Platzhalter für Profilbild

Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2024

Absolut spannend

Vermisst - Der Fall Anna
0

„Vermisst“ ist der erste Band einer neuen Serie und war für mich der erste Roman, den ich von der Autorin Christine Brand gelesen habe. Also kenne ich auch keine Vorgeschichte der Hauptdarstellerin und ...

„Vermisst“ ist der erste Band einer neuen Serie und war für mich der erste Roman, den ich von der Autorin Christine Brand gelesen habe. Also kenne ich auch keine Vorgeschichte der Hauptdarstellerin und Polizistin Malou. Ich finde dies als überhaupt nicht störend. Malou ist sehr symphatisch und zeigt sich menschlich. Immer tiefer gerät sie durch das private Kennenlernen eines Mannes, Dario, in die Ermittlungen eines cold case. Das Buch war von der ersten Seite ab sehr spannend, genau die richtige Menge ohne zu blutrünstig zu sein. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und ich werde den nächsten Band auf jeden Fall auch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2024

Eine tolle Idee

Mutmurmeln für den ersten Schultag
0

Da das Thema erster Schultag bei meinem Patenkind sehr viele offene Fragen hinterlässt hat mir die Idee der Mutmurmeln sofort zugesagt. Mutproben gilt es im echten Leben zu bestehen, leider fängt das schon ...

Da das Thema erster Schultag bei meinem Patenkind sehr viele offene Fragen hinterlässt hat mir die Idee der Mutmurmeln sofort zugesagt. Mutproben gilt es im echten Leben zu bestehen, leider fängt das schon für die kleinsten an. Man möchte sie schützen vor Pausenbrotdieben, verpasstem Schulbus und gemeinen Mitschülern.

Das Buch handelt von Lotte und Linus, der eher ängstlicher ist und zum Schulbeginn tausend Fragen im Kopf hat. WasmacheichwennichmalPippi muss ist da nur eine der vielen neuen Situationen, die ihm Angst machen und ihn beschäftigen. Lotte findet da muss dringend Mut her und so hat sie die Idee der Mutmurmeln. Die beiden sammeln Mut, speichern sie in den Murmeln und pünktlich zu Schulbeginn haben sie ihren Mut immer dabei, vor allem Linus der so viele Abenteuer besteht, dass der Schulbeginn dann doch gar nicht mehr so schlimm ist.

Das Buch hat tolle Illustrationen die Spaß machen und auch verständlich sind für kleinere Geschwisterkinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2024

Kleines Buch für großes Gartenglück

Kleiner Garten - so viel drin
0

Wow so viel Grundlagenwissen in einem kleinen Buch. Sehr praxisnah und so liebevoll erklärt, dass es große Lust macht in den Garten zu starten. Nach der Lektüre traue sogar ich mich an die verkümmerte ...

Wow so viel Grundlagenwissen in einem kleinen Buch. Sehr praxisnah und so liebevoll erklärt, dass es große Lust macht in den Garten zu starten. Nach der Lektüre traue sogar ich mich an die verkümmerte Rasenfläche, werde meine Topfpflanzen in Freiheit entlassen und hoffe bald auf ein blühendes und essbares kleines Paradies.
Ich mag die verständliche Erklärweise und auch die tollen Fotos dazu. Besonders haben es mir die Rahmenbeete angetan, die scheinen wirklich so einfach und so nützlich zu sein. Das Buch geht auf pflanzenspezifische Gegebenheiten, Verträglichkeit der Gemüse untereinander genauso ein wie auf das Thema Boden was in vielen Führern vernachlässigt wird. Ich bin wirklich begeistert und würde jedem der auch nur eine kleine Rasenfläche hat, das Buch empfehlen. Ich freue mich die Tipps bald auszuprobieren und bald werde ich vielleicht stolze Besitzerin eines Bohnentippis sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2024

Entspannter Roman zum Wohlfühlen

Scones zum Frühstück
0

Klare Kaufempfehlung. Ich habe schon lange keinen so tollen Roman gelesen. Scones zum Frühstück ist ein herzerfüllender Wohlfühlroman, der immer mal wieder Überraschungen bereithält. Die sympathischen ...

Klare Kaufempfehlung. Ich habe schon lange keinen so tollen Roman gelesen. Scones zum Frühstück ist ein herzerfüllender Wohlfühlroman, der immer mal wieder Überraschungen bereithält. Die sympathischen Hauptfiguren sind detailreich beschrieben, die Hintergründe der beiden so gut erklärt, dass ich direkt mitfühlen konnte. Ich konnte absolut mit Robyn und Max mitfühlen, die beide einen verlustreichen Neuanfang bewältigen müssen und sich dabei ineinander verlieben. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten aber Kräuterkunde, liebevoller Umgang mit einem Hund, Kochen, Feengeschichten, sehr schöne Landschaftsbeschreibungen, das Thema Yoga - hier kommt keins der Themen, die ich mag, zu kurz. Es ist eine einfach zu lesende, sommerliche Geschichte in toller Kulisse. Die Autorin hat die Sprache so gut gewählt, dass vor dem Auge einfach die tollste Geschichte und aussagestarke Bilder dazu entstehen und man einfach abtauchen kann in das Buch. Besonders hat mir das Rezept am Ende des Buches gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2024

Kleine Auszeit in Schweden

Fast bis zum Nordkap
0

Bea hat ein Burnout und ihr Job verursacht Schwindel, dann kommt noch ein unemotionaler Freund dazu. Das Buch beschreibt den Druck der Hauptperson, man merkt ihr Leben ist anstrengend und man ist sofort ...

Bea hat ein Burnout und ihr Job verursacht Schwindel, dann kommt noch ein unemotionaler Freund dazu. Das Buch beschreibt den Druck der Hauptperson, man merkt ihr Leben ist anstrengend und man ist sofort urlaubsreif mit Bea. Ihre Freundin unterstützt sie eine Auszeit zu nehmen und mit einem Bus in den Norden zu fahren. Dort strandet sie in einem Dorf und lernt Per kennen, einen alleinerziehenden Bilderbuchvater, der Tiny Houses baut.
Was ich besonders toll am Buch finde, sind die Zeichen von Bea, wenn sie sich etwas wünscht und dann ein Elch vorbeiläuft oder Per sie zum Einschlafen zaubert. Eine tolle Stimmung entsteht im Buch zwischen den beiden. Insgesamt hat das Buch mein Interesse an den kleinen Häusern und Schweden vertieft, ich fand das Buch stimmig erzählt, mag die Personen die mitspielen - egal ob schrullig oder einfach nur mega sympathisch. Für den Urlaub hat das Buch eine passende Größe, von mir aus könnten es sogar noch mehr Seiten sein. Rezepte aus dem Cafe könnte man ergänzen oder eine Karte vom Dorf hätte ich schön gefunden, wo ist der See, wo ist die Bank auf der Per und Beach einschlafen, wo wurde der Elch gesehen... Auf jeden Fall landet die Autorin mit dem Buch auf meiner "Super-zu-lesen-Liste".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere