Cover-Bild Böse Wünsche
Erin A. Craig

Böse Wünsche

Fantasy-Thriller
Patrick Baumann (Übersetzer)

Nichts ist gefährlicher als unerfüllte Wünsche!

Ellerie lebt in einer kleinen Siedlung in den Bergen, die von undurchdringlichen Wäldern umgeben ist. Dort sollen einst Dämonen gelebt haben.
Ellerie verbringt ihre Tage damit, die Bienenstöcke der Familie zu hüten und ihren Schwestern hinterherzujagen.
Als der Winter naht, kommt es zu mehreren unerklärlichen Ereignissen. Bald wird klar, dass in den Wäldern tatsächlich Ungeheuer lauern. Und die Kreaturen bieten den Dorfbewohnern an, ihre geheimsten Wünsche zu erfüllen, wenn sie ihnen nur einen kleinen Gefallen erweisen …
Um zu verhindern, dass alles, was sie liebt, zerstört wird, muss Ellerie sich den bösen Wesen in den Weg stellen. Sie wird den Wald betreten.

Ein schauriges Märchen von der gefeierten Autorin des Bestsellers HAUS AUS SALZ UND TRÄNEN über eine Kleinstadt, in der Monster in den Bäumen lauern.

Hannah Whitten: »Süß, dunkel und komplex wie Wildblumenhonig.«

Alexis Henderson: »Düster, verträumt und unheimlich. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.«

Veröffentlicht am 02.04.2024

spannender Schreibstil trifft auf isolierte Gemeinde und Protagonisten mit Ecken und Kanten

Meinung

Meinung
Kennt ihr den Film Village? An einigen Stellen in dieser Geschichte fühlte ich mich an diesen alten Klassiker erinnert. Auf der einen Seite ein kleines Städtchen, welches entweder im 17.Jahrhundert spielt oder da stecken geblieben ist und Volk, welches das vermeintlich Böse im Saum halten möchte.
Doch dieses Werk war so viel mehr und vor allem in jeglicher Hinsicht anders, als der vorher genannte Film. Auf der einen Seite die Charaktere, welche mich Zeile um Zeile für sich gewinnen konnten. Allen voran Ellerie. In Bezug auf die Charaktergestaltung stach mir besonders ins Auge, dass diese nicht nur authentisch dargestellt wurden, sondern vielmehr perfekt unperfekt. Nicht alle Situationen wurden moralisch vertretbar angegangen, was dem ganzen "Menschlichkeit" aufsetzte.
Die Handlung ist an und für sich nicht dominiert von Spannung, doch dennoch muss ich zugeben, dass deren Inhalte eine gewisse Sogwirkung auf mich auswirken konnte. Im Zentrum steht, wie der Titel bereits vermuten lässt "Wünsche". Jeder kennt diesen Drang das Leben besser zu gestalten, sich Wünsche zu erfüllen und wenn es auch nur das morgendliche Frühstück mit einer frischen Tasse Kaffee ist, aber hier geht es nicht nur um die "einfachen" Wünsche, sondern vielmehr darum, was die Wünsche des Einzelnen auslösen können und wie aus einem vermeintlich guten Wunsch, auch etwas "schlechtes" entstehen kann.
Fazit
Ein spannender Schreibstil trifft auf eine isolierte Gemeinde und Protagonisten mit Ecken und Kanten. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.01.2024

das war ein richtiges Highlight

Dieses Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Eigentlich hätte mich das gar nicht wundern müssen, denn bereits mit ihrem Roman Haus aus Salz und Tränen konnte mich die Autorin überzeugen.

Mir ...

Mir ist das Buch zuerst gar nicht aufgefallen, denn das Cover spricht mich eher weniger an. Ich hätte nicht gedacht, dass sie hier eine so faszinierende Geschichte verbirgt.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Amity Falls, einer kleinen Stadt im Nirgendwo. Zeitlich spielt die Handlung auf jeden Fall in der Vergangenheit, das wird aber nicht näher erläutert. Es gibt keine moderne Technik, die Menschen leben hier ganz einfach und schlicht.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Ellerie Dowings, eins von den vier Kindern Familie. Ellerie ist ein toller Charakter. Sie kümmert sich um ihre Familie, die ihr total wichtig ist. Es gibt auch einen Loveinterest, der eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.

Die Geschichte fängt eher ruhig an, alles scheint perfekt zu sein in Amity Falls, aber auf einmal häufen sich die seltsamen Ereignisse, aus Freunden werden Feinde und irgendwelche Ungeheuer lauern im Wald. Die Autorin erzählt die Geschichte unglaublich spannend und fesselnd. Insgesamt hat die Geschichte ein bisschen was von einem Märchen mit Horrorelementen.

Es handelt sich hier um einen Einzelband. Zum Ende hin wird es dann richtig dramatisch und es werden alle Frage beantwortet. Man könnte das Ende noch ein bisschen ausführlicher erzählen, aber ich fand es genau richtig so.

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Düster, schaurig, bittersüß, märchenhaft, romantisch!

640 Seiten und kein einziges Mal langweilig oder zäh - und das, obwohl der Klappentext leider ganz schön spoilert.

Ellerie lebt mit ihrer Familie in Amity Falls, einem kleinen Siedler-Städtchen, in dem seit Jahrzehnten die selben Familien leben und Wert auf gute Nachbarschaft gelegt wird. Doch im angrenzenden Wald gehen merkwürdige Dinge vor sich … und bald greifen diese scheinbar auch auf Amity Falls über. 👻

Auf Grund der Beschreibungen der Siedlung scheint es Ende des 17. Jhrdt. zu spielen und machte zwischendurch auch eher den Eindruck eines historischen Dramas als einer Schauergeschichte. Gleichzeitig ist die Benennung von Traumata und der Umgang damit höchst modern.

Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie haben Ecken und Kanten, verhalten sich teilweise egoistisch und moralisch nicht immer korrekt - also menschlich. Die Beziehung zwischen Ellerie und ihrem Zwillingsbruder hat mich regelrecht wütend gemacht.

Es gibt zwar keinen stringenten Spannungsbogen, mMn ist das aber auch gar nicht nötig, denn die Geschichte hat so viel mehr zu bieten und ist gleichzeitig eine Gesellschaftsstudie, die das Zusammenleben in einer isolierten Gesellschaft und die Sehnsucht der Menschen nach der Erfüllung ihrer Wünsche deutlich macht.
Spannung bietet auch, dass man fast bis zum Schluss nicht weiß, wem man trauen kann. Auch wenn ich ziemlich schnell geahnt habe, wer der vermeintliche Übeltäter ist, konnte ich trotzdem mitfiebern und war mir nie ganz sicher.

Leider war ich mit der Übersetzung nicht immer zufrieden, das tut meiner Begeisterung für das Buch aber absolut keinen Abbruch! Ich hab den Klopper innerhalb weniger Tage verschlungen und bin fast traurig, dass es vorbei ist. UND [‼️kleiner Spoiler‼️] es gibt eine wunderschöne Liebesgeschichte und ein wenig Spice, den sogar ich, als absoluter Romantik-Grinch, gut fand!