Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2024

Die Ungeheuerlichen Fünf

Minen der Macht

Kaum ist die Gefahr durch den Unheiler gebannt, zieht weiteres Ungemach über der schützenden Kuppel von Grubenstedt auf. Ein grausamer Mord geschieht und bringt damit das Haus Feehlenwerk in diplomatische Bedrängnis. Wieder einmal müssen der Hauptmann Gunter, der Aschling Rami, die adlige Zauberin Nasiima, der rotbärtige Wirt Woulf und die unerschrockene Schlammkriecherin Kröte ihren Mut und ihre Fähigkeiten zusammenwerfen, um die Ehre des Hauses wiederherzustellen. Doch bald müssen sie erfahren, dass es um so viel mehr geht.

Auf diese Fortsetzung hatte ich sehnsüchtig gewartet, denn bereits der Auftaktband hatte mich mit seinem außergewöhnlichen Worldbuilding und den genialen Charakteren in seinen Bann gezogen. Der Folgeband kann sich nun, nachdem die Parameter bereits eingeführt sind, direkt aufs Geschehen konzentrieren, was die Geschichte für mich nochmal um einiges spannender gemacht hat. Es geht nämlich um nichts anderes als eine höchst komplexe Mordserie, die es aufzuklären gilt.

Den ganz besonderen Reiz dieser Reihe liegt für mich in dem rabenschwarzen und stellenweise durchaus deftigen Humor, der aber haargenau zu dieser Story und der Welt von Grubenstedt passt. Der Geschichte merkt man nicht an, dass sie aus fünf Federn, pardon von den fünf Federn stammt, sondern sie liest sich hervorragend wie aus einem Guss.

Ich kann die weiteren Bände der wohl vierteiligen Reihe kaum erwarten, denn bereits jetzt steht fest, dass es noch so einige Rätsel zu lösen gilt! Diese Reihe kann ich allen nur ans Herz legen, weise jedoch darauf hin, dass die Bände zwingend in der erschienenen Reihenfolge und keineswegs unabhängig voneinander zu lesen sind.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Das grausame Spiel mit der Wahrheit

Spiel der Lügner

Eine Reality-Show in einem abgelegenen Waldgebiet in Wales. Sieben Kandidaten, die alle ein dunkles Geheimnis haben. Ein skrupelloser TV-Produzent ohne Gewissen.
Wie sehr habe ich mich auf den zweiten ...

Wie sehr habe ich mich auf den zweiten Band rund um die walisische Ermittlerin FFion Morgan gefreut, und was soll ich sagen: Ich wurde positiv überrascht! Der Kriminalroman konnte mich vorbehaltlos begeistern und überzeugen.

Der Fall an sich ist herrlich knifflig und lädt zum Raten und Spekulieren ein. Wieder sorgen walisische Sprachsprengsel für Lokalkolorit. Im Gegensatz zum ersten Band ist der Kreis der agierenden Personen nicht unbedingt kleiner, aber wesentlich übersichtlicher und besser zuzuordnen, was das Lesevergnügen definitiv erhöhte. Ffions schnodderige Schnauze und Sprüche sorgen für den unverwechselbaren Humor, und dieses Mal bekommt sie mit Dave einen tierischen Sidekick. Der Hund aus dem Tierheim ist ein Alptraum auf vier Pfoten für Ffion und sorgt für herrliche Situationen.

Bei der Auflösung des Falls wendet die Autorin erneut den Kniff an, Szenen zu wiederholen, dann jedoch aus anderen Blickwinkeln. Dies verschafft neue Erkenntnisse und Einsichten und bringt allmählich auch für die Lesenden Licht in die Angelegenheit. Ich konnte das Buch kaum noch vor Spannung aus den Händen legen. Und tatsächlich schaffte es die Autorin, mich am Ende mit der Auflösung völlig zu überraschen.

Klare Leseempfehlung für diese Buchreihe, die ich garantiert weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Folge dem weißen Kaninchen!

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Die Jagd nach einer ganz besonderen Ausgabe von „Alice im Wunderland“ führt die Münchnerin Vicky ins abgelegene Schottland. Für das Auktionshaus ihres Vaters soll sie dem Buchhändler Graham und dessen Sohn Finlay die wertvolle Erstausgabe abluchsen. Was in wenigen Stunden abgewickelt sein soll, entpuppt sich als langwieriges Unterfangen. So wie Alice durch den Kaninchenbau und das Wunderland irrt, findet sich Vicky in einem Bücherdorf voller skurriler Bewohner wieder. Zumindest erscheinen sie Vicky so auf den ersten Blick. Durch eine Verwechslung fängt Vicky als Aushilfe in Grahams Buchhandlung an, und bald wachsen ihr die Bewohner von Swinton-on-Sea immer mehr ans Herz, ganz besonders Graham, Finlay und dessen vorwitzige Freundin Gertie. Doch da ist ja noch diese Lüge im Raum.

