Ein super Start der Trilogie
Honesty. Was die Wahrheit verbirgtHappy Bookbirthday!
Ich durfte das neueste Werk von Franzi Kopka namens "Honesty. Was die Wahrheit verbirgt." hören und lesen. Wie ihr wisst, ist dies ja meine absolute Lieblingskombination.
Ich durfte ...
Happy Bookbirthday!
Ich durfte das neueste Werk von Franzi Kopka namens "Honesty. Was die Wahrheit verbirgt." hören und lesen. Wie ihr wisst, ist dies ja meine absolute Lieblingskombination.
Ich durfte das Hörbuch, erschienen im Argon Verlag und das Ebook, erschienen im Fischer Verlag durchsuchten. Anders kann man es nicht nennen, denn ich war ab der ersten Minute von dieser Story absolut gefangen. Gelesen wird das Hörbuch von Marylu Poolmann, und sie hat das wieder einmal fantastisch gemacht. Jegliche Stimmung wird total passend rübergebracht. Ich habe förmlich am Kopfhörer geklebt.
Dies ist im übrigen der erste Teil einer Trilogie, die zwei weiteren Teile sollen dann im Halbjahresabstand folgen. Ich hätte ja am liebsten gleich weitergelesen. Das Ende ist auch echt gemein, jetzt muss ich sooo lange warten, bis ich weiß, wie es weitergeht. Nicht gut für meine Nerven.
Die Hauptfigur in Honesty lebt im Jahre 2306 in Sestiby, dem heutigen München, zusammen mit ihrer Familie. Sie heißt Maeander, kurz Mae und ist 17 Jahre alt. Mittlerweile wird so ziemlich alles im Leben von einer KI namens AISS überwacht und alle Bewohner in Sestiby haben sich dem vollkommenen Frieden verpflichtet.
Dies wird durch die monatliche Einnahme eines Medikaments namens VeriTab gesichert, welches Lügen, Misstrauen, Negativität und generell eben Emotionen verhindert. Doch Mae hat trotz dieser Medikamente Emotionen und muss sich immer wieder mal beherrschen, damit dies auch ja nicht auffällt. Denn AISS überwacht alles und jeden.
Als dann plötzlich für alle heiratsfähigen Jugendlichen ein Partnerschaftsprogramm verpflichtend eingeführt wird, wird es wirklich ernst. Bislang konnte ihre Familie ihr immer helfen, aber jetzt ist nur ihr Bruder mit dabei, und der kann ihr dort nicht 24/7 zur Seite stehen, er ist ebenfalls Teilnehmer. Dann lernt sie im Camp Grayson kennen, der so ganz anders ist als alle anderen. Und Mae kann sich nicht helfen, aber Grayson lässt sie nicht los, doch gleichzeitig ist er auch viel zu gefährlich für sie. Sie muss sich fragen, welchen Weg sie wählen will. Wem kann sie hier wirklich trauen?
Ich fand diese Geschichte absolut spitze und bislang war es mein Jahreshighlight.
Im übrigen sind im Ebook auch einige der tollen Zeichnungen von Charly Kopka drin. Das ist bei Ebooks ja eher selten.
Mir bleibt nur, ein großes Dankeschön zu sagen, dass ich diese tolle dystopische Geschichte bereits lesen und hören durfte (ich habe mir jetzt noch die Print Version bestellt, das muss einfach auch mit ins Bücherregal)