Cover-Bild Monsteranwalt
Band 2 der Reihe "Monsteranwalt Daniel Becker"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Royce Buckingham

Monsteranwalt

Hans Link (Übersetzer)

Daniel Becker ist der Anwalt, dem Monster vertrauen! Der zweite Band der neuen Urban-Fantasy-Serie von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham.

Rechtsanwalt Daniel Becker würde zu gerne auch normale Menschen vor Gericht vertreten. Doch seit er sein persönliches Monster-unter-dem-Bett vor dem Gefressenwerden durch den noch monströseren Richter bewahrt hat, suchen immer skurrilere Gestalten seine Kanzlei auf. Als Daniel einen Auftrag der Bürgermeisterin von Seattle erhält, hofft er, endlich in der normalen Welt den Durchbruch als Anwalt zu schaffen. Leider ist auch ihr Anliegen übernatürlicher Art – und es hat auf höchst unbürokratische Weise mit Tentakeln zu tun ...

Die skurrilen Fälle von Monsteranwalt Daniel Becker:
1. Im Zweifel für das Monster
2. Monsteranwalt

Veröffentlicht am 16.11.2023

humorvolle Monsterwelt

Meinung

Meinung
„Monsteranwalt“ ist der zweite Band einer Reihe. Dieses Buch kann zwar auch einzeln gelesen werden, jedoch empfehle ich vorher „Im Zweifel für das Monster“ zu lesen, um Charaktere und Geschichte wirklich zu verstehen. Die Rezension zum Auftakt folgt auch die Tage :)

Während Daniel Becker im ersten Band noch sehr mit seinen Zukunftsängsten hadert, kam er mir bei der Fortsetzung deutlich gefestigter vor. Er hat sich, wenn man es so betiteln möchte mit seinem Schicksal abgefunden und Fuß gefasst inmitten der Welt aus Fantasie und Realität.

Die Story an sich war für mich eher unterhaltsam, als beispielsweise spannend. Es gab einige humorvolle Einschübe, welche mich zum schmunzeln bringen konnten und insbesondere "Daniels Monsterchen" hat seine spezielle Art nicht nur einmal zum Vorschein gebracht. Ebenso gefiel mir die Balance zwischen den Protagonisten sehr. Auch, wenn sich diese stellenweise sehr ähneln, waren dennoch Entwicklung und vor allem der ein oder andere Kontrast zu erkennen, welcher so jeden einzelnen Charakter zu einem Individuum werden ließ.

Fazit
Sympathischer Anwalt trifft mit Humor auf die Welt der Monster. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.11.2023

toller Genre-Mix

Klappentext / Inhalt:

Rechtsanwalt Daniel Becker würde ...

Klappentext / Inhalt:

Die skurrilen Fälle von Monsteranwalt Daniel Becker:
1. Im Zweifel für das Monster
2. Monsteranwalt

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Hinter einer Aktentasche versteckt, erkennt man ein Monster, welches sich daran festbeißt. Diesmal ist der Hintergrund in grün gewählt. Vom optischen und den Elementen passt es sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes und hat auf jeden Fall einen Wiedererkennungseffekt.

In Band 2 geht es gleich direkt zur Sache. Während man im ersten Band viel über die Charaktere und Hintergründe erfahren hat, geht es hier gleich spannender und rasanter zu, was dem Ganzen sehr gut tut.

Ich hatte den ersten Band erst kurz zuvor gelesen, so dass alles noch frisch war. Man kann die Bücher auch durchaus unabhängig voneinander lesen, um aber direkt mit den Figuren und Hintergründen besser klar zu kommen, ist ein lesen in Reihenfolge schon durchaus besser.

Inhaltlich möchte ich hier auch nicht allzu viel verraten. Daniel Becker hat auch hier alle Hände voll zu tun. Als Anwalt für Monster und Übernatürliches ist er durchaus sehr gefragt und das nicht nur in der Welt der Monster. Die Entwicklung von Daniel ist schon sehr bemerkenswert und auch die Charaktere sind echt toll durchdacht. Der Fall ist spannend und unterhaltsam zu gleich. Auch hier ist wieder eine tolle Mischung aus Humor, Crime, Unterhaltung mit Urban Fantasy Elementen gelungen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Und auch die Anfänge sind hier gut erkennbar. Im zweiten Band gibt es nicht nur Überschriften, sondern zusätzlich werden hier die Kapitel durchnummeriert. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel vorweg zu nehmen.

Die Geschichte wird aus Sicht des Anwalts in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich gut in Daniel und seine Handlungen hinein und kann diese gut nachvollziehen und auch seine Emotionen und Gedanken. Skurril, spannend und unterhaltsam geht es hier zur Sache.

Band 2 legt sogar noch mal um einiges zu und daher auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung. Eine tolle Reihe, die gute Unterhaltung bietet. Mir hat die Art von Humor und der Einbau verschiedener Genre Elemente gefallen. Ein gelungener Mix aus Crime, Urban Fantasy und Humor.

