Cover-Bild Nur diese eine Nacht
Gayle Forman

Nur diese eine Nacht

Bettina Spangler (Übersetzer)

Für alle, die "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes geliebt haben

Goldene Schallplatten, Platinauszeichnungen, wild gewordene Fans – Adam hat mit seiner Band alles erreicht. Und doch kann er den Erfolg nicht genießen, ist unruhig, leer und ausgebrannt. Auch drei Jahre nach dem Ende der Beziehung mit Mia, seiner großen Liebe, kann er sie nicht vergessen. Als er von einem Konzert erfährt, das Mia, inzwischen gefeierte Cellistin, in New York gibt, merkt er, dass er nur eins will: sie endlich wiedersehen. Doch kann es, nach all dem, was passiert ist, eine gemeinsame Zukunft für die beiden geben?

"Nur diese eine Nacht" ist unter dem Titel "Lovesong" bereits bei Blanvalet erschienen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Kein Highlight

Ich fand Band 2 sehr interessant.Es spielt ca.3 Jahre nach dem Unfall von Mia und es ist aus Adams Sicht.

Man merkt während dem lesen das Adam Mia nie vergessen hat. Adam macht immer noch Musik und ist sehr berühmt,aber ihm geht es nicht gut.
Den Schreibstil fand ich sehr leicht zu lesen.
Es ist eine gute Fortsetzung zu Band 1 und gefällt mir tatsächlich etwas besser.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ein gutes Buch

Meinung
Ich dachte, der erste Teil ist gut, aber dieser toppt alles. Er ist traurig und doch schön zu gleich.

Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und diesmal ist das Buch in Adams Sicht geschrieben. Und ich finde es toll, dass das Buch wieder so aufgebaut ist, dass die Haupthandlung binnen einer Nacht geschieht und die Flashbacks Kapitelweise abgetrennt sind und Esser erkennbarer als im ersten Teil.
Und die Kapitel, die im Hier und Jetzt spielen beginnen mit einem Songzitat von Adams Songs. Das ist echt schön.
Man merkt wie sich das Leben der beiden verändert hat. Mia hat sich durchgekämpft und lebt ihren Traum. Sie hat ihren Abschluss an der Julliard und geht au große Tournee. Und Adam? Man merkt wie sehr immer noch leidet. Das merkt man von der ersten Seite dieses Buches und jeder Blinde merkt, wie sehr er Mia noch liebt, trotz der Trennung und neuer Freundin.
Beide leiden auch 3 Jahre nach dem schrecklichen Unfall noch unter den Folgen und eine einzige Nacht verändert wieder ihr Leben.
Adam geht auf ihr Konzert, sie treffen sich. Am Anfang denke ich mir wie blöd die beiden sind, führen nur Small Talk und Adam spricht nicht über seine Gefühle. Dann kommt es zu Missverständnissen und dann. Lest es selber. Das Ende ist so toll.
Und zwischen der Haupthandlung liest man immer wieder, wie Adam die letzten 3 Jahre gelitten, gekämpft und gelebt hat.

Cover
Irgendwie passt das Cover zur Handlung. Es ist schlicht gehalten, man erkennt die Skyline von New York. Jeder weiß sofort, wo der Roman spielt.

Fazit
Dieses Buch ist genauso traurig wie der erste Teil, aber doch so schön. Man erlebt, wie Mia und Adam kämpfen mussten nach dem Schicksalsschlag.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Nur diese eine Nacht

