Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen
Teil 50 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.01.2024
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

Hier wird der Einkaufszettel abgearbeitet, gestöbert, anprobiert – und oft auch gequengelt. Kleine Kinder sind meistens mit
dabei, wenn Supermarkt, Apotheke, Schuhladen, Bäckerei und andere Geschäfte aufgesucht werden. Sie wollen mithelfen beim Aussuchen, Abwiegen und Einpacken und mitentscheiden, was im Einkaufswagen landet. Ein Kaufladen-Spiel und viele Lieder laden die Kinder in diesem Hörspiel zum Mitmachen ein.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wieso? Weshalb? Warum? Wir gehen einkaufen - klasse

Wieso? Weshalb? Warum? Wir gehen einkaufen
Cover:
Ein schönes Cover, das mich und meine Enkelin sofort anspricht, da wir oft einkaufen spielen.

Inhalt und meine Meinung:
Wieder ein tolles WWW Buch.
Umschlag ...

Wieso? Weshalb? Warum? Wir gehen einkaufen
Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Wieder ein tolles WWW Buch.
Umschlag und Seiten sind aus stabiler Pappe.
Jede Seite hat interessante Klappen durch diese können die Kinder aktiv den Inhalt mit gestalten und es ändert sich was.

Es ist an alles gedacht. Es beginnt schon mit dem Einkaufzettel schreiben.
Dann kommt Obst und Gemüse, das Kühlregal. die Kasse und der Bäcker.
Dann geht es noch auf den Markt, zum Schuhkauf, ins Einkaufszentrum allgemein und in die Drogerie.

Das Format mit 18 x 19 ist super für kleine Kinderhände, hier sind auch die runden Ecken und die Spiralbindung lobend zu erwähnen.
Auf jeder Seite gibt es so viele Details zu entdecken dass das Buch nie langweilig wird und es immer wieder neues zu suchen und finden gibt.

Ein tolles Buch das mir und meiner Enkelin sehr viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Einkaufen macht Spaß

Welches Kind geht nicht gerne einkaufen, schiebt den kleinen Einkaufswagen wie ein Profi durch die Supermarktgänge und möchte alles selber zur Kassa geben? Ich kenne keines, das nicht begeistert von Shoppen ist. Daher war dieser Band der Wieso Weshalb Warum?-Reihe Pflichtlektüre für uns.

Dieses Mal gibt es spielerisch verschiedene Geschäfte zu entdecken und die verschiedenen Aspekte des Einkaufens werden beleuchtet. Wie auch in den anderen Bänden verbergen sich hinter den Klappen kleine und große Überraschung, die die Neugierde der Kinder beflügeln.

Die Aufmachung und Haptik ist gewohnt stabil und hält auch den Händen meines 2-Jährigen relativ gut stand. Das Buch wird auch wirklich oft zur Hand genommen, die farbenfrohen Bilder bestaunt und vorgelesen.

Von uns gibt's eine große Empfehlung für diesen Teil der tollen Wissensreihe.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Einkaufen

"Wir gehen einkaufen" von Wieso Weshalb Warum (Altersstufe 2 - 4 Jahre) ist unser neustes Exemplar in der Bücherreihe von Ravensburger. Und wie immer sind wir begeistert vom Buch und auch vom eigentlichen Thema. In dem Buch werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: 'Was müssen wir Alles einkaufen?', 'Wo gibt es Obst und Gemüse?', 'Welche Lebensmittel findest du in der Kühltruhe?', 'Was passiert an der Kasse?', 'Was kannst du in der Bäckerei kaufen?', 'Was ist im Einksufszentrum los?' oder 'Was findest du im Drogeriemarkt?'. Zum Schluss gibt es noch ein lustiges Such- und Zählspiel. Es ist wunderbares Buch zum entdecken und staunen. Kurze Texte erklären die Inhalte ganz gut und Klapptaschen geben den Überraschungseffekt. Wir vergeben fünf von fünf Sterne, die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Einkaufen mit den Kleinsten

Wieder hat der Ravensburger Verlag mit der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" ein interessantes Thema aufgegriffen - nämlich "Wir gehen einkaufen". Schon das Cover ist sehr gut auf den Inhalt abgestimmt. Gerade Einkaufen mit kleinen Kindern birgt so seine Herausforderungen und diese werden hervorragend in diesem tollen Kinderbuch dargebracht. Egal ob man in einem Supermarkt, einer Apotheke, einer Bäckerei oder sonst einem Geschäft Einkäufe tätigt, in diesem Buch werden viele Bereiche durchgespielt und mit kurzen Texten, tollen Bildern und den handlichen Klappen veranschaulicht und kindgerecht erklärt. Toll finde ich auch dass das Thema Umweltschutz mit eingebracht wird (Pfand, Einkaufen mit dem Fahrrad usw.). Das Buch ist stabil genug um kleinen Kinderhänden nicht gleich zum Opfer zu fallen. Mein Enkel ist ganz fasziniert von diesem Buch und stellt viele Fragen und beim Einkaufen erzählt er dann oft, Oma, das war doch in dem Buch aus so, gell!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein tolles informatives Buch

Das Buch zum Thema einkaufen ist sehr informativ und ideal für die Altergruppe 2-4.
Das Format ist sehr gut gewählt und auch der Einband gefällt mir (Hardcover mit Ringen innen).

Im Buch werden alle ...

Im Buch werden alle möglichen Einkaufssituationen dargestellt. Vom Supermarkt, zum Bäcker, Drogerie, Bekleidungsgeschäft, aber auch das Einkaufszentrum oder der Markt kommen vor.
Auf jeder Seite gibt es Klappen zum Öffnen, die meinem Kind besonders gefallen. Die größeren Klappen finde ich etwas besser, die kleinen sind etwas schwieriger zum komplett Aufmachen, was aber nicht weiter schlimm ist.

Besonders positiv hervorheben möchte ich, dass der Umweltschutz Platz einnimmt. Mit der Nutzung des Fahrrads, Pfandflaschen, und der nicht verpackten Lebensmittel im Markt werden gute Beispiele aufgezeigt, die man dem Kind sehr einfach erklären kann.

Auf der letzten Seite gibt es noch ein spannendes Such-Quiz.