Cover-Bild Disney Villains 10: Empor aus der Unterwelt
Band 10 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 10: Empor aus der Unterwelt

Die Geschichte von Hades aus »Hercules«
Nina Ohlmann (Übersetzer)

Das zehnte Buch der New-York-Times-Bestseller-Serie Villains taucht in die Unterwelt ein und erforscht, wie Hades vom Gott zum Schurken wurde. "Herrscher der Unterwelt" ist nicht der Titel, den Hades für sich selbst gewählt hätte, aber als er und seine Brüder einen Deal machten, um die Welt in drei Teile zu teilen, zog Hades den Kürzeren. Doch die Ewigkeit ist eine lange Zeit, um in eine Rolle gedrängt zu werden, die er nie gewollt hat, und mit jedem Tag, an dem er als Bösewicht behandelt wird, wird er rachsüchtiger. Die Geburt seines Neffen Hercules, während Hades noch immer in der Unterwelt gefangen ist, bringt ihn an seine Grenzen. Also tut Hades das, was er am besten kann: Er schließt einen neuen Handel ab. Aber wenn man als Gott einen Deal mit den Odd Sisters eingeht, passiert mehr, als dass nur die eigene Geschichte umgeschrieben wird ...

Veröffentlicht am 08.07.2024

Eher schwach

Hades, will endlich der Einsamkeit und Isolation, sprich der Unterwelt, entfliehen. Als er eines Tages die seltsamen Schwestern, die ihrerseits ja von der guten Fee in die Unterwelt geschickt wurden, kennenlernt, erkennt er, dass er mit ihrer Hilfe Zeus besiegen könnte. Und so entwickelt sich eine Geschichte, bei der, mischen die Schwestern erst einmal mit, alles mögliche passieren kann.

Der 10. Serienband war aus meiner Sicht eher schwach. Das Problem war, dass den größten Teil der Handlung die seltsamen Schwestern und deren Verbindungen zu den anderen Geschichten einnehmen. Das hat mir zwar gefallen, aber dadurch tritt der „Held“ dieser Geschichte doch eher in den Hintergrund. Dabei hat Hades' Geschichte so viel Potenzial um ihn gut in Szene zu setzten. Nun ja...

Viele (wenn auch nicht alle) losen Fäden aus den vorangegangen Bänden werden hier zusammengeführt, was mir wiederum gut gefallen hat und auf ein Serienende verweisen soll. Warten wir es also ab, ob es ein Wiedersehen mit den Schwestern und Co. geben wird. Bis dahin empfehle ich auch dieses Buch gern weiter und vergebe aufgerundete 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Leider der schwächste Teil der Reihe

In dieser Ausgabe von den Disney Villains geht es um Hades, dem Gott der Unterwelt. Einst war er ein gleichwertiger Gott neben Zeus. Hades selbst war der erste Sohn von Kronos und Rhea und hätte deswegen auch Anspruch auf den Thron gehabt. Als die Titanen gestürzt wurden, konnte Zeus aber durch einen Losgewinn sich an die Spitze bringen und Hades bekam die Unterwelt zugewiesen. Dieser Verlust nagt an Hades und er neidet Zeus den Erfolg. Hier kommen wieder die drei Schwestern ins Spiel. Sie manipulieren Hades und wollen ihn für ihre eigenen Zwecke nutzen.

Serena Valentino erzählt wunderbar die alten Disneyklassiker neu. Wie wurden die Bösewichte zu den Bösewichten und was hat sie beeinflusst? Auch in diesem Buch will uns die Autorin von Hades‘ Geschichte erzählen. Leider muss ich aber in diesem Fall sagen, dass ihr das nicht so gut gelungen ist. Die Geschichte ist für mich etwas dünn. Mir fehlte viel mehr mehr Tiefe zum Zwist zwischen Zeus und Hades. Zeus selbst für meine Begriffe zu sehr unter. Ich hätte mir gewünscht, dass die Hintergründe zur Geschichte bzw. den Verstrickungen verstärkt mehr ausgearbeitet geworden wären. Der Verweis zu Captain Hook war zwar nett, aber für mich irgendwie nicht so ganz passend, auch wenn ich weiß, dass in den Büchern gerne Querverweise zu den anderen Geschichten gemacht werden. Sonst lässt sich das Buch wie gewohnt gut und leicht lesen. Für mich persönlich jedenfalls der schwächste Teil der Reihe

