Cover-Bild Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Emily Henry

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Der neue New-York-Times-Nr.-1-Bestseller von Emily Henry!
»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover
Ein moderner Liebesroman voller unvergesslicher Momente und charmanter Charaktere
Ein Sommer. Zwei Rivalen. Eine Begegnung, mit der sie nicht gerechnet haben...
Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin. Sie ist tough, scharfzüngig und nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Einzig für ihre Schwester Libby würde sie alles tun – sogar einen Sommer in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Ausgerechnet dem arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra begegnet Nora in Sunshine Falls wieder. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.
Enemies to Lovers – sexy, lustig und clever
Eine idyllische Kleinstadt, wie sie im Buche steht, unzertrennliche Schwestern und eine »Enemies to Lovers«-Geschichte, die jedes Leser*innenherz dahinschmelzen lässt. Bestsellerautorin und Tik-Tok-Sensation Emily Henry hat einen unkonventionellen und humorvollen Liebesroman geschrieben. Eine perfekte Urlaubs-Rom-Com mit Suchtpotential.
Emily Henry schreibt romantische Komödien mit Witz und einem charmanten Augenzwinkern. Außerdem von ihr erhältlich:

- Verliebt in deine schönsten Seiten
- Kein Sommer ohne dich
- Happy Place - Urlaub mit dem Ex

Eine Heldin wider Willen und eine »Enemies to Lovers«-Geschichte, die jedes Leser*innenherz dahinschmelzen lässt.
»Ich hab jedes ihrer Bücher noch mehr geliebt als vorherige. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was ihr nächster Roman mit mir anstellen wird!« Ali Hazelwood
»Niemand kann es so gut wie Emily Henry.« Casey McQuiston

Veröffentlicht am 27.02.2024

Erfrischend witziger Beginn, zähes Weiterlesen

Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist sehr kontrolliert und hat immer alles im Griff. Romantik kennt sie nur aus den Romanen ihrer Klienten. Als ihre schwangere Schwester Libby Nora bittet, mit ihr drei Wochen Auszeit in der Kleinstadt Sunshine Falls, dem Schauplatz ihres Lieblingsliebesromans zu verbringen, ist sie alles andere als angetan. Widerwillig gibt sie jedoch schließlich nach. Und ihre schlimmsten Befürchtungen werden noch übertroffen. Denn in Sunshine Falls trifft sie auf den unsympathischen Lektor Charlie Lastra, mit dem sie in der Vergangenheit einmal heftig aneinandergeriet. Was für ein Albtraum! Oder doch nicht?

Emily Henry schreibt flüssig in einfacher, unkomplizierter Sprache. Die Geschichte wird in der dritten Person chronologisch erzählt. Viele Unterhaltungen finden per Textnachricht statt.

Nora ist eine eher untypische Heldin für eine romantische Komödie. Sie wirkt tough, zeigt selten Gefühlen, hat seit Jahren nicht mehr geweint. Zu ihr mochte ich keinen rechten Zugang finden, sie kam für mich nicht recht sympathisch rüber. Ihr Gegenpart Charlie Lastra blieb mir außerdem zu blass. Leider konnte ich daher mit den beiden Hauptfiguren nicht richtig mitfiebern.

Das Buch beginnt durchaus unterhaltsam, nimmt herkömmliche, typische Romcoms humorvoll auf die Schippe. Die vielen Anspielungen auf bekannte Bücher im Roman gefielen mir ebenso. Nach dem wirklich gelungenen, erfrischend komischen Prolog waren die Erwartungen bei mir recht hoch. Leider dümpelte der Roman anschließend über weite Strecken nur so dahin, es passierte wenig bis gar nichts. Die vielen redundanten Szenen und Gespräche mit Nora und Charlie langweilten mich zunehmend, genauso wie die ständigen Vergleiche von Groß- und Kleinstadtleben und die zahlreichen weiteren Klischees. Zum Schluss nimmt die Handlung zwar ordentlich Fahrt auf, dennoch entschädigte mich das durchaus passable Finale nicht für vielen zähen Lesestunden vorher. Insgesamt leider nicht mein Buch. Wer die bisherigen Bücher der Autorin mochte, wird aber auch „Book Lovers“ gerne lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Für mich persönlich, eher zäh und viel zu lang

Dies ist mal wieder eine Rezension, bei der ich es schwierig finde, in Worte zu fassen, was ich sagen möchte.

