Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

300 km nach Berlin

Nur 300 km

Carl hätte seine Ferien lieber im Camp für Rollstuhl Skater verbracht. Allerdings muss er mit seiner Mutter an die Ostsee. Sein eigentliches Abenteuer beginnt, als er den Flip-Flop von Fee an den Kopf bekommt. Diese überredet Carl, nicht ganz uneigennützig, zu einem Roadtrip nach Berlin. Dort will sich Carl mit seinem Vater aussprechen und Fee verfolgt einen ganz eigenen Plan.

Nur 300 km von Rüdiger Bertram ist ein amüsantes Buch über einen ungewöhnlichen Roadtrip und auch über das Thema Inklusion. Erzählt wird die Geschichte aus Carls Sicht, der sympathisch und intelligent ist und im Rollstuhl sitzt. Fee hingegen ist abenteuerlustig, frech, auch etwas dreist und will in allem die Beste sein. Beide zusammen, und der humorvolle Schreibstil, haben mich mehr als einmal zum lachen gebracht. An der ein oder anderen Stelle ist die Geschichte für mich nicht ganz realistisch, was aber im Großen und Ganzen gut zu verschmerzen ist.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Historisches Havanna

Das Geheimnis der Zigarrenkönigin - Liebesroman Karibik

Im Jahr 1867 flieht die junge Anna aus ihrer Heimatstadt Bremen. Anstelle von New York landet Sie auf Kuba, wo sich der deutsche Zigarrenfabikant Hoffmann ihrer annimmt. In der Zigarrenmanufraktur lernt Anna dann auch den ehemaligen Sklaven Luca kennen und lieben. Eine leidenschaftliche Liebe die nicht ohne Folgen bleibt.

Das Geheimnis der Zigarrenkönigin von Ana Galana ist ein großartiger und faszinierender Roman über Kuba zu Beginn des Guerra Larga. Wirklich interessant sind die historischen Hintergründe dargestellt, wobei die Thematik der Sklaverei, insbesondere auch der Umgang mit den Sklaven, natürlich erschütternt ist. Die Protagonistin Anna ist eine mutige, junge Frau auf der Suche nach Teilen ihrer Vergangenheit und der Liebe. Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Luca war mir dann allerdings sprachlich zu poetisch. Da sie mich insgesamt auch nicht erreicht hat vergebe ich 4 von 5 Sternen für das Buch

Veröffentlicht am 28.06.2024

Über Angst und Mut

Ein windiger Tag

Ein namenlose Mädchen möchte seinen Drachen steigen lassen. Während ihr Bruder lieber mir Zinnsoldaten spielt, muss die Kleine alleine durch den Wald, in dem garstige Gestalten lauern. Auch auf der Wolke sitzen unheimliche Piraten, die den Drachen stehlen wollen. Doch plötzlich kommt aus dem Wald der wolfsartige Mut, der die Ängste des Mädchens vertreiben kann.

Ein windiger Tag von Tony Sandoval hat eine wirklich schöne Grundidee. Das Bekämpfen von Ängsten und die Findung von Mut sind natürlich Themen die auch jüngere Kinder ansprechen. Leider haben mir die Bilder im Buch nicht gefallen. Gerade im ersten Teil des Buches sind die Figuren fast unheimlich/gruselige dargestellt. Etwas besser wird es nur, als das Mädchen ihren Mut gefunden hat, wobei ich auch hier die Illusion nicht unbedingt toll fand. Für mich insgesamt ein durchschnittliches Kinderbuch mit gewöhnsbedürftiger Gestaltung.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Magie durch Gentechnik

Silver City - Das Goldene Feuer

Lea und ihre Mutter, eine führende Gentechnikerin, wurden entführt. Nachdem Lea freigelassen wird, ist ihr größtes Bestreben ihre Mutter zu finden und zu retten. Dafür lässt sie sich auf eine Scheinbeziehung mit dem attraktiven Drachen Jayden ein. Dessen Familie hat große politische Macht und ebenfalls ein Biotechnologie-Unterricht, sodass sich Lea in einer Konkurrenzsituation sieht. Bald schon ist eine Anziehungskraft zwischen den beiden aber nicht mehr zu leugnen, während sie gleichzeitig auf eine Verschwörung stoßen, welche alle Drachen zerstören könnte.

Silver City - das Goldene Feuer von Angie Delazi Ist bereits der zweite Band aus dieser Reihe und eigentlich unabhängig von Teil 1 lesbar, auch wenn die Protagonisten des ersten Teils kurze Auftritte haben. Das Erzähltempo ist hoch, es gibt etliche Kampfszenen, spannende Momente, politische Intrigen und Verrat. Ein großer Fokus liegt auf der Lovestory zwischen Lea und Jayden, die ich ganz gut gelungen fand. Die Welt ist, was Forschung und Wissenschaft angeht, sehr modern. Das politische System und die Bildung von Allianzen durch Eheschließung, wirkt daneben reaktionär. Leider hatte ich beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass mir Hintergründe zum Worldbilding oder auch zu den Protagonisten fehlen. Motivationen und Sachverhalte waren für mich nicht immer klar ausgearbeitet. Vieles erfolgte trotz der Docke des Buches (über 700 Seiten) zu schnell oder wurde mit wenigen Sätzen abgehandelt. Da mir Band 1 doch etwas besser gefallen hat, vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Wie Minus zum Abenteuerer wird

Tagebuch eines Abenteurers (Tagebuch eines Noobs Bd. 7)

Minus, Alice und die weiteren Gefährten reisen in die Stadt Aetheria um sich an der Akademie ausbilden zu lassen. Allerdings hat der böse Herobrine einen Plan geschmiedet und es kristallisiert sich im Verlaufe des Buches immer mehr heraus, dass es Minus und seinen Freunden zufallen wird ihn aufzuhalten.

Mir ist der Einstieg ins Buch nicht leicht gefallen. Den Helden Minus kannte ich bereits aus der Reihe des "kleinen Noobs ". Alle anderen Protagonisten waren mir noch unbekannt. Hier wäre eine kleine Übersicht hilfreich gewesen. Daher würde ich empfehlen auf jeden Fall die vorherigen Bände zu lesen. Der Schreibstil war locker zu lesen und spricht mit Sicherheit die Zielgruppe an. Durch Minus Tagebucheinträge ist man mitten im Geschehen und bekommt auch seine Gedanken dazu mit. Dazu gibt es viele bunte, comicartige Bilder , die gut zur Handlung passen. Allerdings wirkt die Geschichte auf mich nicht ganz abgeschlossen, eher wie eine Vorbereitung auf die zukünftigen Bände der Serie.

Von mir eine Leseempfehlung an alle Minecraft-Fans ab 10 Jahren, die bereits die vorherigen Bände der Reihe kennen.