Die Geschichte liest sich einfach ganz zauberhaft. Ich konnte mich ganz in Vicky hineinversetzen, wie sie zuerst von den vielen handfesten Charakteren im Dorf überfordert ist und sich dann immer mehr in die Gemeinschaft hineinfindet. Die Autorin hat sich bewusst viel Zeit genommen, um in die Welt des schottischen Bücherdorfs hineinzuführen und sich dort ganz wohlzufühlen. Die Romanze zwischen Vicky und Graham kommt daher erst spät in Schwung, dafür dann aber umso herzerwärmender.

Richtig gut gefiel mir der Schreibstil mit Herz und Humor, vor allem auch die liebevoll eingestreuten Zitate aus „Alice im Wunderland“, die uns durch das schottische Bücherwunderland geleiten und begleiten.

Ich hatte bereits den dritten Band Herbstleuchten gelesen und werde nun auf jeden Fall die Lücke mit dem Frühlingsfunkeln in Band zwei schließen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein unmoralisches Angebot in Dublin

Zimtfieber

Völlig unerwartet erbt Mara McMillan das Café ihrer geliebten Großmutter in Dublin. Im Moment ihrer größten Trauer um ihre Granny findet Mara Beistand und Stütze von ungeahnter Seite, nämlich dem Pub-Besitzer Cliff. Eigentlich wäre es der Grundstein für eine gute Zusammenarbeit zwischen der frischgebackenen Cafébesitzerin und dem Pub-Besitzer gegenüber. Dann kommt den beiden jedoch zuerst die Leidenschaft dazwischen und dann auch noch ein unmoralisches Angebot von Cliff, das Mara nicht ablehnen kann. Nach mehreren Anschlägen auf ihr Café steht sie nämlich mit dem Rücken zur Wand und lässt sich trotz größter Bedenken auf den Handel ein.

Dieser Roman ist der zweite Band der Von-Cider-bis-Liebe-Reihe. Er bildet eine ganz eigenständige Geschichte, bietet aber auch ein wunderbares Wiedersehen mit Clare und James aus „Apfelfieber“. Die ungewöhnliche Beziehung zwischen Mara und Cliff sorgte beim Lesen für mächtig viel Spannung und aufregende Schwingungen zwischen den beiden. Besonders gut gelungen fand ich die Charakterentwicklung von Mara von der völlig überforderten Loserin der Familie zu einer selbstbewussten und selbstbestimmten jungen Frau. Maras Familie ist nämlich leider von der übelsten Sorte, die wünscht man wirklich niemandem. Da konnte ich beim Lesen nur fassungslos den Kopf schütteln.

Richtig gut getroffen sind auch die Vibes der irischen Hauptstadt, aber da die Autorin bekanntermaßen Dublin gut kennt, hatte ich hier auch nichts anderes erwartet. Es war reinster Lesegenuss, sich an die Stadt an der Liffey versetzen zu lassen und die typische Atmosphäre im Viertel Temple Bar in sich aufzusaugen.

Ganz große Lesefreude, und ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterlesen!

Veröffentlicht am 23.12.2023

Vernarbte Seelen

GUY'S GIRL

Mädchen trifft Junge. Mädchen und Junge verlieben sich ineinander. Happy ever after.

Leider funktioniert das bei Ginny und Adrian nicht. Von außen betrachtet sieht alles perfekt aus, aber im Inneren sind beide kaputt, leer und können es nicht so fühlen, wie sie es vielleicht sollten.

Ginny ist ein Guy´s Girl, das Jungsmädchen in einer Clique aus Jungs, die nach der Studentenzeit nicht den Absprung aus der WG geschafft haben. Immer gut gelaunt, easygoing und unkompliziert. Aber sie kämpft mit den Dämonen in sich, die sich erst in einer Magersucht Bahn brechen und schließlich in einer Bulimie beginnen, Ginny völlig zu zerstören.

Adrian macht Karriere und ist ein echter Frauentyp, aber er ist innerlich hohl und kann keine Gefühle empfinden, schon gar nicht für Frauen. Ginny berührt etwas in ihm, aber Liebe kann Adrian nicht fühlen.

Der Roman war so schön zu lesen, aber auch so schmerzhaft und wahnsinnig intensiv. Nichts wird nur angedeutet, sondern aufgedeckt, ordentlich seziert und gezeigt mit allen grässlichen Seiten. Gerade wenn es um Ginnys Bulimie geht, wird nichts beschönigt, und genau das verleiht der Geschichte so viel Authentizität. Gleichzeitig ist es so viel mehr als die Schilderung einer Krankheit, denn der Weg von Ginny und Adrian bewegt, rüttelt, erschüttert und packt einen völlig beim Lesen.

Inhaltlich verarbeitet die Autorin eigene Erfahrungen, was der Geschichte eine intensive Dringlichkeit verleiht. Darüber hinaus haben mich auch der Schreibstil und die Erzählweise der Autorin in literarischer Hinsicht völlig begeistert und überzeugt.

Eindringliche Leseempfehlung für alle, die diese Themen nicht triggern.