Worum geht es in dem Hörbuch? Es geht um Nora eine Literaturagentin. Es geht um Libby, ihre Schwester. Und um Charlie Lastra einem Lektor.

Nora ist die ältere der beiden Schwestern, die sich nach dem frühen Tod Ihrer alleinerziehenden Mutter, verantwortlich für beide hält. Sie arbeitet fast rund um die Uhr und ist immer für Ihre Autorinnen und Autoren zu sprechen. Sie liebt das Großstadtleben in New York und alles was damit zu tun hat. Sie hat mit Ihren Beziehungen bis jetzt immer in die Sch… gegriffen und beschließt irgendwann, dass Sie wohl einfach nicht dafür gemacht ist.

Libby, ist dagegen glücklich mit Brandon verheiratet und hat zwei Kinder, das dritte ist gerade auf dem Weg. Die Beziehung der beiden Schwestern ist momentan etwas angespannt. Um das wieder gerade zu Rücken wollen die beiden einen vierwöchigen Urlaub in Sunshine Falls verbringen.

Sunshine Falls ist eine idylische Kleinstadt, in der auch einer der Romane von Noras Klientin gespielt hat.

Libby, die Listen über alles liebt, hat auch für diesen Urlaub eine aufgestellt. Dort stehen allerlei Dinge drauf, die die beiden während des Urlaubs machen sollen.

Charlie Lastra, den Nora bereits aus New York über die Arbeit kennt und den Sie nun nicht wirklich als guten Freund bezeichnen würde, ist zufällig auch in diesem Ort. Was hat er da zu suchen? Hat das irgendwas mit Ihr zu tun?

Was soll ich sagen, das Hörbuch hat mich irgendwie nicht so ganz gepackt. Die Protagonisten sind ganz witzig, die Dialoge auch. Zwischendrin auch mal spicy. Es ist auch ganz nett etwas aus dem Berufsleben von Autoren, Agenten und Lektoren zu erfahren, aber ob es dafür wirklich 13h und 19 Minuten braucht ist fraglich. Zwischendrin fand ich es persönlih doch ganz schön zäh. Das auf dem Cover beschriebenes Enemy-to-Lovers sehe ich jetzt nicht. Auch die Aussage „Eine perfekte Urlaubs-Rom-Com mit Suchtpotential“ kann ich so nicht unterschreiben.

Aber andere sehen das ja möglicherweise anders. Es ist ja zum Glück immer alles Geschmackssache.

Die Sprecherin hat dabei aber einen guten Job gemacht. Ihre Stimme lies sich angenehm hören. Ihre Vorlese-Stil hat mir ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Sunshine Falls

Nora Stephens ist durch und durch eine New Yorkerin und Karrierefrau. Sie arbeitet erfolgreich als Literaturagentin und kann sich ein Leben abseits dieser Metropole nicht vorstellen. Selbst mit einem Urlaub an einem anderen Ort hat sie Probleme. Aber da gibt es ihre Schwester Libby. Seit dem frühen Tod ihrer Mutter kümmert Nora sich um ihre jüngere Schwester, die verheiratet ist, zwei Kinder hat und erneut schwanger ist. Libby ist romantisch veranlagt, Nora eher die knallharte Realistin. Aber Libby zu Libby verbringt die beiden einen Urlaub in Sunshine Falls, dem Ort, an dem Libbys Lieblingsbuch spielt. Auch wenn es dort natürlich ganz anders aussieht.
Das Buch betont zu Anfang immer wieder, dass dies keine klischeehafte Geschichte wird, gerät aber dann doch in die Fänge der Klischees.
Natürlich begegnen sich Nora und Charlie Lastra in Sunshine Falls wieder und für mich war Charlie nun wirklich sehr klischeebehaftet.
Aber insgesamt war es doch eine nette Geschichte mit vielen Anspielungen auf Romane und das Setting in der Buchwelt hat mir auch gefallen. Allerdings fehlte mir das gewisse Etwas, so dass ich die Bewertung eher Mittelmaß ansetze.

