Profilbild von SillyT

SillyT ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Einfach hyggelig

Seesterntage

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Linn führt Lara das Hygge Up, einen Laden für Second Hand Möbel. Das Geschäft liegt wunderbar idyllisch in einem Hinterhof, mit weiteren Läden. Während Lara alles für ihr Geschäft gibt, ist Linn völlig unbedarft und lässt Lara plötzlich allein und das ausgerechnet in der Adventszeit. Wäre das allein schon nicht schlimm genug, überlässt Linn es auch Lara, sich um ihren süßen kleinen Hundewelpen Snorre zur kümmern und neben Laras Geschäft öffnet ein Tattooladen. Dieser wird von Hendrik geführt, Linns Exfreund, der Lara als nerviges Anhängsel bezeichnet hat. Doch irgendwie ist er trotz seines Motorrads und seiner Tattoos ganz nett und warum schlägt Laras Herz bei seinem Anblick schneller.

Dieses wunderschöne Cover und der Klappentext versprachen ein absolutes Wohlfühlbuch mit hyggeliger Stimmung und genau diese Geschichte hat Autorin Svenja Lassen hier auch gezaubert. Sie hat einen so schönen Schreibstil, dass ich nicht nur die tollen Charaktere vor mir sah, sondern auch den Innenhof mit den Lädchen, speziell das Hygge Up. Die Atmosphäre war einfach hyggelig, anders kann ich es gar nicht beschreiben, denn ich fühlte mich wieder in die kuschelige Zeit vor und nach Weihnachten versetzt.

Inhaltlich ist die Geschichte ein absolutes Wohlfühlbuch und ich habe die Seiten absolut genossen. Die Geschichte lebt mit und von ihren Charakteren und deren Beziehungen untereinander. Es geht um Zusammenhalt, Freundschaft und natürlich auch um Liebe. Autorin Svenja Lassen hat hier wirklich sehr viel Emotionen mit einfließen lassen und ich habe die Geschichte an zwei Abenden verschlungen.

Im Vordergrund steht Protagonistin Lara, die mir gleich von Anfang an unheimlich sympathisch war und bei der man gleich dachte: so eine Freundin ist Gold wert. Sie ist von den beiden Zwillingsschwestern die Vernünftige, während Linn in den Tag hineinlebt und Lara von heute auf morgen mit einem Welpen und einem Geschäft allein lässt und sich für ein paar Monate nach Gran Canaria verabschiedet. Ich glaube, ich hatte an dieser Stelle eine so große Wut im Bauch auf Linn und habe Lara für ihre Ruhe bewundert. Doch in dieser Geschichte geht es auch um die persönliche Entwicklung der Protagonistin, die lernen muss, Hilfe anzunehmen und auch mal Nein zu sagen. Das konnte ich perfekt verstehen, denn da bin ich wohl ganz genau wie Lara und frage nicht gerne um Hilfe und Nein sagen ist schwer. Die Entwicklung der Protagonistin fand ich klasse und sie wächst hier einfach an und mit ihren Aufgaben.

Die Nebencharaktere sind alle liebevoll gezeichnet und bekommen ganz viel Leben eingehaucht. In Hendrik kann man sich einfach nur verlieben. Er ist auf jeden Fall ein toller Mann, hilfsbereit, nett und ach, einfach ein Traum. Aber auch Laras Freunde und Familie sind alle miteinander toll und sie stehen fest an Laras Seite und in ihrem Leben. Lediglich Linn hat mich fassungslos und wütend gemacht, aber warum, verrate ich an dieser Stelle nicht.

Jetzt hätte ich beinahe noch einen Charakter vergessen zu erwähnen, dabei ist dieser mir ganz besonders ans Herz gewachsen: Zwergpudelwelpe Snorre. Gott, war der vielleicht süß, da bekommt man glatt Lust auf so ein kleines Wesen.

