Ein absolutes Traumkochbuch
Mexikanisch vegetarisch!Auf dieses Kochbuch habe ich mich besonders gefreut. Kaum zu glauben, aber es geht auch „Mexikanisch vegetarisch“. Und es ist äußerst interessant, wie viele vegetarische Gerichte die mexikanische Küche ...
Auf dieses Kochbuch habe ich mich besonders gefreut. Kaum zu glauben, aber es geht auch „Mexikanisch vegetarisch“. Und es ist äußerst interessant, wie viele vegetarische Gerichte die mexikanische Küche zu bieten hat. In mehr als 100 Gerichten, beweist uns die Autorin, dass Tacos, Enchiladas, Burritos und viele mehr auch ohne Fleisch köstlich sind.
Die Autorin Thomasina Miers, die schon mehrere Kochbücher geschrieben hat, kam mit 18 Jahren nach Mexiko und war so von dem Land und seiner Küche begeistert, dass sie unbedingt dort leben wollte. Sie führte ein Cocktailbar in der Hauptstadt, lernte in ihrer Freizeit das Land kennen und arbeitete mit einiger der besten einheimischen Köche. Ihre mexikanische „Cantina Wahaca“ in London gilt als bestes mexikanisches Restaurant in der britischen Hauptstadt.
Aber nun zu diesem Traumkochbuch, das sich wie ein spannender Roman liest. Schon das Vorwort der Autorin habe ich mit großem Interesse verschlungen. Auch die Aufteilung in die einzelnen Kapitel, wie Früher Morgen; Spätes Frühstück & Brunch; Snacks und Beilagen; Tacos & kleine Gerichte; Suppen und Eintöpfe; Salate & Gemüse; Familienküche; Schokolade, Vanille & Mehr; Cocktails, Shrubs & Margaritas und natürlich Salsas, Chiliöle & Mayos. Zudem gibt es noch wichtige Informationen zu typischen Zutaten wie Chilis oder Kräutern. Sie verrät uns Grundrezepte für Salsas, Chiliöl oder Avocadocreme und Basics für selbst gemachte Tortillas. Wunderschöne Illustrationen belgeiten und durch das ganze Buch und die Rezepte sind verständlich erklärt.
Ich werde mich jetzt dann ans Werk machen und die „Kardamonschnecken mit Kaffee & Pekannüssen ausprobieren. Ich habe den Geschmack schon förmlich auf der Zunge. Natürlich darf auch ein Chili con Carne und eine Sangrita nicht fehlen. So steht der nächsten „Fiesta Mexikana“ nichts mehr im Weg. Selbstverständlich gibt’s von mir für diese Bereicherung meiner Kochbuchsammlung 5 Sterne.