Veröffentlicht am 31.01.2024

ganz unterhaltsame Geschichte

Nora arbeitet als Literaturagentin und soll mit dem Lektor Charlie Lastra zusammenarbeiten, der sie vor einiger Zeit beruflich abgewiesen hat. Dummerweise trifft sie in dem kleinen Örtchen Sunshine Falls, in dem Nora mit ihrer Schwester Libby eine Auszeit verbringt ausgerechnet persönlich auf Charlie....

Die Autorin Emily Henry hat einen flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil. Ein Buch in dem es um die Liebe zu Büchern geht- die Idee hat mir sehr gut gefallen. Sunshine Falls ist der Ort, wo das Lieblingsbuch der Schwestern spielt. Das Libby ausgerechnet dort mit Nora Urlaub machen möchte ist eine interessante Idee, die mir gut gefallen hat ! Allerdings verheimlicht Libby Nora irgendetwas .

Leider sind sowohl Nora als auch ihre Schwester mir nicht nahe gekommen. Nora ist so ganz anders als ich und ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen. Trotzdem fand ich sie sehr spritzig und das Geplänkel mit Charlie hat mich gut unterhalten. Libby dagegen war stellenweise nur nervig. Sympathisch fand ich auf jeden Fall Charlie- mit ihm konnte ich noch am meisten anfangen.

Auch das Ende war nicht zu kitschig und in sich stimmig, so das ich die Geschichte zufrieden beendet habe. Obwohl das Buch mich nicht komplett in seinen Bann gezogen hat, habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen und kann sie als unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch gerne weiter empfehlen !

Veröffentlicht am 12.01.2024

Zu emotional

Die taffe Literaturagentin Nora Stephens verbringt ihrer Schwester Libby zuliebe den Sommer in dem idyllischen Kleinstädtchen Sunshine Falls. Nora, eine überzeugte New Yorkerin, bezieht zähneknirschend ein unwirtliches Cottage nahe dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen.
Ausgerechnet in dieser von Blumenwiesen umgebenen Traumkulisse trifft Nora auf den arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra.

In der Leseprobe fiel mich gleich auf, dass es sich hier nicht um einen Liebesroman folgendes Inhalts handelt, taffe Literaturagentin wird in die Province verschlagen, fühlt sich fehl am Platz, trifft überraschenderweise unangenehmen Lektor, fechtet diverse Kämpfe mit ihm aus, um sich am Ende doch in ihn zu verlieben und zu ergeben.
So profan macht es uns die Autorin nicht. Vielmehr zeichnet sie das Bild einer schon als Kind überforderten Frau, die voller Schuldkomplexe und Verantwortungsgefühle gegenüber ihrer Schwester ist. Eine karrierebewusste Frau, die hart arbeitet, sich viel abverlangt und in ihrer Branche als „Hai“ tituliert wird. Sie verbringt den Sommer in einer für sie unmöglichen Umgebung, um ihrer Schwester wieder näher zu kommen.
So weit, so gut, die ersten 2/3 des Buches habe ich genossen. Die Rückblenden zu Kindheitserlebnissen, Noras ständige Reflexion und die ängstliche Beobachtung ihrer Schwester bauten eine gewisse Spannung auf, die durch die launigen Dispute mit Charlie aufgelockert wurde. Im letzten Drittel des Buches wurde es mir zu emotional. Ich konnte Noras Gedankengänge und Bedenken nicht mehr nachvollziehen. Auch das Hin-und Her der Beziehung zu Charlie verlor mehr und mehr an Atraktivität.