Fazit:

Gelungene Fortsetzung und toller Mix aus Urban Fantasy, Crime und Humor.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Der Monster-Anwalt ermittelt wieder

Mittlerweile hat Daniel Becker sich selbstständig gemacht und betreibt seine kleine Kanzlei für besonders monströse Fälle. Unterstützung erhält er von Praktikant Phil sowie Hund Dennis. Neben vereinzelten kleineren Aufträgen der besonderen Art bittet ihn die Bürgermeisterin von Seattle um Hilfe: Bereits mehrere Schiffe sind auf unerklärliche Weise vor Seattle gesunken und Becker soll dieses Problem bitte klären, damit die Bürgermeisterin sich voll auf ihre Werbekampagne konzentrieren kann, die Eishockey-Mannschaft der Seattle Kraken in die Stadt zu bekommen.
Im zweiten Band darf man sich auf ein Wiedersehen diverser Charaktere des ersten Bandes freuen, sofern sie diesen überlebt haben. Neben Phil und Dennis sind z. B. auch Privatschnüfflerin Martina sowie Monster Brett wieder mit dabei. Zudem haben einige weitere interessante Wesen ihren Auftritt. Die kleine Kanzlei läuft mehr schlecht als recht: Klienten gibt es zwar genug, nur können Monster meistens nicht sonderlich viel zahlen, so dass Daniel Becker zunächst weiterhin auf seinem Hausboot wohnen muss. Dafür nimmt er sich immerhin wieder mehr Zeit für seine Tochter Lucy.
Diesmal geht es im Gegensatz zum ersten Band schnell spannend los, denn auf Daniel wird ein Anschlag verübt. Zudem empfand ich es als deutlich angenehmer, dass der Ich-Erzähler kein arroganter Großkotz mehr ist, auch wenn er weiterhin seine Macken hat. Die Interaktionen mit den anderen Charakteren sind diesmal deutlich vielseitiger, was in Bezug auf den Unterhaltungswert viel ausmacht. Die Handlung an sich gestaltet sich um einiges komplexer im Vergleich zum ersten Band. Und Daniel und sein Team kommen diesmal viel herum, wobei der Besuch einer ComicCon fast zu einem Cameo des Autors geführt hätte.
Mehr Spannung, mehr Spaß, der zweite Band des Monsteranwalts bietet neben aussergewöhnlichen Fällen und Wesen lustige Urban-Fantasy-Unterhaltung gleich von der ersten Seite an.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Wie auch Teil 1 hörte ich hier das Hörbuch von Random House, mitreißend gelesen von Matthias Lühn. Mit 10 Std, 37 Minuten eine perfekte Hörlänge.

Und ich mag den Anwalt Daniel Becker, der nun auch immer ...

Und ich mag den Anwalt Daniel Becker, der nun auch immer mehr skurrilere Mandanten hat.
Neben einem Mordversuch auf ihn selber, den er aufklären will, erhält er einen großen Auftrag der Bürgermeisterin. Und die Lösung wäre simpel, doch da ist die Bürgermeisterin gegen. Also muß eine dramatische Lösung her.

Hier geht es diesmal Schlag auf Schlag: der Anwalt und sein irrwitziges Team können kaum Luft holen, da ereilen sie die nächsten Vorkommnisse.
Straff erzählt, straff ermittelt, und:
Ende gut, alles gut?? Wir werden sehen...

Eine richtig coole Reihe mit Humor und Witz, die hier auflebt und von der ich noch viele skurrile Fälle hören mag.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.11.2023

monstermäßige Urban Fantasy

[Rezensionsexemplar]
Im Zweifel für das Monster & Monsteranwalt

[Rezensionsexemplar]
Im Zweifel für das Monster & Monsteranwalt

Wolltet ihr nicht auch schon immer mal wissen, was eigentlich mit den Monstern so passiert, wenn sie eine Straftat begannen haben (sollen)? 🤔Also ich fand das super spannend und daher habe ich mich gleich mal auf diesen Zweiteiler gestürzt.😏

Der Autor erschafft eine kleine neue Welt der Monster und man bekommt sozusagen einen neuen Blick auf diese Dinge - bsp. das Monster unter dem Bett.🧐😮‍💨
Der Protagonist wächst mit jedem Monster und jedem Fall mehr über sich hinaus und macht für mich eine tolle Entwicklung durch.🤓
Die Bücher sind humorvoll geschrieben und nehmen doch auch ernstere Themen auf.😁
Ich fand die Entwicklung der Protas und auch der Story über beide Bände hinweg sehr gelungen. 😌An manchen Stellen war mir unser Herr Anwalt jedoch zu sehr nur auf seinen Beruf fixiert. 😕Dennoch sehr lesenswert und ein monstermäßiges Urban Fantasy.😁

⭐️⭐️⭐️⭐️,5/5