Cover-Bild Jimmy und der Club der dicken Brummer
  • Ersterscheinung: 09.01.2024
Barbara Rosslow

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Almud Kunert (Illustrator)

Als Jimmy im Bienenstock das Licht der Welt erblickt, denken alle: Was ist denn das für ein dicker Brummer? Warum isst er so viel, warum brummt er so laut, warum ist er viel zu groß geraten? Niemand ahnt, warum Jimmy so anders ist – am allerwenigsten er selbst. Aber dann lernt er den schusseligen Maikäfer Bruno, die schüchterne Schmeißfliege Helga und Oscar, den Regenwurm (pardon: die Würgeschlange), kennen. Die vier gründen den Club der dicken Brummer. Und als Jimmy die Hummelprinzessin Bonnie trifft, ändert sich alles für ihn …

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine unterhaltsame und herzerwärmende Geschichte

"Jimmy und der Club der dicken Brummer" ist ein bezauberndes Kinderbuch zum Vorlesen ab 5 Jahren oder für geübte Erstleser, die bereits Interesse an längeren Geschichten zeigen (184 Seiten). Die lockere Sprache und angenehme Kapitellänge machen es ideal für junge Leser*innen. Die liebevollen Illustrationen in warmen Farben ergänzen die Geschichte sehr schön und passend.
Die Erzählung über Jimmy, der im Bienenstock anders ist, behandelt kindgerecht Themen wie Toleranz, Freundschaft und Inklusion. Durch die Gründung des "Clubs der dicken Brummer" wird Mut gefördert, die eigene Einzigartigkeit zu schätzen. Die Begegnung mit der Hummelprinzessin Bonnie bringt eine berührende Wendung und unterstreicht, dass wahre Freundschaft keine Grenzen kennt.
"Jimmy und der Club der dicken Brummer" ist nicht nur eine unterhaltsame und herzerwärmende Geschichte, sondern vermittelt auch wichtige Werte und Botschaften.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Der einzigartige Jimmy

Cover/ Gestaltung: Ein süßes Cover mit Bienchen und Blümchen und natürlich Jimmy. Wie für den Coppenrath-Verlag üblich, ist das Buch nicht mit vielen Bildern überladen. Aber die Zeichnungen, die mit aufgenommen wurden, sind wirklich liebevoll gestaltet und schön anzusehen. Das Buch selber liegt gut in der Hand und ist nicht zu klein oder zu groß.

Inhalt/ Schreibstil: Die Geschichte handelt über die "Biene" Jimmy. Jimmy ist einfach anders als die anderen Bienen - er ist größer, brummiger und flauschiger. Ist Jimmy vielleicht gar keine Biene?

Die Schrift ist größer und die Sätze einfach gehalten. Zwar hat das Buch stolze 183 Seiten, doch sind die Kapitel immer überschaubar und eignen sich somit (nach meiner Ansicht) gut für motivierte Erstleser, welche jeden Tag ein Kapitel lesen können.

Fazit: Ich fand das Buch wirklich bezaubernd; sowohl die Gestaltung als auch die Geschichte!

Anrührende Geschichte

Im Bienenstock hat alles seine notwendige Ordnung. Jeder weiß was er zu tun hat. Doch als mit Jimmy eine Biene schlüpft, die so ganz anders ist, gerät diese Ordnung etwas durcheinander. Die anderen Bienen sind auch nicht gerade nett zu ihm und verschiedene Aufgaben kann er nicht so gut erledigen wie die anderen. Auf einem Ausflug aus dem Stock lernt er dann ein paar andere Tiere kennen und findet tolle neue Freunde.

Das Thema Anderssein, Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Gemeinheiten ist wunderbar umgesetzt. Die farbigen, teilweise doppelseitigen Illustrationen haben mich begeistert. Auch die Umschlag-(Innen)-Gestaltung ist einfach zauberhaft.

Die Altersempfehlung finde ich passend, hier macht das Vorlesen großen Spaß. Aber auch für etwas ältere Kinder, die schon selbst lesen, finde ich das Buch aufgrund der relativ übersichtlichen Kapitel und vielen Bilder passend. Absolute Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Was für ein wunderschönes Kinderbuch!

