Cover-Bild FEUER - Mord auf den Färöern
Band 2 der Reihe "Ein Fall für die Task Force 14"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.12.2023
Thomas Bagger

FEUER - Mord auf den Färöern

Thriller | Fesselnder Nervenkitzel aus Skandinavien
Maike Dörries (Übersetzer)

Vier tote Priester in einer Kirche: ritueller Selbstmord – oder etwas viel Grausameres?

In »FEUER – Mord auf den Färöern«, dem 2. Teil der düsteren dänischen Thriller-Reihe um die Sonderermittler der Task Force 14, wartet auf Rechtsmedizinerin Sidsel Jensen ein Alptraum, aus dem es kein Erwachen gibt.

Fluchtartig hat Rechtsmedizinerin Sidsel Jensen einst ihr Heimatdorf auf den Färöer Inseln verlassen – jetzt wird sie mit ihrem exzentrischen Kollegen Lucas Stage von der Task Force 14 genau in jene 100-Seelen-Gemeinde gerufen: In der Kirche des Dörfchens hat sich eine bizarre Bluttat ereignet.
Auf den ersten Blick wirken die vier toten Priester, als hätten sie sich bei einem rituellen Selbstmord gegenseitig das Leben genommen. Doch es gibt Hinweise auf die Anwesenheit eines fünften Geistlichen. Lucas gerät schnell mit den misstrauischen Färöern aneinander, und der Fall scheint auf der Stelle zu treten. Bis Sidsel bereit ist, sich den Dämonen ihrer Vergangenheit zu stellen …

Ihren ersten ebenso brutalen wie menschlich berührenden Fall löst die Task Force 14 in Thomas Baggers Thriller »NACHT – Die Toten von Jütland«.

Die Thriller-Reihe aus Dänemark hat das Zeug zum Pageturner und bietet rasant-düsteren Nervenkitzel für Fans skandinavischer Thriller à la Stieg Larsson oder Faber / Pedersen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Spannende Hörstunden

Dies ist der 2.Fall der Thrillerreihe um die dänische Task Force 14.
Den 1.Teil NACHT- Die Toten von Jüttland kann ich ebenfalls empfehlen.
Ich hörte das Hörbuch aus dem Argonverlag, wieder sehr gut gelesen ...

Dies ist der 2.Fall der Thrillerreihe um die dänische Task Force 14.
Den 1.Teil NACHT- Die Toten von Jüttland kann ich ebenfalls empfehlen.
Ich hörte das Hörbuch aus dem Argonverlag, wieder sehr gut gelesen von Sascha Rotermund.

Im Prinzip verfolgen wir zwei Erzählstränge: die aktuellen Ermittlungen auf den Färöern zu den blutigen Morden an 4 Priestern, und die Vergangenheit zur Kindheit von Lucas.
Beides kommt düster und beklemmend daher, und während wir Lucas immer besser kennenlernen, steht die Ermittlung in der Gegenwart still, denn niemand der Färöer will der Task Force helfen die Morde aufzuklären.
Welche Geheimnisse wollen die Bewohner verstecken?

Vielschichtige Protagonisten treffen hier aufeinander, die unter der rauen Oberfläche noch mehr zu bieten haben.
Vor allem der exzentrische Ermittler Lucas Stage ist einem nicht wirklich sympathisch und man weiß nicht recht, was man von ihm halten soll. Aufbrausend, herrisch und manchmal auch geschickt taktierend versucht er gemeinsam mit der Rechtsmedizinerin Sidsel Jensen hinter die Geheimnisse der Insel zu kommen.

Mich konnte das Hörbuch mitreißen, auch wenn ich anfangs mit den Erzählungen aus der Vergangenheit nichts anzufangen wusste. Doch es dreht sich ja immer um das große Ganze. Und das ist erschreckend.
Sehr gespannt bin ich auf den nächsten Teil der Reihe, die auch unabhängig gelesen/gehört werden kann. Doch wie eingangs erwähnt: auch NACHT lohnt sich.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.01.2024

Vielversprechender Anfang, enttäuschender Schluss

Lucas Stage von der Kopenhagener Task Force 14 wird zu einem grausamen Blutbad auf die Färöer Inseln beordert. Aber er ist nicht allein. Rechtsmedizinerin Sidsel Jensen begleitet ihn und mit ihr ein dunkles Geheimnis. Sidsel ist nämlich am Schauplatz der Morde geboren und hat die Insel fluchtartig mit ihrer Mutter verlassen. Ihren Vater und Bruder musste sie zurücklassen. In einer örtlichen Kirche werden 4 Pfarrer auf bestialische weise umgebracht und ein 5. Pfarrer wird vermisst. Hat das Blutbad einen religiösen Hintergrund? Lucas Stage bekommt Hilfe von Sidsels Bruder Hjalti. Doch dieser leistet sich einige verheerender Fehler. Lucas gerät außerdem mehr und mehr mit den schweigsamen Färöern aneinander und stößt auf misstrauen. Die Ermittlungen drehen sich immer weiter im Kreis, bis Sidsel sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellt.

Nachdem ich den ersten Teil schon nicht so gerne mochte, wollte ich diesem Buch wenigstens eine Chance geben. Das Cover ist ähnlich gestaltet wie im 1. Teil, allerdings hätte ich mir auch hier einen farbigen Abschnitt gewünscht. Anfangs fand ich das Buch wirklich gut, aber dann flachte es für mich ab. Die Wortwahl des Autoren war manchmal wirklich derbe und obszön, was mich gestört hat. Auch die beiden Protagonisten waren mir eher Fremd. Das Buch war in 2 Handlungsstränge aufgeteilt. Einmal erfährt man mehr aus Lucas Kindheit, welche ganz und gar nicht schön war und einmal kommt die Geschichte zu den aktuellen Ermittlungen. Mich hat es eher verwirrt. Das Ende wirkte mir zu konstruiert und ich fand es zu übertrieben. Ich werde mit dem Autoren leider nicht warm, daher war es für mich das letzte Buch aus dieser Serie.