Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Captain Future in Bedrängnis

Captain Future 3: Die Herausforderung

Ein geheimnisvoller Attentäter zerstört im Sonnensystem systematisch eine Gravium-Mine nach der anderen. Ohne Gravium ist der Weltraumhandel unmöglich und die Wirtschaft der neun Welten wird kollabieren. Der Präsident der Regierung aller neun Welten entzündet das Signalfeuer am Nordpol, um Captain Future zu Hilfe zu rufen – doch der Attentäter hat an alles gedacht und Captain Future entführt.

Ein spannender dritter Band der großartigen Space Opera Captain Future. Diese Science Fiction-Geschichte aus dem Jahre 1940 hat nichts von ihrer packenden Erzählkraft und überbordenden Phantasie verloren. Mag heute auch bekannt sein wie die Planeten unseres Sonnensystems tatsächlich aussehen, so ist die kunstvolle Ausgestaltung der Völker, die dort hätten leben können, bis heute faszinierend und in ihren Ambitionen und Persönlichkeiten erstaunlich realistisch. Es gibt keine Neptunier oder Venusier, aber das lässt die Geschichten von Captain Future nur umso fesselnder werden.

Mit dem Attentäter, der sich selbst Zerstörer nennt, steht Captain Future einem neuen, übermächtigen, gesichtslosen Feind gegenüber. Man mag meinen, dass er dieser erneute Superschurke den Leser langweilen würde, aber das ist nicht der Fall. Er wirkt in seinen Zielen und Aktionen frisch, seine verbündeten sind neu und der Leser wird bestens unterhalten.

Die Ausgabe von Golkonda legt die Geschichte erstmals auf Deutsch vor, mit sämtlichen Illustrationen und allen zur Serie gehörigen Materialien der Originalausgabe. Der Anhang ist für den interessierten Leser genauso spannend wie der Roman selbst. Es werden sowohl Einleitungen und Infotexte des Verlags geboten als auch Leserbriefe und fiktiven Sachartikel als Hintergrundinformationen zum Captain-Future-Universum.

Ein tolles Science Fiction-Buch, das exzellent gealtert ist und noch heute zu fesseln versteht.

Ein neues Sequel

Shaman King - The Super Star 01

Alumi Niumbirch, eine Itako der 3. Generation, sucht im Dorf Satoya nach einem geheimnisvollen Tresor, den sie nur mit Hilfe ihrer Geister aufbrechen kann. Der Besitzer des Safes besitzt allerdings auch keine große Macht und ist skrupellos genug, um eine vierzehnjährige Itako ohne Rücksicht auf Verluste anzugreifen.

Tokyopop überrascht mit einem weiteren Sequel zur Reihe Shaman King, diesmal mit direktem Bezug zum Sequel Shaman King Flowers. Ich kann mich dem Witz und der Rasanz des Shaman King-Universums nicht entziehen und musste dann auch zu diesem Buch greifen. Wieder fährt Hiroyuki Takei die ganze Palette von originellen Geistern, spitzenmäßigen Wendungen und Humor auf, sodass man als Leser von der ersten Seite an mitgerissen wird. Der Cliffhanger am Ende ist gemein und lässt einen gespannt auf den nächsten Band warten.

Shaman King ist eine Reihe, die mich auch mit dem zweiten Sequel gepackt hat, obwohl mir weder die Zeichnungen wirklich zusagen noch der mir manchmal etwas zu derbe Humor. Irgendwie schafft die Reihe es trotzdem mich zu fesseln.

Einem Attentäter auf der Spur

Unter Sklavenhändlern

Old Shatterhand ist mit Winnetou in New Orleans verabredet, doch noch bevor sein Freund eingetroffen ist, befindet sich Old Shatterhand mitten im nächsten Abenteuer: sein alter Freund Porky the fiddler wird beschuldigt den Sekretär des Kaufmanns Lambert zu haben. Der Westmann forscht nach und findet heraus, dass Lambert in letzter Zeit die verdächtigsten Unfälle zugestoßen sind, von sinkenden Handelsschiffen bis zum Mordanschlag. Old Shatterhand kommt dem Täter auf die Spur, doch dieser kann fliehen. Sofort nimmt er gemeinsam mit Winnetou die Verfolgung auf.

Dieses Abenteuer beschäftigt sich mit der Geschichte der Sklaverei in Südamerika und ist dabei nicht nur historisch genau, sondern schildert dem Leser das Grauen und die schockierende Unmenschlichkeit des Sklavenhandels und der Sklavenhaltung. In einem kurzen Nachwort wird noch einmal auf geschichtliche Fakten zu diesem Thema eingegangen, um dem Leser ein paar Hintergrundinfos zu geben, die informieren und auch einige schockierende Fakten bietet, wie eine Zeitleiste, wann wo die Sklaverei gesetzliche untersagt wurde. Die Zahlen sind nicht so weit von unserem Jahrhundert weg wie wir es gerne glauben würden.