Mein Fazit: wer einen absoluten Wohlfühlroman mit ganz viel Emotionen, einen hyggeligen Atmosphäre und liebenswerten Charakteren sucht, ist mit Seesterntage genau richtig. Ich habe die Atmosphäre gespürt, die Charaktere geliebt und mich einfach wohlgefühlt. Abschalten, Buch aufschlagen und genießen!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Voller Humor und Gefühl mit umwerfenden Protagonisten

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

New Yorker Literaturagentin Nora Stevens wird auch gerne in ihren Kreisen „der Hai“ genannt, denn Nora verbeißt sich gerne in Angelegenheiten und gibt niemals klein bei. So schafft sie es immer die besten Verlage und Verträge für ihre Autoren auszuhandeln. Doch eines gelingt Nora nie: sich zu verlieben und auch die Liebe aufrecht zu erhalten. Als ihre kleine Schwester Libby, die bereits verheiratet ist, zwei zauberhafte Töchter hat und Kind Nummer drei auf dem Weg ist, Nora bittet, mit ihr Urlaub in Sunshine Falls, dem Setting ihres absoluten Lieblingsromans, zu machen, zögert Nora nicht einen Augenblick, denn in letzter Zeit waren sich die sonst so eng miteinander verbundenen Schwester sich fremd geworden, da sie in unterschiedlichen Welten leben. Kaum in Sunshine Falls angekommen, läuft Nora ausgerechnet Charlie Lastra über den Weg. Genau wie Nora ist er Literaturagent und seitdem er Kritik an einem von Nora geliebten Buch ausübte, kann sie ihn nicht ausstehen. Doch auch wenn die beiden sich mit sarkastischen Sprüchen übertrumpfen, scheinen sie doch mehr gemein, als ihnen lieb ist.
Booklovers, der Titel allein ist ein must read für einen Booklover, oder nicht? Außerdem habe ich bereits Romane aus Emily Henrys Feder gelesen, die mir ausgesprochen gut gefallen haben.
Emily Henry schreibt voller Humor, aber auch mit dem nötigen Tiefgang und mit einer Liebe, kleine Details lebendig werden zu lassen. Ich fühlte mich gleich mit den beiden Schwestern Nora und Libby nach Sunshine Falls versetzt und machte dort mit ihnen Urlaub.
Was mir hier ganz besonders gut gefallen hat, war das Zusammenspiel der Figuren. Jeder von ihnen besitzt viel mehr Tiefe als man zunächst glaubt und genau dadurch wird dieser Roman absolut lebendig. Protagonistin Nora, der Hai, scheint nach außen wirklich kühl und unnahbar, ganz erfolgreiche Geschäftsfrau, doch dabei beschäftigt sie sich gedanklich mit so unheimlich vielen Themen, dass man sich mit ihr einfach wohlfühlt. Sie ist also alles andere als die kaltherzige Cruella de Ville. Charlie scheint zunächst der ständig vor sich hin grummelnde Held zu sein, doch auch in ihm steckt natürlich so einiges mehr. Beide Charaktere haben ihre Vergangenheit, die man auch später erfährt und die sie zu den Persönlichkeiten macht, die sie letztendlich sind.
Die Schlagabtäusche zwischen den beiden habe ich einfach genossen. Beide sind unheimlich schlagfertig, um keiner Worte verlegen und herrlich sarkastisch. Ich glaube ich musste am Ende des Prologs bereits das erste Mal laut lachen, als Nora und Charlie sich zum ersten Mal trafen.
Auch wenn man natürlich sofort weiß, in welche Richtung die Liebesgeschichte gehen wird, habe ich die hier gezeichnete Chemie zwischen den beiden Protagonisten einfach nur genossen.
Mein Fazit: Mit Booklovers hat Emily Henry einen tollen Liebesroman geschrieben, der mich mit seinem Humor und seinem Tiefgang von der ersten Seite an einfangen konnte. Ich mochte Nora und Charlie, aber auch die weiteren Nebenfiguren, jeder wird einfach sehr lebendig gezeichnet und man fühlt sich einfach wohl beim Lesen. Tolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Diese bewegende Geschichte

