Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Eine unerwartete Entführung

Die listenreiche Entführung

Mr Oscar Bradford ist der letzte seiner Freunde der noch unverheiratet ist. Über die Ehe macht er sich zunächst auch keine Gedanken. Ihn plagen eher Geldsorgen und sein exzentrischen Erb-Onkel, der Earl of Glazebury. Mit ebenjenem wird er verwechselt und von den Geschwistern Ridgeway entführt. Hierbei stellt er fest, dass die ältere Schwester Virginia Ridgeway wohl die schönste und interessanteste Frau ist, die er je getroffen hat.

Die listenreiche Entführung von Sophia Farago ist ein interessanter , humorvoller, romantischer Regency-Roman mit sympathischen Protagonisten und Cinderella-Momenten. Als vierter Band der Reihe kann das Buch problemlos ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände gelesen werden. Große Überraschungen darf man von der Geschichte zwar nicht erwarten, aber sie liest sich einfach wunderschön. Eine Leseempfehlung für alle die Regency-Liebesgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Das Salz der Göttin

Salzberggöttin

Der Salzabbau im eisenzeitlichen Hochtaldorf ist geprägt vom Glaube und dem Geboten der Berggöttin. Bergherrin Sina vor, ihrem Mann Hiram und deren erwachsene Kindern Tolan und Renis stehen im Mittelpunkt der Geschehnisse. Während Sina , Hiram und Renis versuchen die Traditionen der Gemeinschaft zu wahren, verfolgt Tolan ehrgeizige Pläne um durch die Revolutionierung des Bergbaus an Macht und Reichtum zu gelangen. Als beim jährlichen Bergfest ein tödlicher Unfall geschieht und die Göttin Hiram eine Vision sendet, kündigt sich eine Katastrophe an.

Salzberggöttin von Jutta Leskovar ist ein wirklich sehr lesenswerter historischer Roman, der die Hallstattzeit zum Leben erweckt. Durch sympathische, aber auch weniger sympathische Figuren erfährt man mehr über das Leben und die Rituale dieser frühen Bergarbeiter. Abgerundet wird das Buch von einer kleinen Liebesgeschichte mit Happy End. Interessant ist auch das Nachwort der Autorin. Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Schweden zum Verlieben

Mittsommercamp zum Verlieben

Nachdem ihr Freund Thomas , nach 14 Jahren Beziehung, wegen einer anderen Frau Schluss macht, zieht es Bea nach Schweden. Dort besitzt sie ein kleines Ferienhaus an einem See. Allerdings ist das Häuschen Marode. Bea braucht dringend ein Job und landet als Betreuerin in einem Feriencamp für problematische Jugendliche. Eine Aufgabe die der Sekretärin eigentlich so gar nicht liegt . Doch allein schon wegen ihrer Chef Ed, einem attraktiven "Wikinger" mit whiskyfarbenen Augen, der dringend Mitarbeiter braucht, kann sie nicht aufgeben.

Mittsommercamp zum Verlieben von Michaela Metzner ist eine zuckersüße, hygellige , sommerlich, schwedische Liebesgeschichte mit Happy-End Garantie. Hierzu passt auch das Cover, dass den See, die Stuga und die Siluette eines Paares zeigt. Besonders schön finde ich die Fotos von Schweden auf der Innenseite des Covers.

Die ca. 320 Seiten lesen sich locker, leicht. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Bea und Ed erzählt, wobei ich Ed: Typ harte Schale, weicher Kern, sympathischer fand. Bea.wirkt auf mich für ihr Alter manchmal etwas altbacken, dann wieder sehr naiv. Die Liebesgeschichte zwischen beiden ist sehr gefühlvoll beschrieben, hat mich aber auch zum Schmunzeln gebracht. Natürlich gibt es vor dem Happy-End den ein oder anderen Stolperstein zu überwinden. Besonders toll fand die die Beschreibung von Schweden. Gern würde man selbst ein paar Wochen am See verbringen, mit Stockbrot und Kanu-Tour. Man merkt, dass die Autorin selbst in Schweden gelebt hat und weiß wovon sie schreibt. Am Ende des Buches findet sich noch ein Rezept für Kanelbullar und ein kleines Wörterbuch mit schwedischen Begriffen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Absolute Stille

The Silence

Aus einem abgeschlossen Höhlensystem entkommen, jagen und vernichten riesige fledermausartige Wesen alles was sie hören können. Innerhalb weniger Stunden überziehen diese Vesps ganz Europa und nur wer sich absolut still verhält wird nicht gefressen.

The Silence von Tim Lebbon würde ich als Horror- Endzeit-Thriller beschreiben, der auch verfilmt wurde. Während ich Horrorfilme nicht mag, lese ich solche Bücher ganz gerne. Gemeinsam mit der gehörlosen Ally und ihrer Familie erlebt man den im Fernsehen übertragen Ausbruch der Kreaturen und die medial Berichte über die tötliche Gefahr.
Die Flucht aus der Stadt und den Versuch zu einem "stillen " Ort zu kommen, nimmt dann einen Großteil des Buches ein. The Silence ist absolut packend und spannend geschrieben. Das Buch schafft es dabei eine Endzeitstimmung mit Gänshautcharakter zu erzeugen. Besonders interessant fand ich den schnellen Zusammenbruch der medialen Informationen. Größtes Manko ist leider das recht offen gehaltene Ende, das für die Familie nichts Gutes erahnen lässt. Eine Fortsetzung wäre daher eigentlich ganz interessant gewesen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Yrsas Suche

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Die junge Yrsa lebt, seit dem Tode ihrer Mutter, gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder Sjalfi am Rande der Dorfgemeinschaft und muss sich ziemlich alleine durchschlagen. Als sie von einer Jagd zurückkehren ist Sjalfi verschwunden. Es liegt nahe, dass er entführt wurde und so macht sich Yrsa auf den Weg nach Haithabu.

Das Cover des Buches ist komplett in kräftigem Rosa gehalten und mit Goldschrift, Ranken und einem Wikingerboot verziert. Eine schöne Abwechslung zu den gängigen Motiven von historischen Romanen. Die Farbwahl passt ganz gut, da ein Hauptfokus des Buches auch auf der Liebesgeschichte zwischen Yrsa und dem Krieger Avidh liegt.
Während mich die Geschichte vollständig in ihren Band gezogen hat, konnte ich mich leider bis zu Schluss nicht an den Schreibstil gewöhnen. Im Präsenz geschrieben und teilweise zu ausschweifend, wirkte dieser sehr unausgereift, hölzern. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt ( Yrsa, Avidh, sowie aus der des alternden Schmieds Njall , der Ysra zur Zweitfrau nehmen möchte). Aufgrund ihrer Tätigkeit als Historikerin kann man davon ausgehen, dass die Autorin das nordische Frühmittelalter so realitätsgetreu wie möglich beschreiben hat. Inhaltlich ist Yrsas Reise spannend, die Liebesgeschichte passend und alle Handlungsfäden finden am Ende zueinander. Auch die Charaktere fand ich gut dargestellt. Yrsa ist natürlich noch recht jung, aber selbstbewusst und selbstbestimmt, mit dem festen Ziel Kriegerin statt Ehefrau zu werden. Wer romantische, historische Romane mit Wikingerthematik mag, macht bei diesem Buch auf jeden Fall nichts verkehrt.