Ein sehr gelungener Abenteuerroman aus dem Karl-May-Universum. Sprachlich fantastisch umgesetzt, ohne anstrengende Formulierungen oder gespreizte Rede wie es in anderen Marheinecke-Werken vorkommen kann. Eine wunderbare Hommage an Karl May.

Ein hartes Leben

Gritlis Kinder

Elsli und Fani haben es nicht einfach. Nach dem Tod ihrer Mutter Gritli stehen sie unter der Herrschaft ihre Stiefmutter, während ihr Vater versucht die jetzt auf 5 Kinder angewachsene Familie irgendwie durchzubringen. Fani, eigentlich Stephan, ist ein hochbegabter Maler, doch seine Zukunft wird in der einzigen Fabrik der Gegend liegen, deren Erbe, der arrogante Feklitus, schon jetzt seine Mitschüler und zukünftigen Untergebenen terrorisiert. Elsli hat die zarte Gesundheit ihrer Mutter geerbt und verausgabt sich bei der Aufsicht ihrer drei neuen Brüder, sodass die Frau des Arztes sich ernsthafte Sorgen um das viel zu schwache Ding. Da zieht die wohlhabende Witwe Stanhope zu ihnen ins Bergdorf, um Heilung für ihre kranke Tochter zu finden. Elsli soll dem Mädchen Gesellschaft leisten und sich so von der Beanspruchung durch ihre Stiefmutter erholen.

Ein schmaler erster Band, der die Geschichte von Gritlis Kindern erzählt. Johanna Spyri ist in ihren Geschichten sowohl einfühlsam und fesselnd als auch schonungslos in der Darstellung des harten Alltags in einem Bergdorf, der Armut und den Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen dabei auf der Strecke bleiben.

Auch wenn der Titel des Buches Gritlis Kinder lautet steht hier doch der Haushalt des Arztes mit vier munteren, zu jedem Streich aufgelegten Kindern, eher im Zentrum. Diese vier sind mit Gritlis Kindern vor allem durch die enge Freundschaft von Emmi und Fani verbunden.

Auf wenigen Seiten, mit traumhaften Illustrationen, wird hier eine Menge erzählt. Die Geschichte berührt den Leser auf vielen Ebenen. Interessant ist dabei sowohl der Blick auf einen uns so fremden harten Bergalltag als auch, dass hier zwar Stereotypen angesprochen werden, wie die böse Steifmutter, diese aber durchaus demontiert werden, indem gezeigt wird, wie wichtig ein zusätzliches Einkommen für das nackte Überleben, und so Fanis düstere festgelegte Zukunft, gar nicht einem stiefmütterlichen Desinteresse angelastet werden kann. Als lichter Gegensatz steht dann das Doktorhaus mit einer Mutter, die ausreichend Zeit und Mittel hat, sich um ihre Kinder zu kümmern und ihre individuellen Interessen zu fördern. Zusätzlich steht eine Tante als Unterstützung in Haushalt und Erziehungsalltag zur Verfügung, die für die Kinder eine wichtige Vertrauensstellung einnimmt.

Johanna Spyri versteht es wie kaum ein anderer wunderschöne und sehr berührende Geschichten zu erzählen. Kinderstreiche und harte Realität werden gekonnt miteinander verbunden und hinterlassen einen tiefen Eindruck.

Kampf um Hanamichi

SLAM DUNK 2

Hanamichi ist sehr enttäuscht, dass er im Basketballclub nicht spielen darf, obwohl er doch gegen den Kapitän gewonnen hat. Die ewigen Routineübungen gehen ihm auf die Nerven. Da lauern ihm plötzlich drei Schlägertypen auf – das ist die Art des Judoclubs neue Clubmitglieder zu rekrutieren und der Kapitän dieses Clubs hat es auf Hanamichis Talent für den Kampf abgesehen. Womit er allerdings nicht gerechnet hat: Hanamichi lässt sich nicht pressen und um nichts auf der Welt hat er vor, den Basketballclub zu verlassen. Da greift der Kapitän des Judoclubs zu unlauteren Mitteln, denn schon weil ihn mit dem Kapitän des Basketballclubs eine alte Rivalität verbindet, will er Hanamichi haben.

Mit dem zweiten Band lernt man Hanamichis Charakter näher kennen. Während er im ersten Band hauptsächlich durch seine Naivität, Mädchenbesessenheit und Arroganz beschrieben wird, lernt man ihn hier von einer ganz anderen Seite kennen. Loyalität, Entschlossenheit, Zuverlässigkeit und eine Stärke die über die Schlägerszenen hinausgeht. Das macht ihn sehr viel sympathischer als zu Anfang. Außerdem wird das Figurenpersonal erweitert und es wird deutlich, dass um die von Hanamichi umworbene Haruko noch ein größerer Konkurrenzkampf stattfinden wird. Ein bisschen verstörend bleibt die gewaltsame Clubrivalität. Da freut man sich über Hanamichis Kampferfahrung, der auch ein Judoclub nicht widerstehen kann.

Ein gelungener zweiter Band, der mit den Charakteren vertrauter macht und die Spannung auf die Fortsetzung schürt.