Dieses schöne Leben

Clover war gerade einmal fünf Jahre alt, als sie zum ersten Mal direkt mit dem Tod konfrontiert wurde. Kurze Zeit später sterben auch ihre Eltern bei einem Unfall und sie wächst bei ihrem Großvater in New York auf. Heute ist Clover 36 Jahre lebt immer noch in New York und arbeitet als Sterbe-Doula. Sie begleitet Menschen in ihren letzten Tagen, manchmal aber auch länger, manchmal nur für Stunden. Doch außer ihrem Job hat sie niemanden, nur mit ihrem alten Nachbarn Leo verbringt sie Zeit. Bis eines Tages eine junge Frau in das Haus einzieht und diese lässt sich weder von Clovers reservierten Art noch von ihrer ungewöhnlichen Arbeit abschrecken. Und dann wäre da noch Claudia, die sie auf ihrem letzten Weg begleiten soll.
Zugegeben, dieses wunderschöne Cover weckte meine Aufmerksamkeit, aber das Thema ließ mich zunächst noch zögern, ob diese Geschichte etwas für mich sein könnte. Allerdings waren diese Sorgen völlig unbegründet, denn Mikki Brammer schafft es mit ihrem unheimlich einfühlsamen Schreibstil nicht nur eine Verbindung zu ihrer Protagonistin Clover aufzubauen, sondern den Leser auch tief zu berühren.
Der Einstieg allein ist schon ungewöhnlich und man bekommt einen intensiven Eindruck von Clover. Immer wieder wechselt die Perspektive in die Vergangenheit und man erlebt, wie Clover aufwuchs. Als Ich-Erzählerin wird man durch eine Geschichte voller Emotionen geführt. Es gibt hier so unglaublich viele Momente, die den Leser nachdenklich stimmen. Es geht um das, was man im Leben verpasst hat und um den Mut etwas zu verändern.
Clover ist eine faszinierende Protagonistin, ihren Mut, Menschen auf der letzten Reise zu begleiten, fand ich unglaublich bewundernswert. Für Clover ist es etwas völlig natürliches, was vielen, auch mir, Angst macht. Dafür hat sie unheimliche Schwierigkeiten, mit Menschen im Alltag umzugehen. Soziale Kontakte und Beziehungen sind ihr fremd und doch spürt man tief in ihr die Angst vor der Einsamkeit.
Doch dann tauchen plötzlich Menschen in ihrem Leben auf, die sich nicht so schnell von Clover und ihren Macken abschrecken lassen und plötzlich scheint es nicht nur Freundschaft sondern auch Liebe in Clovers Leben zu geben.
Mein Fazit: ein wirklich schönes Buch, das einem zeigt, worauf es im Leben ankommt und das auch der Tod zum Leben gehört. Eine Protagonistin mit jeder Menge Eigenheiten und doch so unheimlich warmherzig und auch weiteren liebenswerten Charakteren lassen den Leser tief in die Geschichte abtauchen. Eine einfühlsame Geschichte, die zum Nachdenken anregt und die ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Beeindruckend und voller Ideenreichtum

Starsight - Bis zum Ende der Galaxie

Achtung, inhaltliche Spoiler zu Band 1

Achtung, inhaltliche Spoiler zu Band 1

Spensa hat es geschafft, sie hat ihren Traum vom Fliegen erreicht und weiß nun viel mehr über sich selbst. Doch dieses Wissen macht es noch komplizierter, denn woher kommen ihre Eigenarten? Was machen Cytoniker? Warum ist sie eine von ihnen? Als dann plötzlich ein fremdes Raumschiff auf Detritus abstürzt und die junge Pilotin Spensa von einem Treffen der Superiority auf Starsight erzählt, sieht Spensa ihre Chance. Gemeinsam mit M-Bot gelingt es ihr nach Starsight zu reisen und sich dort unter dem Namen der Pilotin, Alanik, einzuschleichen. Hier trifft Spensa nicht nur auf jede Menge neuer Wahrheiten, sondern auch auf Freunde, mit denen sie nie gerechnet hat. Doch sie erfährt ebenfalls, dass sich Detritus in viel größerer Gefahr befindet, als zuvor befürchtet.

Nachdem schon der erste Band ein absolutes Highlight war, musste ich natürlich sofort wissen, wie es weitergeht mit Spensa und allen anderen. Auch im zweiten Band schafft es Brandon Sanderson mich mit seinem Ideenreichtum und Worldbuilding zu beeindrucken und zu fesseln. Dieser Mann hat einfach ein unglaubliches Talent, Bilder im Kopf lebendig werden zu lassen und den Leser zu catchen. Dabei erzählt er so leicht und flüssig, dass man das Gefühl hat, er beschreibt einfach was er sieht.

