Buch steckt. Ich persönlich lese Bücher um unterhalten zu werden, was durch dieses ganze Fachwissen sehr gedämpft wurde.
Hatte leider sehr oft das Gefühl ich lese ein Fachbuch.
Es gibt bestimmt Menschen die genau das mögen, aber meins war es leider überhaupt nicht.

Fazit;
Gefühlt mehr Fachbuch wie alles andere. Auch dieses Buch hatte interessante Stellen, diese kamen aber leider viel zu kurz.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Zuviele Dinge in einem Thriller verpackt! White Zero eher bei der Spannung!

Der Titel "White Zero" und der Klappentext ließen mich aufhorchen, ein Klimathriller bei dem es darum geht, das in Deutschland eine neue Eiszeit anbricht! Ist ja nicht wirklich so, das es aktuell sehr viele Thriller vor dem Hintergrund des Klimawandels gibt, aber mich interessierte, wie geht man in Deutschland mit einer Eiszeit um und was steckt eigentlich dahinter. Die ersten Seiten, außer das es in Deutschland in der Handlung permanent unter -10 Grad kalt war, hatten mich echt kalt gelassen. Ein Beziehungsdrama, Gendern, politischer Einfluss, die EU, Afrika und so weiter, alles wurde in dem Roman mit eingepreist. Das war dann für die eigentliche Handlung und überhaupt den Spannungsbogen, wovon jeder Thriller lebt, echt eine ganz schlechte Mischung. So kämpfte ich mich weiter, denn der Grund für die Eiszeit in Deutschland war noch nicht gefunden! Anschaulich wieder rum war die Darstellung, wie man auf der demokratischen Ebene im Roman darstellte, wie man politisch so ein Problem angehen würde, erinnert einen furchtbar an die derzeitige Regierung. Nur das hier kein Doppelwumms, sondern überhaupt kein Wumms in dem Gremium gehandelt wurde, sondern jeder nur sein "Ding" durchsetzen will. Nun darf ich nicht spoilern, aber irgendwie lief White Zero mit alltäglichen Problemen weit vom Thrilleransatz weiter. Am Ende wurde es doch noch mal spannend, aber das war mir für einen Thriller zu wenig. Es ist eher ein Roman darüber, wie man in Deutschland aktuell Probleme versucht zu lösen.