Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Freundschaft in einer schlimmen Zeit

Sturmmädchen

Das Sturmmädchen ist eine Geschichte über Freundschaft, Verzweiflung und Verrat. Marion, Käthe und Elli kennen sich seit Kindertagen und halten es wie die drei Musketiere: Eine für Alle und Alle für Eine! 1933 verbringen die drei Freundinnen einen wunderschönen Sommer am Perlenbach in der Nähe Monschau. Marion ist die Tochter einer reichen, jüdischen Familie, Käthe lebt mit ihren Eltern und Brüdern in einem klar strukturierten Zuhause und Elli lebt mit ihrer Mutter in ärmlichen Verhältnissen in einer kleinen Hütte auf dem Grundstück eines reichen Bauern. Die beginnende Zeit der Nazifizierung verschont das kleines Örtchen nicht, wo die drei leben. Käthes Brüder schließen sich der SA an und auch sie selbst findet sich in der NS Frauenschaft
wieder. Sie versucht Elli auch zu involvieren, da diese aber ein kürzeres Bein hat und somit hinkt, wird sie nicht akzeptiert. Marion heiratet und nur Elli kommt zu der Hochzeit. Käthe will mit dem Judenpack nichts mehr zu tun haben.
Das Buch beschreibt die Zeit von 1933 bis 1940 mit allen Facetten des beginnenden Krieges. Menschen, die sich freundschaftlich zugetan waren, werden zu Feinden und schrecken auch vor Gewalttaten nicht zurück. Und doch gibt es einen Lichtstreifen am Horizont: die bedingungslose Hilfsbereitschaft einiger Menschen, die unter Lebensgefahr sich für die anderen einsetzen. Wird die Freundschaft der drei jungen Frauen diese Zeit überstehen? Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.01.2024

Wenn das Leben eigene Pläne hat….

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Der zweite Band der der St. Peter-Ording - Saga knüpft an den ersten Band an. Sabine hat ihren Tom geheiratet, Kinder bekommen und ihren Traum vom Strandcafe in den Dünen verwirklicht. Ihr Traum ist es, dass ihre Tochter Julia das Abitur macht und sich anschließend mit in das Café einbringt. Sie soll in der weiteren Generation das Café weiterführen. Doch Julia hat andere Pläne. Sie möchte in ihren Traumberuf als Stewardess arbeiten. Eine Bewerbung ist schon beschlossene Sache. Doch erstens kommt es anders, als man meistens, zweitens denkt……! Ein Fotograf namens Björn kreuzt ihren Weg und verankert sich in ihr Herz. Doch ist er der richtige oder spielt er ein falsches Spiel mit ihr? Ein Praktikum im Reisebüro ihrer Tante Karin im Ruhrgebiet bring auch noch ganz andere Perspektiven an sie heran. Doch welche Entscheidung ist schlußendlich die richtige?
Auch mit dem zweiten Band hat Tanja Janz wieder ein Buch erschaffen, was einen richtig ans Meer entführt. Da die Protagonistin wie ich auch ein Kind der 60er Jahre ist, konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren. Die beschrienen Musik im Text konnte ich sofort in Gedanken hören und mitsingen (wenn auch total schräg und falsch😉) Es war, als käme meine eigene Jugend nochmal zurück. Ich freue mich schon auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Hexenjagd im 17. Jahrhundert

Die Hexen von Cleftwater

East Anglia im Jahr Anno1645, im kleinen, beschaulichen Dorf Cleftwater lebt die alte Martha Hallybread! Sie ist eine Hebamme und Heilerin, lebt seit mehr als 40 im Haus ihres Ziehsohnes und seine Frau als Bedienstete. Jeder im Dorf kennt und achtet Martha, die aber stumm ist. Im laufe ihres Lebens hat sie eine eigene Zeichensprache entwickelt, so dass sie sich verständlich machen kann. Das Leben läuft in geordneten Bahnen, bis eines Tages derHexenjäger Silas Makepeace in Cleftwater auftaucht und Unheil über das Dorf bringt.
Dieses Buch ist ein in Romanform geschriebene Geschichte, die ihre wahren Wurzeln in der damaligen Zeit der Hexenjagd hat. Es zeigt verdeutlichend, wie es ein einziger Mensch schafft, eine ganze Gesellschaft in Hysterie zu versetzen. Die erste Frau wird beschuldigt, eine Hexe zu sein und kurz danach sind es viele. Sie werden unter menschenunwürdigen Bedingungen eingesperrt, schweren Folterungen zur Geständnisfindung unterzogen um schlußendlich ihr Leben zu verlieren.
Mir hat in diesem Buch die schreckliche Zeit vor Augen gehalten, wie schnell aus einem unbescholtenen Mensch eine Hexe oder ein Zauberer geworden ist, der mit dem Teufel eine Allianz eingegangen ist. Es ist kein Buch für sensible Leute, denn wenn man das Kopfkino eingeschaltet hat, ist man mittendrin. Trotzdem gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Der verhasste Zwilling

Die gute Schwester

Megan und Leah sind Zwillinge, optisch nicht zu unterscheiden, doch vom Wesen her grundverschieden. Leah ist Single, eine erfolgreiche Buchautorin und Influencerin. Sie ist reich und gehört zur highSociety. Megan hingegen lebt in einer toxischen Ehe. Als sie ein erotisches Foto ihrer Schwester auf dem Handy ihres Mannes findet, möchte sie Leah zur Rede stellen. Dieses Zusammentreffen endet tödlich für Leah. Doch wer ist wirklich gestorben? Ein psychologisch-wahnsinniges Versteckspiel beginnt in einem undurchdringbaren Sumpf zu verschwinden.
Der Debütroman von Sarah Bonner ist eine vom Anfang bis zum Ende durchgehend spannende Geschichte. Bis zum Schluß weiß man nicht, was Wirklichkeit ist und was nicht. Mich hat das Buch mitgenommen und bekommt eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Eine Lebensgefährliche Aufgabe

Die Mönchin

Als Adrian von Bitterstedt reist Ariane von Wien aus in die Abtei des Kloster Ennswalden um dort nach einem Schriftstück zu suchen, was die ganze Christenwelt ins Wanken bringen würde. Die Dreifaltigkeit von Gott, Jesus und den Heiligen Geist würde es nicht geben und somit müsste die Bibel neu geschrieben werden. Einige Brüder des Klosters versuchen schon seit Jahrzehnten dieses Geheimniss zu bewahren und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Adriane findet in den aus Spanien kommenden Mönch Guillaume einen Mitstreiter und Freund. Doch die Gegner sind ihr auf der Spur! Sie weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wem nicht!
Ich habe dieses Roman mit Schlaf- und Arbeitsunterbrechungen in eins durchgelesen. Sehr viele Parallelen habe ich mit „Der Name der Rose“ erkannt, dessen Film ich gerade gesehen hatte. Und doch ist diese Geschichte eine andere. Eine Frau in einem Männerrevier, die nicht auffliegen darf. Den Tod vor Augen und trotzdem stark im Glauben und unerbittlich in den Handlungen. Dieses Buch ist es wert, 5 Sterne zu erhalten!