Veröffentlicht am 13.12.2023

leider konnte mich auch dieser Teil der Reihe trotz Lieblingsbösewicht nicht gänzlich überzeugen

Meinung

Meinung
Nachdem ich die Disney-Villains-Reihe nach dem vierten Band abgebrochen hatte, hätte ich nicht erwartet je wieder einen Band davon in den Händen zu halten, aber die Story rund um Hades war für mich schlichtweg zu reizvoll.

Hierbei handelt es sich um den 10. Band der Reihe, trotz weniger Vorkenntnisse fand ich mich gut innerhalb der Handlung zurecht. Wer den Film "Herkules" kennt, wird Hades als amüsanter Zeitgenosse bekannt sein, welcher sehr viel Potenzial bietet für seine Hintergrundgeschichte. In der Mythologie hingegen ist der Bösewicht eher dunkel angehaucht, aber da es sich um eine Disney-Abwandlung handelt, war meine Hoffnung entsprechend hoch, dass sich der Humor widerspiegeln würde.

Leider war dies meiner Meinung nach nicht der Fall. Es gab durchaus ein paar Stellen, die ein wenig humorvoll abgehandelt wurden und/oder auch ein anderes Licht auf den "Herrscher der Unterwelt", aber wirklich umhauen konnten mich die Story an sich leider final nicht.

Fazit
Die Disney-Villains-Reihe scheint schlichtweg nichts für mich zu sein, so war ich auch von diesem Band leider eher enttäuscht, dennoch gab es einige Passagen, die mich erheitern konnten und somit die "Wehmut" ein wenig mildern konnten. 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.01.2024

Leider Schwach

Auf den zehnten Teil der Villains Reihe habe ich mich ja riesig gefreut. Hades fand ich schon in der Mythologie wirklich sehr interessant. Leider hat mich das Buch hier ein wenig enttäuscht.

Für mich ...

Für mich persönlich kam er nicht an den Charakter den wir aus den Disney Filmen kennen heran. Ich muss sagen, er hat mich teilweiße etwas gelangweilt. Auch die Storyline mit den verdrehten Schwestern hat mich etwas genervt, da ich ja iwie gehofft hatte, dass sie dieses Mal nicht damit zu tun hatten.

Die Geschichte an sich war so uninteressant, dass ich sie jetzt schon wieder vergessen hab. Ich weiß einfach nicht ob es daran liegt dass ich Captain Hook so gut gefunden habe und Hades da einfach nicht heran kommt.

Zusammengefasst es halt mich leider enttäuscht und ich finde es schade, dass die Serie jetzt so endet.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Schwacher 10. Band

Band 10 der Reihe war für mich einer der schwächeren. Es wurden zwar viele Dinge geklärt, die wichtig waren für die übergreifende Grundstory, die sich durch alle Bände zieht, aber dadurch kam mir Hades leider viel zu kurz. Die anderen Charaktere begleitet man von Anfang an und lernt mit ihnen gemeinsam das „Böse sein“, bei Hades fehlte da für mich einiges an Vorgeschichte um ihn als Persönlichkeit richtig greifen und verstehen zu können. Das ist leider alles ein bisschen blass geblieben. Die übergeordnete Geschichte der verdrehten Schwestern hingegen hat einen erheblichen Sprung gemacht, obwohl ich immer noch nicht sagen kann, ob sie nun endgültig beendet ist. Viele Zusammenhänge wurden offenbart und lose Fäden verbunden. Doch trotzdem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.