Cover-Bild Die Insel der Pelikane
Band 1 der Reihe "Geheimnisse der Brandung"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
Hannah Hope

Die Insel der Pelikane

Eine Insel voller Geheimnisse und eine ungewöhnliche Liebe – der emotionale Roman von #1-Kindle-Bestsellerautorin Hannah Hope

Zwei unterschiedliche Welten. Verbunden durch die Liebe zur Natur

Als Lisa von einer Insel vor Kaliforniens Küste hört, auf der sich vom Aussterben bedrohte Pelikane auf unerklärliche Weise wieder vermehren, will die junge Biologin dem unbedingt auf den Grund gehen. Doch ihre Leidenschaft für die Erforschung der Pelikane stößt vor Ort auf Widerstand, denn der Leuchtturmwärter, der zurückgezogen auf Lobos Island lebt, ist alles andere als hilfsbereit. Finns einziger Lebensinhalt scheinen die gefährdeten Vögel zu sein und die Insel umgibt ein dunkles Geheimnis.

Davon lässt Lisa sich jedoch nicht abschrecken. Je tiefer sie in Finns Welt eintaucht, desto näher fühlt sie sich dem sensiblen Einzelgänger. Zu spät erkennt sie, in welcher Gefahr sie beide schweben: Lisa ist nicht die Einzige, die den Pelikanen auf der Spur ist.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Spannend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite!

Das Buch hat mich gefesselt, weil es eigentlich zwei Geschichten sind, die miteinander verwoben sind. Ich habe von Seite zu Seite mehr Lust bekommen, die beiden Hauptakteure kennenzulernen.
Die Studentin ...

Die Studentin Lisa, die vor der Entscheidung steht, ob sie sich auf den Weg macht, um das Geheimnis der Insel der Pelikane zu lüften, ist eine sympathische junge Frau, in die man sich gut hineinversetzen und mit ihr mitfühlen kann.
Finnley, der auf besagter Insel lebt, und eine sehr interessante aber auch
bewegende Biographie hat. Seine Geschichte hat mich sehr berührt.
Tiara, die in ihrem Leben viel mitgemacht hat, und dadurch ist sie geworden wie sie ist.
Die Spannung wird im ganzen Buch aufrecht erhalten, sodass man es am liebsten in einem Rutsch lesen möchte.
Alles in allem verdient dieses tolle Buch mindestens 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Eine Geschichte zum Träumen

Dies war das erste Buch von Hannhah Hope, das ich gelesen habe und ich war deshalb unheimlich gespannt, was mich wohl erwarten würde. Es geht in der Geschichte um die junge Biologin Lisa, die für Recherchearbeiten über eine seltene Pelikanart, an die kalifornische Küste reist. Dort lebt der menschenscheue Leuchtturmwärter Finn, auf dessen abgelegener Insel, wie durch ein Wunder, diese Vogelart wieder gehäuft vorkommt. Während ihrer Nachforschung kommt Lisa nicht nur dem gutaussehenden Einsiedler näher, sondern gerät selbst in höchste Gefahr, denn auch andere wollen das Geheimnis hinter den Pelikanen entdecken...

Die Autorin erzählt diesen Roman abwechselnd aus der Sicht von Finn und Lisa. Wir begeben uns dadurch nach Heidelberg und an die wunderschöne kalifornische Küste. Hannah Hope punktet hier mit unheimlich atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen, die traumhafte Bilder vor den Augen des Lesers entstehen lässt. Der Schreibstil ist sehr schön und man fliegt nur so durch die Seiten. Man lernt die faszinierende Welt der Pelikane kennen und den einsamen Leuchtturm auf Lobos Island, vor der Küste Kaliforniens.

Überrascht hat mich, dass es sich hier keinesfalls um eine oberflächliche Sommergeschichte handelt, sondern um einen Roman mit ganz viel Tiefgang, Tragik und Atmosphäre. Gegen Ende der Geschichte kommt sogar etwas Spannung auf und natürlich ein bisschen Romantik.

Für mich punktet das Buch vor allem in den ersten zwei Dritteln. Hier erfährt man viel über Finns Vergangenheit und das ist oft nur schwer zu ertragen. Man erkennt, wie sehr das Leben einen Menschen prägen kann.