Mich hat der gefühlvolle Film "Wenn ich bleibe" sehr mitgenommen und ich bekam diesen nie richtig aus dem Kopf, weil er so emotional war und das Ende leider alle Fragen auf Mias Zukunft offen lässt. Als ich dann in einem Buchladen zufällig die Fortsetzung entdeckte, von der ich zuvor noch gar nichts wusste, stand für mich der Entschluss diese zu lesen fest um endlich Antworten auf alle Fragen zu erhalten.
Leider enttäuschte mich die Tatsache, dass es für Mia und Adam keine gemeinsame Zukunft in dem Roman gibt, da eine Trennung das Letzte ist, das ich nach "Wenn ich bleibe" erwartet habe. Während dem Lesen des Buches habe ich jedoch bemerkt wie notwendig diese ist um Mias Geschichte realistisch abseits von den ganzen glücklichen Märchenerzählungen zu gestalten, aber auch um ihre notwendige Heilung passieren zu lassen. Immerhin muss sie mit dem Verlust ihrer kompletten Familie umgehen und mit der Tatsache, dass Adam der Hauptgrund ist, weshalb sie sich dafür entschieden hat zu bleiben.
"Nur diese eine Nacht" ist in seiner Erzählform etwas untypisch, da das Buch wie der deutsche Titel auch schon verrät sich in nur einer Nacht abspielt und zwar in dieser, in der Mia und Adam sich nach all den Monaten zum ersten Mal wiederbegegnen.
Dadurch werden die Ereignisse so detailliert erzählt, dass es spannend ist und durch Gayle Formans tollem Schreibstil, welcher auch sehr gefühlvoll ist, wird man als Leser einfach mitgerissen und endet wieder in einer genauso emotionalen Achterbahnfahrt wie auch schon bei "Wenn ich bleibe."
Dabei schafft es die Autorin das Ende während dem Verlauf der Geschichte so offen zu halten, dass man überhaupt nicht weiß wie es enden wird und ob Mia und Adam wieder zusammenkommen oder nicht.
Bis zum Ende hin wird es auch immer spannender, vor allem, weil man nicht möchte, dass diese Nacht endet und beide Protagonisten wieder getrennte Wege wie zuvor gehen.
Alles in allem kann ich die Fortsetzung also wärmstens empfehlen, da sie realistisch, emotional und spannend ist und einen mit einem vielleicht besseren Gefühl als "Wenn ich bleibe" zurücklässt, da man nun endlich alle Antworten auf seine Fragen erhält.
Insgesamt gilt jedoch genauso wie auch schon bei der Fortsetzung zu "Ein ganzes halbes Jahr", dass "Nur diese eine Nacht" kein Muss ist. Wer seine eigenen Vorstellungen zu Mias und Adams Zukunft nach dem Unfall bewahren möchte, muss "Nur diese eine Nacht" nicht unbedingt lesen. Jeder andere, wird auch dieses Buch lieben.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die vor allem dadurch punktet, da sie realistisch, emotional und keineswegs langweilig ist.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Eine wirklich tolle Fortsetzung ...

Der 1. Teil war abgesehen vom Ende wirklich total traurig schön ... der 2. Teil konnte mich ebenfalls überzeugen , weshalb ich die ganzen schlechten Rezis hier nicht nachvollziehen kann , aber

1. Mir ...

1. Mir hat zwischen den beiden Teilen ein großer Teil Geschichte gefehlt .. der 1. Teil endet damit , das Mia aufwacht ... der 2. Teil beginnt 3 Jahre später mit Adam , der zwar in der kompletten Story widergibt , was passiert ist , aber ich finde so ein Prolog , mit dem was dazwischen war , wäre schon sinnvoll gewesen .

Das Cover , der Klappentext , der Schreibstil sind hier ebenfalls wieder gut
Die Protagonisten immernoch liebenswürdig .

Aber auch hier hätte ich gerne ein etwas schöneres Ende gehabt , das war mir doch etwas zu abgehackt ..

Veröffentlicht am 13.06.2019

Karriere oder Liebe

Adam ist inzwischen ein gefeierter Star und Mia eine erfolgreiche Cellistin.

Doch was ist in den letzten drei Jahren passiert.

Adam voller Angst und kurz vor einem Kollaps und Mia die keine innere Ruhe ...

Adam ist inzwischen ein gefeierter Star und Mia eine erfolgreiche Cellistin.

Doch was ist in den letzten drei Jahren passiert.

Adam voller Angst und kurz vor einem Kollaps und Mia die keine innere Ruhe findet.

Bis sie isch eines Tages begegnen und eine gemeinsame Nacht miteinander verbringen,woraus mehrere Tage werden und aus dieser Zeit entstehen zwei ganz neue Menschen.

Ein Buch über die Einsamkeit, obwohl so viele Menschen einen umgeben, über die Liebe zur Musik und den Weg zur Inneren Zufriedenheit.

Denn trotz eines riesigen Erfolgs muß das Leben nicht immer schön sein.

Der Zweite Teil vol Gayle Foreman hat seine ganz eigene Geschichte und ist eher ein Rückblick auf die letztem drei Jahre.

Leider hat mich dieses Buch so gar nicht mitgenommen und es hat mich eher schwermütig gemacht.

Für mich kein gelungener zweiter Teil, der zu viel durch die Zeit springt.

Ich liebe allerdings das Cover,das ist superschön.