Auch hier erleben wir den größten Part aus Spensas Perspektive, hin und wieder gibt es aber auch hier kleinere Zwischenspiele, wie z. B. über Jorgen. Wir begleiten Spensa bei ihrem Abenteuer und das hat es ganz schön in sich. Als ungeübte Spionin inmitten lauter fremder Wesen muss Spensa lernen, sich anzupassen, denn in der Superiority sind Menschen verhasst. Zwar verbirgt ein Hologramm ihr Äußeres, doch sie muss sich ganz schön oft zügeln, um mit ihrem Temperament nicht aufzufallen. In diesem zweiten Band begleiten wir die junge Frau wieder bei so manchen Flugstunden und Übungen, aber es wird dieses Mal auch deutlich politischer. Man erfährt viel mehr über alle Hintergründe, welche Spezies es gibt und wer was bezwecken möchte, welche Allianzen es gab etc. Ich muss zugeben, dass war nicht immer so spannend wie im ersten Band, aber trotzdem immer noch ein Highlight.

Dieses Mal befinden wir uns zum größten Teil auf der Raumstation Starsight, die von unheimlich vielen Völkern bewohnt wird. Hier ist das Leben bunter, im wahrsten Sinne des Wortes. Angefangen mit bunten Bäumen und Geschäften über viele, genauso bunte Bewohner, all das findet man dort und zeigt ein klares Gegenteil zu Spensas Heimat. Auch hier fand ich die gesamten Ideen wieder vorstellbar und ich könnte mir diese Reihe unheimlich gut als Verfilmung vorstellen.

Spensa ist eine großartige Protagonistin, mit der man sich sehr gut identifizieren kann, die aber auch ständig dabei ist, sich zu entwickeln. Trotz ihres Temperaments und ihrer Dickköpfigkeit schafft sie es, über ihre Handlungen nachzudenken, zu hinterfragen und sich gegebenenfalls auch anzupassen oder zu ändern. Man fiebert einfach mit ihr mit und fühlt sich verbunden.

Neben Spensa gibt es aber nun auch viele spannende neue Charaktere, die die Raumstation bevölkern. Dionen und Krell, Aliens, die nur aus Stimme und Duft bestehen und vieles mehr. Auch hier ist die Fantasy des Autors grenzenlos und konnte mich begeistern. Sanderson schafft es, eine unheimliche Vielfalt zu erschaffen und lässt diese lebendig werden. Auch das macht diese Reihe für mich zu etwas ganz Besonderem.

Mein Fazit: Nachdem Band 1 für mich ein riesiges Highlight war, waren meine Erwartungen an den zweiten Teil natürlich gigantisch. Auch wenn es hier nun deutlich politischer wird und man in so manchen Zweist und Intrigen stolpert, konnte mich Sanderson mit seiner gesamten Welt überzeugen und fesseln. Dieser Ideenreichtum und die Art, wie er darüber erzählt, sind unbeschreiblich und einfach grandios. Mit dieser Reihe hat sich Sanderson fest in mein Fantasy Herz geschrieben.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Alles, was ein gutes Buch braucht