Immer wenn ich einer Bienengeschichte begegne, achte ich darauf, was für Geschlechter die Figuren haben. Bienen sind doch alle weiblich und hier geht es um einen "Bienenjungen". Von diesem Buch bin ich aber sehr positiv überrascht.

Die Fakten sind wissenschaftlich korrekt (mit natürlich ein bisschen Phantasie, es ist schließlich ein Kinderbuch) und bereichern die Geschichte. Man lernt eine Menge über Bienen und andere Insekten kennen, ohne den Eindruck zu haben, dass das Buch einem etwas lehren möchte.

Auch die Themen "Anders sein" und "Leute akzeptieren, so wie sie sind" sind besonders raffiniert umgesetzt. Der Tonfall is nicht belehrend oder gezwungen. Stattdessen wird Selbst-Identität als quasi selbstverständlich genommen. Zum Beispiel: der Regenwurm stellt sich als Würgeschlange vor. Und wenn er so davon überzeugt ist, darf er auch eine Würgeschlange sein.

Die Geschichte hat meinem fünfjährigen Sohn sehr gut gefallen. Er war aber am Anfang ein bisschen gestresst, als Jimmy von anderen Drohnen (so heißen Bienenmännchen) gemobbt wird.

Ein bezaubernder Blick in unsere Natur

Im Bienenstock herrscht helle Aufregung. Was da aus der Bienenwabe schlüpft ist gar keine Bienenprinzessin, wie sie die erwachsenen Bienen erwartet haben. Das ist auch kein Mädchen. Da schlüpft ein pelzbehaarter, dicker Junge, dem Oberbiene Mathilda den Namen Jimmy gibt. Er so ganz anders ist als alle anderen neu geschlüpften Bienen. Jimmy wird von vielen kleinen Bienen aus dem Bienenstock gehänselt und gemobbt. Es ist auch gar nicht so einfach für ihn eine Aufgabe im Bienenstock zu finden. Aber bald bekommt er mit Maikäfer Bruno, Goldfliege Helga, Hummelprinzessin Bonnie und Regenwurm bzw. Würgeschlange Oskar richtig gute Freunde. Mit ihnen erlebt er im Wald und auf der Waldwiese so manches Abenteuer und gemeinsam versuchen sie herauszufinden, wer Jimmy wirklich ist.

Autorin Barbara Rosslow hat in ihrem Kinderbuch ein wichtiges Thema abgehandelt: Anderssein und Akzeptanz. Die vielen bunten, detailreichen Bilder von Illustratorin Almud Kunert bereichern die Geschichte auf wundervolle Art.
Auf dem Cover lernen wir Jimmy und seine Freunde, die hier auf einer Blüte sitzen, kennen. Auf den vorderen und hinteren Innenseiten des Buchdeckes empfängt mich eine Blumenwiese, wo mir die 5 Freunde mit ihren Namen vorgestellt werden.
Die Geschichte ist spannend und sehr interessant erzählt. Jimmy und seine Freunde, einfach so liebenswerte Wesen, habe ich schnell ins Herz geschlossen. Wie nebenbei erfahre ich einiges über die verschiedenen Insekten, die Bienen, Hummeln, Maikäfer, Goldfliegen und Regenwürmer, sorry, rosa Würgeschlangen. Die Dialoge und die gereimten Liedverse lockern das Geschehen auf.
Da die Geschichte in viele kleine Kapitel unterteilt ist, kann man sie auch sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Oder die geübten kleinen Leser*innen lesen sie selbst.

Eine wunderbare, liebevoll gestaltete und humorvolle Geschichte mit einem Schuss Spannung über Freundschaft, anders sein, Selbstvertrauen und Zusammenhalt. Dazu bekomme ich einen Blick auf unsere Umwelt, die Natur und das Leben der Insekten.
Ich empfehle das Buch, das für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist, sehr gerne weiter.