Mich konnte diese Geschichte vollauf überzeugen und ich bin mehr als gespannt, wie es mit Finn und Lisa weitergehen wird. Mitte des Jahres erscheint der 2. Band der Reihe und ich freue mich bereits jetzt unheimlich darauf! Auch gibt es eine Mallorca Reihe von Hannah Hope, die ich nun natürlich auch unbedingt lesen möchte!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Von allem ein bisschen!

Lisa ist Biologin und bekommt die Chance auf einer Insel vor Kalifornien die Population von braunen Pelikanen zu erforschen, die sich dort unerklärt wieder vermehrt. Soll sie das Angebot annehmen? Ihr Freund Alex ist gar nicht begeistert. Lisa muss sich entscheiden.
Vor Ort angekommen muss sie erst mal den jungen Leuchtturmwärter Finnley dazu bringen, dass sie überhaupt seine Insel betreten darf. Er begegnet ihr sehr schroff und abweisend. Währenddessen mietet sie sich gegenüber an der Küste in dem Motel von Tiara ein, wo sie der einzige Gast zu sein scheint. So ganz geheuer ist das Lisa nicht. Überhaupt gibt es dort sehr viele Geheimnisse, denen sie stückchenweise auf die Spur kommt - was jedoch nicht ganz ungefährlich ist .....
Ein lockerer Schreibstil lässt einen sofort in die Geschichte gleiten. Die Kapitel handeln abwechselnd von Lisa und Finnley, so dass man viel aus beider Leben erfährt, was sich dann peau a peau annähert. Und so schroff ist Finn eigentlich gar nicht.
Ich fand die Geschichte richtig toll und spannend und wurde sehr gut unterhalten! Es gab von allem ein bisschen: Drama, Naturbeobachtungen, Mystery, Verrat, Romance, Cosy und Crime. Es ist kein regelrechter "Pageturner", aber dennoch sehr lesenswert. 💕📚
Daher vergebe ich 4/5 Sterne. Und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 02.02.2024

Die Insel der Pelikane

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 2 Minuten
Darum geht es (Klappentext) :

Zwei unterschiedliche Welten. Verbunden durch die Liebe zur Natur

Als Lisa von einer Insel vor Kaliforniens Küste hört, auf ...

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 2 Minuten
Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Dieser Roman war mein erstes Buch von Hannah Hope. Mir hat der Schreibstil und das Setting sehr gut gefallen, nur die Geschichte fand am Ende ein schnelles Ende. Da wäre noch mehr drin gewesen, das fand ich ein bisschen schade. Lisa und Finn als Hauptproganisten sind mir sehr ans Herz gewachsen, man erfährt sehr viel von ihnen und das ist nicht immer sehr schön. Das Buch ist sehr emotional und einfühlsam geschrieben, das machte das Buch für mich so besonders. Die Pelikane sind natürlich die heimlichen Stars❤️

Veröffentlicht am 21.12.2023

Das Geheimnis der Pelikaninsel

Dieser Roman führt den Leser auf eine Insel vor der Küste Kaliforniens, die nur von Pelikanen und einem zu einem Einsiedler gewordenen Leuchtturmwärter bewohnt wird. Lisa, eine Biologin, reist von Heidelberg zu der Lobos Island, um das Geheimnis um die gefährdeten Vögel, die sich anscheinend auf dieser Insel wieder vermehren, zu erforschen. Dabei stößt sie auf dunkle Geheimnisse und gerät bald selber in große Gefahr.
Die Geschichte wird abwechselnd in zwei Handlungssträngen erzählt. In dem einen geht es um Lisa und ihrem Wunsch, mit dem abweisenden Inselbewohner Finn in Kontakt treten zu können, in dem anderen um Finn, dessen traurige Geschichte nach und nach erzählt wird.
Die Handlung ist abwechslungsreich und wird mit ihrem Fortschreiten immer spannender, ja sie entwickelt sich zu einem kleinen Psychodrama. Die Charaktere sind bildhaft und nachvollziehbar gestaltet. Durch den mitreißenden und flüssigen Schreibstil der Autorin waren die 268 Seiten des Ebooks viel zu schnell gelesen.
Jetzt heißt es, [un-]geduldig auf die Fortsetzung zu warten, die im Juni 2024 erscheinen soll.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.