Skyward - Der Ruf der Sterne

Schon als kleines Kind hat Spensa nur einen Wunsch, sie will Pilotin werden und in die Fußstapfen ihres Vaters treten, der ein gefeierter Pilot bei der DDF ist. Doch dann geschieht das unglaubliche, Spensas Vater flieht während eines Kampfes um ihren Planete Detritus und wird als Feigling von seinen Kameraden abgeschossen. Seitdem leidet auch Spensa, nicht nur hat sie ihren geliebten Vater verloren, nein, sie wird auch überall nur die Tochter des Feiglings genannt. Aber das hält Spensa nicht auf und sie nimmt am Eignungstest für Piloten teil, obwohl ihr jeder davon abriet. Auch hier legt man ihr Steine in den Weg, bis Spensa auf Cobb trifft. Einst war Cobb der Wingman ihres Vaters und sein bester Freund. Er schafft es, dass Spensa an der Flugschule aufgenommen wird. Aber einfach wird es für sie nicht.
Ich habe bereits das ein oder andere Buch des Autors Brandon Sanderson gelesen, doch mit Skyward hat er sich tief in mein Herz geschrieben und ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich von diesem Buch gefangen war. Hier passte für mich einfach alles, von der Spannung über die Charaktere bis hin zu einem unglaublichen Worldbuilding schafft es Sanderson mich vom ersten Moment an zu begeistern.
Der Autor schreibt nicht nur absolut fesselnd und bildgewaltig, er schafft es auch noch einen gewissen Humor mit einzubauen, der mich so manches Mal hat lachen lassen. Gerade die Schlagabtäusche zwischen Spensa, Rufname Spin, und Jorgen, Rufname Jerkface (den er Spensa zu verdanken hat), aber auch die zwischen Spensa und der KI ihres Raumschiffes M-Bot brachte mich immer wieder zum Schmunzeln.
Mit der Welt von Detritus und all seinen Gefahren, denen die Bewohner des Planeten ausgesetzt sind, hat Sanderson etwas ganz besonderes erschaffen. Einst sind die Menschen aus Not mit einem Raumschiff auf Detritus gelandet, dieser Planet bietet ihnen Schutz vor den Aliens namens Krell, die die Menschen immer wieder angreifen, denn um Detritus befindet sich ein Ring aus Weltraumstationen und Weltraumschrott. Das alles beschreibt der Autor so lebendig, dass ich beim Lesen so tief abtauchen konnte, das sich selbst mein Mann beschwerte, dass ich ihn gar nicht wahrnahm, als er mit mir sprach.
Aber auch die gesamte Handlung hat mich begeistert. Die spannenden Kämpfe gegen die Krell, aber auch Spensas Schwierigkeiten in der Pilotenschule bieten so einiges an Abwechslung und Spannung. Ich habe hier wirklich in jedem Moment mit Spensa mitgefühlt und mitgefiebert.
Spensa ist nämlich eine wunderbare Protagonistin, die ich vom ersten Augenblick an mochte. Schon im Prolog als kleines Mädchen war sie so überzeugend, dass ich sie direkt vor mir sah. Aber auch später ist sie authentisch, denn mit dem was sie erlebt hat, ist sie immer ein kleines bisschen aufmüpfiger als andere. Sie ist stur, dickköpfig, aber auch durch und durch loyal und steht zu ihrer Staffel. Dabei muss auch Spensa lernen, dass sie sich auch durchaus mal auf andere verlassen kann und das nicht alles was sie macht gleich richtig ist. Ihre Entwicklung von Beginn bis Ende ist absolut glaubwürdig. Man kann sich perfekt mit ihr identifizieren und bangt und hofft und ärgert sich mit ihr gemeinsam
Doch nicht nur Spensa hat mich begeistert, Sanderson schafft es, jedem seiner Figuren ein eigenes Gesicht zu geben und arbeitet ihre Unterschiede persfekt heraus. Ich kann nicht sagen, welche Nebenfigur ich am liebsten mochte, aber definitiv habe ich die gesamte Staffel und die Ki geliebt. Selbst Ironsides, Commanderin des Ganzen und zunächst Spensa gegenüber absolut unfair, habe ich nach und nach greifen können und verstanden.
Mein Fazit: Ich könnte noch Ewigkeiten von diesem Buch schwärmen, denn für mich passte hier wirklich einfach alles perfekt zusammen. Ich habe das Buch an einem Abend bis tief in die Nacht hinein verschlungen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Eigentlich bin ich kein großer Sci-Fi-Fan, aber diese Geschichte hat mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen, ich habe gelacht, geweint, gehofft, gezittert und war einfach für einen Moment selber die Protagonistin. Selten hat es ein Autor geschafft, mich so tief in seine Geschichte versinken zu lassen wie Sanderson. Ich liebe dieses Buch und natürlich habe ich gleich mit dem nächsten Band begonnen. Eine durchweg lesenswerte Geschichte, nicht nur für Sci-Fi-Fans!